Was erwartest du vom 45nm AMD Quad-Core Phenom II X4 ("Deneb")?

Was erwartest du vom 45nm AMD Quad-Core Phenom II X4 ("Deneb")?

  • Der Phenom II wird konkurrenzfähig zum Intel Core i7

    Stimmen: 136 30,4%
  • Der Phenom II wird nur ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis besitzen

    Stimmen: 151 33,8%
  • Der Phenom II wird den Rückstand auf Intel nur verringern

    Stimmen: 83 18,6%
  • Der "Shanghai" ist ein guter Server-Prozessor, aber im Desktopbereich wird AMD mit dem Phenom II we

    Stimmen: 50 11,2%
  • AMD wird mit dem Phenom II und auf lange Sicht keinen Anschluss bei den Enthusiast-Prozessoren finde

    Stimmen: 17 3,8%
  • Andere Meinung. Warum erkläre ich im Thread.

    Stimmen: 10 2,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    447
Also wenn man die Modellnummern beim Phenom und den Yorkfield vergleicht, dann spricht es nicht für AMD, dass hier wieder die der Intel Pendants verwendet werden..

AMD wird hier wohl wieder nur über den Preis auf den Markt drängen können, was aber immerhin auch schon etwas ist..
 
[X] Andere Meinung. Warum erkläre ich im Thread.

Meine Erwartungshaltung schaut in etwa so aus:

Der Phenom II 940 Blck Edt. wird vermutlich der QX 9770 XE für AMD Rechner.


Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Shanghai, der ein guter Serverprozessor zu sein scheint, wird gegen Nehalem in der absoluten Leistung auf dem Desktop klar unterlegen sein,
aber er hat die Chance stromsparender, kuehler und guenstiger zu sein - sprich das Preisleistungverhaeltnis wird vermutlich fuer AMD sprechen.

Hoffen wir, dass AMD schnell und in groesseren Umfang +2,8Ghz liefern kann und so noch einen ordentlichen ASP erreichen kann
(So lange dem Intel Core-2-Duo-Prozessoren die Stirn geboten werden kann!).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag zwar deine Meinung sein, aber das finde ich so ziemlich die idiotischste Begründung einen AMD zu kaufen. Das impletiert nämlich da selbst wenn ein AMD halb so schnell und doppelt so teuer wie ein Intel ist, du trotzdem AMD kaufen würdest was schlichtweg Idiotisch ist *buck*
.

ok, das hätte ich anders formuliueren sollen ;)

Mir scheiss egal ob der neue Phenom schneller ist als ein Intel sofern ich mit dem neuen genau so lange wenn nicht sogar länger gut mit meinen Anwendungen fahre wie auch schon mit meinem 4200+ und er erschwinglich sein wird.
 
Meine Erwartung:

Mein erster AMD CPU mit mehr als 20% OC-Potenzial. ;D
Mein 2400+ und nun mein 6000+ sind da nicht so die Granaten. :]


Spaß beiseite, ich will ne gute Leistung 3GHz auf 4 Kernen reichen für mich vollkommen aus und das einzige, was ich noch erwarte ist, dass ich den PII ( .... ups. war nicht so gemeint .... ) Phenom II auf meinem AM2+Board auch ohne Probleme läuft ;)
 
Vielleicht wird es der Phenom III ja richten, benoetigt wird eine neue x87 FPU und eine Integer ALU mit min. 50% hoeherer IPC, sowie um Faktor 2 oder mehr beschleunigte SIMD-Einheiten.
Ganz genau, es muß man was im Kern gemacht werden. x87 wäre aber komplett verzichtbar, unter 64bit läuft sowieso alles über SSE2, und den floating-point-Bereich könnte man auch größtenteils auf die APU auslagern, die in der nächsten Architektur ubiquitär vorhanden sein soll. Dann wäre genug Platz da, um die Integereinheiten aufzubohren, aber mal richtig.

Wenn Intel bis dahin noch auf einem im wesentlichen nur geschrumpften Nehalem sitzt, und wenn AMD seine Roadmap einhält oder gar beschleunigen kann sowie keine Fehler macht und es gut läuft, dann könnte die Leistungskrone damit wieder in greifbare Nähe rücken. In dem Satz sind mir aber etwas zuviele "wenn" drin. Wahrscheinlich kommt Mitte 2010 doch wieder eine Roadmap, auf der was anderes steht.
 
Andere Meinung. Warum erkläre ich im Thread

Ich erwarte vom Phenom 2 eine bessere Spieleperformance bei gleichem Takt und geringerem Stromverbrauch

und wenn man diesen roadmaps glauben schenken soll dann sollen die ja bis zu 4 ghz mit luft gehen

abwarten und tee trinken mehr können wir nicht machen

von intel halte ich sowieso nichts

wenn man die reviews anschaut vom core7i bringt die cpu im spiele bereich gar nichts

von daher für mich ist diese cpu ein flop und dafür noch soviel geld ausgeben.

für die hälfte des preises kauf ich mir lieber nen amd system mit einer 4870x2 bringt viel mehr als ne starke cpu.

dann macht intel noch amd nach und programmiert ein programm wie overdrive wie arm ist das den
 
Ich würde sagen AMD führt die ATI Strategie aus Produkte mit aggressiven P/L Verhältnis.

irgendwie müssen die ja mal marktanteile gewinnen :/
 
Nen Preiskrieg würde AMD aber auf jeden Fall verlieren... leider.
 
ok, das hätte ich anders formuliueren sollen ;)

Mir scheiss egal ob der neue Phenom schneller ist als ein Intel sofern ich mit dem neuen genau so lange wenn nicht sogar länger gut mit meinen Anwendungen fahre wie auch schon mit meinem 4200+ und er erschwinglich sein wird.

