Gibt es keine guten Gehäuse mehr?

es gibt inzwischen doch echt reviews, die dem antec p100 irgendwelche awards verleihen. da scheint alles zu zählen, außer die stabilität des gehäuses.

Ich teste es gerade. Materialstärke sehe ich auch als Kritikpunkt (ich messe 0,6 mm) - ansonsten spricht schon einiges auch für das Gehäuse. Bei der Front komme ich aber ins Zweifeln - ist das ein dünnes Alu-Panel, oder doch nur Kunststoff im Alu-Look?
 
und das p100 macht optisch auch einen guten eindruck. mag geschmackssache sein, aber ich finde das gehäuse ansprechend. sie haben im vergleich zum p280 auch diverse dinge verbessert wie die angesprochenen montagemöglichkeiten für 140er lüfter (beim p280 sind es durchgehend 120er), etwas kompaktere abmaße. sie haben sich von fractal design auch das moduvent abgeschaut, d.h. die durchlässe im deckel sind werkseitig mit einer abnehmbaren dämmung verschlossen. überhaupt ist das gehäuse erfreulicherweise "dicht" und antecs hdd-entkoppler sind der konkurrenz nachwievor überlegen.
ansonsten spricht schon einiges auch für das Gehäuse.
weiß ich auch zu schätzen.

man kommt sich halt nur veräppelt vor, wenn antec so ein gehäuse in der "performance one" serie einreiht und mit attributen wie "quiet computing" bewirbt. ein gehäuse, das vom materialeinsatz und von der stabilität her mit 40 euro gehäusen von sharkoon konkurriert, für das im handel aber bei markteinführung 90 euro veranschlagt wurden. das passt einfach vorne und hinten nicht. vor allem, wenn die ganze konstruktion aufgrund der blechstärke nicht besonders robust wirkt, sich die verkleidung überall schon mit wenig kraftaufwand deutlich eindrücken lässt oder die seitenteile vor sich hin wabbeln.

da können sie noch so tolle features wie moduvent, die entkoppler, das belüftungskonzept und dergleichen in das gehäuse reinknallen. hilft nicht, wenn das gehäuse schon bei den primärtugenden auf der strecke bleibt.

man braucht auch gar nicht mal zur konkurrenz zu schauen. wenn man materialaufwand und verarbeitung des antec solo 2, das nach der markteinführung für rund 100 euro im handel erhältlich war, mit dem nur geringfügig günstigeren p100 vergleicht, dann zieht das p100 in sachen verarbeitung und dem anspruch "quiet computing" aber auf ganzer linie den kürzeren. ich will dabei gar nicht behaupten, dass das solo 2 perfekt wäre, aber ich hab nun beide gehäuse hier nebeneinander stehen gehabt. und da wirkt das eine wie bundesliga, das andere eher wie kreisklasse.
 
Also ich habe ein 30€-Sharkoon-Gehäuse im Einsatz - und das ist trotz des dünnen Blechs halbwegs stabil und auf jeden Fall silent-tauglich.
Nicht dass der Eindruck übrig bleibt, das würde sich völlig ausschließen. ;)
 
Ich finde das Zalman Z1 für den Preis nicht so übel. Zwar auch dünnblech (4,1kg ATX Form) aber durchdachter Aufbau, nur einer von 2 Lüftern klackert.
Wobei bei günstigen PCs das NT oben fast besser ist, da die Kabellängen von den Netzteilen oft sehr kurz sind.
 
warte immernoch auf das phanteks enthoo primo in weiß.

ist ein guter allrounder.

mfg
 
Neuer persönlicher Rekord, 2.94kg beim Zalman T1
http://www.zalman.com/global/product/Product_Read.php?Idx=864
Man beachte:
ttl_pro02.gif
 
Habe mir kürzlich ein Thermaltake Level 10 GTS Snow Edition zugelegt und bin sehr zufrieden mit diesem. Mein altes schweres Mesh Bigtower wird vertickt, zwar solide verarbeitet aber zu schwer.

