Glühbirnenverbot in Deutschland?

Ein Haus ist Luxus, Glühlampen sind Luxus, Fleisch ist Luxus, Urlaub ist Luxus. Luxus kostet Geld. Wer kein Geld hat, kann sich leider keinen Luxus leisten. Wenn das aber alles so weitergeht, dann leben wir wieder in der sozialistischen Planwirtschaft wo jemand im Büro entscheidet wieviel von was gebraucht wird und was es nicht zu kaufen gibt. Aber das wiederspricht meinem Lebensstil.

Die ESL ist keine Antwort auf den Energieverbrauch einer Glühlampe. Durch sie entstehen nur neue Probleme. Licht im Haus oder in der Wohnung hat nur sehr wenig mit purer Helligkeit oder mit Lichtausbeute zu tun. Da hat man es sehr häufig mit Design Komfort und Stimmung zu tun.

Erst vor zwei Wochen war ich bei Freunden und wir haben einen Hirschbraten mit Rosmarinkartoffen, Broccoli und Salat gegessen. Das Fleisch sah unappetitlich, der Broccoli fad und der Salat welk aus. Alles nur wegen der tollen Energiesparlampen. Nachdem wir Kerzen und einen Halogenstrahler angemacht sowie die Deckenbeleuchtung abgeschaltet haben, ging es wieder mit der Optik vom leckeren Essen.
 
http://lotus-online.de/modules/news/article.php?storyid=164

bitte mal ansehen und dann nochmal über kunststoffe nachdenken ;)

btw., ich fahre kein auto, fliege nirgendwo hin. und an peanuts glaube ich nicht wirklich. aber wie gesagt, die doku bringt klarheit.

Es was die Rede von Polyethylen und von Einwegpfandflaschen *noahnung*
aus diesem Material.
http://www.internationale-mineralwaesser.com/recycling.html

Edit: Danke für den Link zu der Dokumentation über Kunststoffe ;-)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche LED?

Hast du dir schon einmal über Folgekosten gedanken gemacht wenn die LED kaputt geht?
Das kann man doch getrost auf den Zeitraum hinausschieben, wenn die erste LED ausfällt.
So in 10 Jahren vielleicht.

Man muß ja keine megasuperhelle Einzel-LED nehmen.
Mit länglichen Lichtleisten verteilen sich die LEDs wunderbar und wenn man all paar Zentimeter 0,5W hat, dann heizen die sich auch nicht so schnell auf wie eine einzelne 5W-LED.

BTW: meine beiden 100W-Glühbirnen sind mittlerweile 11 Jahre alt und gehen einfach nicht kaputt. Eine im Keller, eine im Schlafzimmer, täglich im Einsatz, wenn auch nur ein paar Minuten.
 
Welche LED?
Hast du dir schon einmal über Folgekosten gedanken gemacht wenn die LED kaputt geht?

War das auf meine Aussage bezogen? Im Moment verschiedene Parathom Warm White 8W als Zimmerbeleuchtung. Kosten ca. 25CHF Wie ich gerade sehe zahlt man heute 10CHF mehr hier in der Schweiz. Teuer jedoch gleichmässiges Helles Licht nicht so hell wie die dummen ESL welche meisst nur blenden und alle halbe Jahre kapput gehen. Bei der Fassung oben ist eh der Lampenschirm und wird auch bei normalen Glühbirenen kein Licht an die Decke gestrahlt. Läuft hier seit Anfang Jahr. Mag ziemlich teuer sein, jedoch war bis dahin Lief darin eine 60W Glübirne welche einwenig Dunkler war meiner Meinung nach, auch wenn auf der Packung glaub stand Ersatz für 30W Glühbirne. Sind immerhin im Jahr 110kWh-70kWh/Lampe im Jahr welche man nicht braucht.

Klar ists teurer als notwendig, jedoch mir lieber als kaufen als jedes ng Quecksilber egal in welcher Form. Aber deine Frage kann ich nur nachvollziehen, wenn du nicht regelmässig neue Elektronische Geräte kaufst. Denn wenn alle wo möglich Stromsparen, kann es sein das in kürzerer Zeit weniger Kohlekraftwerke brauchen. Ansonnsten, zahlt man den Aufpreis einfach damit das diese weiterlaufen und das Wetter immer extremere Formen annimmt, was unter dem Strich nicht wirklich günstiger ist.

EDIT: Lichtleisten sind auch nicht Schlecht habe ich zum BSP in meinm Stehpult, ist viel angenehmer als irgendeine Leuchtstoffröhre/ESL.
 
Zuletzt bearbeitet:
starrlight du verwechselt da ein bischen was, die Flaschen sind aus PET und nicht PE

PE:http://de.wikipedia.org/wiki/Polyethylen
PET:http://de.wikipedia.org/wiki/Polyethylenterephthalat ;)

zumal man über den Erfolg des Einwegpfandes wunderbar streiten kann. Aber immerhin gibt es dort Rücknahmesysteme.
Das sollte staatlich vorgeschrieben werden für die ESL, wenn man schon die Glühlampen verbietet. Leider besitzen Politiker nicht immer die nötige Weitsicht.
 
Ich kenne keinen der seine ESL zum Sondermüll packt.
Die fliegen einfach so in die Tonne^^
 
Ich habe mal ein paar zum Wertstoffhof gebracht. Kommentar vom Menschen dort: "ab zum Elektroschrott". Da gehören die aber eigentlich nicht hin und gehen nur kaputt. :(
Also selbst die "Fachleute" haben da noch Wissenslücken.
 
Cool. die nächste ist 3km entfernt^^
Macht hin und zurück 6km, bei einem Verbrauch von 9l/100km.

Da kostet mich die Fahrt ja gute 70 Cent, 30 Minuten Zeit und das CO² erst. OMG *chatt*

Ich möchte garnicht wissen, was die mit den ESL machen.
Wahrscheinlich gehen die nach Afrika zur Aufbereitung.
Abfackeln, den Quecksilbersee aufwischen und dann die Lappen verticken *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
^^Kannst ja auch mal deinen fetten Arsch vom Sofa schwingen und schauen dass de in die Hufe kommst :[ , glaubs hackt für 3km das AUto anzuschmeissen..... einen schönen Samstagmorgenspaziergang mit der Frau unternehmen - auf dem Rückweg von der Sammelstelle noch schön beim Bäcker vorbei frische Brötchen, paar süße Stückchen, gemeinsames Frühstück im Park, etc. pp.

Hast was für dich und für die Umwelt und für die Frau getan , was willste mehr ? ;)

thx @Micky1980 .......Mich hat in der Beschreibung eh schon verwundert dass PE angeblich milchig sein soll und Einwegplastikflaschen sehen dann doch eher klar aus, also kam mir insofern auch spanisch vor konnte mir das aber nicht erklären...Jetzt weiss ich auch warum..Danke dir für die Links zu PE und PET..


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
^^Kannst ja auch mal deinen fetten Arsch vom Sofa schwingen und schauen dass de in die Hufe kommst :[ , glaubs hackt für 3km das AUto anzuschmeissen..... einen schönen Samstagmorgenspaziergang mit der Frau unternehmen ...
"Komm Schatz, wir bringen das Quecksilber weg und dann gehen wir Tauben vergiften im Park."
Mit dem Auto zur Sondermüllsammelstelle zu fahren, ist wohl der kleinere Frevel^^
 
lol, traue ich dir ja offen gesagt beides zu ^^ :-)
Was aus deinen Auto da hinten rauskommt ist genauso giftig für die Tauben, verteilt sich nur bisschen anders iund im übrigen gibt es für solche Strecken in der Großstadt das Fahrrad ;-)

Wobei - ich glaube es hatte ja jemand eine Idee ein Pfandsystem für Energiesparlampen einzuführen? Würde wohl nur gegen rechnungsvorlage etc. funktionieren, da ansonsten ESLs geklaut werden ohne Ende. Also in öffentlichen Gebäuden würden die nicht lange überdauern bis die jemand abschraubt..

Die Idee einen Pfand dafür einzuführen ist gut , aber in der Praxis fragwürdig umsetzbar, oder?
MfG
 
Klappt wie schon erwähnt bei Autobatterien doch auch.
Hier liegen auch nur noch ganz selten Glasflaschen rum.
Büchsen sind fast ganz verschwunden.

Das Problem wäre nur, wie immer, das wieder irgendwelche Profitfirmen damit hantieren.
 
Cool. die nächste ist 3km entfernt^^
Macht hin und zurück 6km, bei einem Verbrauch von 9l/100km.
Die meisten Stellen sind doch Baumärkte oder gar Einkaufstempel. Da kommt man doch sowieso gelegentlich vorbei. Statt nur die Pfandflaschen nehm ich also nächstes Mal auch die Lampen mit. :]
 
Verdammte Sc***ße. Heute ist mir eine meiner letzten 100W-Birnen durchgebrannt. Jetzt habe ich nur noch zwei.

Aber eigentlich ist es doch alles ein Sturm im Wasserglas: In der Bucht werden doch weiterhin alle möglichen Glühbirnen angeboten, 100W, 150W, sogar 500W (alles E27)...
 
*Hochkram*

Na, wie ist die aktuelle Lage?
:-)

Von meinen damals angeschafften ~30-40 ESL (in der gesamten Wohnung) sind heute noch 6 aktiv, der Rest ging defekt die letzten 5 Jahre.
Trotzdem hat sich m.E. die Zwangsbeschneidung rentiert, denn LED ist ja nun Vollgas auf dem Durchmarch und ich mag die Dinger weitgehend.

Mittlerweile sind sie ein sehr guter Ersatz und für fast alle Fassungen und in allen Formen erhältlich und günstiger als "damals" die ersten ESL.
und sofern die Teile nicht nach 2 Wochen kaputt gehen (hatte einige schnelle LED Defekte) scheinen die LEDs auch wirklich extrem lange zu halten.
Meine ersten LEDs von vor 5 Jahren sind jetzt noch unverändert im Einsatz.

Weniger gefällt mir aber der Trend, LEDs fest im Lampengehäuse zu integrieren.
Ist das Leuchtmittel defekt, kann man die gesamte Lampe entsorgen.
Das kann bei teuren Lampen schon sehr ärgerlich sein.

Ansonsten:
m.E. und mit heutigem Wissen die vollkommen richtige Entscheidung Glühbirnen künstlich vom Markt zu nehmen.
Die LED Entwicklung wäre m.E. nicht in dem Tempo voran geschritten wie es die letzten Jahre geschehen ist.


Neuanschaffungen werden ausschließlich mit LEDs abgedeckt.
 
m.E. und mit heutigem Wissen die vollkommen richtige Entscheidung Glühbirnen künstlich vom Markt zu nehmen.
Die LED Entwicklung wäre m.E. nicht in dem Tempo voran geschritten wie es die letzten Jahre geschehen ist.
Sehe ich genauso. Ich kaufe auch nur noch LEDs.
 
*Hochkram*

Na, wie ist die aktuelle Lage?
:-)

Von meinen damals angeschafften ~30-40 ESL (in der gesamten Wohnung) sind heute noch 6 aktiv, der Rest ging defekt die letzten 5 Jahre.
Trotzdem hat sich m.E. die Zwangsbeschneidung rentiert, denn LED ist ja nun Vollgas auf dem Durchmarch und ich mag die Dinger weitgehend.

Mittlerweile sind sie ein sehr guter Ersatz und für fast alle Fassungen und in allen Formen erhältlich und günstiger als "damals" die ersten ESL.
und sofern die Teile nicht nach 2 Wochen kaputt gehen (hatte einige schnelle LED Defekte) scheinen die LEDs auch wirklich extrem lange zu halten.
Meine ersten LEDs von vor 5 Jahren sind jetzt noch unverändert im Einsatz.

Weniger gefällt mir aber der Trend, LEDs fest im Lampengehäuse zu integrieren.
Ist das Leuchtmittel defekt, kann man die gesamte Lampe entsorgen.
Das kann bei teuren Lampen schon sehr ärgerlich sein.

Ansonsten:
m.E. und mit heutigem Wissen die vollkommen richtige Entscheidung Glühbirnen künstlich vom Markt zu nehmen.
Die LED Entwicklung wäre m.E. nicht in dem Tempo voran geschritten wie es die letzten Jahre geschehen ist.


Neuanschaffungen werden ausschließlich mit LEDs abgedeckt.

Zusammengefasst hast du jetzt wieviel Geld für ESLs ausgegeben und wieviel Strom gespart?

Ich verheize meine Glühlampenvorräte noch bis sie alle sind und hoffe das es bis dahin vernünftige Alternativen als LEDs gibt die genau so ein Licht abgeben wie die jeweilige Glühbirne in der gleichen Wattanzahl. Meine 2W LED ist so grell und hat blaues Licht, das ist nicht mit einer 15 W Halogen vergleichbar.
 
Es kommt immer drauf an wie lang die Lampe brennt. Fürs Klo oder Abstellkammer oder Treppenaufgang brauch ich mir keine ESL oder LED montieren, sowas rentiert sich nie.
 
Kurze Brenndauern machen auch Glühbirnen zu schaffen. Als Kaltleiter haben die direkt nach dem Einschalten die höchste Elektromigration. Wenn sie brennen, brennen sie fast ewig.
 
Weiter alles verfügbar bei Ebay ^^
Als Heatballs sind sie nach wie vor im Handel verfügbar, alles eine Frage der Definition. ;D

Sehe ich genauso. Ich kaufe auch nur noch LEDs.
Besonders die selbstklebende Stripes mit Silikon vergossen bunte LED mit 55 Programmen gefallen mir sehr gut!
Die sind auch direkt über dem Herd oder über der Dusche montierbar. Besonders für alte Leuchtstoffröhren mit exotischen Verbindungen, lassen sich so leicht recyclen.

:)
 
Zurück
Oben Unten