Dummheitsfehler beim PC bauern^^

Ich hab mich gestern erst angezündet und dann hab ich mir in den Arm gesägt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:04 ---------- Vorheriger Beitrag um 09:00 ----------



Wie würdest du das Gefühl/ den Schmerz beschreiben? Ich hatte letztes Jahr 2x das Vergnügen und mir fällt als Umschreibung für die Art des Schmerzes als erstes der Begriff "herb" ein. Zudem hielt sich ein leichter aber unangenehmer Schmerz noch ca. 20min. in der Hand.

Wenn ich mich noch recht entsinnen kann (is leider schon ein paar Jahre her) fühlte es sich wie eine 9V - Batterie (Stichwort "Zunge" & "Stromtest") an nur stärker.
 
Eigentlich fast zu peinlich dass mir so etwas passiert (vor allem da ich schon einige PCs bestellt und zusammengebaut habe und noch nie was schief gegangen ist)

am 18.09.14 haben wir bei Mindfactory PC Sachen bestellt (also eigentlich ein kompletten PC) davor haben wir uns natürlich überlegt wo wir sparen und wo nicht, was fürn Gehäuse...usw.

Die Woche drauf kam ne Mail von Mindfactory das die von uns bestellte Netzwerksteckdose nicht lieferbar ist (toll, evt. haben wir das auch übersehen?) also Artikel storniert, in dem Glauben das sie es dann endlich mal versenden (am 25.09.14 Versand, wir haben per Nachnahme bestellt)

Am Donnerstag den 25.09.14 kam dann eine e-mail das CPU, Netzteil und Speicher nicht lieferbar wären, ich dachte die wollen uns verarschen und hab angerufen was das soll, habe gedroht alles zu stornieren wenn sie es nicht auf die Reihe bekommen das Zeug zu versenden, immerhin warten wir schon eine ganze Woche...
Hab mich dann überreden lassen den Speicher zu wechseln, CPU und Netzteil wurden Storniert, versprochen wurde, das es am Samstag den 28.09.14 da ist.

Währenddessen hab ich CPU und Netzteil bei Mix-Computer bestellt, die Sachen waren per Nachnahme am nächste Tag da (wow, dachte ich, aber so war das schon immer bei mix, wo wir schon Jahre lang bestellt haben) eigentlich wollten wir ja alles bei mix bestellen, aber die hatten einige Sachen nicht mehr da die wir wollten.

Die Sachen von Mindfactory waren dann am Dienstag den 2.10.14 bei uns...

Nicht das wir schon genug Ärger hatten, haben wir dann beim zusammenbau bemerkt das die Grafikkarte nicht ins Gehäuse passt (GTX 770 von Gainward 28cm)
Maximale einbaulänge die ins Gehäuse passt = 27cm *lol*
Warum das passiert ist? erst haben wir ein Gehäuse ausgesucht wo alles gepasst hat (Grakas bis 35cm) aber irgendwie haben wir dann beim bestellen bemerkt das kein Seitenlüfter einbau bar war und haben kurzerhand ein anderen Gehäuse gewählt und nicht aufgepasst *kopfkratz

Aber so schnell geben wir nicht auf, da der PC ja eigentlich seit einer Woche fertig sein sollte gab es keine zeit mehr ein neues Gehäuse zu bestellen, da der Besitzer gottseidank nicht so penibel ist, haben wir kurzerhand die 3,5 Zoll schächte entfernt (Nieten aufgebohrt und ausgebaut) die Festplatte hat jetzt per 3,5 auf 5 1/4 Zoll Adapter ein Platzt unter dem DVD Lw. gefunden und Die Grafikkarte könnte jetzt auch noch 10cm länger sein *buck*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon lange her, ärgert mich aber noch Heute ;D

Zu Weihnachten einen Celeron 466 bekommen (Mit Adapter aufs Board)
Der Vorabtest hat wunderbar funktioniert.
Heiligabend dann ein "zisch" nach wenigen Sekunden und viel Gestank.
Der Celeron ist total verbrannt.

