Hiper Type-R HPU-5Bxxx Was haltet ihr davon?

Deedoo

Vice Admiral Special
Mitglied seit
19.10.2005
Beiträge
797
Renomée
1
Hallo,

was haltet Ihr von denen? Es gibt ja mit 680, 770 und 880W genug Leistung. Mich haben besonders die 8 USB-Anschlüsse überzeugt.
Am wichtigsten ist mir allerdings die Lautstärke. Hat jemand Erfahrungen damit?
 
Ich hatte hier nur das HPU-5B680 zum testen.
Die Stützzeit ist mit 19,3ms etwas mickrig aber immer noch im Rahmen. Die 8 USBs laufen über 2 HUBs für die du 2 freie Stecker auf deinem Mainboard brauchst. Der USB Durchsatz nicht schlechter als direkt am Board. Bis 50% Last ist es leise (0,6 Sone) und wird meist durch andere Lärmerzeuger im PC übertönt. Bei 80% sind es schon 1,7 Sone was wirklich nicht mehr "leise" ist (subjektiv). Andererseits kann ich mir nicht vorstellen das ein Quad mit 2 Ultras etc. leise genug ist um es nicht zu übertönen.*lol* Aber wer hat schon einen Rechner der so viel verbraucht. Und da wären wir auch schon beim Knackpunkt.
Falls du wirklich einen Rechner hast der ca. 500 Watt und mehr verbraucht, ist es nicht mehr leise. Und falls dein Rechner nur bis zu ca. 340 verbraucht lohnt es sich preislich nicht. Da kaufst du dir lieber ein Seasonic und einen USBHub. Die Optik ist natürlich ein Argument falls sie dir gefällt und die Verarbeitung ist auch nicht schlecht. Auch die Systemkühlung durch den 135mm Lüfter ist gut. Du hast die Wahl ;)

Ich hoffe das hilft dir weiter.
MfG Macros
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einige Hiper Netzteile getestet und war wirklich überrascht von der guten Qualität. Die neuen Netzteile sind allesamt zu empfehlen:

http://www.anandtech.com/casecoolingpsus/showdoc.aspx?i=3159

Ich hab das blaue 680er in einem Test in zwei Wochen, das Ding ist ebenfalls durchweg gut. Die Effizienz ist gut und die Lautstärke wird nicht über 20dB(A) bei dir kommen.

Hier größere Modelle:
http://www.anandtech.com/casecoolingpsus/showdoc.aspx?i=3159&p=13

Möchte nur anmerken das die in diesem Thread beschriebenen Probleme durch Wechsel des Netzteils hin zu einem 500W Enermax Liberty vollständig behoben wurden.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=325081
 
Ist doch ein komplett anderes Netzteil und hat mit dem oberen nichts zu tun.
Da hast du sicherlich um Lichtjahre mehr Ahnung als ich. Immerhin kennst du vermutlich das Innenleben.
Ich wollte nur darauf hinweisen das ein (für mich) recht ähnliches Netzteil (Vorgängerserie? Recht ähnliche Leistungswerte) in einem nicht wirklich übertriebenen System für sehr ärgerliche und diffuse Probleme verantwortlich war.
Hat bei mir etwas den Ruf von Hiper als Marke mit "mehr Schein als Sein". Zumindest hat Hiper bei mir nicht mehr das Image "Kauf ruhig, machst nix falsch damit".
Nunja, kann ja sein das diese ältere Serie qualitativ schlechter war, ich kann das nicht beurteilen.
 
Da hast du sicherlich um Lichtjahre mehr Ahnung als ich. Immerhin kennst du vermutlich das Innenleben.
Ich wollte nur darauf hinweisen das ein (für mich) recht ähnliches Netzteil (Vorgängerserie? Recht ähnliche Leistungswerte) in einem nicht wirklich übertriebenen System für sehr ärgerliche und diffuse Probleme verantwortlich war.
Hat bei mir etwas den Ruf von Hiper als Marke mit "mehr Schein als Sein". Zumindest hat Hiper bei mir nicht mehr das Image "Kauf ruhig, machst nix falsch damit".
Nunja, kann ja sein das diese ältere Serie qualitativ schlechter war, ich kann das nicht beurteilen.
Ja, ich war von Hiper auch nie begeistert, dachte da genau wie du. Aber die neuen Serien sind echt nicht schlecht. Die haben einen komplett anderen Hersteller jetzt. Aber solch einen alten Ruf muss man erst einmal wieder loswerden leider...
 
Mag sein, auf die hier gestellte Frage "was haltet Ihr von denen?" kann ich dennoch antworten: "Nicht viel".

Beim Argument 8USB-Ports stellt sich für mich auch die Frage, was das für einen Sinn an dieser Stelle ergibt.
Slot-Blenden kosten praktisch nichts und Mainboards besitzen schon 4 Ports hinten im Normalfall. Hinter das Gehäuse krieche ich nicht gern und auch auf dem Schreibtisch mag ich die Vorderansicht, vielleicht noch Seitenansicht mehr.

Außerdem gefällt mir das Kühlkonzept gar nicht. Durch die USB wird die Hälfte der Öffnung hinten verbaut, stattdessen gibt es Lochblech innen. Damit kann der Lüfter das Gehäuse gar nicht weiter entlüften. Im Gegenteil, wo andere Netzteile ihre Abwärme und einiges vom gehäuse ausblasen, da werden so ca. 20% der Wärme zusätzlich in das Gehäuse gepustet.

Ich kann jetzt nicht mit Meßergebnissen in dem Punkt dienen, deshalb natürlich Vermutungen. Ich finde meine Argumentation allerdings weitgehend schlüssig.

Agesehen davon halte ich von klicki-Bunti gar nichts, 680W viel zu viel, der Preis für mich zu hoch.
Aber solch einen alten Ruf muss man erst einmal wieder loswerden leider...
Auch mit den neuen Netzteilen legen sie sehr viel Wert auf Optik und Spielzeug. Diesen Ruf pflegen sie auch. Aber für mich sind das Dinge, die mich prinzipiell Abstand nehmen lassen.

MfG Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem gefällt mir das Kühlkonzept gar nicht. Durch die USB wird die Hälfte der Öffnung hinten verbaut, stattdessen gibt es Lochblech innen. Damit kann der Lüfter das Gehäuse gar nicht weiter entlüften. Im Gegenteil, wo andere Netzteile ihre Abwärme und einiges vom gehäuse ausblasen, da werden so ca. 20% der Wärme zusätzlich in das Gehäuse gepustet.

Ich kann jetzt nicht mit Meßergebnissen in dem Punkt dienen, deshalb natürlich Vermutungen. Ich finde meine Argumentation allerdings weitgehend schlüssig.
Hier liegt die Vermutung aber eher falsch. Ich hab genauso gedacht vorher und habe deswegen mal eine ganze Reihe von CWT NTs auf die Temperatur der komponenten hin getestet. Fazit ist, dass das Lochblech keinen negativen Einfluss bringt aber auch nicht super viele Vorteile. Fakt ist, Komponenten in der Nähe des Blechs sind nicht mehr so warm wie mit die mit geschlossenen Seiten.
 
Damit wir uns nicht falsch verstehen, ich meine dabei das Netzteil im praktischen Einsatz eines normalen Computergehäuses.
Dass diese Konfiguration für das Netzteil an sich keine Nachteile besitzt, kann ich mir sehr gut vorstellen.

MfG Micha
 
Das soll kein High-Tech PC werden, ein Q6600, 2GB DDR2-1066, 1 WD Raptor, 1 ATi Hd3850Ultimate und normalen LG Brenner, nichts wildes, ich denke auch das die Leistung locker reicht und der PC, grob geschätzt auf ca. 250-300Watt kommt. allerdings hatte ich mir von den Anschlüssen erhofft, das die Spannung, bzw. der Strom direkt aus dem Netzteil kommt und nicht ganz normal übers Board abgenommen wird.

Ich habe auch hier ab und zu gelesen, das die Netzteile, ihre angebliche Effizienz von über 80%, bei 50% Belastung bringen, so kam ich auf ein ca. 600W Netzteil. Ich mache auch kein OC, mir mih steht annähernde lautlosigkeit an erster Stelle. So kommt man um ein Netzteil mit 135-140er Lüfter nicht rum, das richtig" geregelt wird und nicht wegen jeder kleinen Spitze, sofort den Lüfter voll aufdreht, obwohl es schon zu spät ist.

Das Argument das die Anschlüsse die halbe Rückwand verdecken ist schon plausbel und macht sinn. :)
 
Also ich habe ein Hiper Type-R HPu 4B580.

Ich kann nicht bestätigen das die Gehäusetemperatur höher ist.
Im Gegenteil. Aber lassen wir das.

Also das Netzteil ist im Idle Modus fast nicht hörbar.
Unter Last dreht es auf, aber der Sound wird dadurch nicht unangenehm.

Immer noch ist meine Festplatte das lauteste was man hört.

Das Mark-II habe ich bei einem Bekannten in Action gehört/gesehen.

Im Idle Mode gleichlaut - unter Last etwas leiser.

Einzigster Kritikpunkt für mich:

Die Effizeinz könnt besser sein, aber da ich meines gewonnen habe, ist es mir eigentlich egal. Einem geschenktem Gaul ... *lol*
 
Das soll kein High-Tech PC werden, ein Q6600, 2GB DDR2-1066, 1 WD Raptor, 1 ATi Hd3850Ultimate und normalen LG Brenner, nichts wildes,
Das ist in meiner Dimension schon jenseits von gut und böse. Ich wüßte gar nichts damit anzufangen. Da muß ich wirklich passen, das ist nicht meine Welt.
PS: Die Raptor sind nicht mehr so dolle, neue Platten erreichen mit 7200U/min teilweise schon ähnliche Transferraten.

@Roughneck_Rico
Ich kann nicht bestätigen das die Gehäusetemperatur höher ist.
Im Gegenteil. Aber lassen wir das.
Wenn ich mir dein Belüftungskonzept ansehe, dann glaube ich dir das gerne.
Für mich wären es mindestens 5 Lüfter zuviel.
Also das Netzteil ist im Idle Modus fast nicht hörbar.
Das ist bei mir, wenn ich mein Rechner so laut wie eine Energiesparlampe ist.
Wie gesagt, eine ganz andere Welt.

MfG Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Die Raptor sind nicht mehr so dolle, neue Platten erreichen mit 7200U/min teilweise schon ähnliche Transferraten.
Bei der Raptor geht es ja auch weniger um die Transferraten, die Platte hat eine sehr gute Zugriffszeit (für eine HDD). Spürbar ist der Unterschied aber nicht, das stimmt.
 
Zurück
Oben Unten