Energietag der FH-Bielefeld, und etwas über Spinhenge

Sir Ulli

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.02.2002
Beiträge
14.440
Renomée
202
Standort
Bad Oeynhausen
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
am Donnerstag, den 29. März 2007 vom 9:00 bis 13:00 Uhr

was hat das mit ... zu tun

Einladung

http://www.altes-beckhaus.com/fusio...p?forum_id=8&thread_id=293&pid=2167#post_2167

und mehr Info

http://www.fh-bielefeld.de/energietag

09:15 Prof. Dr. Christian Schröder, Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik
„Spinhenge@home - Mit dem Aldi-PC auf der Suche nach dem Speicherbaustein von morgen“

wenn ich es schaffe bin ich da, ist doch was anderes mal den Leuten direkt vor Ort zu sprechen :)

also wer in Bielefeld und Umgebung wohnt, und es sich einrichten lässt...

edit das Spinhenge Forum scheint gerade offline zu sein, geht wieder ........................

mfg
Sir Ulli
 
Zuletzt bearbeitet:
Da werd ich wohl auf jeden Fall dabei sein - um 8 bringe ich die Kurze zur Schule, werd dann noch irgendwo gemütlich was frühstücken und mich anschliessend von einen Professor über die ungeahnten Möglichkeiten von Aldi-PCs aufklären lassen ;D

Wenn sich noch ein paar Interessenten finden schaffen wir es ja vielleicht sogar Planet3DNow so angemessen zu repräsentieren wie es unserem Rang in der Statistik dieses Projektes gebührt ;)
 
ich hab mal eben in den routenplaner gesehen, das wären ca. 5h fahrzeit für mich (auch mit der Bahn)
Etwas weit *buck*
Wenn ein paar Leute von uns hingingen wäre das vielleicht ganz nett :)
 
Also für 5 h Fahrzeit ist das gebotene Programm auf jeden Fall zu mager, das lohnt nicht. Für mich sind es etwa 20 Minuten Fahrtzeit, da ist es mir eigendlich wurscht was dort geboten wird ;)
Aber ich denke zusammen mit Ulli werde ich die Fahne des grünen Planeten schon standesgemäß hochhalten ;)

Aber vielleicht hat ja der eine oder andere noch Fragen zum Projekt/dem Clienten die er gern aus 1. Hand beantwortet hätte ?
Ich würde diese dann stellvertretend gern vor Ort stellen, und die Antworten dann umgehend hier exklusiv auf Planet3DNow einbringen.

P.S.: Obs da wohl auch Werbegeschenke, Schnittchen und Schampus gibt um seine "Kunden" bei Laune zu halten !?
Ich werde mal meine Stullen und Thermoskanne zu Hause- und mich überraschen lassen ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
verteilt doch gleich noch ein paar Flyer ( = Ausdrucke der genialen Boinc-Spinhenge Banner von D´espice.
 
Flyer bzw. ein Aushang am schwarzen Brett sind ne gute Idee !

Allerdings halte ich ein einzelnes Logo für wenig Aussagekräftig, da müsste man zumindest kurz umreissen worum es uns eigendlich geht.
Sprich, wir, Planet 3DNow! sind eine deutschsprachige Community, die es sich zum Ziel gesetzt hat vorwiegend deutsche D.C. Projekte zu unterstützen, und dabei den sportlichen Wettkampf mit anderen Communitys sucht, was den Projekten einen zusätzlichen Schub an Rechenleistung beschert.
Dann könnte man noch anführen, dass wir uns z.Z. bei mehreren Projekten einen Wettstreit mit S.USAnne, einem führenden Team der USA liefern, und nun konkret die Hilfe jedes einzelnen brauchen um (abermals!) siegreich daraus hervorzugehen.