Was ist passiert?
Ich hab wohl mit den Jumpern auf der Adapter-Platine gespielt und dann etwas zu viel Saft dem Celeron gegeben.
War ein besch*** Weihnachten, denn das Board hat es auch nicht überlebt.
 
...beim Reinigen eines Phenom 9350e ist mir dieser aus der Hand geglitten - und aus 1m auf den gefliesten Boden gefallen :P

Gab ne arg unschoene Ecke (der PCB war an der Aufschlagstelle regelrecht aufgeblumt) und ein paar verbogene Pins. Nach vorsichtigem Zurueckbiegen der Pins und Begradigen der Ecke passte die CPU wieder in den Sockel und lief sogar wieder :)
 
USB Stick falsch rum an einem Laptop eingesteckt. Dummerweise war das Plastikstück im Port abgebrochen dadurch Kurzschluss laptop tot.
 
Bei meinem Quad-Opteron:

Wenn da was passiert wär, hätt ich mich wohl in den Allerwertesten gebissen. *buck*

Folgendes: Das Board braucht für die CPU-Versorgung ja 2x EPS (8-Pol) und 1x ATX (4-Pol) 12V-Stecker. Da ich aber kein Netzteil hatte, was dieses bietet (Allerhöchstens 1x 8-Pol), dacht ich mir, dass ich mir mal schnell was bastle. Da ich ein haufen modulare Netzteile habe, hatte ich zufällig auch ein 8-poliges Kabel übrig, was einen zusätzlichen 4-poligen Stecker dran hat.

Auch hatte ich ein Adapter gebaut, um die 12V-CPU-Versorgung messen zu können. Eine EPS-Buchse und die E-ATX-Buchse eines defekten MoBo's rausgelötet und 1 zu 1 verbunden. Dacht ich mir, auf die eine Seite passt das EPS-Kabel und in die andere Seite (ATX-Leiste) passen gut die beiden PCI-E Stecker, von denen mein NT ja 2 hatte. *greater*

Ich wunder mich, warum das Board zwar kurz "leuchtet" (Nein, nicht das große leuchten;D) und gleich wieder ausgeht. Ich bin fast blöde geworden, bis ich mal meine Hand auf dem NT hatte, um den Schalter zu betätigen. (Nach einer gewissen Zeit des Schalter-Betätigens wird die Hand so schwer, dass man sie praktischerweise auf dem NT deponiert)

Nanu, plötzlich merkte ich ein leichtes vibrieren des NT kurz nach dem Einschalten. Das kenn ich doch irgendwoher, nämlich wenn ein Trafo auf Kurzschluss läuft. :] Kurz den Messadapter angeschaut und mir an den Kopf gefasst, wie ich diesen Pfusch durchgehen lassen konnte. Der PCI-E-Stecker gegenüber dem EPS-Stecker hat die 12V mit Masse getauscht. Ergo habe ich die 12V direkt auf Masse geklemmt und umgekehrt.

Zu meinem Glück ist da nichts kaputt gegangen und nach umpinnen der PCI-E Stecker läuft es auch nun sauber. :D
 
Auf Arbeit: Neue Workstation angekommen, ich eifnrig aufgebaut alles schön ordentlich verlegt. Startet. Software eingerichtet und losgelegt. Wunder mich, dass das Ding ab und zu so dermaßen Träge ist. Egal ob 3D-CAD, Excel oder Outlook, die Maus zieht manchmal total nach. Also ok, Energieoptionen auf Höchstleistung, unnötige Dienste deaktiviert, diverse Anwendungen geschlossen, Updates eingefahren, alles ohne Erfolg. Am Prozessor wirds nicht liegen, hat kaum Auslastung. RAM ist mehr als ausreichend vorhanden. Aber was ist mit der HDD, wenn er auslagert oder so? HDTune geladen, ist unauffällig *aaaaahhhh* Verzweiflung! 3D-Maus deaktiviert. Maustreiber neu installiert... Nichts. Überleg... Überleg... Drahtlose Maus... Empfänger sitzt hinten am PC.... Vielleicht einfach mal vorne anstöpseln... läuft.... Drecksmist verfluchter.... *suspect*
 
Bei nem CPU-Kühler mal ne Schutzfolie auf der Kontaktfläche ignoriert.
Wärme leiten können die Folien noch ganz gut, aber über den Geruch wurde sich dann doch beschwert.

Bei Molexsteckern schon mehr als einmal vorgekommen, dass die Kontaktstifte nicht ineinandergehen, sondern es einen von beiden rausdrückt. Doof vor allem, wenn grad mal genug Kontakt noch herrscht für Funkenschlag.
 
Nen AMD Thunderbird beim übertakten vernichtet -> neuen gekauft -> Lüfter falschrum draufgebaut -> PC angeschaltet -> CPU abgeraucht -> Geld im Klo runtergespült ;D
 
Sound Karte PCI geht nicht ,
im laufen betriebt die Sound Karte getauscht ,
habe es dann gemerkt Alls ich Power drückte *Windows wird heruntergefahren*.

aber ist weiter nichts passiert PC leüft heute noch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, bei mir hat es mal ne WLAN-Karte nicht überlebt. Ich hab mich über das Teil tierisch aufgeregt, weil ständig die Verbindung zusammengebrochen ist, da hab ich das Teil einfach im Betrieb rausgerupft. Danach hat sie nie wieder überhaupt WLAN-Netze angezeigt....
 
die eingebaute Soundkarte war eh schon kaputt die andere Karte hat es überlebt
 
Hab noch was ...
Langt nie in einen Lüfter entgegen der Laufrichtung,um mal zu schauen wie stark er ist.
1. Tuts schweine weh (bei sehr starken Lüftern kannst auch die Fingerkuppe abhauen)
2. Ist nicht so schön wenn der Lüfter dann mit einem Flügel weniger rum rotiert.

Oh ja das ist herrlich.
Es war ein heißer Sommerabend,das Gehäuse schon vorsorglich auf gelassen um ein paar Runden BF3 zu spielen.
Dann eine Stunde später dachte ich mir ich fühle mal blind mit meinen Fingern wie warm der Kühler ist.
Natürlich nicht den Kühler außen erwischt,sondern den Lüfter der mit 100% lief.:o
Der Schreck und die Schmerzen lagen mir noch 2 Stunden später in den Knochen.*buck**buck*
 
Große Peinlichkeit!

Habe damals schon RAM Riegel ausgetauscht und solche Dinge und wollte mir meinen ersten Rechner zusammenbauen,
Alles wunderbar, war ein Duron Prozzi mit offenem Kern.
Ich also fein säuberlich gearbeitet... Rechner eingeschaltet, nix passiert, stundenlang rumprobiert. Ein Freund meines Bruders
kam und schaute dann mal drüber (ich hatte ja keine Ahnung)...
Jau, man sollte nicht die ganze Prozessoroberfläche mit Silberwärmeleitpaste beschmieren und denken, das leitet besser...
Also wieder zu Arlt und neuen Duron gekauft, von dem zusammengerechneten Geld hätte ich mir auch einen schönen Athon kaufen
können. Heute ist man schlauer -.-


Fall 2:

Wegen Audioschnitt und Aufnahme (Gitarre). Dementsprechend mit Y Adaptern und dergleichen die 3,5mm Klinken verbunden. Doof nur, wenn man
ausversehen den Miceingang am LineIn ansetzt und durch die Schleife auf dem Mainboard der Soundchip peng macht.
Ich habe gebetet und mir eine PCI Soundkarte im PC Gebrauchtmarkt geholt. Mein Glück, das Board funktionierte noch, und mit der PCI Soundkarte
hatte ich auch wieder Ton...
 
die eingebaute Soundkarte war eh schon kaputt die andere Karte hat es überlebt

War es PCI-E? Das soll ja in der Theorie Hot-Plug-fähig sein.

