Cpu Temperatur auslesen, immer noch ein Problem?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LordAndrax

Gesperrt
Mitglied seit
11.06.2005
Beiträge
4.618
Renomée
41
Nachdem mein Gigabyte P35DS3 und das jetzige Asus P5Q sich bei der Cpu Temperatur recht uneins sind, und so mancher mit einem übertakteten Quad fast noch eine geringere Temperatur haben will als ich mit meinem undervolteten E8400, habe ich das Gefühl.
Das immer noch Temperaturraten angesagt ist, genauso als es noch keine Temperatur in der Cpu ausgelesen werden konnte.
Wenn ich mich jetzt nicht irre, hatte die PcGH auch mal Berichtet das es Intel den Boardherstellern auch nicht gerade leicht macht die richtige Temperatur zu "finden".
Wie siehts denn nun aus?
Gibts es Cpu mit entsprechenden Temp Bugs oder nicht?
Und wird man in der Zukunft mit dem "Tempraten " aufhören können?
 
Hallo LordAndrax,

die Werte, die die CPU per Register ausliefert, sind per Definition eher ungenau, das die entsprechende Sensorik dafür sich meist nicht im wirklichen CPU Hotspot befindet und es auch nicht trivial ist, eine termische Diode mit hoher Genauigkeit in 45nm Silizium abzubilden.

Daher beschreiben wir in unseren TMDGs Core 2 TMDGauch, dass man den Heat-Spreader anfräsen muss, um dann dort einen Thermal Couple einzubringen, der dann exerten die Temperatur misst, um seine termische Lösung zu validieren.

Frank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten