Solid State Drive (SSD) - Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es gibt keine 0903er... meinst du die 0309er Firmware?

Und die war drauf. Du meinst nicht zufällig diese Bug, der zu stündlichen Abstürzen führt?
Also, das ist nicht der Fehler, den ich habe... wie gesagt ist die Platte KOMPLETT weg... wie als wenn ich das SATA-Kabel abgezogen hätte...

Aber das mit dem flashen probier ich mal...
 
Stell mal von ahci auf native ide um beim flashen.
 
Wie willst du eine SSD flashen die nicht mehr im BIOS angezeigt und quasi tot ist? Da wird dir das Crucial-Flashtool anzeigen, dass nix flashbares vorhanden ist, denn dieses Tool sucht erst nach der SSD...

Die neueste FW für die m4-Serie ist übrigens die 000F (hatte da extra ne Usernews zu gemacht) und selbst im Update-Guide von Crucial steht, dass man auf IDE umstellen soll beim Flashen. Kann auch nur was mit der Erkennung zu tun haben, aber sicher ist sicher - der Hersteller wird das nicht umsonst erwähnen.

Ich denke die SSD ist tot bedingt durch dein vorzeitiges Ausknipsen, denn das Fehlerverhalten ist nicht allgemein bekannt. Hast wohl einfach Pech gehabt mit dem guten Stück. Also merke: SSDs mögen es nicht wenn man ihnen vorzeitig den Saft abdreht...
 
Dann bin ich ja mal auf den nächsten Stromausfall gespannt..
 
Wie willst du eine SSD flashen die nicht mehr im BIOS angezeigt und quasi tot ist? Da wird dir das Crucial-Flashtool anzeigen, dass nix flashbares vorhanden ist, denn dieses Tool sucht erst nach der SSD...

Die neueste FW für die m4-Serie ist übrigens die 000F (hatte da extra ne Usernews zu gemacht) und selbst im Update-Guide von Crucial steht, dass man auf IDE umstellen soll beim Flashen. Kann auch nur was mit der Erkennung zu tun haben, aber sicher ist sicher - der Hersteller wird das nicht umsonst erwähnen.

Ich denke die SSD ist tot bedingt durch dein vorzeitiges Ausknipsen, denn das Fehlerverhalten ist nicht allgemein bekannt. Hast wohl einfach Pech gehabt mit dem guten Stück. Also merke: SSDs mögen es nicht wenn man ihnen vorzeitig den Saft abdreht...
Vor allem mögne sie das nicht wenn sie einen Cache haben...
 
Die neueste FW für die m4-Serie ist übrigens die 000F (hatte da extra ne Usernews zu gemacht) und selbst im Update-Guide von Crucial steht, dass man auf IDE umstellen soll beim Flashen. Kann auch nur was mit der Erkennung zu tun haben, aber sicher ist sicher - der Hersteller wird das nicht umsonst erwähnen.
Also im Guide von Crucial steht:
If your RealSSD m4 drive is not recognized in Step 8 of the “Run the Firmware Update” section above, it may be necessary to run this update in IDE mode instead of AHCI mode, on some older systems. When it is necessary to change the system to IDE or AHCI mode, it may be necessary to reboot the system using external media, such as a bootable CD-ROM.
Das Umschalten auf IDE ist also nur bei einigen älteren Systemen notwendig, wenn die Platte ansonsten beim Updateprozess nicht erkannt wird. Ich werd's beim nächsten Firmware-Update also nicht machen.
Ich denke die SSD ist tot bedingt durch dein vorzeitiges Ausknipsen, denn das Fehlerverhalten ist nicht allgemein bekannt. Hast wohl einfach Pech gehabt mit dem guten Stück. Also merke: SSDs mögen es nicht wenn man ihnen vorzeitig den Saft abdreht...
Kann schon möglich sein. Wobei bei den Verbesserungen der neuen Firmware ja auch steht:
- Improved data protection in the event of unexpected, asynchronous power loss.
Also verbesserter Datenschutz im Falle eines unerwarteten Stromabbruchs. Das hört sich für mich nicht so an, als ob die Platte dabei gleich hops gehen kann, sondern nur, dass man u. U. Daten dabei verlieren kann. Aber das ist ja nicht nur bei SSD Platten so, sondern generell bei allen Festplatten.