Wegen Audioschnitt und Aufnahme (Gitarre). Dementsprechend mit Y Adaptern und dergleichen die 3,5mm Klinken verbunden. Doof nur, wenn man
ausversehen den Miceingang am LineIn ansetzt und durch die Schleife auf dem Mainboard der Soundchip peng macht.

War zufällig Phantomspannung auf dem Kabel?

Ansonsten bei sowas hätt ich auch erstmal das schlimmste befürchtet *buck*
 
Große Peinlichkeit!

Habe damals schon RAM Riegel ausgetauscht und solche Dinge und wollte mir meinen ersten Rechner zusammenbauen,
Alles wunderbar, war ein Duron Prozzi mit offenem Kern.
Ich also fein säuberlich gearbeitet... Rechner eingeschaltet, nix passiert, stundenlang rumprobiert. Ein Freund meines Bruders
kam und schaute dann mal drüber (ich hatte ja keine Ahnung)...
Jau, man sollte nicht die ganze Prozessoroberfläche mit Silberwärmeleitpaste beschmieren und denken, das leitet besser...
Also wieder zu Arlt und neuen Duron gekauft, von dem zusammengerechneten Geld hätte ich mir auch einen schönen Athon kaufen
können. Heute ist man schlauer -.-

Das Gute war, mit einer weichen Zahnbuerste und ganz normaler Zahnpasta konnte die derartig "kurzgeschlossenen" Athlons/Durons eigentlich immer wieder zum Leben erwecken ;)
(habe damals ein paar sehr gute Deals auf EBay geschossen mit solchen "defekten" CPUs, nach der Reinigung liefen sie alle wieder tadellos :) )
 
Gestern hab ich fast meinen neuen PC geröstet...

Kahmen neue Teile an. MB, RAM, CPU, NT und so. Mit freue ans einbauen gemacht. PC startet nicht. Mist. Rumprobiert, alles ausprobiert. Grafikkarte raus und auf onboard umgestiegen, RAM raus etc. Am Ende hatte ich wohl die RAM-Riegel einfach nur falsch angeordnet... Kann passieren. Rechner startet also wieder. Kann ich auch wieder alles anstecken. HDD, SSD, FrontUSB und Grafikkarte wieder angesteckt. 2x 6-Pol an die Grafikkarte und los gehts.... Kein Bild. Häh? Rechner läuft aber. Ok, Wieder die Onboard-Grafik genommen. -> Bild. Mich schon tierisch aufgeregt. Anderes Kabel, DVI->VGA-Adapter, HDMI-Kabel... kein Bild über die Dedzierte. Ok, dann nehm ich eben den anderen PCIe-Slot... Wunder mich, dass die Grafikkart so lose im Slot hängt... Tjaaa Man kann eine Grafikkarte mit deme Gehäuse verschrauben, auch wenn man den PCIe-Slot nicht richtig trifft. Die Karte lag AUF dem Slot auf und steckte nicht drinnen. Ein Glück dass das Mainboard keinen Kontakt mit der Grafikkarte hatte... So ein mist. Bin dann ins Bett gegangen.
 
Dem Nachbarn ne gebraucht 2 GB abgeschwatzt. Eingebau, alte Platte abgestöpselt, PC an und Peng.

Was war? Hatte das Diskettenlaufwerk auch angeschlossen und das dummerweise Falschrum.

Konnte dann zurück und ein neues Netzteil holen. Und ne neue Platte. Die war auch hin obwohl da nur das PATA-Kabel dran war.
 
Diskettenlaufwerk? Moment, ich muss gerade nochmal auf meine Uhr schauen, welches Jahr wir haben ... ;D
 
Ich verbaue auch gelegentlich noch Diskettenlaufwerke - wenn mir die Blende für den 3,5Zoll-Schacht fehlt.^^
 
Ich habe vor 2 Wochen fast einen Ram gegrillt.
Rechner geht und geht nicht. und was war... einer der riegel hing schief im slot. AHHH GEHIRN!!! aber riegel und board haben es überlebt... :)
 
also noch ein fernglas mehr ^^
 
Zurück
Oben Unten