Wäre eine sechseckige/mehrere "Waben"form(en) des "Dies" eine Überlegung Wert?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

M-D

Cadet
Mitglied seit
13.07.2009
Beiträge
16
Renomée
2
Hallo! Ich habe mich extra hier angemeldet für diesen Abend! Mir ist gestern zufällig der Gedanke gekommen:

"Warum sind Chips eigentlich immer viereckig; ist das wirklich die ideale Form?"

Und habe mir überlegt Chips sind ja 2D (3. Dim. für Abwärme); Sie werden aus runden Wafern gemacht, wobei verschnitte entstehen. Sicherlich die rechteckige Form ist schon ziemlich logisch(?) und gut, es entsteht so zwischen den Chips kein verschnitt.

Die einzigen Formen, die da noch in Frage kämen, wäre ein Dreieck, welches ein halbes Rechteck ist. Und ein gleichmäßiges Sechseck.

Je mehr Ecken ein Vieleck hat, desto weniger Verschnitt hat der Kreis drumherum, oder desto geringer muss der Radius sein um auf die gleiche Fläche zu kommen. (Die ideale Fläche mit geringstem Umfang ist der Kreis).

Das Sechseck ist das größtmögliche gleichmäßige Vieleck, welches man wie rechtecke Verschnittfrei "zusammenstecken" kann. Müsste diese Form nicht noch ein bisschen effizienter sein, als ein Quadrat?

:-[ Ich hoffe man hat meine Überlegungen irgendwie nachvollziehen können, bin nicht so gut im Ausformulieren meiner Gedanken.

Ich habe auch schon ausgerechnet, dass man für eine halbierte Fläche beim Sechseck genauso die Seite(n) nur mit Faktor (Wurzel(2)/2) multiplizieren muss, wie es aktuell in der entwicklung auch schon läuft.

Desweiteren habe ich mal ausgerechnet:

Für einen quadratischen Chip der Flächeneinheit 1 beträgt der Radius rq des umschreibenden Kreises (Wurzel(2)/2) = ~0,7071 LE; Die Fläche des Kreises damit (Pi/2) = ~1,5708 FE; Seitenlänge a=1 LE (logisch). Der Umfang beträgt 4 LE.

Für einen Wabenförmigen Chip mit 1 FE betrüge der Radius rw des umschreibenden Kreises

(Wurzel(2)*4.Wurzel(3)/3) = ~0,6204 LE; Die Fläche des Kreises damit (2*Pi*Wurzel(3)/9) = ~1,2092 FE; Die Seitenlänge a im Sechseck ist aufgrund der Eigenschaften der sechs gleichseitigen Dreiecke aus denen es besteht gleich dem Radius rw. Der Umfang betrüge 6*a = 6*rw = 2*Wurzel(2)*4.Wurzel(3) = ~3,7224 LE.

Man sieht also, dass man aus der Wabenfläche theoretisch mehr rausholen könnte, bzw. weniger für dieselbe Fläche (blöder Satz).

Gab es solche Überlegungen überhaupt schon einmal bei Intel? Das ist wahrscheinlich nur in der Theorie so leicht dahergesagt und in der Praxis nicht rentabel, hmm?

Übrigens ist diese Eigenschaft des Sechsecks auch der Grund warum z.B. Netzteilgehäuse Wabenförmig perforiert sind ;D Imho!


Ja, hoffe ich habe keinen verwirrt, auf eine Antwort oder den versuch würde ich mich freuen!
 
Sechsecke sind schon von Siemens patentiert.:-)

Nee, Schmarrn, aber Vierecke lassen sich einfach leichter schneiden als Sechsecke.
Auch unsere Designs (etwa der Cache) sind besser in einem Rechteck unterzubringen als in einem Sechseck. Der Signallaufzeiten-Ausgleich auf dem Die wäre bei einem Sechseck wohl aufwändiger.

Grüße,

Christian
 
:-) Ja, das mit dem leichter schneiden leuchtet ein!

Ich verstehe zwar nichts von Signalzeiten-Ausgleichs; Im Grunde verstehe ich ziemlich wenig von Mikrochiptechniken... aber ich vertraue mal auf eure Kompetenz 8)

Dass das grunddesign von Schaltungen erstmal rechteckig ist, leuchtet mir auch ein, ist wohl alles nicht so trivial das "beliebig" oder zumindest "gelenkt" in gewünschten Formen, wenn es denn nicht der einfachste Weg ist, anzuordnen.

Bei so etwas wie Cache dachte ich eigentlich, dass eine Form egal ist^^ aber wenn ich mal so denke, RAM besteht oder Flash besteht auch aus "Chips" die wiederum von Grundauf natürlich rechteckig sind, so wird es mit dem Cache wohl auch sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten