Hat es mich jetzt auch erwischt ? Stress bei Ebay

Knaller

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
4.901
Renomée
3
Standort
Hessen
Moin !

Also, ich habe am 30.04. ein Dell Vostro Notebook bei Ebay per Sofortkauf ersteigert. Ich habe vom Verkäufer eine Email bekommen das ich das abholen könnte oder ich das Geld anweisen soll. Das letztere habe ich am Sonntag getan.
In der Zwischenzeit habe ich durch Zufall gesehen das er am 20.04. das Book schon einmal verkauft hat. Da mich das doch sehr stark wunderte, habe ich den Käufer angeschrieben. Dieser war sehr erstaunt und wartetet eigentlich noch auf die Bankdaten von dem Verkäufer. Dann habe ich noch etwas weiter geforscht und gesehen das er das gleiche Spiel mit einer Xbox360 gemacht hat. Also erst normal versteigert und dann per Sofortkauf.
Auf meine Fragen reagiert der Verkäufer nicht, hat aber heute seinen Namen geändert und auf die negative Bewertung des "ersten" Käufers des Vostro genatwortet.

Um das noch zu erwähnen, der Verkäufer hat 46 positive Bewertungen und ist seit 2004 angemeldet. Der hat noch vor ein paar Wochen zwei Musikinstrumente verkauft und muss alles gut gelaufen sein. Ich habe die Befürchtung das einer sein Account "übernommen" hat.
Es macht mich zudem im nachhinein stutzig das die Kontoverbindung auf 2 Personen läuft.

Ach ja, Abwicklung war per Afterbuy.

Wie sollte ich am diplomatischten vorgehen wenn die nächsten 2 Tage nix passiert ?
 
Geld zurückbuchen (falls das geht..).
Ob sein Account übernommen wurde oder nicht is müßig zu diskutieren, oberfaul ist es dennoch.
 
Einer der Hauptgründe, dass ich bei Beträgen über 20€ ausschliesslich per PayPal kaufe bzw. bezahle. Da bekommt man sein Geld jedenfalls wieder.
Viel Glück bei Deiner Sache.

Berni
 
Also, es war ein Betrüger am Werke.

Guten Tag hxxxxx

das eBay-Sicherheitsteam hat fuer Sie eine wichtige Mitteilung zu einem Artikel, auf den Sie geboten haben:

150242119775 - Dell Vostro 1500 T5470 1GB RAM 8600M GT 80GB HD 1A Zust

Der Artikel wurde vom eBay-Marktplatz entfernt und Ihr Gebot wurde gestrichen, da das Konto des Verkaeufers von unberechtigten Personen in betruegerischer Absicht verwendet wurde.

Wie Sie nun am besten weiter vorgehen, haengt davon ab, ob Sie den Artikel bereits bezahlt haben:

1) Artikel wurde noch nicht bezahlt:

Wir empfehlen Ihnen dringend, weiterhin nicht zu bezahlen, da kein gueltiger Kaufvertrag zwischen Ihnen und dem Verkaeufer zustandegekommen ist.

2) Artikel wurde bereits bezahlt:

Wenn Sie den Artikel bereits bezahlt haben, sollten Sie versuchen, die Zahlung rueckgaengig zu machen:
- Haben Sie mit einer Kreditkarte gezahlt, wenden Sie sich bitte an die Sicherheitsabteilung Ihres Kreditkartenunternehmens.
- Haben Sie per Scheck bezahlt, beauftragen Sie bitte Ihre Bank, die Zahlung nicht zu leisten.
- Haben Sie mit PayPal gezahlt, beachten Sie bitte die Informationen zum Kaeuferbeschwerdeverfahren auf folgender Seite:

http://pages.ebay.de/paypal/Kaeuferschutz.html

- Haben Sie per Ueberweisung gezahlt, informieren Sie sich bitte umgehend telefonisch bei Ihrer Bank nach einer Moeglichkeit, die Zahlung zurueckzurufen.

