Suche 5,25 Zoll Diskettenlaufwerk!

flashbang

P3DN Vize-Kommandant, Special, ,
Mitglied seit
20.07.2005
Beiträge
1.296
Renomée
17
Standort
Petting
Servus,

suche dringends ein 5,25 Zoll Diskettenlaufwerk.
Der Vater von meinem Freund ist Architekt und die haben mit so nem ewigst alten Rechner (OS war Unix) die 5,25 Zoll Disketten auf 3,5er Disketten überspielt um dann auf aktuellen Rechnern die archivierten Pläne zu bearbeiten.
Die Kiste ist jetzt kaputt und ich dachte man müsste doch ein 5,25 Zoll Laufwerk auch an nem XP Rechner anschließen können.

Frage ist nur, was hat so ein 5,25 Zoll Laufwerk für Anschlüsse, ist das überhaupt möglich und hat vielleicht noch einer ein Laufwerk?

Flashbang
 
Na da hab ich doch was sagt mein Kopf.
Such
Such
ah da ist es ja.
Ein Disketten Laufwerk. Anschluss ist ein normaler Disketten Anschluss vom IDE Kabel. Eigentlich müsste auch XP so ein Laufwerk erkennen.

laufwerk.jpg


laufwerk1.jpg


Funktion kann ich leider nicht prüfen, aber beim letzten einbau hat es noch funktioniert. Darum sollte es immer noch funzen.

Was zahlt ihr für das gute Stück?
 
Zuletzt bearbeitet:
Antikes Stück:)
Super das wer noch sowas hat.
 
Nicht schlecht,

werd dir auf alle Fälle bescheid geben, was mich aber grad wurmt ist das Datenübertragungskabel. Ist doch so ein alter Platinenstecker oder?
 
So ist es. Kabel kann ich beilegen, wenn ihr eins braucht.
 
Habe hier sogar noch nen kleinen Adapter liegen, womit man den flachen Stecker mittels Adapter direkt an einem normalen FDD Kabel anschließen kann.

Was die Laufwerke angeht, gabs sogar vereinzelt Doppeldecker in Form von 5,25 + 1,44MB Laufwerk, in einem Gehäuse. Wollte damals sowas haben, aber war nicht dranzukommen, selbst bei Ebay sind diese nicht zu finden.

Nebenbei konnte man sogar auch 1,44MB auf auf eine 1,2MB 5,25 Zoll Diskette speichern, habe diese mit einem Tool vorbehandelt und dann konnte man die normal unter Windows mit 1,44MB formatieren.
 
Zurück
Oben Unten