Motorradfahrer auf dem Planeten?

cooles teil http://www.wanted.de/kraftpaket-confederate-x132-hellcat-speedster/id_70941106/index ^^

wie fährt sich sowas eigentlich mit den extrem dicken hintereifen ? 240iger da bleibt das teil ja von alleine stehen *buck*

Üblicherweise bedeuten breitere Reifen am Motorrad, dass die Maschine nicht mehr ganz so kurvenfreudig ist. Das Teil sieht aber sowieso nicht aus wie ein Kurvenmonster, eher maximal für langgezogene, sanfte Kurven, wie man sie häufig in den USA auf den Highways sieht (und die dann oft in Reportagen oder amerikanischen Serien als "kurvig" oder "kurvenreich" beschrieben werden, wo sich der Durschnittseuropäer dauernd fragt: Wo sind die kurven, wo sind die Kurven..?).
 
ach daher kommt der Witz...

"Wie heißt es richtig?
"Die gerade Kurve" oder "der gerade Kurve"?
- "Es gibt keine gerade Kurve"


Naja, offenbar doch, hinterm Teich.
 
@gruenmuckel: Vielleicht ;)


Keine Ahnung ob das hier schon irgendwann mal geposted wurde:

http://motorrad.wikia.com/wiki/Motorradfahrergruß

Der Motorradfahrergruß ist stark reglementiert und wird von Anfängern nicht zu unrecht als kompliziert angesehen.

Die Frage, wer wen wann und wie grüßt und ob zuerst oder zurückgegrüßt wird oder überhaupt nicht, ist nur komplex zu beantworten und bedarf einer sehr differenzierten Betrachtung. Die Reaktion auf aktuelle Entwicklungen, wie zum Beispiel das Anwachsen des Hubraumes von Motorrollern oder die stetig steigenden Zulassungszahlen, wird unter Motorradfahrern kontrovers diskutiert.
 
haha ;D



toller text ...


saisonschwuchteln ....goldender gruß.... grüwis *buck*
 
Herbstzeit, billige Motorrad-Einkaufszeit.

Habe mir eine FJ 1200A von 1994 mit ABS gekauft. Das ist schon was anderes als meine kleine XJ600 von '86.
Schöne, schwere Reisemaschine - aber durchaus noch agil und macht ordentlich Feuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schickes Ding. Wie teuer? Welche Laufleistung? Was muss bis zum Frühjahr daran gemacht werden?

Grüße, Martin
 
Laufleistung laut Verkäufer und Tacho 99Tkm, scheint auch plausibel. Und selbst wenn es 199Tkm wären, die Motoren halten ja ewig.

Was zu machen ist kann ich im Detail natürlich erst sagen wenn es in der Werkstatt nochmal gründlich geprüft wird, aber so weit ich sehe reichen neue Reifen und Flüssigkeitentausch.

Die Maschine wurde vom Besitzer offensichtlich gepflegt, ist aber ne ganze Weile gestanden, da er den Lappen verloren hat. Da jetzt klar ist, dass er ihn wohl auch nicht mehr bekommt und sie dem Bruder wo sie seitdem steht massiv im Weg steht, haben Sie mir statt den zuerst ausgeschriebenen 1600€ einen Nachlass auf 800€ gegeben. Da konnte ich dann nciht mehr Nein sagen.

Was massives war jedenfalls nicht zu bemerken und Sie wurde öfters auf dem Grundstück bewegt, wenn auch nicht richtig gefahren.

Bisschen optische Pflege kann sie noch vertragen, hat doch etwas Staub angesetzt, die Gute. Gibt demnächst mal Fotos von der "kleinen" und der "großen" Yamaha. :D
 
Meine Dicke kriegt Mitte November eine Rivalin. 200cm³ weniger Hubraum aber rund 60 Pferdchen mehr. Dazu keine Verkleidung mehr und jünger, geradezu neugeboren.
 


