AHA-2940 + Vista/7 x86-64 = ?

G

Gast21062019

Guest
'Nabend,

ich möchte dieses Jahr gerne meine Hardware tauschen, auf Vista oder 7 x86-64 umsteigen und dabei meine alte Peripherie soweit möglich weiterverwenden. Für die Mehrzahl wäre das kein Problem, bloß für den zugegeben antiken (Baujahr 1995) Adaptec AHA-2940/AIC-7880 scheint es nur x86-Treiber zu geben. Wenn man verschiedenen Internetseiten Glauben schenken darf, gäbe es vielleicht doch zwei Möglichkeiten: "Adaptec AIC-7870 PCI SCSI Controller (Emulated)" ausprobieren (soll aber nicht immer funktionieren) oder die AIC78xx.SYS von XP/2k3 x64 mit der INF-Datei des erwähnten Treibers kombinieren.

Da ich leider keine solche CD zur Hand habe, wäre es sehr nett, wenn mir ein XP64-Nutzer die Datei aus seiner DRIVER.CAB zur Verfügung stellen könnte - oder ist jemand bereits auf dieses Problem gestoßen und hat einen weiteren Lösungsvorschlag (OEM-Treiber etc.)? :)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn deine Geräte oder vielmehr deren Software keinen "Aspi-Layer" brauchen, solltest du mit dem emulierten Treiber keine Probleme bekommen, falls z.b CD-Brenner, Festplatte weiter verwendet werden.

Der XP-64 Treiber wird nicht funktionieren, es sei den du deaktivierst manuell bei Vista bzw. Windows 7die Treibersignierung, es gibt auch Programme das automatisch beim booten erledigen. Damit läuft z.b auf jedenfall ein Tekram DC 390 UW Controller mit XP-64 Bit Treiber unter Vista 64-Bit. Der Adaptec mit dem emulierten Treiber halt. Aber Aspi kannst du knicken, da war dann bei Vista 32-Bit noch möglich.
 
Danke, das hilft mir schon mal weiter. Wenn ich dich richtig verstanden habe, kann man ASPI nicht in Verbindung mit dem emulierten Treiber und x86-64 verwenden; leider ist jedoch die Hauptaufgabe meiner beiden optischen SCSI-Laufwerke, alte und beschädigte Audio-CDs auszulesen. Würde das alternativ auch über die native SPTI-Treiberbibliothek funktioneren, oder eventuell über Adaptecs WNASPI64.DLL für XP64?

Die Treibersignierung sollte weniger das Problem sein, da man sie über administrative Vorgaben abschalten können soll.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Signaturprüfung von Vista/Win7 kann man nicht über Richtlinien deaktivieren - dem Bootmanager interessieren die nicht !

Sofern diese antiquierte Technologie noch von Vista x64 unterstützt wird kann man die Treiber verwenden.

einfach mal die sources.wim einer Vista x64 DVD mouten und in \Windows\System32\DriverStore oder so nach guggn obs da ein passenden SCSI-Treiber gibt - evtl. im "pnpscsi.inf Ordner"

so habe ich meinen 29160-SCSI HBA unter Windows7 zum laufen gebracht !
 
Stellt sich auch die Frage, ob man nicht den Wechsel auf Windows7-64 dazu nutzt, ein wenig research zu betreiben und zu schauen, welche Alternativen es gibt. Für das bitgenaue Grabben auch sehr ramponierter Audio-CDs eignen sich auch einige aktuelle Atapi-Laufwerke (insbesondere mit C2-error-pointer support) im Zusammenspiel mit Exact Audio Copy. Dürfte die elegantere Lösung sein. Zumal die SCSI-Laufwerke wohl auch altern und in der Performance entsprechend irgendwann nachlassen.

Mein nächstes System wird mit AMD 8er Chipsätzen sein und hoffentlich keine Hardware mehr enthalten, die nicht 64bittig adressiert werden kann, sprich insbesondere auch keine PCI-Geräte mehr enthalten.
 
Danke für eure/-n Input und Vorschläge - ich werde die ganze Sache wohl noch mal überdenken müssen.

MfG
 
Vista / Srv08 hat keine Treiber mehr für die alten 2940er
 
Ja, OOB nicht, nur emuliert. Bitte wirf noch mal einen Blick auf meinen Eingangspost. :)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Signaturprüfung von Vista/Win7 kann man nicht über Richtlinien deaktivieren - dem Bootmanager interessieren die nicht !

Sofern diese antiquierte Technologie noch von Vista x64 unterstützt wird kann man die Treiber verwenden.

einfach mal die sources.wim einer Vista x64 DVD mouten und in \Windows\System32\DriverStore oder so nach guggn obs da ein passenden SCSI-Treiber gibt - evtl. im "pnpscsi.inf Ordner"

so habe ich meinen 29160-SCSI HBA unter Windows7 zum laufen gebracht !

Andere Frage du kannst beim booten F8 drücken, dann kommt das Menü und dort kannst du manuell die Signatur abschalten, der Treiber den man installiert erledigt diese vorherige manuelle Handeingabe automatisch, bei jedem Bootvorgang der dann etwas länger dauert.
Andere Möglichkeiten die Sig zu umgehen scheitern. Diese ist die einzig funktionierende Möglichkeit.
Ich habe selbst getestet mit dem Tekram und daher die Aussage machen kann, ohne abstellen dieser funtzt der Controller nicht und wird mit gelben Ausrufezeichen im Gerätemanger gelistet, mit dem üblichen Text weil man keinen Sig. Treiber verwendet.

Diese Möglichkeit war für mich die beste, alles andere wie den Testmode Quatsch und selber Treiber modf. bringt nicht wirklich was.

Und wie geschrieben kann man einen Adaptec 2940UW mit dem emulierten Adaptec AIC PCI emulierten Treiber zum laufen bringen, auch Bandlaufwerke funzen.

Es wäre nicht schlecht wenn der TE mal erwähnen würde welche Geräte benutzt werden, und ob diese mit dem emulierten Treiber funzen.

Habe ja noch nen Yamaha CRW-F1-S soweit ich weiß funktionierte er auch mit dem Treiber unter Vista, habe aber nicht gescheckt ob ich mit EAC davon aus lesen kann. Konnte aber mit neueren Programmen wie CCD, Nero etc. brennen. Nur so Geschichten wie Feurio dürften nicht funzen. Mit Foobar 2000 kann man wohl auch CDs auslesen das mal probiert.

Das letzte was man noch machen kann, ist eine VM starten und Vista 32/XP emulieren aber inwieweit das dort dann möglich ist, kann ich nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich Treiber mäßig was getan? Hat jemand nun einen 64bit Treiber der funzt? Alles das was oben beschrieben ist hab ich bisher durch, aber noch nix passendes gefunden. Kann jemand helfen?

Gruß
dugich
 
Der Adaptec 2940 läuft genauso wie der 2906 auch unter Windows 7 x64, wenn man aus Vista x64 den passenden Treiber rauszieht und die inf-Datei leicht anpasst.

Dazu muss man das "Microsoft Windows Automated Installation Kit" (AIK) installieren, um an das Tool imagex zu kommen.
Mit imagex kann man die install.wim mounten und entpacken.
Da das aber nur ein schlecht zu bedienendes Kommandozeilen-Tool ist, benutzt man besser zusätzlich noch die GUI namens gimagex.

"Microsoft Windows Automated Installation Kit" (AIK):
vista_6000.16386.061101-2205-LRMAIK_DE.img


Jetzt mounted man die Datei install.wim aus dem Ordner Sources von der Vista x64 DVD.
Im Mount-Ordner sieht man dann im Ordner \Windows\System32\Drivers die Datei djsvs.sys. Das ist der Treiber, den man in einen neuen Ordner kopiert, also aus dem install.wim-Archiv rauszieht.
Aus dem Mount-Ordner kopiert man aus dem Ordner \Windows\inf\ die Datei djsvs.inf in den selben Ordner, in den man zuvor die Datei djsvs.sys kopiert hat.
Die selben Dateien findet man auch noch im Ordner \Windows\System32\DriverStore\FileRepository\djsvs.inf_6451fbc2\


Jetzt haben wir also die beiden Dateien djsvs.sys und djsvs.inf aus dem Vista x64 rauskopiert und müssen jetzt nur noch die djsvs.inf leicht anpassen, damit der Treiber djsvs.sys auch die Adaptec 2940 (und auch 2906) findet.

Dazu muss man lediglich die Hardware-ID in den Abschnitt
[ADAPTEC.NTamd64]
der Datei djsvs.inf eintragen.

Die Hardware-ID findet man heraus, indem man den Geräte-Manager startet, mit der rechten Maustaste auf den Adaptec-Controller klickt, im Kontextmenü "Eigenschaften" auswählt und den Reiter "Details" auswählt.
In der Listbox ist "Geräteinstanzkennung" ausgewählt.
Alles was vor dem "&Rev" steht, ist das was wir brauchen.
Oder in der Listbox die Hardwarekennungen auswählen und dann sieht man die Hardware-ID in der zweiten Zeile.

Für den Adaptec 2940 haben wir also die Hardware-ID:
PCI\VEN_9004&DEV_7178&SUBSYS_00000000

Für den Adaptec 2906 haben wir die Hardware-ID:
PCI\VEN_9004&DEV_5078&SUBSYS_78509004

Das müssen wir jetzt nur noch in die djsvs.inf eintragen.

Normalerweise steht in der originalen djsvs.inf im betreffenden Abschnitt nur die Zeile:
[ADAPTEC.NTamd64]
%PCI\VEN_9004&DEV_7078&SUBSYS_70781414.DeviceDesc% = aic78xx_Inst, PCI\VEN_9004&DEV_7078&SUBSYS_70781414

Das ergänzen wir jetzt durch jeweils eine Zeile für den neuen Adaptec 2940 und den Adaptec 2906 Controller:

[ADAPTEC.NTamd64]
%PCI\VEN_9004&DEV_7078&SUBSYS_70781414.DeviceDesc% = aic78xx_Inst, PCI\VEN_9004&DEV_7078&SUBSYS_70781414
%PCI\VEN_9004&DEV_7178&SUBSYS_00000000.DeviceDesc% = aic78xx_Inst, PCI\VEN_9004&DEV_7178&SUBSYS_00000000
%PCI\VEN_9004&DEV_5078&SUBSYS_78509004.DeviceDesc% = aic78xx_Inst, PCI\VEN_9004&DEV_5078&SUBSYS_78509004



ganz am Ende der djsvs.inf steht nochmal die Hardwareerkennung drin:
[Strings]
INF_PROVIDER="Microsoft"
ADP="Adaptec"
FLOPPY_DESCRIPTION="ADAPTEC SCSI Adapters - Microsoft Disk"
PCI\VEN_9004&DEV_7078&SUBSYS_70781414.DeviceDesc = "Adaptec AIC-7870 PCI SCSI Controller (Emulated)"

Das müssen wir ebenfalls ergänzen:
[Strings]
INF_PROVIDER="Microsoft"
ADP="Adaptec"
FLOPPY_DESCRIPTION="ADAPTEC SCSI Adapters - Microsoft Disk"
PCI\VEN_9004&DEV_7078&SUBSYS_70781414.DeviceDesc = "Adaptec AIC-7870 PCI SCSI Controller (Emulated)"
PCI\VEN_9004&DEV_7178&SUBSYS_00000000.DeviceDesc = "Adaptec AIC-7870 PCI SCSI Controller (Emulated)"
PCI\VEN_9004&DEV_5078&SUBSYS_78509004.DeviceDesc = "Adaptec AIC-7870 PCI SCSI Controller (Emulated)"



Die Datei djsvs.inf speichern und der Treiber ist einsatzbereit.
Ich habe das mit meinem Adaptec 2940 (ohne Ultra, ohne Ultra Wide) unter Windows 7 getestet.
Die Hardware wurde gefunden und ist einsatzbereit.
Ein angeschlossener SCSI-Scanner funktioniert ebenfalls einwandfrei.
Festplatten habe ich nicht getestet.
Ein Adaptec 2940 Ultra oder Ultra Wide würde vermutlich ebenfalls funktionieren, man muss eben nur die passenden Hardware-IDs eintragen.

Den Treiber djsvs.sys und die angepasste Installationsdatei djsvs.inf habe ich mal als RAR-Archiv auf rapidshare hochgeladen:

httx://rapidshare.com/files/298700218/Adaptec_7870_and_2906_and_2940_driver_for_Windows_7_-_64_Bit.rar

Checksummen für das RAR-Archiv:
md5: 45A6C8D8B96B16B55F32E8E8F09D1A99
SHA-1: 68CE5A304742D0B1B3576EE205A64438DBC53393

Hinweis:
Falls die Links nicht funktionieren, dann httx durch http ersetzen.
(Das ist eine Einschränkung der Foren-Software)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid für die späte Antwort, aber der Umstieg auf Win7 x86-64 hat sich bis vor einigen Tagen hingezogen. Den verlinkten Treiber habe ich getestet und alles funktioniert wie es soll - an dieser Stelle ein großes Danke für deine Mühe! :)

MfG
 
Hallo!

Vielen Dank für die tolle Anleitung. Der Adaptec 2940 ist nun bei mir ebenfalls verfügbar (Win7 64bit).

Ich fürchte, meine Begeisterung war jedoch verfrüht. Meinem Mustek Paragon 600 II CD Scanner bleibt trotzdem ein unbekannter Device, da kein Treiber vorhanden :(

Ich glaub, da wird es keine Lösung geben; oder hat Jemand eine andere Erfahrung gemacht?

Grüße!
 
Sitze nun schon einen guten Tag an der Migration meines umfangreichen xp-Rechners (Neuinstallation auf Windows 7 home premium) und es fehlt noch der Treiber für Adaptec SCSI-AHA2940AU an dem ich einen Nikon DIA-Scanner hängen habe!

Dieser Treiber hier war von der Beschreibung bei Adaptec eigentlich passend:

w w w .adaptec.com/en-US/speed/scsi/windows/aic78xx_aic78u2_vista_x86_v605456_exe.htm

wird aber bei der Installation vom netten System abgelehnt. *noahnung* Vermutlich wegen fehlender Zertifizierung bei MS.

Im Grunde geht es doch nur noch darum, einen Weg für manuelle Installation zu finden.
Hat jemand einen Plan oder eine Idee für einen technischen Novizen? Plage mich schon Stunden damit rum :-/

Wäre für jeden Tipp dankbar!
ciao fitzliputzlii
 
Hi Leute,
ich habe nun auch nach Anleitung von Linky (thx dafür) den Treiber zusammen gebastelt.
Dieser ist nun für den 2940AU & 2940AU REV3

httx://rapidshare.com/files/409511985/Adaptec_2940AU_win7_x64.zip
MD5: 5AEC2946519D88FD3303CF3F5C65D0B6

Ist nur auf die schnelle mit dem Free Account hochgeladen (10x Download/60 Tage lang).
Falls jemand nen Reg Account bei Rapidshare hat, einfach nochmal uploaden ;)

Greez Space
 
Hallo spacewan ! Du hast am 28.07.2010 eine Problemlösung für den adaptec 2940AU und win7-64bit gefunden.... leider funtioniert der link nicht mehr... Gäbe es eine Möglichkeit mir das Ganze per mail zu schicken ?? (contact@motion-online.de)

Das wäre meine Rettung !!!

Vielen Dank !

dropzone11
 
Zurück
Oben Unten