Wärmewellenheizung (Infrarot)

I²K

Grand Admiral Special
Mitglied seit
26.08.2001
Beiträge
11.788
Renomée
17
Standort
Nazideutschland
  • QMC Race
Moin,

ich hab eine 2 Zimmer Mietwohnung in der leider noch 3 Nachtspeicheröfen rumstehen. Der Vermieter hat derzeit auch kein Interesse daran in absehbarer Zeit etwas zu ändern.

Da mich die komischen Dinger nerven hab ich mich nach Alterntiven umgesehen (Seit den 80er Jahren sollte der Wirkungsgrad wohl etwas verbessert worden sein :-)) und bin dabei auf die Wärmewellenheizung bzw. Infrarot-Heizung gestossen. Leider gibt es darüber noch keine wirklich guten Informationen deswegen wollte ich mal Fragen, ob damit jemand Erfahrungen gesammelt hat.

Danke und Gruß
 
Du musst bedenken das Nachtspeicheröfen, wie es der Name schon sagt, nachts mit "billigen" Strom sich aufheizen und dann Tagsüber diese Energie wieder abgeben. Wärmewellen/Infrarot Heizungen sind nicht als Energiespeicher mit zeitlich versetzter Wärmeabgabe gedacht. Sie können nicht einen Nachtspeicherofen ersetzten.

Zum schnellen Heizen/Wärmen Tagsüber sind sie schon brauchbar, da sie ohne den Umweg Luft ein Wärmeempfinden erzeugen. Normale Heizlüfter machen die Luft warm und pusten sie in deine Richtung oder lassen sie zur Decke aufsteigen. Wärmewellen/Infrarotgeräte geben die meiste Energie in eine Richtung ab. Dadurch wird es eher dort Warm wo man rum steht/läuft und nicht zuerst unter der Decke bzw. direkt vorm Gerät was einem dann was warmes bläst...

TAL9000
 
Also der Unterschied zwischen meinen Nachtspeichertarif und meinem NT bei dem 2 Tarifzähler sind keine 3 Cent. Die Differenz frisst die Grundgebühr auf :-)
Und Tagsüber bin ich so gut wie nie zu hause.
 
wie alt ist das ding ?

vielleicht noch eins der Dinger mit Asbest? *suspect*
 
Zuletzt bearbeitet:
Wärmewellengeräte sind eine interesante Sache.
Bei uns wurde just dieser Tage für die Kirche im Altarraum ein solches angeschafft, weil es den indischen Pater erbärmlich gefroren hat. Er war ziemlich begeistert davon.

Nur: Sobald man das Teil ausschaltet oder man eine gewisse Entfernung überschreitet merkt man praktisch nichts mehr davon. Zum heizen einer Wohnung sind sie imho recht ungeeignet.

Evtl wären in deinem Fall elektrische Öl-Radiatoren eine Alternative?

PS: Bei BJ in den 80ern würde ich auch stark auf ein mit Asbest verseuchtes Gerät tippen. Ist aber halb so schlimm wie man vermutet.

Der tiefere Grund für das Zögern des Vermieters dürften übrigens sogar jene Nachtspeicheröfen sein, die muss man nämlich bekanntlich als Sondermüll entsorgen.
 
soweit ich weiß kannst du allerdings, wenn tatsächlich asbest drin ist, auf einen austausch bestehen.
 
soweit ich weiß kannst du allerdings, wenn tatsächlich asbest drin ist, auf einen austausch bestehen.

Wenn ich mich nicht irre sind da sogar 50% Mietminderung drin bei Asbest in der Wohnung.
 
Wer sagt eigentlich das der Wirkungsgrad bei Elektroheizungen schlecht ist?
Das ist nämlich falsch, der ist sehr gut.
Es ist einfach nur so das wärme extrem viel energie beinhaltet...
Mit Strom ist dieses einfach zu teuer.
 
Wer sagt eigentlich das der Wirkungsgrad bei Elektroheizungen schlecht ist?
Das ist nämlich falsch, der ist sehr gut.
Es ist einfach nur so das wärme extrem viel energie beinhaltet...
Mit Strom ist dieses einfach zu teuer.

Ich sage das.

Naja, es kommt immer darauf an, welchen Wirkungsgrad man betrachtet, und womit man den Wirkungsgrad vergleicht.

Auf die aufzwendende Fossile primärenergie gerechnet haben die meisten elektrischen Heizgeräte weniger als 30% Wirkungsgrad.

Ab Steckdose haben die meisten Heizgeräte auch nur 100% Heizleistung. 100% Heizleistung ist verglichen, mit dem was möglich ist auch ein geringer Wirkungsgrad.
 
ein wort zum asbest:

in nachtspeicheröfen wird seit 1977 kein asbest mehr verbaut und auch davor wurde er oft nur im kernsteintraeger als fester stoff verbaut. es gibt listen im netz anhand derer man bestimmen kann, ob der eigene ofen asbest enthaelt. einfach mal googeln.

bei vielen modellen mit asbest im kernsteintraeger wird dann dort auch nicht empfohlen das teil sofort zu wechseln, sondern erst bei der naechsten wohnungsrenovierung. dem kann ich aus eigener erfahrung nur zustimmen. wenn kein asbest in faserform verbaut ist, ist der austauch eigentlich mehr risiko als das belassen.

es ist auch, soweit ich weiss so, dass die 50% mietminderung und der zwang zum austausch nur dann bestehen, wenn asbest in der raumluft nachgewiesen werden kann. bei oben genannten modellen passiert das eigentlich nur, wenn der ofen kaputt ist. der kernsteintraeger z.b. gebrochen ist.

schwierige geschichte das...

p.s.: meine tastatur ist kaputt, diverse tasten funktionieren nicht mehr.
 
Ich sage das.

Naja, es kommt immer darauf an, welchen Wirkungsgrad man betrachtet, und womit man den Wirkungsgrad vergleicht.

Auf die aufzwendende Fossile primärenergie gerechnet haben die meisten elektrischen Heizgeräte weniger als 30% Wirkungsgrad.

Ab Steckdose haben die meisten Heizgeräte auch nur 100% Heizleistung. 100% Heizleistung ist verglichen, mit dem was möglich ist auch ein geringer Wirkungsgrad.

das mit der fossilen primärenergie ist schon klar und m.e. völlig richtig.

aber das mit den 100% heizleistung mußt du mir bitte mal genauer erklären, da ich es nicht verstehe (nicht zum erstem male, also mal wieder :] ): wie kann man eine höhere heizleistung bekommen, als 100%? hat ein tauchsieder z.b. nicht auch immer 100% wirkungsgrad, weil die elektrische energie zu 100% in wärmeenergie umgewandelt wird (mal von dem einen meter stromstrippe abgesehen)? wenn ich beim elektrofen 10kwh für strom löhne, dann haben ich doch auch tatsächlich 10kwh wärmeenergie im ofen, oder?

zum preis: sind so rund 18cent bei nachtstrom (ohne mwst?). bei gas so um die 7cent, oder? also ist ein gasofen und -herd wohl doch ein "wenig" günstiger...
 
nachtstrom ist deutlich günstiger, war früher vorm Umzug(1 Jahr) bei uns um die 5-6cent
neuere verträge wohl so bis 7-8cent.
 
Moin,

ich hab eine 2 Zimmer Mietwohnung in der leider noch 3 Nachtspeicheröfen rumstehen. Der Vermieter hat derzeit auch kein Interesse daran in absehbarer Zeit etwas zu ändern.

Da mich die komischen Dinger nerven hab ich mich nach Alterntiven umgesehen (Seit den 80er Jahren sollte der Wirkungsgrad wohl etwas verbessert worden sein :-)) und bin dabei auf die Wärmewellenheizung bzw. Infrarot-Heizung gestossen. Leider gibt es darüber noch keine wirklich guten Informationen deswegen wollte ich mal Fragen, ob damit jemand Erfahrungen gesammelt hat.

Danke und Gruß


Also falls Deine Gedanken noch aktuell sind:

Wenn Du schon den Luxus eines 2Tarifzählers hast, dann bleib bei der Speicherheizung und hol Dir gegebenfalls einen extra Strahler falls Du's mal in der Woche tagsüber warm haben möchtest (und abend die Speicherheizung aus hattest ;))

Die Frage ist halt: Hast Du NUR den einen 2Tarif-Zähler an dem das komplette Stromnetz Deiner Wohnung dran hängt, oder haben die Speicherheizungen einen seperaten Zähler?
Denn im Gegensatz zu den Leuten mit Öl/Gas und Fernwärme hast Du dann den Vorteil, das Du weit günstigeren Strom hast. Die Schaltzeiten die die Schwachlastzeit sind ja meist Montag mit Freitag von 21 Uhr bis 6 Uhr, und am Wochenende ganztägig. Selbst bei 3cent Unterschied spart man da nicht wenig ;)
Wobei 3cent wirklich recht wenig sind... also in München zb hat man beim örtlichen Versorger SWM HT 21,25 ct und NT 15,40 ct (inkl Mwst.)
Also mal nach nem anderen Versorger umschauen (und nicht die Angebote aus der TV-Werbung nutzen, die sind nämlich selten besonders günstig :])
 
hier noch mal der Preis von Vattenfall:
Verbrauchspreis 7,10 Cent/kWh

das ist im Vergleich zum normalen Strompreis natürlich sehr günstig.

ist die Frage wieviel aber Netto bei rumkommt im Vergleich zu anderen Heizformen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier noch mal der Preis von Vattenfall:
Verbrauchspreis 7,10 Cent/kWh

das ist im Vergleich zum normalen Strompreis natürlich sehr günstig.

ist die Frage wieviel aber Netto bei rumkommt im Vergleich zu anderen Heizformen.

Er hat dort nur Speicherheizung, deswegen kann es NUR mit Strom heizen... oder mit Kerzen ;)
 
aber das mit den 100% heizleistung mußt du mir bitte mal genauer erklären, da ich es nicht verstehe (nicht zum erstem male, also mal wieder ): wie kann man eine höhere heizleistung bekommen, als 100%?
Wenn man z.B. eine Wärmepumpe verwendet. Man müsste also mit der elektrischen Energie etwas anderes abkühlen, dann bekommt man als Heizleistung die Wärme aus dem abgekühlen Stoff und die elektische Energie die die Wärmepumpe verbraucht, wird auch in Wärme umgewandelt.
 
Zurück
Oben Unten