Nostalgie Hardware - Tausch Thread

Mit Tualatin Unterstützung?
 
ich hab dem letzt ein S370 Dual Board mit AGP entsorgt weils keiner wollte....
 
Ich schlachte dann mal meinen Viert-PC aus. Wer noch Irgendwas davon vor dem Schrott bewahren will, soll sich melden.

Eine Matrox G550 ist wahrscheinlich nix Besonderes, oder?
http://geizhals.at/de/106166420

2x128MB Infineon SDR PC133-333-520
1x64MB NoName PC100

Arctic Cooling Copper Silent - Boden plangeschliffen.

Level One FNC-0107TX, 1x 100Base-TX, PCI
http://geizhals.at/de/level-one-fnc-0107tx-a9543.html

Athlon 800MHz SockelA

Hauppauge WinTV 61344, 878A
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit könnte ich noch dienen (ist Speicher von Kingston...Bezeichnung würde ich mal raussuchen). Wobei die meisten Netbooks eigentlich DDR2-Speicher nutzen. *Kopfkratz Da hätte ich aber auch noch ein oder 2GB (Hynix&Samsung) da.
Also wenn Emploi mit dem DDR2 Speicher nichts anfangen kann... Ich hätte Interesse daran. Mein kleines Dots könnte durch aus 2GB vertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat jemand so nen kleinen Kühler? HD5570 ~44mm Lochabstand

teaser.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn Emploi mit dem DDR2 Speicher nichts anfangen kann... Ich hätte Interesse daran. Mein kleines Dots könnte durch aus 2GB vertragen.

Du bist gerade #3 auf der Liste, ich warte mal ab, was Emploi und der andere Interessent sagen.
 
gibts da nicht nur diese ollen Boards von MSI? die Asus Bretter haben doch meißt kein AGP? und das eine Gigabyte was Ich kenne. was dual P/// und AGP4X hat. hab Ich erst einmal in der Bucht gesehn... GigaByte GA-6VXD7 nach dem Board suche Ich auch schon ewig... :(
 
Ein Gigabyte müßte ich hier noch für lau haben.
 
Also ab Oktober oder November würde ich gerne wieder ein Dualrechner auf Win XP Basis aufbauen. Wäre WIn 7 auch möglich? Zum Verkauf bitte mich via PN anschreiben. Danke
 
Ich hab hier auch mal "hardware" anzubieten ;D : Ein altes Spiel, besser gesagt: Von der Schachtel bis zum Handbuch sämtliches Zubehör, außer dem game selber (Disketten): Aces of the Pacific. Gerne zu Tauschen gegen ähnliches aus der retro-gamer-Ecke !

(ich hoffe, heute noch zum Fotografieren zu kommen)
 
Ich schlachte dann mal meinen Viert-PC aus. Wer noch Irgendwas davon vor dem Schrott bewahren will, soll sich melden.

Eine Matrox G550 ist wahrscheinlich nix Besonderes, oder?
http://geizhals.at/de/106166420

2x128MB Infineon SDR PC133-333-520
1x64MB NoName PC100

Arctic Cooling Copper Silent - Boden plangeschliffen.

Level One FNC-0107TX, 1x 100Base-TX, PCI
http://geizhals.at/de/level-one-fnc-0107tx-a9543.html

Athlon 800MHz SockelA

Hauppauge WinTV 61344, 878A


Wenn keiner Interesse hätte und du die Teile eh wegschmeißt, davor würde ich ich Sie nehmen.
 
also wenn ich nach der 5570 gehe, ist meine hw auch nostalgie:

hätte: e7500, 2x2GB DDR2 v. low profile, asrock board, win 7 HP key
tausch gegen ne fm2/fm2+ apu oder günstig abzugeben
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab hier noch aktuell an die 35 Boards rumliegen (Sockel A/ Slot 1/ Sockel 7/Sockel 478 usw...).

Hier ist eine Liste als PDF.


Ansonsten noch ne handvoll Boards, die noch nicht in der Liste sind. Ausserdem noch ne Menge Creative SB Karten, LAN-Karten sowie Nvidia & ATI Karten von ner 440er MX über 6600GT, 9700 Pro, FX 5900XT Golden Sample usw... da gibts leider noch keine Liste, da es einfach viel zuviel ist. Brauche bis auf 2-3 NV oder ATI Karten eigentlich keine selbst, da ich so nen Schrott in meinen Retrosys nicht verbaue.

Bei ein paar der Boards muss ich noch Elkos wechseln (ist in der Liste angegeben. V-Mods usw... auch), aber das ist keine große Sache.

Nur Tausch gegen irgendwas, was ich in meinem Suche-Thread geschrieben habe, kein Verkauf.

Nur PN, da ich nicht mehr oft hier bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tri-City-Maniac,

mit einigen Erstaunen habe ich in Deiner pdf-Liste gelesen, dass bei einigen Deiner Mainboards die Elkos defekt sind. Mich wundert das, da meines Wissens derartige defekte, wie z.B. das Austrocknen der Kondis erst bei Geräten 30+ stattfindet. Also ich kenne (und habe sogar) Gräte die älter als 50 Jahre sind, und noch laufen wie ne Eins. Z.B. meine Friden EC-132.

Kannst Du mir bitte sagen, wie es zu sowas kommen kann... was ist mit den Boards passiert ???

Viele Grüße,
Walter
 
Kurz gesagt, liegt das an minderwertigen Elkos.
 
Zwischen ca Ende der 90er und der Zeit, zu der der Sockel AM2 auf den Markt kam, haben die meisten Mainboard-Hersteller einfach nur ziemlich minderwertige Elektrolytkondensatoren verbaut, die sich nach ein paar Jahren aufblähen und auslaufen. Irgendwie war das ganze gefühlt zu Sockel 478/SockelA-Zeiten am schlimmsten.
Bei irgendwelchen alten Rechenmaschinen dürfte das ganze nicht wirklich problematisch sein, weil die Kondensatoren nicht wirklich viel abhalten müssen (elektrisch, wie auch thermisch) - zudem dürften die Geräte aus den 60er/70er Jahren zum einen hochwertiger gebaut sein (vgl. ein 'altertümliches' elektronisches Gerät für mehrere hundert oder tausend Mark vs. ein Mainboard, was irgendwas zwischen <30 und 100€ gekostet hat.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tri-City-Maniac,

mit einigen Erstaunen habe ich in Deiner pdf-Liste gelesen, dass bei einigen Deiner Mainboards die Elkos defekt sind. Mich wundert das, da meines Wissens derartige defekte, wie z.B. das Austrocknen der Kondis erst bei Geräten 30+ stattfindet. Also ich kenne (und habe sogar) Gräte die älter als 50 Jahre sind, und noch laufen wie ne Eins. Z.B. meine Friden EC-132.

Kannst Du mir bitte sagen, wie es zu sowas kommen kann... was ist mit den Boards passiert ???

Viele Grüße,
Walter

HIER ist es recht gut beschrieben.

Als Capacitor Plague (deutsch: Kondensatorpest) oder auch „Badcaps“ wurde das vorzeitige massenhafte Ausfallen von Aluminium-Elektrolytkondensatoren mit flüssigen Elektrolyten bezeichnet, das Ende 1999 begann, überwiegend Elektrolytkondensatoren taiwanesischer Herstellerbetraf und in den Jahren 2002 bis 2007 zu hohen Ausfallraten bei PC-Motherboards, Stromversorgungen, LCD-Monitoren und vielen weiteren elektronischen Geräten führte. Die Ausfälle wurden durch eine wassergetriebene Korrosion verursacht und konnten auf einen fehlerhaften Elektrolyten zurückgeführt werden. Die damit hergestellten problembehafteten taiwanesischen Kondensatoren waren nach statistischen Berechnungen insgesamt bis Ende 2007 ausgefallen.

Aluminium-Elektrolytkondensatoren mit flüssigem Elektrolyten, nach Ende 2007 und später mit ähnlichen Erscheinungsformen wie zur „Capacitor Plague“ in Geräten auffällig werden und zu Fehlfunktionen des Gerätes geführt haben, werden aber mit großer Wahrscheinlichkeit ihr durch Austrocknung bedingtes natürliches Lebensdauerende erreicht haben. Erscheinungsbilder dieser Art sind bei Elkos, die mit einem sehr hohen Wasseranteil im Elektrolyten arbeiten, nicht ungewöhnlich.

Es traf zu der Zeit eigentlich mehr oder weniger renomierte Hersteller und auch Hersteller preiswerterer Boards. Überwiegend war immer von Abit und Epox die Rede. Hab in meiner "Karriere" schon ne Menge Boards gesehen und ich würde sagen, dass es Querbeet ging (DFI, Biostar, Soyo usw...). Kam halt wirklich auf die Quali der Elkos an. Bei Nichicon, Rubycon und Konsorten konnte ich persönlich wenig Probleme feststellen. Ausserdem waren auch alte Grafikkarten betroffen. Die Volaris von XGI waren für mich der Tiefpunkt, da ich schon Karten gesehen habe, auf welchen ALLE Elkos aufgebläht waren und schon gesuppt haben. Letztens erst erneut wieder ne V3 (wieder komplett alle Elkos im Eimer) auf Vordermann gebraucht und nun tut sie wieder ihre Dienste. Manche sprechen auch davon, dass Elkos auch durch Extrem-OC leiden können. Kommt mir manchmal so vor, dass einige schlecht konstruierten Boards mit von den Werten her unterdimensionierten Elkos bestückt sind.

Naja, mir wurscht. Wenn ich wieder die Muse habe, ersetze ich die defekten durch hochwertigere und dann gehts weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist auch mal meine Liste >

http://www.file-upload.net/download-9491941/New-folder.rar.html

Ich bin noch nicht ganz damit fertig geworden und das letzte ca. halbe Jahr wurde sie auch nicht (kaum) aktualisiert.
In dem Archiv ist eine Excel-Tabelle und ein paar Ordner mit den dazugehörigen Bildern. In einer Spalte steht auch die Anzahl. Alles was mehr als einmal vorhanden ist, kann getauscht werden, falls ihr etwas genauso hübsches für mich habt.
Auch an einigen Sachen die nur einmal vorhanden sind habe ich nicht wirklich Interesse. Also ruhig mal fragen.
 
Zurück
Oben Unten