Wird wohl echt einfach nur großes Pech gewesen sein, falls die Platte wirklich hin ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann hat das Crucial wohl beim letzten FW-Update im Guide geändert. In früheren Guides zu FW-Updates der m4-Serie hat das Crucial eindeutig vorrausgesetzt (also von AHCI-Modus auf IDE umstellen zwecks Update). Da kann ich mich nämlich noch sehr gut dran erinnern.

Was den Defekt infolge des Stromabbruchs betrifft: Die Verbesserung die du hier aufführst (Improved data protection in the event of unexpected, asynchronous power loss.), wurde erst mit der FW 000F eingeführt. Augenscheinlich hatte p4z1f1st hier aber noch die FW 0309 drauf...;)

Trotzdem muss man sagen, dass es schon sehr unwahrscheinlich ist, dass einem durch zu frühes Stromabschalten die SSD hops geht. Massives Pech würde ich hier mal sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap,

würde ich auch sagen. Meine haben das schon öfter hinter sich, auch mit der vanilla Firmware...
 
Sowas ist zwar immer sehr ärgerlich, aber ich bin mir ziemlich sicher dass man in so einem Fall kostenlosen Ersatz von Crucial bekommen wird.

PS:

Die 512 GB Version der m4 kostet mal eben schlappe 509€ *buck* http://geizhals.at/de/717251

In einem Jahr kriegt man sowas wahrscheinlich hinterher geschmissen und dann haben die mechanischen Festplatten endgültig ausgedient.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS:

Die 512 GB Version der m4 kostet mal eben schlappe 509€ *buck* http://geizhals.at/de/717251

In einem Jahr kriegt man sowas wahrscheinlich hinterher geschmissen und dann haben die mechanischen Festplatten endgültig ausgedient.

Wenn man die Kapazität in Relation zum Preis setzt (4x128GB m4 à 99€ das Stück), dann dürfte die 512er m4 nicht mal 400€ kosten, ist also masslos überteuert mit 509€.

Ich denke zwar auch das SSDs in Zukunft deutlich günstiger werden, allerdings gehe ich nicht davon aus, dass man Mitte 2013 ne 0,5TB-SSD hinterhergeschmissen bekommt. Allerdings ist man bei Speicherpreisen (gerade bei RAM, vielleicht demnächst auch bei NAND?) schon desöfteren stark überrascht worden. Mich würde es aber definitiv nicht stören - ne flotte 256GB SSD fürn Fuffi...*lova*
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ne 256'er würde mich auch reizen. Ich bin mit meiner Vertex2 noch immer hoch zufrieden - und seit dem 2.10'er Bios hab ich das Gefühl das Asrock bootet noch schneller. Wlan Initialisierung dauert länger als der Boot :D

Heute gerade 22 davon geshreddert ;D (neben ~3000 normalen HDDs)
 
Was das denn? Xilinx Virtex-4? Plagiate oder was? Arbeitest du beim Zoll? *noahnung*
Kenne nur Indilinx und Vertex.
PS: Die Samsung ICs dürften aber "echt" sein wies aussieht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, das sind SSDs mit diesen Controllern die aus nem Enterprise-Storage stammt. Alte Festplatten werden hier nicht zurückgegeben sondern in den Shredder geworfen. Da wir gerade div. alte Storages abbauen hauen wir Platten ohne ende weg.
 
Nix Plagiat eher Datenvernichtung ;-)
 
Schade drum, und das gerade bei aktuellen HDD-Preisen...*buck*

PS: Bei dem Namen Xilinx bzw. Indilinx und Virtex bzw. Vertex, kann man aber schon den Plagiatverdacht hegen. Fragt sich nur wer hier von wem den Namen adaptiert hat.
 
Ich denke zwar auch das SSDs in Zukunft deutlich günstiger werden, allerdings gehe ich nicht davon aus, dass man Mitte 2013 ne 0,5TB-SSD hinterhergeschmissen bekommt. Allerdings ist man bei Speicherpreisen (gerade bei RAM, vielleicht demnächst auch bei NAND?) schon desöfteren stark überrascht worden. Mich würde es aber definitiv nicht stören - ne flotte 256GB SSD fürn Fuffi...*lova*

Ich kann mir nicht helfen, aber einen drastischen Preisverfall kann ich mir nicht vorstellen. Dazu steckt die Technik für mich gefühlt ein einer Art Sackgasse.

Die Schreibzyklen werden immer weniger, je kleiner die Fertigung - die braucht man aber für immer größere Kapazitäten bzw. bessere Preise bei der Herstellung. TLC ist auch (noch) sehr problembehaftet, weshalb ich hier in nächster Zeit keinen großen Technik- bzw. Preissprung sehe.

Natürlich würde ich mich aber liebend gern vom Gegenteil überzeugen lassen. :)
 
Das stimmt so nicht, da die Impulsströme die die Abnutzung des Floating Gate verursachen auch immer kleiner werden, steigt die Lebensdauer sogar wieder deutlich. (Faktor 100 und mehr)

Die Intel 910er Serie landet schon wieder bei 7-14 PB Endurance. Zum Vergleich: Die 320er lag bei nur 5-60 TB.

Generell kann an den Floating Gates und der Beschichtung noch viel gedreht werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt so nicht, da die Impulsströme die die Abnutzung des Floating Gate verursachen auch immer kleiner werden, steigt die Lebensdauer sogar wieder deutlich. (Faktor 100 und mehr)

Die Intel 910er Serie landet schon wieder bei 7-14 PB Endurance. Zum Vergleich: Die 320er lag bei nur 5-60 TB.

Generell kann an den Floating Gates und der Beschichtung noch viel gedreht werden!

Es mag ja sein, dass es technische Möglichkeiten gibt. Trotzdem würde ich die 910 nicht als Maßstab für den Desktop nehmen - oder gibt es andere 3,5"-Consumer-SSDs, die ähnliche Wert erreichen (sollen)? Zudem eine Intel nicht unbedingt die preisgünstiges Alternative unter den SSDs ist (und um den Preis geht es ja gerade).

Wie gesagt, ich würde gern einen Fortschritt sehen, momentan empfinde ich den SSD-Markt aber als eher stagnierenden Sektor. *noahnung*
 
Wieviel Fortschritt willst du denn sehen? 25% Preisverfall innerhalb weniger Wochen bei der M4, um Faktor 100 gesteigerte Lebensdauer im High-End-Sektor, Moores Law mehr als übertroffen in den letzten Jahren...

Klar sind wir noch ein paar Jahre von 2 TB SSDs für 70 Euro und nahezu unbegrenzter Lebensdauer entfernt, und klar stehen schon einige andere Technologien in den Startlöchern (ich sage nur Racetrack) aber die SSD werden in den nächsten Jahren den Desktop-Markt noch übernehmen.

Bei konventionellen Festplatten stagnierts doch eher seit Jahren. Immer mehr Platter , immer langsamer Kapazitätsgewinn, keine nennbare Steigerung der Datentransferleistung oder Antwortzeiten trotz NCQ, 15.000 UPM, 2.5" Velociraptoren, etc etc.
 
Wieviel Fortschritt willst du denn sehen? 25% Preisverfall innerhalb weniger Wochen bei der M4, um Faktor 100 gesteigerte Lebensdauer im High-End-Sektor, Moores Law mehr als übertroffen in den letzten Jahren...

Nennt mich einen Erbsenzähler, aber ein Beispiel für 25 Prozent bessere Preise und ein Beispiel für gesteigerte Lebensdauer - nicht gerade das, was ich als bahnbrechend für den Massenmarkt ansehe. *noahnung*

Klar, die Entwicklung geht stetig voran. Für meine 256 GB C300 hab ich etwa das gleiche bezahlt wie damals für meine 80 GB X25-M. Selbst eine Beibehaltung dieser Entwicklung wäre ganz nett, mehr als eine kontinuierliche Veränderung sehe ich hier aber nicht. Die reicht meiner Meinung nach aber nicht, um für drastische Preisverfalle zu genügen. Stetig ja, drastisch nein.
 