Empfehlen wäre ein Netzteil mit KB zu verwenden, so liegen die ganzen Kabel hinter dem Netzteil, aber ohne Fenster spielt es keine Rolle. Das Gehäuse gibt es auch mit Seitenfenster !
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir kürzlich ein Thermaltake Level 10 GTS Snow Edition zugelegt und bin sehr zufrieden mit diesem. Mein altes schweres Mesh Bigtower wird vertickt, zwar solide verarbeitet aber zu schwer.

Empfehlen wäre ein Netzteil mit KB zu verwenden, so liegen die ganzen Kabel hinter dem Netzteil, aber ohne Fenster spielt es keine Rolle. Das Gehäuse gibt es auch mit Seitenfenster !

sieht aus wie von Lego
 
Das Cooltek Antiphon ist für den Preis sehr solide Verarbeitetet und hat eingeweicht das es nicht gleich mit schwingt.

Was mich am meisten stört sind die bereits angeklebten Schalldämm-Matten. Das NT ist unten das einige stört, ich persönlich bevorzuge es, da das NT nicht die warme Luft abtransportieren muss und so die Komponenten des NTs geschont werden.
Ein Staubfilter ist vor dem NT angebracht und kann leitch entfernt werden im Gegensatz zu den Rebel9 Gehäusen von Sharkoon.

Warum ein USB 2.0 und ein 3.0 statt zwei 3er ist auch schade. Auch die HDD Entkopplung ist minimal, d. h. eine sehr dünne Gummi Unterlegscheibe zwischen HDD und Kunststoff-Schiene.

Von den Lüfter nutze ich nur den hinteren oberen, deswegen kann ich nichts zur Lautstärke der Lüfter berichten. In der Preisklasse kenne ich jedenfalls kein besseres Gehäuse.
 
Wie oft trägst du dein Case?
Masse schwingt nicht!!!!

Nicht ganz richtig, wenn das Blue-Ray Laufwerk aufgedreht hat, wurden auch hier die Geräusche verstärkt, unabhängig der Masse da eine Entkoppelung fehlt. Das Miditower Gehäuse wiegt auch seine 7,5kg und kann nun auf den Tisch gestellt werden, und komme so an alle benötigten Anschlüsse ran.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:45 ---------- Vorheriger Beitrag um 16:43 ----------

sieht aus wie von Lego

Auf den Bildern sind es in der Tat nicht so toll aus, aber ich konnte es mir live anschauen und habe es dann gleich mitgenommen.
 
http://www.yang-it.de/5606.htm

Das war seinerzeit (mit "Mars"-Verkleidung) ein tolles Gehäuse, heutzutage leider etwas angestaubt.
Die Stabilität ist aber sehr gut! Schade, dass YY keine aktualisierte Fassung bringt... :(

Bin mit YY-Gehäusen sehr zufrieden gewesen. Der Cube war geil ;D
 
Anmerken kann ich noch das hier die Frontanschlüsse beim Thermaltake die Musikwiedergabe mit einem KH Störungsfrei möglich ist, bei dem Mesh Gehäuse war dies leider nicht der Fall, warum auch immer.
 
Ich frage einfach mal hier nach einem Gehäuse, ihr habt vermutlich schon heftig rumgestöbert und die Wissensbasis dürfte hier am größten sein.

Ich möchte einen C2Q mit 2 HD5850, einer SSD und einem optischen Laufwerk in ein Gehäuse pflanzen.
Dieses wird gesucht.

Ich möchte ein Gehäuse mit:

