GA-P35-DS4 Wie DDR Spannungsangabe zu verstehen?

Deedoo

Vice Admiral Special
Mitglied seit
19.10.2005
Beiträge
797
Renomée
1
Hallo,

auf der Homepage steht der folgende Text: "Increase DDR2 voltage by 0.05V to 1.55V with 0.05V increment"

Nachdem es wirklich schwer ist Speicher mit 1.8V zu finden, frage ich mich wie die Angabe gemeint ist. Allgemein bis, oder ab der Standardspannung 1.8, zusätzlich noch um 1.55? Glaub ich nicht ganz.

Sonst kommt für mich nur http://geizhals.at/deutschland/a264240.html in Frage, da ich kein OC mache oder machen möchte. Die von Gigabyte empfohlenen Speicher liegen alle um 2.0-2.3V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

auf der Homepage steht der folgende Text: "Increase DDR2 voltage by 0.05V to 1.55V with 0.05V increment"

Nachdem es wirklich schwer ist Speicher mit 1.8V zu finden, frage ich mich wie die Angabe gemeint ist. Allgemein bis, oder ab der Standardspannung 1.8, zusätzlich noch um 1.55? Glaub ich nicht ganz.

Sonst kommt für mich nur http://geizhals.at/deutschland/a264240.html in Frage, da ich kein OC mache oder machen möchte. Die von Gigabyte empfohlenen Speicher liegen alle um 2.0-2.3V.

Klingt für mich so, als wäre das maximal theoretisch Mögliche an zusätzlicher Spannung insgesamt eben 1.55V, die man theoretisch auf die Standardspannung von 1.8V packen könnte (möchte danach aber nicht den Speicher sehen! ;) ).

Wenn Du die Spannung nicht erhöhen willst, damit "hungrigere" Speicher gut laufen, brauchst Du nur Speicher zu kaufen, der eben auf Standardspannung läuft.
 
Alles Klar, danke Euch. :) Dann kann es doch etwas mit 2.0-2.1V sein, hauptsache es sind Heatpipes o.ä. dran. ;)
 
Alles Klar, danke Euch. :) Dann kann es doch etwas mit 2.0-2.1V sein, hauptsache es sind Heatpipes o.ä. dran. ;)



Heatpipes? Welcher Speicher hat denn sowas?

Solltest nur darauf achten das der Speicher für eine höhere Voltzahl ausgelegt ist.
 
So sinnlos Rams so zu kühlen, wo diese selbst bei stark erhöhter Temp gleich arbeiten.
Zudem wird man e süber den mini Hiedpipe garnicht weg bekommen.

Das Bios muss man auch so nicht verstehen. Stelle mal nen Wert z.b. +01V ein und schaue. Da steht dann keine 1,9V.
Habe das Board mit OCZ Ram der bei dem Chipsatz erst mit >2.0V stabil läuft, bei 4GB.
 
Solche Speicher sind gemeint, ja. Und ich denke die sind wie die normal in Blech gehüllten nur mit Wärmeleitpad. Praktisch ist es allerdings, weil die Lamellen genau im Luftstrom der CPU sind, den Speichern selbst wird das wohl nicht all zu viel bringen. Allerdings entsteht doch mehr Wärme im Gehäuse allgemein und darauf hat es vielleicht doch einen Einfluss. Ich finde es etwas traurig das es immernoch so schwierig ist, halbwegs schnellen Speicher zu finden, der ansatzweise bei 1.8-1.9V arbeitet. DDR3 sollte ja auch 1.8V haben, doch die Realität sieht ganz schlimm, allerdings tauchen da komischerweise Riegel auf mit 1.5V. *grmpfl* Zwar noch unbezahlbar, aber technisch machbar, die wollen einfach keine non OC Speicher bringen. :/
 
Meine OCZ ReaperX Enhanced sind ohne Pad, die Heatpipes sind "plattgedrückt" und
liegen direkt auf den Rams auf.

Ob der Efekt nun so der Hammer ist ... glaub ich ehrlichgesagt auch nicht, aber ein bischen
was wirds bringen - und sieht einfach geil aus *suspect* ;D
 
Zurück
Oben Unten