Digitale Kompaktkamera gesucht -> Klein, wertiges Gehäuse & Objektiv mit mind. 4x opt. Zoom

gheddo

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
4.058
Renomée
24
Standort
Schleswig-Holstein
Moin, im Threaditel steht eigentlich schon alles. Ist für meinen Chef, also will ich lieber auf Nummer sicher gehen.
Preislich soll sich das so bis ~ 400 € bewegen also eine Leica Digilux 3 o.ä. kommt damit wohl nicht in Frage.
Soll in der Hemd/Jackentasche zu tragen sein. Optischer Zoom sollte mind. 4x sein, Brennweite bei mind. 28mm beginnen. Lichtstarkes Objektiv etc. ist natürlich wilkommen ;-)

Und es soll haptisch/optisch nicht zu preiswert wirken. Eine Canon Digital Ixus 970 IS ist bspw. völlig daneben.

Achso, fotografiert wird alles Mögliche, technische Anlagen, Urlaubsfotos etc. (Stativ vorhanden). Insofern keine spezielle Anwendung. Ein Makromodus o.ä. wäre auch nicht verkehrt, wenn es das Objektiv hergibt.

Meine Recherchen brachte bisher diese beiden Kameras hervor:

http://geizhals.at/deutschland/a209413.html
http://geizhals.at/deutschland/a311079.html
 
die erste lumix......
ist baugleich mit der Leica D-Lux 3

Oder alternativ eine Ricoh GX100.
Die hat den Vorteil des schnelleren (Hybrid) AF, der Möglichkeit auch mal 1cm Makros zu machen und bietet mehr Weitwinkel
Und es gibt einen Aufstecksucher zu kaufen. Die Panasonic/Leica hat nur das Display.
Auch der Blitzschuh der Ricoh ist ein Vorteil.

Auf der anderen Seite hat die Panaleica einen sehr brauchbaren 16:9 Modus bzw. Sensor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schaut es eigentlich mit optischem Sucher aus? Mein Chef hat da Bedenken, dass man bei Sonneneinstrahlung auf dem Display evtl. nichts mehr sieht. :]
 
Wie schaut es eigentlich mit optischem Sucher aus? Mein Chef hat da Bedenken, dass man bei Sonneneinstrahlung auf dem Display evtl. nichts mehr sieht. :]

Da hat er wohl recht....
Deswegen würde ich eher die Ricoh bevorzugen.
 
Der Aufstecksucher ist eine tolle Sache, aber in der Realität wird er den nie dabei haben, wenn es ihn gerad blendet, weil damit wird die Kamera ja ziemlich "unhandlich" was das mitnehmen angeht.

Hatte ich jetzt bei den Lumix gar nicht drauf geachtet...:]
 
Zurück
Oben Unten