ich warte ja schon seit ner weile auf die überfällige marktbereinigung bei ssd's. ich bin mir sicher, dass die früher oder später kommen und vorher einen entsprechenden preisverfall mit sich bringen wird (im rahmen dessen, was die speicherpreise sinnvollerweise zulassen). langfristig werden imho nur die hersteller überleben, bei denen weitestgehend viele komponenten aus einer hand kommen. diejenigen, die nur zukaufen, werden es schwer haben, gegen branchengrößen wie intel, micron, samsung usw. anzustinken.

so lange der nachwievor kleine ssd markt ein starkes wachstum verzeichnet und alle hersteller noch sehr gut dran verdienen, wird sich an den preisen nichts dramatisches ändern. aber der preis-cut der m4 ist schon interessant, ob da langsam ein art von verdrängungwettbewerb beginnt? die m4 ist eine der beliebtesten ssd's, da dürfte die konkurrenz es schwer haben, ihre produkte zu den alten preisen abzusetzen.

ganz allgemein kann man sagen, dass festplatten aus der gleichen produktgeneration bzw. mit vergleichbaren technischen eckdaten sich im alltag nicht viel schenken. das, was z.b. benchmarks so gemeinhin an performance-unterschieden offenbaren, ist für den otto-normal-verbraucher relativ irrelevant. die unterschiede bemerken normale anwender im alltag sowieso nicht.

höchstens in ganz speziellen szenarien bzw. bei ganz speziellen anwendungen zeigen sich in sachen performance tatsächlich mal unterschiede, die der anwender auch tatsächlich "spüren" kann, mal eine höhere transferrate, mal kürzere zugriffszeiten. aber im normalen desktop-alltag ist das relativ uninteressant.

von daher ist es auch wurscht, ob man sich nun für samsungs t166, western digitals AA modelle, hitachis t7k500 oder seagates barracuda 7200.10 entscheidet.

ebenso ist das kriterium zuverlässigkeit nicht wirklich wichtig bzw. greifbar. egal, wer nun auf welchen hersteller irgendwelche hasstiraden ablässt oder wer nun welchem hersteller einen heiligenschein verpasst, die zuverlässigkeit der unterschiedlichen hersteller bewegt sich in einem sehr engen korridor. wenn es bei einem hersteller mal zu häufungen von ausfällen kommt, dann macht sowas meistens auch schnell die runde (damals ibm, fujitsu oder zuletzt maxtor usw).

von daher kann man seine kaufentscheidungen an anderen kriterien festmachen, wie z.b. dem kaufpreis, service & support oder garantiedauer.

am ehesten kann man unterschiede im betrieb noch am betriebsgeräusch festmachen. dort gibt zwischen den herstellern teilweise noch ein etwas größeres gefälle als z.b. bei der performance.

wenn man gar nicht weiter weiss, dann nimmt halt nen würfel und würfelt seine entscheidung aus.
wenn man den aspekt zuverlässigkeit mal ausklammert, dann sind ssd's doch längst auch an diesem punkt angekommen. wenn man sich aktuelle ssd's mit aktueller technik anschaut, dann ist es fast völlig wurscht, zu welchem hersteller mit welchem controller man greift. egal ob samsung, marvell, sandforce oder intel, die teile sind so schnell, dass man unterschiede im prinzip nicht mehr wahrnehmen kann. die dinger unterscheiden sich nur in minimalen nuancen bzw. in ganz speziellen anwendungsszenarien, wo sich dann doch mal nennenswerte unterschiede auftun.
 
Mal eine dumme Frage zu SF-basierten SSDs: Die Daten werden doch onthefly komprimiert, wirkt sich das nur aus Lesen/Schreiben aus oder passen dann wirklich mehr Daten auf eine SSD?
 
Nein, das wirkt sich nur auf die Performance aus (und das auch nur bei stark komprimierbaren Dateien), nicht auf den Speicherplatz der Daten. Die werden quasi nur komprimiert, damit sie schneller durch den Bus passen. Eher im Gegenteil: Die meisten SF-basierten SSDs haben immer ein paar GB weniger Speicherplatz aufgrund von Reservezellen und Verwaltungsdaten wie z.B. die Fehlerkorrektur (z.B. 120GB vs 128GB). ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten