Hervorragende TV-Serien

aktuell:
House Of Cards
True Detective
Suits
Game Of Thrones

generell:
The Sopranos
The Wire
Mad Men
Entourage

Geheimtipps:
Party Down
Extras
Freaks and Geeks
 
Keiner Ripper Street am kucken?
 
was finde ich hervorragend?

international
doctor who (ab 2005)
star trek (ausser DS9 und enterprise)

deutsch
die scripted-formate wo ich bei war oder die leute kenne, die sie machen.

btw,
ich habe für dieses jahr eine feste rolle in einer neuen serie angenommen :-)

DAS kann nur hervorragend werden!!


(..)

mfg
tobi
 
Du bist Schauspieler? Wer bist du?

die scripted-formate wo ich bei war oder die leute kenne, die sie machen.

*hust*

Schauspieler?

@brabe:
Einfach mal etwas RTL2 (kommt da was anderes außer der "Reality-Doku-Soap" Krempel?) oder passende Formate auf anderen Sendern gucken.
Vielleicht erwischt du mal ne Folge mit Tobi.

Aber ob du dir das freiwillig so lange antun willst...

moritz bleibtreu.

Na also so schlecht spielt der doch nun nicht ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, schauspieler ist in der tat die berufsbezeichnung für diese tätigkeit. eigentlich bin ich fachinformatiker und mediengestalter.

schlecht gespielt kann ich nicht haben, denn einerseits war das feedback durchweg positiv und kreise hat es ja auch gezogen, sonst wäre ich heute nicht da, wo ich grad bin.

jupp, mit (haupt)rollen in scripted formaten hat es bei mir mal angefangen.. verdachtsfälle (RTL) und privatdetektive im einsatz (RTL2). obwohl, das stimmt eigentlich nicht wirklich - in den jahren wo ich noch bei heise war, war ich x-mal im c't TV (hr) zu sehen (2006, 07 und 08). das kam allerdings nie(!) auf einschaltquoten von über 1 mio zuschauern. schon 1999 habe ich ein einer produktion für den WDR/NDR mitgewirkt.

apropos.. das was ich dieses jahr produziere ist nicht scripted sondern fiktiv und insofern schon einiges anspruchsvoller für alle beteiligten. viel drüber quatschen darf ich nicht - aber ich schätze, wir sehen H2/2015 wie "hervorragend" es geworden ist. es sind einige leute dabei (fest), die wir seit jahren aus der deutschen fernsehlandschaft kennen!


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn man Schauspieler engagiert, welche Rollen spielen, dann hat das in meinem Buch nicht mehr viel mit Realität zu tun. Bisher war für mich der Begriff "Scripted Reality" nur ein schönfärbender Ausdruck für billige Produktion mit Anfänger, Laien- und/oder einfach nur schlechten Schauspielern (weil sonst hätten die ja bessere Rollen). Nichts gegen Dich Tobi, aber ich bekomme bei dem Format eigentlich immer nur Kopfschmerzen. Aber wenn Du jetzt in einer echten Serie bist, dann scheinst Du ja auf dem richtigen Weg zu sein.

Edit: Ohh, und wenn Ihr dazu kommt, unbedingt mal Orphan Black anschauen.
 
So was wie Berlin Tag undNacht ist auch eine Serie und für die dort Angestellten die vor der Kamera rumlaufen ist der Begriff Schauspieler auch ein arger Euphemismus...

Orphan Black habe ich auch schon auf der Liste.
Wurde mir auch schon mehrfach empfohlen.
 
So was wie Berlin Tag undNacht ist auch eine Serie und für die dort Angestellten die vor der Kamera rumlaufen ist der Begriff Schauspieler auch ein arger Euphemismus...

Orphan Black habe ich auch schon auf der Liste.
Wurde mir auch schon mehrfach empfohlen.

also würdest du sagen, die darsteller in BTN sind rennfahrer und die darsteller in der lindenstraße sind schauspieler, nur weil das eine ein fiktives und das andere ein scripted reality -format ist? klar sind beides serien - aber SR wird halt anders produziert als F.

der arbeitslose deutschlehrer, der seit 10 jahren geld mit dem taxifahren verdient ist was? jetzt sag nicht gerüstbauer..


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch klarer hat weder die "Lindenstraße" noch "Berlin Tag und Nacht" noch die Diskussion um deine Berufsbezeichnung etwas im Faden "Hervorragende TV-Serien" zu suchen.

Und mal ehrlich, das du selbst in diesem Thread, die Scripted-Formate in denen du mitspielst, als "hervorragend" beschreibst, lässt doch ganz tief blicken. Gibt ganz alte Sprichwörter dazu.
 
Und noch klarer hat weder die "Lindenstraße" noch "Berlin Tag und Nacht" noch die Diskussion um deine Berufsbezeichnung etwas im Faden "Hervorragende TV-Serien" zu suchen.

Und mal ehrlich, das du selbst in diesem Thread, die Scripted-Formate in denen du mitspielst, als "hervorragend" beschreibst, lässt doch ganz tief blicken. Gibt ganz alte Sprichwörter dazu.

"hervorragend" bedeutet für jeden etwas anderes. wenn ich jetzt 6 richtige mit zusatzzahl im lotto habe, finde ich auch lotto "hervorragend". klar melden sich dann die, die seit jahren die falschen zahlen ankreuzen zu wort.. oder auch die, die noch nie gespielt haben, aber das ändert dann trotzdem nicht meine auffassung davon, dass lotto einfach endgeil ist.

wie kommst du eigentlich auf das anmaßende brett, dass du bestimmst, was andere im "hervorragende TV-Serien" -thread zu posten haben? auf nem superman-comik geschlafen?


(..)

mfg
tobi
 
Als ob ich der erste bin, der das hier gerade sagt. TDF, BoMbY und Onkel Homie haben ähnliches gesagt, nur wollen die halt nett sein und haben es nicht so deutlich geschrieben.

Ich gönne dir absolut, dass es eine Zielgruppe gibt, die so niedrige Erwartungen an "hervorragend" hat, dass du damit Geld verdienen kannst und evtl. auch Spaß dran haben kannst. Aber diese Formate hier zu nennen, ist ungefähr genauso wie die Bild als investigative journalistische Meisterleistung zu bezeichnen. Das du explizit nur die empfiehlst, bei denen du selbst mitspielst, setzt dem ganzen die Krone auf. Wenn du denkst, ich hab auf nem Superman-Comic geschlafen, muss ich unterstellen, dass du glaubst, du bist die Sonne selbst.
 
Klar ist die Berufsbezeichnung an sich Schauspieler und wenn du in dem Bereich arbeitest, ja dann bist du eben rein von der Bezeichnung her auch einer. Wobei ich ehrlich gesagt auch eher nur Leute die dieses "Handwerk" gelernt haben als solche Bezeichnen würde. Natürlich gibt es Ausnahmen die entsprechend talentiert sind.

Ich mache eben durchaus eine Unterscheidung zwischen Laiendarsteller und eben Schauspieler wenn ich über das Rede was ich da im Fernsehen sehe bzw. welches "Können" da vorgetragen wird. Denn man kann doch nicht ernsthaft einen Darsteller von z.B. Berlin Tag und Nacht mit einem Darsteller im Tatort (ok da sind auch mal Schlechte dabei, aber so schlecht dann eher doch nicht) vergleichen.

Den Rest spoilere ich mal weil ja an sich OT usw.

In diversen Soaps sind, nach meinem Dafürhalten, auch zum Großteil nur Laiendarsteller beschäftigt. Ja das denke ich, um dein Beispiel aufzugreifen, auch über die Lindenstraße. Wobei ich die nicht wirklich groß gesehen habe und nur von vielleicht 2-3 Folgen von vor 15 Jahren reden kann. Was die scripted Sachen angeht, von denen ich zugegebener Maßen jetzt auch nicht so dermaßen viel gesehen habe, waren alle aber immer unfassbar schlecht weil es einfach nur Leute waren die es halbwegs hinbekommen haben Text auswendig zu lernen oder halt mehr schlecht als recht zu improvisieren. Eine ehemalige Mitbewohnerin von mir ist mit ihrem Freund im Studium auch mal zu so einer Sendung hin. War meine ich so ein Gerichtsformat. Gab halt Kohle dafür, aber ihr war es dann auch recht peinlich bei so einem unterirdischen Format dabei zu sein. Aber gut wenn da jemand mit Scheinen wedelt dann ist man ggf. nicht so wählerisch ;D
So denken die Darsteller ja auch gerne mal selbst. Ein ehemaliger Arbeitskollege von mir ist z.B. mit einer Darstellerin von dem Berlin Krempel befreundet (frag mich nicht nach nem Namen, ich kenne die alle nicht). Die fand es auch sehr unangenehm damit in Verbindung gebracht zu werden weil es ihr eher peinlich war dafür "entdeckt" worden zu sein. Sie ist jetzt afaik auch nicht mehr dabei sondern macht was ganz anderes. War halt auch nur so ein "Es gibt Kohle und so ein Bisschen pseudo Schauspiel kriege ich schon hin".

Ist halt so wie Bomby geschrieben hat "Anfänger, Laien- und/oder einfach nur schlechten Schauspielern (weil sonst hätten die ja bessere Rollen)".
Wenn du so etwas ähnliches wie Berlin Tag und Nacht als gute Rolle ansiehst okay. Ich persönlich kann mir so so etwas, oder eben die anderen von dir genannten Sendungen nicht ansehen. Einerseits weil ich mit dem grundsätzlichen Thema bzw. der grundsätzlichen Ausrichtung nix anfangen kann, dann aber auch weil ich mir dieses hölzerne Sprechen und schlecht vorgetragene Schauspiel nicht geben kann. Andere, ja sogar sehr viele Leute, mögen das offensichtlich sonst würde es solche Sendungsformate/Serien auch nicht geben und sonst würden die auch nicht entsprechend besetzt werden.

Das ist halt Geschmackssache Ändert aber nichts daran das es eben für mich schlechtes Schauspiel bleibt.
Im Gegenzug gucke ich aber z.B. auch mal gerne Trash-Filme. Auch da sind gerne mal sehr schlechte Schauspieler dabei, für die diese Berufsbezeichnung auch eher unpassend ist, die aber auf Grund ihrer Machart und eben weil sie sich nicht ernst nehmen für mich schon wieder lustig sind.

Weiterhin schließe ich mich Kuppi an :)
Wenn es dir Spaß macht und/oder du damit eben gut Leben kannst damit gute Kohle zu verdienen sei es dir ja gegönnt.
Aber ernsthaft diese Formate und auch schlechte deutsche Serienformate (wie eben diverse Doku-Soaps usw.) mit den hier bisher vorgestellten Serien zu vergleichen ist doch mal ganz arg weit hergeholt.

Das hat dann auch irgendwann nix mehr mit "Geschmäcker sind verschieden" zu tun.

In einem "hervorragende Filme" Thread würde ich auch nicht gerade Operation Dance Sensation nennen, auch wenn ich den hervorragend finde.
Nur ist das grundlegend eher ein unfassbar thrashiger Film und hätte in einem solchen Thread kaum was zu suchen ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
natürlich hat es mit "geschmäcker sind verschieden" zu tun - mit nichts anderem. action, sitcom, arztserie, doku, soap, tele-novela, scripted, big brother.. das sind alles sparten für unterschiedliche geschmäcker und zielgruppen.

in einem tatort kann man ganz schnell landen, wenn man zuvor in einem anderen format oder während einer anderen produktion positiv aufgefallen ist. wichtig ist doch eigentlich nur, dass man überhaupt irgendwo anfängt und dann was draus macht.

was trashige filme angeht, so vergeht mir da oft der spaß schon aufgrund der lausigen synchro und das ist auch ein gutes stichwort für die gern gehypten US/EN -importe bei den serien. die werden nicht selten aufwendig und mit vertrauten sprechern synchronisiert und haben daher einen leichten einstand bei den zuschauern, die vllt. mit dem o-ton verzweifeln und mit der serie nie warm werden würden. mir persönlich vergeht manchmal selbst an guten filmen der spaß, wenn mir die stimme nicht passt. so mag ich diverse louis de funes filme nicht, weil der sprecher getauscht wurde. oder die dr. who staffeln, in denen phillip brammer für david tennant spricht, oder stirb langsam 3, wo man bruce willis die synchronstimme von john travolta gegeben hat.. wie wohl deutsche formate im ausland wirken, wenn sie auch nur ansatzweise so aufwendig neu vertont würden, wie es hier in D mit importschlagern üblich ist..

ich wäre gern bei BBC, aber die haben wir in deutschland nicht. wer jetzt glaubt, dass US/EN -serien und filme ausschliesslich mit ausgebildeten theaterschauspielern besetzt werden, reitet sicher auch auf einem holzpferd.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Nix gegen das Füttern und Ausbeuten der niveaulosen Massen, aber Erfolg aufm Schrottplatz bedeutet nicht das man Kunsthändler ist. Wenn Tobi das für ein Sprungbrett hält, mag er Recht haben in dieser Branche.
Aber wenn er es ernsthaft für hervoragend und gute Schauspielerei hält dann rechne ich ihm schlechte Chancen ein jemals aus der Sparte rauszukommen (obwohl das was Deutschland für Qualitativ hochwertig hält ja auch noch n Witz im internationalen Vergleich ist). Hab jedoch meine Zweifel, dass es sich bei Tobis vielfältigen Hinweisen auf seine "Schauspielerei" hier im Forum um Überzeugung am Produkt dreht, wird bloß die übliche Selbstdarstellung sein, die ja mittlerweile schon krankhafte Ausmaße annimmt auf sozialen Netzwerken ... die Jugend von heute halt, absolut unkritische Konsumschafe die ihre eigene Belanglosigkeit und Mittelmäßigkeit als Errungenschaft feiert.

@Topic "hervorragende TV-Serien"

deutsche fällt mir nur eine einzige ein die als heilwegs hervoragend zu bezeichnend wäre - Der Tatortreiniger
Ansonsten schaue außér Nachrichten und Geschichtsdokus nix mehr deutsches wegen der extrem niedrigen Qualität und anspruchslosen Handlungen, dem deutschen Markt fehlt einfach die Sparte von Serien bei denen Geld in Drehbuch und Produktion fliesst, die meisten Geschichtsdokus hierzulande sind aufwendiger produziert als die fiktiven Serien.

international (syncros meide ich wann immer möglich: meist grottenschlecht oder gar sinnentfremdet, fehlende Dialekte oder Stimmlagen, ewig spät erst verfügbar)

- Game of Thrones
- Vikings
- Californication
- Top Gear UK - nix kommt ans Original
- Black Sails
- A Young Doctor's Notebook

Schon älter, aber war ja erst letztes Jahr nach Deutschland gekommen also nochmal erwähnt:
The Flight of the Conchords - obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass der Witz dieser dialekt- und gesangsstarken Serie eine Syncronisation überlebte
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat auch niemand wirklich in Frage gestellt das so ein Format ein Sprungbrett sein kann (in den seltensten Fällen...).
Aber auch das hat mitnichten etwas mit einer hervorragenden Serie zu tun.

Und ich gucke mir, wenn irgend möglich, alles im O-Ton an, eben weil ich auch mit der deutschen Synchro in den meisten Fällen nix anfangen kann.
Ja selbst japanische Sachen, obwohl ich kein Japanisch spreche. Da dann halt mit Untertiteln.

Aber auch das hat nichts mit eher unterirdischen Formaten und minderwertigen schauspielerischen Leistungen zu tun.
Es ist dann halt ne schlechte Synchro, dennoch kann die Serie an sich hervorragend sein. Ein Amerikanger etc. kann ja nix dafür wenn in der deutschen Synchro Witz, Charakter, Atmosphäre etc. flöten geht.

In Vikings habe ich noch nicht reingeguckt aber der Bericht der FAZ verheißt für meinen Geschmack nichts Gutes.
Da ich mich für das Thema auch geschichtlich interessiere habe ich es nicht so mit dem stumpfen Kriegerbild der Wikinger.

Hat hier auch schon mal jemand in die neue HBO Serie Silicon Valley reingeguckt?
Hab mir mal die ersten 3 Folgen angesehen. Ist nett aber auch mehr nicht. Hätte mir da etwas mehr von erhofft. Ist stellenweise etwas arg überzeichnet, parodiert aber an einigen Stellen ganz gut das Bild was es so von den Firmen im Silicon Valley gibt. Mal gucken wo es noch hingeht.

Ansonsten fand ich The Newsroom ganz gut. Das Konzept und die Handlung ist zwar nicht groß überraschend, aber es gibt durchaus recht interessante Charaktere und macht durchaus mal Spaß.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:05 ---------- Vorheriger Beitrag um 15:00 ----------

...obwohl das was Deutschland für Qualitativ hochwertig hält ja auch noch n Witz im internationalen Vergleich ist....

Dem stimme ich auch zu.
Einerseits haben die Sender natürlich meist auch deutlich mehr Geld, allen voran HBO.
Aber auch das von den Darstellern abgeliefert wird ist meist doch recht weit weg von dem was man hier so geboten bekommt.

Irgendwo gab es dazu auch mal einen interessanten Artikel wo es auch darum ging das die deutsche Medienbranche den "Kunstbegriff" in diesem Bereich anders begreift und immer meint sich da irgendwie abheben zu müssen. Und entweder hat man halt diesen Reality etc. Murks, oder Schauspieler die lieber am Theater spielen sollten/würden als vor der Kamera zu stehen, einfach weil sie sich selbst auch irgendwie anders sehen.

In die Richtung werden sie aberauch gerne mal gedrängt.
Man sehe sich mal an wie gut Sybel Kekilli in GoT ist und wie mittelmäßig sie dann wieder im Tatort daherkommt.
Wobei man dann auch aber wieder einen großen Kontrast zu Peter Dinklage sieht der sowohl in der Serie, als auch im Theater großartig ist.

Ok und dagegen gibts hier dann noch so Leute wie Till Schweiger *hust* Mr "ich kann genau eine Emotion und einen Blick".
Hat aber zugegeben auch mal kleinere Lichtblicke wie z.B. "Der Eisbär". Auch da wieder das Ding: eine gute/hervorragende Serie bzw. ein guterFilm muss nicht zwingend mit Top Schauspielern daherkommen um wirklich gut zu sein. Es hilft natürlich meist. Aber das allseits bekannte Unterschichten-TV als hervorragend zu bezeichnen...aua aua ha...
 
Zuletzt bearbeitet:
wie wohl deutsche formate im ausland wirken, wenn sie auch nur ansatzweise so aufwendig neu vertont würden, wie es hier in D mit importschlagern üblich ist..
Das Argument zieht hier m.E. überhaupt nicht, da die allermeisten wohl englische Serien und Filme im O-Ton anschauen. Deutsche Synchros tue ich mir bei solchen Sachen schon seit Ewigkeiten nicht mehr an.

Ansonsten hab ich bereits zuvor alles gesagt, was ich sagen wollte. Mein Standpunkt zu TrashTV (ich will nicht den anderen Begriff nutzen) wird sich nicht ändern.
 
Ansonsten hab ich bereits zuvor alles gesagt, was ich sagen wollte. Mein Standpunkt zu TrashTV (ich will nicht den anderen Begriff nutzen) wird sich nicht ändern.

Kurz du "dem anderen Begriff" bevor es da zu Missverständnissen kommt:
Ich meine damit das in diesen Formaten bewusst ein Klischeebild von der vermeintlichen Unterschicht gezeigt und auch noch verstärkt wird.
Damit werden halt ganz gezielt bestimmte menschliche Schicksale auf einen Haufen gekippt und die somit sehr viele Dinge über einen Haufen geworfen und es "alle Probleme" dieser Welt kommen da genau bei einer Familie zusammen etc. jaaaa genau *seufz*

Ok so was wie Berlin Tag und Nacht ist in der Tat Müll TV.
Da vermeide ich bewusst den englischen Begriff da dieser auch mit anderen Formaten assoziert wird (Splatter Filme, Sendungen wie Little Britain, Circus Halli Galli...), sprich Formate die auch bewusst mit teils schlechtem Stil und einer ganz bestimmten Form von Humor (gerne an der Geschmacksgrenze) arbeiten, aber dann doch wieder ein ganz anderes Niveau haben als diese Doku Soap Sachen.

Hoffe das war irgendwie verständlich. Mir mangelt es gerade an den richtigen Worten im Kopf.
Ich brauche Schlaf :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fast noch vergessen:

Episodes - leichtverdauliche Unterhaltung in ner feinen Mischung aus den Stärken von britischer und amerikanischer Serienproduktion ... witzig auch, das man nicht wirklich mitbekommt das die erste Season ausschließlich in London gedreht wurd ... Handlung spielt zum größten Teil in Hollywood.
 
Ui mit Matt LeBlanc :)
Der war ja nach Friends auch eher abgetaucht und nur semi erfolgreich mit dem Joey Spin-Off.

Danke für den Tipp.

In dem Zusammenhang möchte ich dann auch Go On mit Mathew Perry empfehlen.
Sehr skurrile Charaktere und dadurch auch recht nett.
Leider nach der ersten Staffel abgesetzt da der Humor wohl teils doch etwas zu schräg war.

Mir hats gefallen und man kann gut mal hier und da eine Episode gucken.
Insbesondere die wo Mr K eine zentralere Rolle spielt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nur empfehlen, Matt hat zu Recht schon nen Golden Globe für Episodes bekommen.
 
deutsche fällt mir nur eine einzige ein die als heilwegs hervoragend zu bezeichnend wäre - Der Tatortreiniger
Ansonsten schaue außér Nachrichten und Geschichtsdokus nix mehr deutsches wegen der extrem niedrigen Qualität und anspruchslosen Handlungen, dem deutschen Markt fehlt einfach die Sparte von Serien bei denen Geld in Drehbuch und Produktion fliesst, die meisten Geschichtsdokus hierzulande sind aufwendiger produziert als die fiktiven Serien.

Weissensee war/ist eine sehr gute deutsche Serie. Das Drehbuch, die Inszenierung und die Schauspieler sind gut. Wenn es mehr Serien in der Qualität gäbe, wäre schon viel gewonnen. Tatortreiniger finde ich auch ausgezeichnet.

International verfolge ich gerade die letzte Staffel von Warehouse 13. Die Serie ist eigentlich ziemlich bekloppt, aber sehr liebevoll gemacht von einem großartigen Ensemble. Es macht sehr viel Spaß zuzusehen. Schade daß nach 5 Staffeln Schluss ist.
 
Zurück
Oben Unten