Zum Schluss brauchen wir noch einen Link zu einer Seite, auf der auch für einen (D.C.) Laien verständlich erklärt wird wie man BOINC installiert (DL-Links ect.), einem Projekt- und zu guter letzt Planet 3DNow! beitritt.
Der Hinweis "kommt mal auf planet3dnow.de, und sucht euch die nötigen Infos irgendwo im Forum zusammen" führt eher selten dazu neue Mitstreiter zu rekrutieren.
Hardcore-D.C.'ler die sowas auf sich nehmen rechnen erfahrungsgemäß eh schon irgendwo im Team - wir wollen ja schließlich neue Quellen erschließen und diese an uns binden.
Wenn hier jemand bis Mittwoch so einen Flyer/Aushang erstellt, Spende ich Papier und Tinte - Papierschneidemaschine ist auch vorhanden - und werde vor Ort die Werbetrommel für uns rühren - während Sir Ulli auf dem Parkplatz unseren Flyer hinter jedem Scheibenwischer festklemmt ;D
 
Flyer bzw. ein Aushang am schwarzen Brett sind ne gute Idee !

Allerdings halte ich ein einzelnes Logo für wenig Aussagekräftig, da müsste man zumindest kurz umreissen worum es uns eigendlich geht.
Sprich, wir, Planet 3DNow! sind eine deutschsprachige Community, die es sich zum Ziel gesetzt hat vorwiegend deutsche D.C. Projekte zu unterstützen, und dabei den sportlichen Wettkampf mit anderen Communitys sucht, was den Projekten einen zusätzlichen Schub an Rechenleistung beschert.
Dann könnte man noch anführen, dass wir uns z.Z. bei mehreren Projekten einen Wettstreit mit S.USAnne, einem führenden Team der USA liefern, und nun konkret die Hilfe jedes einzelnen brauchen um (abermals!) siegreich daraus hervorzugehen.

Zum Schluss brauchen wir noch einen Link zu einer Seite, auf der auch für einen (D.C.) Laien verständlich erklärt wird wie man BOINC installiert (DL-Links ect.), einem Projekt- und zu guter letzt Planet 3DNow! beitritt.
Der Hinweis "kommt mal auf planet3dnow.de, und sucht euch die nötigen Infos irgendwo im Forum zusammen" führt eher selten dazu neue Mitstreiter zu rekrutieren.
Hardcore-D.C.'ler die sowas auf sich nehmen rechnen erfahrungsgemäß eh schon irgendwo im Team - wir wollen ja schließlich neue Quellen erschließen und diese an uns binden.
Wenn hier jemand bis Mittwoch so einen Flyer/Aushang erstellt, Spende ich Papier und Tinte - Papierschneidemaschine ist auch vorhanden - und werde vor Ort die Werbetrommel für uns rühren - während Sir Ulli auf dem Parkplatz unseren Flyer hinter jedem Scheibenwischer festklemmt ;D


Frag' doch mal Esquisse! Der kennt sich doch mit sowas hervorragend aus.
 
auf den Flyer muss direkt eine URL drauf von P3D wo alles zu Spin erklärt wird :-)

Vielleicht verlost die Uni ja auch unter allen P3D-Teilnehmern einfach mal eine CPU oder so :-)
 
PN mit Hilferuf ist in seinem Postfach *Daumendrück* :D
Danke für den Tip ;)
Wie wäre es denn, wenn ihr erstmal einen grünen Rahmen (P3D-grün) um euer Plakat macht, dann packt unbedingt das Logo oben/unten mit rein.

In der Mitte erklärt ihr schön mit Überschriften um was es geht und wie.
Dann würde ich mir den Spaß machen und überall Abreißdinger befestigen,
auf denen die Webseite und der Kontaktmann stehen.
(Nach dem Motto Katze entlaufen, Belohnung für Hinweise unter folgender Telefonnummer)

Mal so als Idee
esquisse
 
Leider werde ich aufgrund eines Arzt-Termins am Donnerstag nicht zur FH kommen können :(
So wird Sir Ulli allein die Fahne des grünen Planeten hochhalten- und weitere Mitstreiter für uns gewinnen müssen.
Ist wirklich sehr schade, ich hätte gern mehr über die Hintergründe des Projekts erfahren und hatte mich schon gefreut Sir Ulli mal im RL zu treffen - virtuell kennen wir uns ja doch schon ein paar Jahre ;)
 
Leider werde ich aufgrund eines Arzt-Termins am Donnerstag nicht zur FH kommen können :(
So wird Sir Ulli allein die Fahne des grünen Planeten hochhalten- und weitere Mitstreiter für uns gewinnen müssen.
Ist wirklich sehr schade, ich hätte gern mehr über die Hintergründe des Projekts erfahren und hatte mich schon gefreut Sir Ulli mal im RL zu treffen - virtuell kennen wir uns ja doch schon ein paar Jahre ;)

Schade, aber da kann man nix machen, mein Bruder hat auch gerade ne Knie Operation hinter sich, und ich weiß wie schmerzhaft, das sein kann, und dann die ganzen Bersuche bei Ärzten und Massagen etc...

ist bei ihm aber alles gut gegangen.

ich bin auf jeden fall dabei, und werde die P3D Fahne hoch halten.

die Leute vom Spinhenge Team sind ja alle Super nett.

