Beratung bezüglich Soundkarte

Denke er meint die Karte:

ESI Juli@

@Stechpalme:
Die ASUS mag günstig sein, aber 50€ finde ich schon ziemlich heftig. Aber ich hab grad eine gebrauchte Audigy in Aussicht. Das wäre natürlich perfekt. :)

Gruß,
Max
 
Mach dich aber noch mal über die Treiber schlau, wie gesagt, ich hatte damals einige Probleme mit der Karte weshalb ich aktuell von Creativ ziemlich abgeneigt bin.
 
Hab da noch eine Audigy 2 ZS über, die ich aber noch mal testen müsste. Die könnte ich dann für 20 inkl. abgeben.
Treiber gibt es für 64Bit, allerdings nicht für den Gameport.
 
Danke für dein Angebot, vielleicht komm ich darauf zurück. Nächste Woche weiß ich mehr. :)

Gruß,
Max
 
Bei einem USB DAC gibt es vom PC keine Störeinstrahlungen. Hochwertige Soundkarten haben da nicht umsonst so eine Abschirmung, die aber weniger bringt als wenn die Karte extern ist. Noch besser wäre eine externe Stromversorgung, die kosten dann aber auch richtig.

Zudem ist man mit USB DAC auch noch unabhängig und kann das Teil ewig benützen weil man nicht auf einen Bus angewiesen ist der sich ständig ändert: ISA, VLB, PCI, PCI-X, PCIe um nur einige zu nennen. Ja viele dieser DACs benötigen nichtmal spezielle Treiber im OS.

Und für eine hochwertige Soundkarte mit guter Analogwandlung sind 50€ eher der Einstiegspreis.
 
Gibts für die Audigy SE überhaupt noch aktuelle Treiber? Ich hatte damals schon Probleme mit den Treibern.

Ich denke auch nicht das du bei 15€ viel erwarten kannst. Warum nicht die hier besprochenen Asus Xonar DS und D1? Nach allem was ich bisher gelesen habe, auch in anderen Foren, scheint das wirklich ein günstiges Schnäppchen mit hoher Leistung zu sein.


Ja gibt es.

Aber für das Geld bekommst auch ne gebrauchte Audigy 1 oder sogar ne Audigy 2.

Meine Audigy Platinun hat mich 5 € gekostet.
 
@Oi!Olli
Thx für die Info. Ich hatte damals (vor 2 Jahren?) nur Probleme mit den Treibern.
 
@Oi!Olli
Thx für die Info. Ich hatte damals (vor 2 Jahren?) nur Probleme mit den Treibern.


Inzwischen sind neue draußen. Aber die sind von 2009. Nur die richtigen Audigys haben auch dieses Jahr neue Treiber bekommen.
 
Hm, dann wäre das ja auch mal eine Überlegung. Mal sehen. Hat noch ein bisschen Zeit.
 
kann dir sowohl die audigy1 als auch die 2zs sehr empfehlen!

klanglich an einer sehr guten anlage auf jedenfall sehr viel besser als onboard chip (asus m3a32-mvp deluxe) gutes kabel dabei ist schon ganz fein.

der unterschied zu aktuellen x-fi ist eigenartig. es gibt da so eine art soundaufpolierer, der klingt eigenartig, aber verfälscht das signal schon recht heftig. so eine art loudness oder so.

ich würdean deiner stelle ne audigy nehme. bin zufrieden keine treiberprobleme mit den originalen treibern von creative. sowohl 64 als auch 32 bit fähig. von xp bis vista bis aktuell auf einem win 7 rechner am laufen. klasse dinger. einwandrei. nimm die dinnger.

einziger nachteil bei mehr als 3gb ram kein nutzen des mikroeingangs möglich.

gruß Martin
 
Was.... bei mehr als 3GB Ram kann ich den Microeingang nicht mehr nutzen? :o Ist das ein dokumentierter Bug den man irgendwo nachlesen kann?

Denn der Rechner meiner Freundin hat 6GB Ram, die sie auch braucht. Dann wäre die Audigy so oder so völlig Sinnfrei und unnütz.
 
(Missbrauch dies hier mal für Info bzgl neuer, interessanter Cambridge Geräte)

Einmal is der neue DacMagic 100 schonma sehr interessant. ~250 € hört sich jedenfalls erma angenehm günstig an.

http://www.sempre-audio.at/Cambridge_Audio_DacMagic_100_-_D-A-Wandler_en_miniature---.id.2081.htm

Dann nat auch der Stream Magic 6

http://www.sempre-audio.at/Cambridge_Audio_Stream_Magic_6_Network_Player.id.2100.htm


Mom bin ich allerd auch immer noch an dem noch günstigeren Calyx Coffee interessiert.

http://www.fairaudio.de/news/calyx-coffee-usb-dac-mit-kopfhoererverstaerker-09-11.html

bei dem voraussichtl. Preis für den DacMagic 100 is das nun aber ersma noch überlegnswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
ALTER ICH SOLLTE MAL AUFS DATUM SCHAUEN !!!

1.

Ja für die älteren Soundblaster Karten gibs es Treiber ( habe selbst 2 Audgy 2 ZS unter Vista und Win7 64 Bit laufen).

2.

Um die DAUs und co müssen wir uns hier glaub ich keine Gedanken machen, um da einen Unterschied zu hören ( wenn man ihn überhaubt hören kann ) brauch mal richtig teures Equip ( und nein nicht mal mit nem Beyerdinamic DT 990 wird man großartig was hören wenn die Ausgangsleistung stimmt ).

3.

Ich hab noch ne Xonar DG und geschätzte 2000 Soundblaster X-Fi / Audigy / Live Karten hier liegen die ich für günstiges Geld loswerden will :P

4.

Ich hab aktuell ne Audigy 2 ZS auf nem ASRock AM2 ( uralter VIA Chipsatz ) mit 4 GB DDR2 und Vista x64 laufen, nutzung des Mic in ohne Probleme möglich :)


Stechpalme soll ich dir mal zum testen was rüberschicken ? Kannst dir ja dann mal nen Bild ( Ohr ^^ ) davon machen :)


ALTER ICH SOLLTE MAL AUFS DATUM SCHAUEN !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier 4 Soundkarten,

1x Creative Soundblaster Audigy 2 PCI
1x Audiotrak Prodigy HiFi 7.1 PCI
1x Asus Xonar D1 PCI
1x Asus Xonar DX 7.1

Klanglich schneiden für mich die Asus Karten am besten ab, an einem AKG K501 Kopfhörer. Selbst bei MP3 ist es kein Problem rauszuhören welche optimal konvertiert wurde und welche nicht. Auch Klangoptimierung soweit möglich wurde verzichtet, bzw. fehlen die Funktionen wie eine X-Fi sie bieten würde.

Von daher stehen die anderen beiden Karten zum Verkauf.
 
So ... irgendwie habe ich es geschafft meine Audigy2ZS zu schrotten ...

Brauch also Ersatz, da der Omboard gerademal so als Notlösung funktioniert (unglaublich wie sich Mausbewegungen durch Störgeräusche bemerkbar machen können).

Es sollte eine PCI sein, da zwar ein PCIe noch frei ist, dieser aber wie so oft direkt unter der Grafikkarte ist und die Kühlung entsprechend darunter leiden würde.

Audio-Fanatiker mit 1000€-Headset und/oder Anlage bin ich nicht, selbst mixen oder sowas tue ich auch nicht ...
Es wird viel gezockt (BF3, Starcraft2, Homeworld2, Eveonline, ...) und Filme geschaut, alles in 5.1

Welche Soundkarte wäre denn heutzutage bis 50€ empfehlenswert? Noch immer die Asus? Doch eher Creative?
 
Leider eine PCI-Express ...

Habe (leider) noch ein Board der Generation mit nur 2 PCIe und 4 PCI ... mit dem 2ten PCIe halt doch sehr nah an der Grafikkarte.
Und ich habe nicht vor in absehbarer Zeit aufzurüsten.

Bringt bei einer Soundkarte der PCIe denn soviel oder ist das eher Marketing bzw. Anpassung an moderne Boards die vorwiegend PCIe haben?

Edit:
Es gibt für PCI in ähnlicher Preisklasse von Asus ja noch folgende (sehen lt Produktbild auch sehr ähnlich der DX):

Xonar DG http://www.amazon.de/interne-Soundk...1_2?s=computers&ie=UTF8&qid=1336717841&sr=1-2
Xonar D1 http://www.amazon.de/interne-Soundk...1_3?s=computers&ie=UTF8&qid=1336717841&sr=1-3
Xonar DS http://www.amazon.de/interne-Soundk...1_6?s=computers&ie=UTF8&qid=1336717841&sr=1-6

Die DG ist die günstigste und hat im Gegensatz zu den beiden anderen nur 5.1 (vs 7.1) und 96kHz (vs 192kHz).
Die D1 ist die teuerste und hat im Gegensatz zur DS "Dolby Technik" (vs "DTS Technik") und scheint auch sonst recht ähnlich der DX zu sein.

Kann ich die bedenkenlos nehmen oder gibts da noch etwas was ich wissen sollte was nicht aus der Produktbeschreibung vorgeht (zB super low-cost-Chip verbaut o.ä.).

Danke vielmals!

Edit2:
Ok, so wie ich das in anderen Foren lese, hat die DG (die günstigste) als einzige eine "Dobly Headphone" Funktion, ist für Kopfhörer also besser geeignet. Hat auch den besseren Kopfhörerverstärker ... aber ich nehme an, dies bringt mir nur etwas bei Stereo-Headsets. Ich habe aber ein 5.1 Headset (analog, also mit Klinke).

Nervig wenn "etwas teurer = etwas besser" nicht mehr gilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
da der Omboard gerademal so als Notlösung funktioniert (unglaublich wie sich Mausbewegungen durch Störgeräusche bemerkbar machen können

In diesem Fall würde ich mir tatsächlich überlgen in meinem PC zu investieren, aber nicht in die Soundkarte. Diese Störgeräusche kommen von qualitativ miderwertigen Bauteilen, meist ist das Netzteil schuld.

Für einfaches 5.1 reicht jede Onboard Karte... Wenn du kein besonderes Audio Equipment hast, wirst du keinen Unterschied feststellen. (Eine Teufel 5.1 Anlage für 500€, gilt als nichts besonderes)
Die Zeiten das eine eigene Soundkarte (deutlich) besseren Sound wiedergeben kann sind seit 10 Jahren vorbei.
Meine Audigy 2 ZS ist meiner Meinung sogar schlechter als mein Onboard Sound, liegt aber möglicherweise daran das die Bauteile auch schon locker 8 Jahre alt sind und darunter die Gesamtqualität leidet.

PS: Oha, hab gerade gesehen das du ein 5.1 HEADSET hast. Ich hatte beide Speedlink 5.1 Headsets (und habe die immernoch). Für Spiele durchaus Sinnvoll und bei manchen Filmen mach das Spaß, aber bei Musik völlig für den A****. Die Störgeräusche kamen bei mir von dem zusätzlichen USB Stromanschluss. Mit dem externen Stromadapter waren die nicht mehr da (mit einem ordentlichen Netzteil auch nicht mehr).
 
Ich habe auch ein Brummen auf der Leitung, allerdings so leise das man es nur hört wenn den Verstärker sehr weit aufdreht und dann keine Musik kommt. Beim Umstieg vom OnBoard-Sound auf eine Audigy 2 ZS hat sich daran aber nichts geändert. Ich hatte auch sonst nie den Eindruck das sich etwas verbessert hat, und das trotz einer Stereoanlage für knapp über 1000€.

Fazit: Hab die Karte wieder ausgebaut. Braucht nur Strom für nichts. Nur gut das ich sie nicht neu gekauft hab, sonst hätte ich mich echt gerärgert.

Die Störgeräusche bei dir sind aufjedenfall nicht "normal" bei Onboard-Sound, da würde ich mal nachforschen!

Gruß,
Max
 
Ich weiß woher der Störsound unteranderem (!) kommt:
DLan Adapter. Störrauschen ist nur da, wenn Datenaustausch stattfindet. Nicht weiter verwunderlich, da der USB-Strom-Stecker für das HS direkt daneben ist.

Dass es allein mit einer SK nicht getan ist, weiß ich auch. Schon allein das umstecken des USB des HS an den USB-Port des Monitors (dessen USB-Kabel aber eigentlich genauso neben dem LAN liegt) und das Rauschen war weg. Aber das passt nicht von der Kabellänge her und der Euronics-Saftladen wo ich heute war hat solche Kabel nicht.) Einen USB-Stromadapter habe ich noch zu Hause rumliegen und dieser wird auch sobald ich dort vorbei komme zusammen mit einer neuen Soundkarte verwendet.

Absolute Not-Lösung war das LAN-Kabel abzustecken.
Aber auch dann, war der Sound im Sound ein Rauschen enthalten (kein statisches Rauschen, sondern wie man es eher von Mittelwellen(?) Radio kennt). Hörbar insbesondere bei leiserem Stellen in Musik/Film.

Aktuelle Treiber brachten auch nichts ... -> Es sei denn es gibt Treiber, welche die sehr enge Bauweise auf dem Mainboard etwas auflockert. -> Onboard taugt einfach Hardware-mäßig nichts.

Tendiere derzeit am ehesten zu der D1 ...




zu der "mach am PC was"-Geschichte:

Es handelt sich um ein Gigabyte P35-DS4 rev1.0
Verbaut sind ein Q9550, GTX 560Ti, 4GB DDR2, Be-Quiet DarkPowerPro ... alles in allem recht brauchbar und sicherlich kein NoName-Schrott (bevor jmd sagt das Be-Quiet taugt nix: es ist doch sogar unter den "guten" Modellen hier auf P3D gelistet ... Allerdings ist dort auch ein Seasonic gelistet welches ich auch mal hatte und mit dem ich noch mehr Störgeräusche hatte (bei Grafik-Last).

Meine Spiele laufen ausnahmslos bei hohen bis höchsten Detail bei 1680*1050 vollkommen flüssig (vielleicht nicht mit 120fps, aber mit 40, was mir gefühlt vollkommen ausreicht).

Wenn ich also kein neues Mainboard+Prozessor+Kühler+RAM für 50€ bekomme was gleichzeitig auch mein Soundproblem löst, lohnt sich für mich aufrüsten in den nächsten 2 Jahren nicht. Ganz davon abgesehen habe ich derzeit keinen Bock auf eine Neuinstallation.

Gut, soviel zum aufrüsten.

NT hatte ich wie gesagt auch schon ein anderes drin vor längerer Zeit, half aber ja auch nicht.
 
Zurück
Oben Unten