Das kleine Fotohandbuch [under construction]

whippersnapper

Grand Admiral Special
Mitglied seit
01.08.2006
Beiträge
2.211
Renomée
70
Standort
Nürnberg
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
Das kleine Fotohandbuch


Einleitung


Viele von euch werden sich jetzt denken: "Häää, der hat doch schon mal so was gemacht", "Das ist ein Forum rund um AMD, was will der mit Kameras" oder auch "Langsam tickt whippersnapper nicht mehr richtig, ...". Nein Spass bei Seite. Da man hier und auch in anderen Foren immer wieder Threads mit der Frage nach einer Kamera liest, die soooo allgemein gestellt sind, das man sich denkt: tja von einer Ultra Kompakten bis hin zur professionellen Spiegelreflex für 6000 € ist alles Möglich, oder Threads in denen die Frage gestellt wird, warum die eignen Bilder nie so schön werden wie von anderen trotz guter Kamera, dachte ich mir, schreibe ich etwas leicht verständliches, allgemein gehaltenes kleines Handbuch rund um die digitale Fotografie. Mein Ziel ist es etwas Licht in das große Dunkel der Fotografie zu bringen vielleicht auch die ein oder andere Frage zu beantworten.


Inhaltsverzeichnis:


1. Die Theorie: Was will ich?
1.1. Die Sache mit den Pixeln und dem Rauschen
1.2. Der Kauf: Was muss ich beachten?
2. Die Praxis: Die ersten Schritte mit der neuen Kamera
2.1. Bitte lächeln!
2.2. Kamera -PC
3. Exzessive Weiterbildung: Die kleine Fotoschule
3.1. Das Foto
3.1.1. Das Licht Spielt die Musik
3.1.2. Der Hintergrund steht im Vordergrund
3.2. Die Kategorien
3.2.1. Landschaftsfotografie: Die Schönheit der Linien
3.2.2. Makrofotografie: Das Kleine ganz groß
3.2.3. Architekturfotografie: Bauten im Bild
3.2.4. Panoramafotografie: Das Weite ganz Weit
3.2.5. Tierfotografie: Emotionen wortlos
3.2.6. Porträtfotografie: Die Königsdisziplin
4. Was kommt danach?
4.1. Bilder richtig bearbeiten
4.2. Ich möchte die Bilder anfassen: Der Druck
5. Die Technik im Detail

...

1. Die Theorie: Was will ich?

Nachdem man die Entscheidung getroffen hat, auf die digitale Schiene aufzuspringen, es den geschätzten 5 Milliarden Chinesen gleich zu tun und sich eine Kamera anzuschaffen sollte der erste Gedankte zum Anwendungsgebiet gehen. Je nachdem was man sucht, ob Partykamera, die möglichst Kompakt sein soll, über gute Automatik und einen schnellen Autofocus verfügen muss, bis hin zur professionellen Ausrüstung für Porträt- oder Makrofotografie. Gehen die Anforderungen über sehr verschiedene Anwendungsbereiche ist in der Regel die Anschaffung einer Bridge-Kamera ratsam. Sofern man das nötige Budget zur Verfügung hat, empfiehlt sich der Kauf einer Digitalen Spiegelreflex und der nötigen Objektive.


1.1. Die Sache mit den Pixeln und dem Rauschen

Gemeinhin wird gesagt "Viel hilft Viel". Das trifft aber nicht in allen Bereichen zu. Vor allem in der digitalen Fotografie ging man Jahrelang davon aus, dass mehr Pixel gleich bessere Qualität bedeutet. Jedoch zeigen aktuelle Kompakt- und Ultra Kompakt-Kameras die Kehrseite des Megapixelwahns: Starkes Grundrauschen der Sensoren und geringerer Dynamikumfang. Da wahrscheinlich die wenigsten Leser mit den Fakten was anfangen können gehe ich kurz auf die oben beschriebenen Probleme ein: Weil jeder Pixel immer kleiner wird und deshalb weniger Licht bekommt, muss die Kamerasoftware das Bild aufhellen, jedoch besitzt jeder Sensor ein gewisses Grundrauschen, das durch das Aufhellen verstärkt wird. Die Folge ist starkes rauschen schon bei niedrigen ISOs. Außerdem wirkt sich das Aufhellen der Rohdaten negativ auf den Dynamikumfang aus, was dazu führt dass die hellen Bereiche des Bildes überbelichtet werden. Gezeitigt aber die Dunklen Bereiche durch das wenige Licht unterbelichten.

Verwandte Links:
6mpixel.org


1.2 Der Kauf: Was muss ich beachten?

Nein, in diesen Abschnitt geht es nicht die Empfehlungen welcher Händler die günstigen Preise oder die schnellste Reparatur bietet. Ich möchte auch keine Modelle besonders empfehlen. Hier möchte ich auf den Weg, von den ersten Informationsfindung bis zum Kauf eingehen (in der Ich Version). Also, die Entscheidung ist gefallen: Ich möchte mir eine Kamera kaufen. Leider gibt es so verdammt viele verschiedene Modelle, in allen Farben und Größen und für jedes Budget. Zunächst einmal sollte ich mir also überlegen was ich überhaupt Fotografieren will und wie viel Geld ich ausgeben möchte. Nachdem ich mir über aktuelle und evtl. auch zukünftige Anwendungsgebiete Gedanken gemacht habe, mache ich mich auf den Mühseligen Weg der Informationsbeschaffung. Ich lese Tests und Reviews und suche nach privaten Erfahrungsberichten. Inzwischen habe also eine Handvoll Modelle in die engere Auswahl genommen, aber habe immer noch keinen Plan welche es von den Finalisten werden sollte, welche für mich angenehm in der Hand liegen oder wie die Menüführung ist. Aus dem Grund suche ich nun in den Fotoabteilungen der Elektrohändler und in Fotoläden nach den favorisierten Modellen und spiele mit den Kameras etwas herum. Nun sollte ich meine Entscheidung getroffen haben, welche Kamera es werden soll...



2. Die Praxis: Die ersten Schritte mit der neuen Kamera


2.1. Bitte lächeln!


Der Kauf wurde getätigt, der Karton geöffnet, die Kamera herausgenommen, die Bedienungsanleitung durchgelesen und die Batterien geladene usw. Nun geht es zu den ersten Versuchen mit der eigen Kamera. Hier möchte ich nicht viele Tipps geben, jedem ist es selbst überlassen wie er mit seiner Kamera herumspielt. Einzig ein kleiner Tipp: Alles ausprobieren was die Kamera und die Umgebung bietet. So lotet ihr die Grenzen eurer Kamera aus und lernt sie zu bedienen. Nach und nach werden dann die Bilder besser. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.


2.2. Kamera -PC

In diesem Abschnitt geht es rund um die Übertragung der Bilder oder Videoclips von der Kamera auf den Computer. In der Theorie gibt es mehrere Möglichkeiten. Die wohl meist gebräuchliche ist direkte Verbindung vom PC zur Kamera über ein USB Kabel. Meist wird die Kamera als Wechseldatenträger erkannt, in seltenen Fällen aber auch in der eigenen Kategorie "Scanner und Kameras" angezeigt. Die schnellste Übertragungsrate bietet ein Kartenlesegerät, meiner Meinung nach ist das auch die beste Möglichkeit die Bilder komfortabel und schnell ohne Einschränkungen bei der Betriebssystemauswahl zu übertragen. Manche Kameras bieten auch die Möglichkeit Bilder drahtlos zu übertragen, normalerweise per WLAN oder Bluetooth. Solche noch exotischen Übertragungsarten werden in Zukunft allerdings stärker in den Markt dringen und früher oder später den jetzigen Standard, das USB-Kabel, ablösen.


Verwandte Links:
Was beim Cardreader Kauf zu beachten ist

Bitte erst wenn es Fertig ist antworten.

History:

V 0.1 Erstversion
V 0.1.1 Inhaltsverzeichnis überarbeitet
Die Sache mit den Pixeln und dem Rauschen bearbeitet
V0.1.2 "Der Kauf: Was muss ich beachten" hinzugefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
Fängt doch schonmal ganz gut an - für die Fortgeschrittenen wahrscheinlich nix - aber vielleicht lernt man ja noch was *bookmark* :)
 
Zurück
Oben Unten