Das isse, meine neue.
 
Hui. 94 schon ABS? Krass.
Sitzbank sieht ein bißchen fertig aus.

Glückwunsch zum Kauf.

Ich überlege, ob ich meine Suzi aufgrund von wahrscheinmlichem Zeitmangel nächstes Jahr vorrübergehend still lege. Bin 2015 geschätzt 6 Wochen in Deutschland übers Jahr verteilt...
 
Die Maschine stand zeitweise im Freien, sieht für mich so aus, als ob sich da mal irgendein Viech verewigt hätte. Meine Werkstatt hat aber nen Sattler bei der Hand der mir das Teil neu bezieht.
Und das ABS ist einer der Hauptgründe warum ich die FJ wollte. War damals halt eher eins der Luxusmodelle, auch wenn der Motor stock-konservativ ist. Letztlich nur ne vergrößerte Version vom Motor wie er auch in meiner XJ600 steckt.

Wie es aussieht ist kein Wartungsstau im Sinne des Wortes, Bremsen, Lager, Fahrwerk, ect, ist so weit in Schuss, aber "Großer Kundendienst" ist halt wohl fällig. Sprich Ventilspiel und Vergaser syncen, neue Zündkerzen, Luftfilter. Und eben die neuen Reifen. Läppert sich wenn man es von der Meisterwerkstatt machen lässt, aber die Maschine ist es mir Wert.
 
Tja, Vergaserbank muss gereinigt werden. Teilweise verharzt durch die lange Standzeit. Ich habs befürchtet. Und nach einiger Zeit warmlaufen hat die Ölwanne angefangen zu suppen, naja, Kleinigkeiten...

Da werd ich wohl nochmal Geld in die Hand nehmen müssen. Aber ich hab eine Maschine die mir gefällt und sie ist dann Top in stand gesetzt.
 
Moin, naja ist halt nicht mehr die Jüngste.

Ich überlege ob ich meine Maschine verkaufe. Werde nächstes Jahr in der Saison (bei mir April-Oktober) vielleicht 3-4 Wochen in Deutschland sein. Bin Mai-Juni und September-Oktober in Riad und darüber hinaus wahrscheinlich die meiste Zeit in Südfrankreich. Lohnt sich nicht so wirklich. 1700km sind mir wegen notorischem Zeitmangel auch zu weit um mit der Kiste nach Montpellier zu fahren. 3-4 Tage brauch ich da ja schon und dass dann 2x.

Jedenfalls: Jemand in der Gegend von Berlin oder kennt jemanden hier und will ein Mopped kaufen?
Bandit 650A
Baujahr 2006 (Vergaser-Modell)
33.400km
rot
Scheckheft vollständig, TÜV bis 04/2016
Windschild ist dabei (MRA Vario), ebenso Kofferträger und 2 Seitenkoffer falls man mal auf große Fahrt gehen will. Es ist ein LSL Superbike Lenker dran (Original habe ich auch noch)

Sollte wer ernsthaft Interesse haben, kann ich mehr Infos geben.
Auch wenn ihr kein Interesse habt, könnt ihr mir ja vielleicht mal helfen, was ein realistischer Preis für das Ding ist. Ich habe was im Kopf, aber ich will gern mal gegenchecken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Suzuki GN250
Suzuki Intruder 800
Honda VFR 750f RC 36
BMW K1100RS
BMW K1200GT
Ducati 888 SP5

Die letzten beiden habe ich noch. Die anderen hätte ich gerne noch, mal sehen, vielleicht kaufe ich sie mir mal zurück.
 
Grade die frohe Kunde von meinem Zweiradmechaniker erhalten: Die FJ1200 läuft wieder sauber. *great*
Der Vergaser sollte die nächsten Jahre keine Probleme mehr machen, Ventilspiel neu eingestellt und Gaser synchronisiert. Sonst nur Kleinigkeiten, Batterie ist nicht mehr die Beste, ein Gaszug war etwas ausgefranzt und das Lenkkopflager war platt, sowie die erwähnte Ölwannendichtung.

Wenns "blöd" läuft kann ich dieses Jahr noch auf dem guten Stück heimreiten. ;D
 
Honda XL600S
Honda XL600S
Yamaha Vmax
KTM 620SC
Triumph Sprint RS 955
KTM 625SC

Die letzten beiden hab ich noch, die Vmax hätte ich gerne noch. Leider Totalschaden

edit: Die erste Honda hatte 77tkm, da hab ich sie verkauft. Das war 1988. 2 Jahre später sah ich sie nochmal, da hatte sie 95tkm auf der Uhr, mit dem ersten Kolben und lief noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Langsam wird es mit meiner "neuen". Alles zusammengeschraubt, Vergaser repariert und synchronisiert, Ventile eingestellt, alles neu abgedichtet, Lenkkopflager und einige Seilzüge erneuert, neue Reifen drauf.
Heute gabs die erste Runde mit der FJ1200. Beeindruckend, nach 3 Jahren mit einer 600er.

Und eine böse Überraschung gab es vom Mechaniker: Das ABS spinnt. Nicht auf der elektrischen Seite, die Hydraulik macht ärger. Scheint so, als ob da noch Schmodder im ABS Block hängt und das ABS nicht richtig antiblockiert. Vorne funktionierts andeutungsweise, hinten geht gar nix. Extrem ärgerlich und potentiell teuer.
 
Ich weiß nicht wie dein ABS aufgebaut ist, aber vllt lässt sich dieses ja zerlegen und reinigen und mit Rep.Satz wieder instandt setzen. Ansonsten probieren zu spülen.
Außerdem wäre es ratsam die Bremssättel zu überholen (zerlegen, reinigen, mit neuen Dichtungen wieder zusammen setzen. Für etwa 100€ bekommt man ganz neues Motorrad und einen riesen Sicherheitsgewinn. Wahrscheinlich ist dann auch das ABS williger.

Es lohnt sich auf jeden Fall wenn das noch nicht gemacht wurde.

VG
 
Das vermutliche Problem: Alte Bremsflüssigkeit nicht vollständig getauscht. Ist zumindest bei diversen Marken immer wieder in den Foren zu lesen: ABS und selbst durchgeführter Bremsflüssigkeitswechsel ohne besonderes Werkzeug -> oftmals nicht optimal. Komplett durchspülen mit Druck und/oder mit notwendigem Spezialwerkzeug bleibt dann der Werkstatt vorbehalten. :( Die Kosten sind natürlich auch dementsprechend.

Beispiel BMW 1150 mit Integral-Bremssystem: www.gs-forum.eu - Bremsflüssigkeitswechsel bei Integral-ABS

Freie Werkstätten scheitern u.U., die Vertragswerkstatt weiß wie und hat das Werkzeug entsprechend parat. Dafür dann auch eine entsprechende Rechnung. :(

Grüße, Martin
 
Hallo BigRick, hallo X_FISH,

laut Yamaha gibt es an dem ABS Block (HDU genannt) keine zu reparierenden Teile, man soll sich doch gefälligst ein neues Teil kaufen.
Was natürlich Blödsinn ist. Letztlich hat die HDU Anschlüsse für die Bremsleitungen und zwei Magnetventile die das Stottern ermöglichen. Die nötigen Dichtungen bekommt man im Handel, man muss nur höllisch aufpassen, dass man nichts verkratzt. Materialkosten sind ein Witz, ein paar Stunden Arbeit sind halt u.U. nötig.

Übrigens. Preis einer gebrauchten HDU: ca. 400€ (Ohne Garantie, dass das Teil wirklich funzt), Neu, sofern man sie noch bekommt, ein mehrfaches, letzter mir bekannter Neupreis (von 2003 afair) war ca. 1200€.


Die Ursache liegt definitiv bei falscher Wartung der Bremsflüssigkeit. Mittel einer einfachen Brückung könnte man die Magnetventile aufmachen und den Dreck auch aus der HDU mitspülen. Wurde aber offenbar nicht gemacht und nun sind vermutlich die Ventile vom Schmodder verklebt.

Nuja, wenn alles durch ist muss die Maschine die nächsten 20 Jahre wieder problemlos laufen, bei minimalem Wartungsaufwand ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist das ominöse »Spezialwerkzeug« nicht mehr als ein Kabel, mit welchem die Magnetventile dauerhaft geöffnet bleiben?

Na das ist ja mal super!

Das die Preise bei Yamaha (und auch den anderen Anbietern) für Ersatzteile teilweise extrem unverschämt sind, ist ja leider nichts Neues. :( Wenn man sie überhaupt noch neu bekommt, übersteigt das Teil also vermutlich den wirtschaftlich sinnvollen Rahmen. Außer man liebt die Maschine über alles...

Grüße, Martin
 
Zumindest bei der FJ1200 und Yamaha Modellen mit der gleichen ABS Einheit (Stichwort: Baukasten) ist das "Spezialwerkzeug" nur ein Kabel bzw. Stecker, richtig. Mein Zweiradmeister hat sich das Teil selber gebaut... Wie es bei anderen Marken und Modellen aussieht weiß ich natürlich nicht.

Neu kaufe ich das Teil bestimmt nicht, vor allem in Relation zum Kaufpreis von 800€. Wir werden das ding schon repariert bekommen. ABS war halt ein wichtiger Grund dass es genau die FJ geworden ist.
 
aMbX0pA_700b.jpg


Habt ein Herz!
 
Passend zum Wärmeeinbruch (und ein bisschen Wind) hat mir mein Mechaniker mitgeteilt, dass meine FJ fertig ist und geTÜVt wurde. :D
 
Der Winter ist ja - zumindest bei mir - gerade wieder schwer aktiv. Für 22 km mal eben 45 Minuten gebraucht. Die Straßen (selbst vielbefahrene Bundesstraßen) sind dank Schneeverwehungen teilweise nur mit 30-50 km/h schlingerfrei zu befahren. :(

Aber der Frühling kommt ja bald und evtl. kann ja jemand was bei Polo gebrauchen?

Denn dort gibt es 20% Rabatt zum Erscheinen vom neuen Polo Katalog.

Einfach KATMC2015 für 20% Rabatt im Onlinestore eingeben.

Leider wieder mit den üblichen »Spielregeln«:

* Dieser Gutschein ist in Deutschland, über Versand und online bis zum 08.02.2015 einlösbar und wird beim Kauf in Abzug gebracht. Pro Einkauf kann nur ein Rabatt-Gutschein eingelöst werden. Keine Barauszahlung. Ausgenommen sind reduzierte Artikel, POLO GeschenkCards, Bücher, Navigationsgeräte sowie die Produkte der Marken Daytona, Held, HJC, Rizoma, iXS, Schuberth C3 Pro und C3 Woman. Nicht kombinierbar mit anderen Rabattaktionen. Irrtümer und Änderungen vorbehalten.
Wer 'ne neue »Tüte« oder sonst etwas hochpreisiges sucht/braucht: Das lohnt sich richtig. Als Beispiel einfach mal der IXIL HYPERLOW XL. Für den gibt es mit dem Code sogar 115,99 € Rabatt. Somit statt 579,95 € »nur« noch 463,96 €. ;)

Da der Rabatt auf den gesamten Warenkorb gilt -> vielleicht noch was dazu? Neue Kerzen, vier Liter Öl, etc. Oder einfach nur ein paar neue Klamotten weil die Kalorien die Hose vom letzten Jahr über den Winter enger genäht haben? ;)

Grüße, Martin
 
Zurück
Oben Unten