Externe SATA Platten mit Strom versorgen

Kaktusliebhaber

Fleet Captain Special
Mitglied seit
23.07.2003
Beiträge
315
Renomée
0
Hallo,

ich habe jetzt ein Nas (Linksys NSLU2). Dadran möchte ich erstmal 3x SATA Platten via USB anschliessen. Am liebsten würde ich mir das ganze Konstrukt in ein Gehäuse bauen, damit ich belieb erweitern kann ohne extra Gehäuse für die Platten zu kaufen. Ans Nas wollte ich sie mit einem 7 fach aktiven USB-Hub und USB -> Sata Adapter schliessen. Allerdings weiss ich nicht wie ich am effektivsten die SATA Platten mit Strom versorgen kann, gibt es Adapter für z.B. Notebook Netzteile zu Molex oder sonstiges? Bin da nicht so bewandert drin *noahnung*, wäre gut wenn ihr mir da ne bisschen helfen könntet.

Gruß Kaktusliebhaber
 
Jo, ich denke sowas. Jeder USB-Sata-Adapter muss sich auch Gedanken machen um die Stromversorgung, sonst macht das ja überhaupt keinen Sinn. Das ist dann quasi ein externes Gehäuse ohne Gehäuse..... Wenn man natürlich mehrere Platten in einem Selbstbaugehäuse mit möglichst nur einem NT versorgen will, wirds schwieriger. Entweder, man nimmt ein kleines ATX-NT, oder man muss mit anderen NTs löten. Fertige Adapter, die da aus einem Notebook-NT dreimal einen Sata-Stromanschluss herausholen, dürfte es kaum geben.....

Ich würd ja einfach externe USB-Sata-Gehäuse nehmen, die gut stapelbar sind und gut ist. Alles weitere wird ganz schön aufwändig.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau solche Adapter, nur günstiger ;). Die haben sogar alle schon ein Netzteil dabei, meine Anfrage bzg. eines seperatem Verkaufs ist bisher leider nicht beantwortet worden, werd da morgen mal anrufen. Ich denke schon dass es möglich ist, auch ohne löten,

SATA-USB Adapter

Auf dem einen Bild unten sieht man das Netzteil mit einem Sata Port und einem Molex Port, dann dachte ich noch ein Y-Molex kaufen und gut ist. Muss man halt schauen wie viel Leistung das NT hat, aber vlt. kann ich damit schonmal 2 Platten versorgen, da ich denke doppelte Y Molex Stecker sind nie so gut, nachher gibts noch Spannungsschwankungen und die Platten kriegen was ab.

Oder den Adapter mal testen, drei Sata Anschlüsse:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=370210612430
 
Zurück
Oben Unten