@Frank, aufgeschoben ist nicht aufgehoben. :)

auch dir alles Gute...

mfg
Sir Ulli
 
P3d Shirt, Flyer, und Messebabes am Start? ;D
 
Jau, hab gesehen, dass sich Indi gerade bei Ebay mit Pumps, Miniröckchen (naja, eigentlich waren es breite Gürtel) und einer Perücke eingedeckt hat. ;)


Beim breiten Gürtel sollte er dann aber auch den "zweiten Lippenstift" nicht vergessen ;D;D
 
*würgs*...jetzt ist mir grad meine Salami-Semmel nicht mehr wohlgesonnen*chatt*
 
so, wenn noch einer ernsthafte fragen hat, bitte stellen, fahre morgen früh gegen ca 10:00 los.

mfg
Sir Ulli
 
so ich war dann heute da

und habe das gesammte Team kennen gelernt, ist überschaubar :)

unglaublich was die Leisten....

Hut ab für das...

und ich durfte den Cluster mal sehen

SUN Fire X4200
* 2U-Rackserver with two redundant power supplies
* Two Dual Core AMD Opteron Processor 275 2.20 GHz CPUs
* 4 GB ECC-RAM
* Two 70 GB SAS harddisks, mirrored
* Four GigaBit Ethernet connections
* Running Ubuntu 6.06.1 Server


for Info 57 Sekunden für ne Wu8)

der neue Screensaver sieht auch sehr gut aus, da hat man sich richtig mühe gegeben.

todo List

Checkpoints, ist wichtig, weil demnächts gibt es auch grössere Wus,

und Linux

aber das Team arbeitet daran,

aber wie überall ist das Geld knapp..., und man versucht auf Studierende zurückzugreifen, was manchmal auch nicht so einfach ist...

war schon ne tolle Sache direkt mit den Leuten zu sprechen, und der Prof Christian Schröder, und der Leitende, wie auf einem Boot, Dipl.-Ing.Thomas Hilbig

waren sowas von begeistert, über unser Team, und latürnich auch über Susa

das hätten wir nie gedacht, das sowas möglich ist....

edit der Cluster geht über 7 CPUs, wohl noch ne falsche Meldung, über ihre Websideder

update der Cluster wird wohl nur intern genutzt

mfg
ein zufriedener
Sir Ulli
 
Zuletzt bearbeitet:
selbst mit 7 (wer macht so ne krumme zahl...) schafft der Rechner NEVER in 57 Sek eine WU zu berechnen.
Ausser die hätten einen super geheimen SMP Client...

edit
Ah, moment, Cluster, vergiss was ich geschrieben habe, da könnts möglich sein.
Dann frag ich mich aber immer noch wieso es keinen allgemein gültigen Client gibt der SMP kann bzw einen Linux Client, wenn der Cluster mit Ubuntu das schon kann ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wann joinen die unser Team? Dann wären sie im eigenen Projekt Nr.1. Ist doch was? *great*
 
also das ist ja eigentlich garkein Problem die eigentlichen Wu´s noch "kleiner" zu machen und auf x Prozessoren zu verteilen.

Nur kurz an den Parametern fürs MonteCarlo schrauben. Vielleicht hat er ja auch gecheatet und die "Burn-In-Phase" wie ich es bei MonteCarlo immer nenne, gekürzt... Derzeit haben die im Projekt glaube 100k oder 1M Steps Burnin.

Wer mehr Infos will: Metropolis-Hastings heißt der Algorithmus, hab ich auch selbst schon mal für die Biologen etwas implementieren müssen :-)
 
Zurück
Oben Unten