;) Diese Aussage kann ich nachvollziehen. Preis-Leistung sollte gut sein. Denke da steht der jetzige X4 z.B. mit dem X4 9550 sehr gut da. Viel Leistung für etwas proffesionellere Anwender (nicht nur Gamer) für wenig Geld.
 
Nen Preiskrieg würde AMD aber auf jeden Fall verlieren... leider.


das glaub ich nicht die haben jetzt ein starken partner an der seite die viel kohle haben
dann werden noch mehr fabs und stellen gestrichen dann gehts das auch mit den preisen runter

dann kommt noch die finanzkrise dazu die kann bis zu 12 monate andauern laut neusten news
 
das glaub ich nicht die haben jetzt ein starken partner an der seite die viel kohle haben
dann werden noch mehr fabs und stellen gestrichen dann gehts das auch mit den preisen runter

dann kommt noch die finanzkrise dazu die kann bis zu 12 monate andauern laut neusten news

Die Finanzpartner wollen aber auch schwarze Zahlen haben und nicht ewig in ein Fass ohne Boden investieren. Die schmeißen AMD ihr Geld auch nicht einfach so in den Rachen. Allerdings hat AMD ja angegeben das die Ausbeute sehr gut ist, also sollte man gute Preise bieten können.
Nur wenn Intel wirklich einen riesen Preiskrieg beginnen würde, zieht AMD zwangsweise den Kürzeren. Die Reserven bei Intel sind sehr hoch, die könnten theoretisch AMD schlucken ohne ein riesen Loch in ihre Portokasse zu reißen.
 
P/L +bisl Mehrleistung und halt stromsparender. Was will man mehr?
 
Die Finanzpartner wollen aber auch schwarze Zahlen haben und nicht ewig in ein Fass ohne Boden investieren. Die schmeißen AMD ihr Geld auch nicht einfach so in den Rachen. Allerdings hat AMD ja angegeben das die Ausbeute sehr gut ist, also sollte man gute Preise bieten können.
Nur wenn Intel wirklich einen riesen Preiskrieg beginnen würde, zieht AMD zwangsweise den Kürzeren. Die Reserven bei Intel sind sehr hoch, die könnten theoretisch AMD schlucken ohne ein riesen Loch in ihre Portokasse zu reißen.


das stimmt schon aber ich glaube kaum das es dazu kommen wird

und wenn die das machen würden dann nur aus dem grund um eine monopolstellung aufzubauen.

laut gesetzt ist das verboten also pustekuchen
 
Ich als Non-Zocker&Non-Cruncher, aber MultiTasker, ;D,
hoffe auf CPUs die zwar Leistung bringen, aber wenig Strom brauchen.

Wunschlos glücklich wäre ich, wenn AMD Quards rausbringen würde mit < 45 W, *heart**heart*
Ich weiß, das ist nicht sehr realistisch, sondern idealistisch, aber da bin ich compromissbereit. Aber wenn sie EEs bringen, fange ich an zu überlegen, ob ich upgrade.

~Bbig
 
das stimmt schon aber ich glaube kaum das es dazu kommen wird

und wenn die das machen würden dann nur aus dem grund um eine monopolstellung aufzubauen.

laut gesetzt ist das verboten also pustekuchen

Darum ging es mir mit meiner Aussage nicht, nur darum das AMD trotz Partner finanziell im Vergleich zu Intel einfach sehr schwach dasteht. Intel "könnte" einen Preiskrieg anfangen um AMD einfach klein zu halten sollte der Deneb/Shanghai sich besser verkaufen als von Intel erwartet. Was in meinen Augen einen Marktanteil von 20% entsprechen würde. Und da hätte Intel einfach das größere Durchhaltevermögen.
 
Zum AMD vs. Intel Thema gibts grad ne online einsehbare eetimes Cover Story, ich hoffe der Link klappt:


http://www.nxtbook.com/nxtbooks/cmp/eetimes111708/#/24

Kurzer Auszug:
AMD laut dem Artikel die nächsten Jahre durch die Scheichs im besten Fall ~6 Mrd. Kapital zum Investieren, Intel hat im gleichen Zeitram 30 Mrd ..

ciao

Alex
 
5Ghz Core7 : wie hoch soll da die Stromrechnung werden:
3,2 hat doch schon 125w und peak 140w?
da könnte AMD von mom. 75w/95w auf 125w/140w doch einiges mehr als 4GHz std verkaufen oder ?
 
Ich als Non-Zocker&Non-Cruncher, aber MultiTasker, ;D,
hoffe auf CPUs die zwar Leistung bringen, aber wenig Strom brauchen.

Wunschlos glücklich wäre ich, wenn AMD Quards rausbringen würde mit < 45 W, *heart**heart*
Ich weiß, das ist nicht sehr realistisch, sondern idealistisch, aber da bin ich compromissbereit. Aber wenn sie EEs bringen, fange ich an zu überlegen, ob ich upgrade.

~Bbig
nimm ein 45nm 2ghz exemplar und undervolte so weit es geht. dann könnte er schon bei 45W ankommen
 
[X] Vor der Bekanntmachung der Modellnummern irgendwo zwischen C2Q und i7, seit dem ich weis das er Phenom II X4 940 heißen soll auf Augenhöhe mit dem i7 940er.

So langsam wird Zeit das zumindestens ein paar Inoffizielle Benche auftauchen, ich WILL einfach nicht mehr Warten ;D
 
nimm ein 45nm 2ghz exemplar und undervolte so weit es geht. dann könnte er schon bei 45W ankommen


amd hat noch keine 45nm quadcores für den desktop bereich

AMD Phenom X4 9350e hat 4x 2ghz und verbraucht 65watt

wenn amd jetzt so einen in 45nm entwickeln und fertigen würde mit weniger als 45 watt
wäre das super
 
Ich glaube AMD wird wieder wieder die Nummer 1. GHz sind nicht alles je nach Zweck hatte immer einer der beiden die Nase vorn. Das die besten Supercomputer AMD Systeme sind auch nicht ohne Grund.

Wie bei ATi die haben mächtig Power unter der Haube zum Fairen Preis, im Leben würde ich keine CPU für 1000Euro kaufen, haben die nen Rad ab? Denke ein 3GHz oder 3,5GHz 45er AMD mit DDR3 wird für die meisten von uns ok und für einen Fairen Preis zu haben sein. Mal ehrlich was brauche ich 10FPS mehr wenn ich eh schon 100 habe alles ab 23,xxFPS/Telecine ist für das Menschliche Auge Flüssig. Was juckt es mich ob die DVD in XviD in 20 statt 16 Minuten Encodiert ist. Was brauch ich 22x DVDR wenn ich eh nie schneller als 12x Brenne selbst bei Verbatim Rohlingen?

Die frage sollte eher sein was benötige ich für die mir gestellten Aufgaben und was ist nur Poserei und Geldverschwendung. Ich möchte eine Stabiles System mit Leistungsreserven was eine ganze weile Brauchbar ist und dabei nicht mein Geld verbrennen.
Wer 1000€ nur für eine CPU ausgeben will solls machen, da bekomme ich ein Hi-End AMD System für mit neuen CPU,Board,RAM und Grafik für.

Ich freu mich schon drauf, Intel kauf ick seit 9 Jahren nix mehr wozu auch, wenn ich gutes viel Günstiger bekommen kann?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
[X] Vor der Bekanntmachung der Modellnummern irgendwo zwischen C2Q und i7, seit dem ich weis das er Phenom II X4 940 heißen soll auf Augenhöhe mit dem i7 940er.

So langsam wird Zeit das zumindestens ein paar Inoffizielle Benche auftauchen, ich WILL einfach nicht mehr Warten ;D


geht nicht nur dir so


ich kanns auch kaum erwarten nächsten monat solln ja die am2+ denebs kommen mit 4x3 ghz und taktbar bis zu 4 ghz mit luftkühlung :-D
 
ich gehe mal von einer ungefähren leistung und strohmaufnahme wie bei diesem älteren test von hardspell aus. vielleicht sogar besser als bei diesem vorserienmodell.

ob das dann reichen wird penryn und/oder nehalem anzugreifen? wer weiß? so lange das preis/leistungsverhältnis stimmt und er seinen 65nm vorgänger hinter sich läst. und danach sieht es jetzt schon aus, nach den wenigen tests von amds server cpu. ich denke, wir können da relativ zuversichtlich auf den 8.1.09 blicken. uns erwartet da sicherlich keine über cpu, aber dennoch eine sehr gute.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
da die Nehalems in den Spielen bisher nicht überzeugen konnten (langsamer als C2Q) vermute ich, dass der Phenom 2 teilweise zum Nehalem aufschließen kann.
Allerdings wird er teilweise auch deutlich langsamer sein, das Ganze wird stark von den Anwendungen abhängen.

Vermutlich wird AMD im Schnitt um die 10-15% langsamer sein und das mit dem Preis kompensieren müssen/können (schon alleine der Plattformpreis ist beim i7 extrem hoch, was Kunden zu AMD treiben dürfte).

Aber da sie aktuell überhaupt nicht in höheren Preissegmenten tätig sind (wo die Gewinnspanne höher ist) und Intel auch nicht uneingeschränkt den Preis des i7 senken kann/wird (ist ja nicht gerade ein kleiner Prozessor; deutlich teurer in der Herstellung als C2Q), wird der Phenom 2 AMD dringend nötige Finanzmittel bringen.
Gruß Oberst.
 
Zurück
Oben Unten