Stromsparendes AM2 Board mit Onboard

Kaktusliebhaber

Fleet Captain Special
Mitglied seit
23.07.2003
Beiträge
315
Renomée
0
Moinsen,

bin nicht mehr so auf dem Laufenden, also frage ich euch mal :).

Welches Board ist immoment das Sparsamste von allen bzw. welcher Chipsatz?

Eine kurze Recherche brachte mir das ASRock ALiveNF7G-GLAN als recht begnüglich ans Tageslicht, gilt das immernoch?

Sollte max. 50€ kosten, sonst habe ich keine hohen Ansprüche.

Gruß
 
GeForce 6150SE/430 bzw 7050 Boards sind am sparsamsten auf AM2, das genannte ASRock ist also schon top. Natürlich haben die IGPs nicht viel 3D Leistung und es sind halt AM2 und keine AM2+ Boards, aber wem das egal ist, kriegt günstige und sparsame Mainboards.
 
Hallo,

ich hab das Gigabyte GA-MA74GM-S2H. Mit einem X2 5200+, 4 GB RAM, 1 HDD und der integrierten HD2100 brauchte ich 42W im Idle bzw. beim Surfen. Mit einer modernen "stromsparenden" HDD und einem besseren Netzteil könntest du vielleicht unter 40W kommen. Unter voller CPU-Last (bei 2700 Mhz.) lag ich bei 72W, die CPU wurde aber mit nur 1,15V betrieben.

Die aktuelle Rev. 2.0 kann sogar alle aktuellen Phenom 2-CPUs aufnehmen und bietet die SB700-Southbridge. Als kleiner Nachteil ist zu nennen, dass es nur 2 Speicherbänke hat.

Alternativ ist auch das K10N78FullHD von ASRock zu nennen, ist auch relativ sparsam und modern.

Gruß
 
Der ATi 690G auf dem GA-MA74GM-S2H verbraucht schon deutlich mehr als ein GeForce 6150SE/430 / 7050, etwa so viel wie der GeForce 8200 auf dem K10N78, der GeForce 8200 ist dann wenigstens auch ein AM2+ Chipsatz mit allen Features.
 
Wenn du nicht besonders viel Grafikpower benötigst, ich habe hier das MSI K9MM-V (MS7312-010R), bin zufrieden damit, muss aber zu meiner schande gestehen das ich noch nie gemessen habe was es verbraucht. Ansonsten würde ich auch zum NV8200 tendieren.
TAL9000
 
Mein System siehe links mit Verbauchsangabe unter Vollast...

Wenn ich per Software den Takt auf 4mal 2GHz ändere, komme ich auf max. 80W unter Vollast...

Ist ein ASRock K10N78FullHD-hSli mit besagtem sparsamen Geforce 8200 Chipsatz...

MfG!
 
Okey, super Resonanz, danke schön :). Werde das Board nur für ein kleinen Homeserver einsetzen, bisher verbraucht der 50W idle mit einem MSI K9N6SGM-V (6100), AMD 3500+, 3GB Ram, 80GB WD IDE und einem HEC 300W Netzteil, was nicht optimal ist aber gerade günstig zu haben war und leise ist. Jedenfals ist beim MSI der Sata Controller defekt und des wird ausgetauscht, deshalb brauche ich ein Ersatzboard und da wir schonmal dabei sind gleich ein sparsames ;). Ebenso kommt dann noch ein LE-1640 da rein, also dann denke ich habe ich alles in meiner Macht stehende getan um die laufenden Kosten so gering wie möglich zu halten.

Danke Shai für deinen Tipp, klingt gut, das werde ich noch für meinen PC bestellen, FullHD mit onboard ist ideal, zocke eh nimmer.
 
Ich würde eher meine 60W-Glühbirne gegen eine 4W-Energiesparlampe austauschen,
als mir ein langsames Mainboard zu kaufen, welchen 6,2W weniger verbraucht, als ein Schnelles.

Die Mainboards können sich beim Thema Geschwindigkeit kaum noch voneinander absetzen. Nahezu alles, was Geschwindigkeit ausmacht sitzt schon in der CPU bzw. nicht mehr auf dem Mainboard. Beim Mainboard gehts mittlerweile nur noch um Preis, Ausstattung und Design.

Gruß
 
Auch wenn das MSI Board mit Via Chipsatz bei der 3D und SATA Performance vermutlich deutlich schlechter ist, gibt es bei allem andere, sprich Speicher- und CPU-Performance keinen Unterschied.
 
Nein, hier soll kein neuer Verbrauchsrekord aufgestellt werden. Meine Glühbirnen sind alle schon Energiesparlampen, da die Rechner meist 24Std laufen werden ist es mir eben wichtig, weil ich jetzt schon 70% unserer 5er ZweckWG verballer ist es eben ein Thema was ich nun mal angegangen bin. Die Performance eines Geforce 8200 und 6100 Chipsatzes ist vollkommen auf der Höhe der Zeit, die Basis ist bei allen Boards die selbe, drauf zahlen tut man nur für die Features die man im allgemeinen nicht braucht. Ich will schliesslich kein Storageserver bauen, ich benutze nur ein Sata Port, in meinem PC sind es 2 Stück und das langt dann auch. Wer 120€ für ein Board ausgeben will den halte ich nicht von ab, aber er zahlt nicht für Leistung sondern für mehr Ausstattung und tollen PG Namen (ala Fatality).

@JIUHB: Man sollte nicht Boards mit einander vergleichen sondern Chipsätze ;), sicher gibt es auch da manchmal ein paar Stolpersteine, wenn die Hersteller einfach bei den Lanes etc. sparen und etwas unterdimensioniert an die Bridge anbinden, aber sowas ist seltener geworden.
 
Verrätst du uns noch, für welches Board bzw. Chipsatz du dich entschieden hast?

Gruß
 
Sicher doch, ich werde mein PC Board (Asrock mit 6150) durch ein Asrock mit 8200 Onboard austauschen und dann in den Server das 6150 Asrock verbauen, da in meinem PC noch eine Geforce 6600 ihren Dienst verrichtet werde ich somit auch gut was sparen und habe sogar bessere HD Leistung. Der einzige Grund warum die Geforce 6600 noch drin ist, dass ich dadurch den TFT über DVI anschliessen kann, was mit einem 8200 Chipsatz dann ja auch Geschichte ist.
 
Zurück
Oben Unten