Kaufberatung 20-24" LCD TV

Knaller

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
4.901
Renomée
3
Standort
Hessen
Moin !

Meine Ma brauch einen neuen TV und möchte sich ein LCD kaufen. Meine Frage ist ob die Dinger was taugen (ich halt noch an meinem alten Trinitron fest :-) ) und welches Gerät etwas taugt. Worauf ist zu achten ? Das Gerät sollte DVB-T besitzen und ein gutes Bild haben. Es wird fast nur gängiges TV drauf geguckt, keine Filme oder so. Daher ist die Frage ob 16:9 überhaupt das richtige wäre oder doch eher ein 4:3. Ich würde ihr ja am liebsten ein 4:3 CRT andrehen aber mein Ma muss ja jede neuen Scheiss mitmachen ;D

Danke !!
 
was darf er kosten? Desweiteren finde ich 20" schon sehr klein für einen Fernseher, 24" schon eher.
 
Daher ist die Frage ob 16:9 überhaupt das richtige wäre oder doch eher ein 4:3. Ich würde ihr ja am liebsten ein 4:3 CRT andrehen aber mein Ma muss ja jede neuen Scheiss mitmachen ;D

Danke !!

Die Monitore haute haben im PC Bereich 16:10
4:3 (bzw. 5:4) ist tot, das ist fakt. Da HD-DVB nur 16:9 kennt, und es auch besser dem Menschlichen Sichtfeld entspricht. ARD und ZDF haben inzwischen die Nachrichten auf 16:9 umgestellt, selbst Fußball wird heute in 16:9 übertragen. Fast alle neuen Serien werden in 16:9 gesendet. Wer setzt noch auf 4:3? Barbara Salisch und Co. :]

Im PC Bereich ist es unheimlich praktisch 2 Fenster nebeneinander zu setzten um, was zu vergleichen, was zu verschieben etc. Man kann viel Produktiver arbeiten, auf der einen helfte ein Dokument lesen auf der anderen im Programm arbeiten.


Außerdem habe ich von noch keinem 4:3/ 5:4 TFT >20" gesehen, es mag evt. welche geben aber das ist nicht die Regel.

Alte Sendungen kann man im Original Seitenverhältnis Darstellen hat aber rechts und links schwarze Balken (Achtung! Muss Monitor unterstützen!). Da die meisten 4:3 Sendungen aber eh keine gute Bildqualität haben ist dies verschmerzbar.
 
Ich selber habe ein 16:10 22" TFT und kenne die Vorzüge. Fakt ist das meine Ma am meisten Arte, ARD; ZDF und die dritten guckt. Spielfilme und Videospiele sind nicht wirklich Thema.

Meine Ma hat nur eine kleine Wohnung und daher soll es etwas in 50-66 cm Diagonale sein.
 
Bei dem beschriebenen Anwendungsprofil (Fernsehen über DVB-T) führt zur Zeit kaum ein Weg an Toshiba vorbei, z.B.:
http://www.toshiba.de/consumer/content/defaultid1_1_id2_118_id3_205.aspx

Habe selbst einen Toshiba 32'' mit eingebautem DVB-T Empfänger. Die Bildqualität über DVB-T kann subjektiv mit der eines externen DVB-S-Empfängers (SAT) mithalten. Ich kann das direkt vergleichen, da am Fernseher auch ein externer SAT-Receiver über Scart angeschlossen ist. DVB-T bietet außerdem noch eine automatische Bildformatumschaltung (4:3/ 16:9). Das kann mein externer SAT-Receiver nicht, so dass ich diesen kaum noch nutze.
 
Also 400-500 sind ok. Frage ist z.B. wie der Unterschied ist zwischen einem 20" 800*600 und einem 26" 1368*768 ?? Es gibt ja viele Hersteller usw.
Ich denke ich gehe mal in den nächsten Markt und gucke mir mal einige an.
 
Ich würde nicht nur nach der Auflösung gehen, sonder nach der Bildqualität.
Aber schau in dir auf jeden Fall vorher an. Ich würde aber zum Fachhändler gehen. Die haben erstens mehr Ahnung, und zweitens den besseren Service. Außerdem werden bei Blödiamarkt & Co gerne HD Signale genutzt, welche du Zuhause aber nicht hast. Wichtig ist die Qualität bei normalen PAL Fernsehen. Und da ist der Philips imo ganz gut.

mfg
TDF
 
Hier mal alle 26-Zöller mit integriertem DVB-T: http://geizhals.at/deutschland/?cat=tvlcd&dvbt=1&sort=p&bpmax=&asuch=26"&asd=on&pixonoff=on

Also unter dem Samsung LE-26S86BD würde ich da eigentlich nix empfehlen, aber der liegt auch schon bei 560€: http://www.amazon.de/Samsung-26-81-...d_bbs_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1199038669&sr=8-2
Dann besser gleich den hier: http://geizhals.at/deutschland/a263496.html Interessant wird es aber erst in der 800€-Klasse: http://geizhals.at/deutschland/a243655.html
Nicht nur wegen 32", auch wegen der Kontraste, 100Hz usw.

24-Zöller mit DVB-T gibt es bei Geizhals garnicht, solch einen kleinen Fernseher würde ich auch nicht empfehlen. Wenn deine Mutter darauf 4:3 Sendungen sieht, bleiben von den 24" noch ziemlich genau 20" Diagonale über (ohne zu zoomen). Bei einem 26" bleiben bei 4:3 immerhin noch knapp 22" Diagonale über.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also unter dem Samsung LE-26S86BD würde ich da eigentlich nix empfehlen, aber der liegt auch schon bei 560€.
Samsung würde ich zum klassischen PAL-Fernsehen sowieso nicht empfehlen. Als etwas größerer Computermonitor sind Samsung-Geräte wiederum erste Wahl, sie kommen mit einer Vielzahl von Eingangssignalen klar und in Verkaufsräumen sieht man zur Kundenanimation fast nur Samsung-Geräte.

Bei Testberichten, das PAL-Bild betreffend, schneiden Samsungs in der Regel nur befriedigend ab. Zudem gibt es eine große Fertigungsstreuung, je nachdem, aus welcher der eigenen Fabriken das Panel kam.

Wie gesagt, für mich bleibt Toshiba erste Wahl. Philips hat technisch wahrscheinlich sogar die Nase vorn, ist aber auch erheblich teurer.

Toshibas sieht man aber nur selten im Blödmarkt, o.ä,. und wenn, dann total überteuert. Hatte mir meinen 32'' im I-Net problemlos gekauft, genau wie ein Kollege seinen 42'', den ich zu seiner vollsten Zufriedenheit von Philips zu Toshiba "gelenkt" hatte.

Letzten Endes bekommt man zur Zeit den idealen LCD-TV noch nicht, irgendeinen Kompromiss muss man immer eingehen. Bei Toshiba ist das die schlechte Ansteuerbarkeit vom Computer über HDMI (DVI), über VGA ist aber alles bestens.
 
Gut, wenn man nur PAL sehen will, würde ich sowieso nicht unbedingt einen LCD empfehlen, aber Plasmas gibt's mit so kleinen Diagonalen ja eh nicht. In Sachen Schwarzwerte, HD usw. sind die Samsungs ganz oben mit dabei. Das PAL Bild empfinde ich übrigens auch als recht gut (empfange digital über T-Home HD-Receiver), hängt aber natürlich von der ausgestrahlten Sendung und dem Sender ab, die Qualität kann da sehr stark schwanken. DVB-T hat sowieso nicht die tollste Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber mal die Frage, wie sieht eigentlich ein guter 32" Toshiba oder Samsung im Vergleich zu einem neueren Sony oder Philips CRT im Bereich "normales Fernsehen" aus ? Einige Leute sagten mir das ein LCD da nicht mithalten kann !? Ich frage da meine Ma eigentlich nie Filme guckt und Xbox und Ps3 wird sie bestimmt nicht haben wollen.
 
Aber mal die Frage, wie sieht eigentlich ein guter 32" Toshiba oder Samsung im Vergleich zu einem neueren Sony oder Philips CRT im Bereich "normales Fernsehen" aus ? Einige Leute sagten mir das ein LCD da nicht mithalten kann !? Ich frage da meine Ma eigentlich nie Filme guckt und Xbox und Ps3 wird sie bestimmt nicht haben wollen.
Meiner Meinung nach schlechter. Ein gutes Röhrengerät hat bei normalen PAL Fernsehen immer noch ein besseres Bild als die meisten LCDs. Das Problem ist nur, es git fast keine Röhren mehr. Ich hab vor kurzem mal für einem Kunden ein 70cm Gerät gesucht (entspricht etwa 28") und davon nur noch 5 Firmen gefunden. Mit so vielversprechenden Namen wie Daewoo, Funai, etc. Mit den kleineren siehts etwas besser aus.
Aber wie gesagt, schau dir die Geräte vorher im Laden an. Wir können dir hier fünf Seiten lang vor und Nachteile aufzählen, letzenendes musst du dich selber entscheiden, was du willst.

mfg
TDF
 
Meiner Meinung nach schlechter. Ein gutes Röhrengerät hat bei normalen PAL Fernsehen immer noch ein besseres Bild als die meisten LCDs.
So ist es. Aber wie gesagt, Markenröhrengeräte gibt es kaum noch. Und wenn, dann sind diese schweineschwer. Zudem sollte man nie ausschließen, dass innerhalb der nächsten Jahre HD-Content doch eine nennenswerte Rolle spielt.

Falls es ein LCD wird, dann sollte der Fernseher DVB-T intern haben. Die Qualität ist um Welten besser als die Zuspielung über irgendwelches Scart-Gefrickel.
 
Zurück
Oben Unten