Midi-Tower

  • Vorne 1-2 Lüfter min. 120mm
  • hinten ein Lüfter (92, besser 120mm)
  • wenn hinten nur 92mm, dann oben mit Lüftermontage, ansonsten oben optional.
  • Es soll ein Fenster haben. Ungetönt. Im Idealfall zeigt es ca. den Mainboardausschnitt, und blendet Laufwerke und NT relativ gut aus. Also keinen Sichtschlitz und keine komplett durchsichtige Seite.
  • Manche Fenster bieten die Möglichkeit dort noch einen Lüfter zu verbauen. Die Möglichkeit mag ich wegen des Crossfire. Muss aber nicht wenn sonst gut Durchzug herrscht.
  • Der Rechner wird entweder auf LAN oder nur mal so zum dran erfreuen zu Hause laufen, es muss also nicht silent sein.
  • Ab Werk verbaute Lüfter dürfen drin sein, von mir aus auch bunt oder beleuchtet. Wenn's mich nervt kann man die immer noch tauschen.
  • Staubfilter zumindest vorne wären nett, aber auch kein muss weil er wenig laufen wird.
  • CPU-Lüfter bis 160mm müssen reinpassen, ich hab noch einen Groß Clock'ner Blue hier liegen.
  • Die Möglichkeit ein paar Kabel auf der Mainboardrückseite durchzuführen wäre nett. Muss nicht so viel sein wie bei meinem Obsidian 650D mit 8 Laufwerken, aber ich will nicht alles im öffentlichen Bereich rumlungern haben.
  • Materialstärke ist mir nicht sooo wichtig, weil Silent unnötig ist. Als optionalen Gästehocker hab ich auch noch ein Chieftec CS-901 im Keller. So stabil muss es nicht sein.
  • Ich käme also auch mit dem hier so verschrienen Wabbel-Alu/Blech klar.
  • Und natürlich (wie könnte es anders sein...) nicht unnötig teuer. Am besten nicht deutlich über 50€, es ist ja mehr ein Spielzeug für mich.


Ich hab mich schon länger mit den Filtern bei Geizhals.de rumgeschlagen, aber das passende war nicht dabei. Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee die dort durch das Raster gefallen ist weil irgendwelche Angaben nach denen ich gesucht habe dort nicht eingetragen sind und es so nicht in den Suchergebnissen aufscheint.



Danke für's Lesen und vielleicht klappt es ja.

Beste Grüße, der gruenmuckel.
 
Fractal Design fällt mir da als erstes ein. Hab hier ein Define XL R2 stehen und bin top zufrieden damit.

Alle Punkte erfülllt es nicht. Die eierlegende Wollmilchsau wirds auch nicht geben. Aber alles in allem dürftest du damit gut bedient sein.
 
Das Fractal Core 1000 hat mich nicht vom Hocker gerissen, sowas wird woanders für 1/3 weniger verkauft. Die HDD Befestigung war unzumutbar.

Ich habe nach wie vor nichts besseres als das Zalman Z1 gesehen für nur 25€ aber neuerdings sind die fast nirgends mehr lieferbar. Sogar 2 Lüfter sind dabei, wobei aber meistens immer einer klackert. Von 3 Gehäusen waren bei einem beide Lüfter OK, bei anderen 2 klackerte entweder der hintere oder der vordere.
Gibts als Z3 auch mit Fenster.
 
Fractal Design fällt mir da als erstes ein. Hab hier ein Define XL R2 stehen und bin top zufrieden damit.

Alle Punkte erfülllt es nicht. Die eierlegende Wollmilchsau wirds auch nicht geben. Aber alles in allem dürftest du damit gut bedient sein.
Wie ist es denn beim R2 um die Stabilität ds Mainboard-Trays bestellt? Bei meinem XL ist der erschreckend labbrig.
 
Vermutlich, muss es erst noch verbauen. Ich werde aber wohl gra kein optisches Laufwerk verbauen.
 
Wie ist es denn beim R2 um die Stabilität ds Mainboard-Trays bestellt? Bei meinem XL ist der erschreckend labbrig.

Kann ich nicht nachvollziehen, was Du damit meinst? Ich habe sowohl ein XL als auch ein R2, und bin damit sehr zufrieden. Etwas labbriges ist mir da bisher nicht aufgefallen. Das einzige Problem ist, dass die Netzteile scheinbar alle teilweise zu kurze Kabel haben, um die ordentlich in dem Gehäuse zu verlegen.
 
Kann mich nicht über einen labbrigen Tray beschweren. Das Problem mit den Kabeln hab ich auch. Ich habs mittels Verlängerungen gelöst.
 
Zurück
Oben Unten