Hinweise:
Koennen Sie die Zahlung nicht rueckgaengig machen, haben Sie die Moeglichkeit, Kaeuferschutz zu beantragen. Wie Sie eine Unstimmigkeit online klaeren und im Zuge dessen Kaeuferschutz beantragen koennen, erfahren Sie hier:

http://pages.ebay.de/unstimmigkeiten_klaeren/

Auf dem eBay Sicherheitsportal erhalten Sie weitere hilfreiche Tipps, wie Sie sich vor Betrug schuetzen koennen:

http://pages.ebay.de/sicherheitsportal/

Bitte antworten Sie nicht auf diese E-Mail. Sie wurde automatisch generiert und kann daher nicht beantwortet werden. Sollten Sie weitere Fragen haben, nutzen Sie bitte den Link "Kontakt" auf unseren Hilfeseiten.

Mit freundlichen Gruessen

eBay-Sicherheitsteam

Ganz grosses Tennis.
Aber das geilste finde ich ja das Ebay das einfach so behauptet ohne mir einen Beweis vorzulegen. Ich könnte ja auch was verkaufen und dann einfach sagen das es ein Betrüger war. An wen wende ich mich jetzt ? Ich habe ein Geschäft mit dem Verkäufer gemacht und nicht mit dem Betrüger. Ist das meine Suppe wenn einer sein Kennwort nicht richtig verwaltet oder vielleicht einfach keine Firewall hat ?
 
Wie hast du denn das Geld "angewiesen"? Per Western Union oder sowas?
 
Na dann flott anrufen und fragen was man machen kann aber normalerweise nicht viel. Und nein, der dem das Konto wirklich gehört kann da wirklich nicht viel dafür.
 
Ja sicher kann er was dafür. Was habe ich mit seinem ungesicherten EDV System zu tun ? Wenn einer eine EC-Karte mit PIN verliert, kann er auch was dazu.
Warum soll das mein Schaden sein wenn er sich sein Account hacken lässt ? Dann soll er zusehen wie das wieder gerade bügelt und Anzeige erstatten. Rufe gleich mal meine Anwalt an.
 
Wenn die Bank das Geld nicht zurückbucht, am besten gleich unter Angabe aller verfügbaren Daten eine Strafanzeige stellen.
 
....

Ganz grosses Tennis.
Aber das geilste finde ich ja das Ebay das einfach so behauptet ohne mir einen Beweis vorzulegen. Ich könnte ja auch was verkaufen und dann einfach sagen das es ein Betrüger war. An wen wende ich mich jetzt ? Ich habe ein Geschäft mit dem Verkäufer gemacht und nicht mit dem Betrüger. Ist das meine Suppe wenn einer sein Kennwort nicht richtig verwaltet oder vielleicht einfach keine Firewall hat ?

Wie nett ;)

Genauso gut könnte ich nun ein paar Sätze zitieren:
"!!! BITTE LESEN !!!
Aufgrund sich häufender negativer Ereignisse werde ich Verkäufe, Einkäufe und einen Tausch wie folgt regeln.
Ich zahle nur noch Vorkasse bei mindestens 5 positiven Bewertungen des Verkäufers HIER im Forum. Sollte jemand weniger positive Bewertungen habe oder sogar eine negative, akzeptiere ich nur noch Vorware. Bitte denkt darüber nach "einer muss den ersten Schritt machen!". Ware die ich verkaufe, nur gegen Vorkasse oder nach Absprache."


Aber Back2Topic:

Also laut deiner Aussage wirfst du dem VK quasi Betrug vor oder zumindest Fahrlässigkeit und das wirst du dem VK bweisen müßen. Damit wirst du bei Ebay oder woanders aber schlecht durchkommen.
Die haben ihren Teil "erfühlt" indem sie dir diese tolle Mail geschickt haben.
Ab zur Polizei, Anzeige gegen Unbekannt stellen und bei Ebay Käuferschutz beantragen.

Anspruch auf die Ware dürftest du nach meinem Wissen nicht haben, da nicht der VK sondern der Betrüger einen Artikel veräußert hat der nicht sein Eigentum war.
Wenn ich bei Ebay dein Auto verkaufe wäre dies wohl ebenfalls nicht rechtens oder darf ich dann behaupten das du dein Auto nicht richtig gesichert hast ?
Vom VK aus dürfte alles rechtens sein. Die Ebay Sicherheitsrichtlienien wurden ja insoweit erfüllt das er ein Passwort für seinen Account hatte. Mehr verlangt ja Ebay nicht und mehr kann ein VK nicht machen, selbst wenn er wollte.

