Erstellungsdatum bei Digitalfotos ändern

Albinator

Commander
Mitglied seit
06.08.2006
Beiträge
175
Renomée
2
Standort
Oberfranken
Hi!

Mal ne Frage: Kann man irgendwie das Erstellungsdatum eines Digitalfotos ändern? Wenn man das Bild öffnet und wieder abspeichert wird diese Information nicht verändert.

Hintergrund ist, war wohl mal falsches Datum bei der Kamera eingestellt, und wenn das Bildbetrachtungsprogramm das nach Datum sortiert, stimmt die Reihenfolge nicht mehr.

Bitte keine anderen Programmempfehlungen, mir gehts nur um die Möglichkeit, ob und wie man das ändern kann.

Danke im voraus!

Gruß, Jens
 
Du kannst mit Windows, rechtsklick auf die Datei und dann bei erweitert im XP die Aufnahmeeigenschaften auslesen und auch ändern ;)

Gruss
 
Danke, habe ich gesehen. Nur kann ich das nicht ändern!? Zumindest weiß ich nicht wie!

Gruß, Jens
 
Danke, habe ich gesehen. Nur kann ich das nicht ändern!? Zumindest weiß ich nicht wie!

Gruß, Jens

Bei mir geht das ändern, ich habe es eben nochmal versucht.
Allerdings ist auf dem Laptrop auch Vista installiert, es muss aber auch mit XP gehen.
Auch da habe ich das schon gemacht. Die Daten sind letztlich nur Tags die man auch bearbeiten kann.

Gruss
 
Nur wie kann ich´s ändern? Ich kann es mir ansehen, aber habe keinerlei Optionen, wie ich da dran komme. ???

Ich geh an die Datei mit Rechtsklick, Eigenschaften, Dateiinfo, Erweitert. Dann hab ich nur noch die Optionen auf Einfach wieder zurück zu gehen, Ok, Abbrechen und Übernehmen. Aber die Einträge ändern geht net. Nix Doppelklick, nix Rechtszug. :(

@Spina:
Danke schonmal

Gruß, Jens
 
Hab keine Ahnung, aber es geht vielleicht bei RAW, bei JPG aber auch bei mir nicht.
 
Also mit ACDSee konnte ich solche Daten in den Exif-Informationen ändern.


Vielleicht hilft dir ja dieses Programm?
http://www.amarra.de/exif.htm

Da gibt es die schöne Funktion "Exif-Datum ändern".
Hauptseite.jpg
 
Ihr habt recht, ich hab das eben auf nem ArbeitsPC getestet.
Ich bin mir aber sicher, dass es ging. Möglicherweise wegen des RAW Viewers, den ich installiert hatte.

Ansonsten hat doch SPINA schon einen Tagger verlinkt und Gruenmuckel einen Hinweis gegeben.
Ich nutze zum ändern von Tags immer ein eigenes Programm und habe das daher lange nicht mehr versucht.

Gruss
 
Das Programm von Spina wollte noch ne andere Datei haben, daher hab ich mich für das Programm von Gruenmuckel entschieden. Taugt und macht was es soll!

Danke an alle für die Hilfe!

Gruß, Jens
 
Zurück
Oben Unten