Ansonsten auch wenn es fies klingt. Sich selber mal an seine eigenen "Gesetze" halten und solch hochpreisigen Artikel nur gegen Nachnahme oder Abholung ersteigern *noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie nett ;)

Genauso gut könnte ich nun ein paar Sätze zitieren:
"!!! BITTE LESEN !!!
Aufgrund sich häufender negativer Ereignisse werde ich Verkäufe, Einkäufe und einen Tausch wie folgt regeln.
Ich zahle nur noch Vorkasse bei mindestens 5 positiven Bewertungen des Verkäufers HIER im Forum. Sollte jemand weniger positive Bewertungen habe oder sogar eine negative, akzeptiere ich nur noch Vorware. Bitte denkt darüber nach "einer muss den ersten Schritt machen!". Ware die ich verkaufe, nur gegen Vorkasse oder nach Absprache."


Derjenige hatte viele positive Bewertungen und ist seit 2004 gemeldet. Ich hätte nicht gedacht das einer sein Account "übernommen" hat. Sonst bin ich auch sehr vorsichtig. D

Aber Back2Topic:

Also laut deiner Aussage wirfst du dem VK quasi Betrug vor oder zumindest Fahrlässigkeit und das wirst du dem VK bweisen müßen. Damit wirst du bei Ebay oder woanders aber schlecht durchkommen.
Die haben ihren Teil "erfühlt" indem sie dir diese tolle Mail geschickt haben.
Ab zur Polizei, Anzeige gegen Unbekannt stellen und bei Ebay Käuferschutz beantragen.

Anspruch auf die Ware dürftest du nach meinem Wissen nicht haben, da nicht der VK sondern der Betrüger einen Artikel veräußert hat der nicht sein Eigentum war.
Wenn ich bei Ebay dein Auto verkaufe wäre dies wohl ebenfalls nicht rechtens.
Vom VK aus dürfte alles rechtens sein. Die Ebay Sicherheitsrichtlienien wurden ja insoweit erfüllt das er ein Passwort für seinen Account hatte. Mehr verlangt ja Ebay nicht.

Ansonsten auch wenn es fies klingt. Sich selber mal an seine eigenen "Gesetze" halten und solch hochpreisigen Artikel nur gegen Nachnahme oder Abholung ersteigern *noahnung*

Ich werfe erstmal keinem etwas vor. Nur KÖNNEN kann alles. Ich könnte ja auch sagen das einer mein Account geknackt hat, die Kontoverbindung von einem anderen angeben und für mich ist der Drops gelutscht. Ich habe ein Kaufvertrag mit dem Ebayaner gemacht. Das sehe ich als Kunde ja nur. Was dahinter ist und ob einer seinen Account -hin oder her- ist mir ja Wumpe. Also werde ich doppelt betraft für ein, VIELLLEICHT, fehlverhalten des "echten" Verkäufers und er ist fein raus und hat keinen Schaden.

Naja, das Gespräch mit dem Anwalt wird hoffentlich die Fragezeichen aus meinem Kopf bekommen.
 
Ja sicher kann er was dafür. Was habe ich mit seinem ungesicherten EDV System zu tun ? Wenn einer eine EC-Karte mit PIN verliert, kann er auch was dazu.
Warum soll das mein Schaden sein wenn er sich sein Account hacken lässt ? Dann soll er zusehen wie das wieder gerade bügelt und Anzeige erstatten. Rufe gleich mal meine Anwalt an.

Für die Sicherheit der Accounts ist ebay mit Policies zuständig aber nicht der Kunde. Die müssten aber rückverfolgen können welche IP dieses Account benutzt hat, wenns in einem Internet Cafe war wirste aber schlechte Karten haben.

Aber ich weiß was du meinst, ebay müsste das schon belegen können sonstn könnte ja jeder daher kommen. Aber haben die nicht einen Käuferschutz für sowas?

Edit:
Hinweis: Artikel, die Sie nach ab dem 20. Februar 2008 kaufen, sind nicht mehr über den Standard-Käuferschutz abgesichert. Wenn Sie den Artikel jedoch vor dem 20. Februar 2008 gekauft oder darauf geboten haben, ist dieser noch über den eBay Standard-Käuferschutz abgesichert, wenn Sie nicht mit PayPal bezahlt haben.

Das ist ja ein Witz!! Horrende Provisionen kassieren und was bekommt man dafür?
Als ich einen Artikel für über 300€ verkauft habe wollte ebay dafür 18€ und paypal nochmal 7€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info. Ich war im Glauben das es doch noch die 175 € werden könnten. Ich melde mich in jedem Falle dort ab. Da deale ich lieber hier im Forum nach meinen "Regeln" und gut. Das dreiste finde ich das Ebay sich so extrem aus allem raus hält. Klar, die stellen nur die Plattform aber dennoch erwarte ich eine gewisse Hilfe.
 
Seh ich auch so. Die Gebühren sind ein Grundproblem.
Ist der Startpreis hoch, sind die Gebühren hoch.
Also niedriger Startpreis...
Was passiert naselang? Preistreiberei.
Ich könnte hunderte von Auktionen nennen, wo bestimmte Leute den Preis treiben. Sprich immer und immer wieder bieten ohne je was zu ersteigern.
Bei einem besonders dreisten Fall haben wir das mal gemeldet...automatische Antwort, nichts passiert. Selbst heute (1,5 Jahre später) treibt immer noch derselbe Nick die Preise hoch... aber was solls.

Eine Anzeige gegen den Verkäufer kannst du vergessen. Den Betrüger zu finden wohl auch. Ergo nimms als Lehrgeld.
 
Naja, so einfach mache ich das nicht. Ich werde ja die Adresse rausfinden aufgund des Kontos. Also habe ich jemanden den ich mal ansprechen kann auf mein Geld.
 
Naja, so einfach mache ich das nicht. Ich werde ja die Adresse rausfinden aufgund des Kontos. Also habe ich jemanden den ich mal ansprechen kann auf mein Geld.

Genau das wollte ich eben schreiben. Ebay wird dir aber nicht die Daten nennen also muß das über den Staatsanwalt laufen ;)
Das du deinen Anwalt kontaktiert hast ist nicht die schlechteste Idee. Nur wie schon gemeint wirst du beim Accountinhaber bestimmt nicht viel holen können.

Das was du machen kannst hast du ja schon selber erkannt. Anwalt, Anzeige, Daten zum Bankkonto ermitteln lassen, Logdaten des gehackten Accounts ermitteln und schon müßten 2 Wege da sein um wenigstens irgendwas zu erreichen. Ein Bankkonto und eine Logfile des Accounts werden schwer zu realisieren sein wenn man weder Telefon noch Personalausweiß hat ;)

Dem Accountinhaber kannst du keine Vorwürfe machen auch wenn das der erste Gedanke wäre. Sicherlich kann, hätte, wenn, falls aber sowas geht schneller als man denkt. Selbst einem Freund von mir haben sie den Account gehacked und der ist mit PCs groß geworden, Papi ist "System IT Guru" und er selbst ist nichts anderes. Und irgendeiner hat auf sein Konto Artikel im Wert von ~20k eingekauft. Resultat waren mehrere Anzeigen, Forderungen und Mahnungen samt Verhandlungen.

Ebay hau in die Tonne. Ich selbst bleibe da angemeldet aber auch nur um mal ab und zu "Raritäten" für mein Auto und Moped zu ersteigern die man sonst so nicht mehr bekommt. Andere Dinge kaufe ich schon lange nur noch im Laden oder sorge dafür das ich es Bar bei Abholung bezahlen kann.

Ich drück dir auf jedenfall die Daumen und wünsche dir Erfolg bei der ganzen Sache.
Ich hab selbst schon Geld bei Ebay verloren. Glücklicherweise nie große Summen.
 
... und der ist mit PCs groß geworden, Papi ist "System IT Guru" und er selbst ist nichts anderes.

*lol* System IT Guru *lol* Also oberste Elite?

Aber mal zum Thema: Um nen Ebay Account zu hacken bedarf es entweder der Mithilfe des Eigners oder aber der Hacker ist in die Ebay Datenbank gekommen. Ich vermute ersteres, ne gefälschte Email oder sowas ähnliches, dann ist der Inhaber m.E. zum Teil auch Schuld an der Misere. Und es gibt genug Leute die selbst auf schlechte gefälschte Bank Emails reinfallen, selbst "System IT Gurus" sind anfällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten