Review HP625 Athlon P320 HD4250 ~370€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
....@Starlight,
die Benches sind aber nicht vom HP625, oder? Wenn ja, wie hast Du bzw. womit hast Du den 4250er getaktet?

Guten Morgähn!

Die Benchs sind natürlich vom HP 625
Mit Standard VCore und Win 7 64

Die IGP scheint ordentlch Taktpotenzial mit Standardspannung zu haben..Wollte euch noch bisschen auf die Folter spannen

Was meint ihr, sind 750 Mhz 800 oder 900 Mhz möglich? ;D

MfG
 
Hallo Leute,
ich verfolge eure Postings nun schon seit geraumer Zeit.
Seit mitte April bin ich nun auch Besitzer des HP 625 allerdings nur mit V140 Proz und 2 GB Ram

Ich hab jetzt noch ein Paar Fragen bei denen ich Eure Hilfe benötige.

Ich hab ein wenig mit K10stat experimentiert, aber bring es unter Win7 HP 32 nicht automatisch beim Starten zum laufen. Hab den K10 Autostarter schon runtergeladen aber er will net. Ich muss dazu sagen, dass ich als Benutzer und nicht als Admin in Win7 mich anmelde.
Meld ich mich als Admin an, startet der K10 auch schön brav automatisch )((
Die Geschichte mit der Aufgabenplanung hab ich auch schon versucht und es funzt so auch net :(
Gibt es da nen Trick wie ich den als Benutzer beim Start zum laufen bring?

Irgendwie hab ich den Eindruck, dass der HP Firefox 4 nicht so wirklich mag. Hin und wieder friert Lappi beim Surfen für 10-30 Sec komplett ein. Hat einer von Euch ähnliche Probleme?

Bezüglich Wärmeleitpaste kann ich auch ne Kleinigkeit beitragen. Ich dachte mir ich versuch es mal mit was eher außergewöhnlichem und hab statt der üblichen Wärmeleitpaste das Liquid-Pro Flüssigmetall genommen. (lwar noch etwas von meinem Desktoprechner übrig)
Funktionieren tut es aber der Nutzen ist bei max 1 ° C im Idle und 2° unter Last eher gering anzusehen.

Da ich ja nen V140 hab wäre ich an nem Prozessor upgrade intressiert. Vielleicht hat ja einer der sein HP aufgemotzt hat einen P360 zum Verkauf rumliegen :)

Grüße Pydracor
 
@starrlight:

Witzbold:],
die Frage war mit welchen Programm die IGP übertaktet wurde!?
Rivatuner und Co sollen bei den mobilen IGP in den Notebooks nicht funzen.
Das die HD42(5/7)0 gut zu takten ist, ist soweit bekannt. Die wahre Mehrleistung steht aber in keinen Verhältnis zu dem Plus an Takt.
Glaube, jemand mit einer IGP auf einen ASUS Board hatte die HD4250 (500Mhz) auf 1GHZ getaktet und ein Plus von ~15% herausgeholt. Müsste dazu noch mal die Quelle nachsehen...
Aber der Vorteil wäre ja, wenn ein Game so gerade noch läuft mit ein paar mehr % Leistung es spielbarer zu machen;).
Dazu zeigt Overdrive bei mir einen Speichertakt von 667Mhz an, also noch ein wenig mehr als bei Dir;)! Damit zocke ich Crysis in den höchsten Auflösungen*lol*...
Eine Gamekiste wird der ÄitschPii aber deswegen leider immer noch nicht;D.

Hier sind ja schon ein paar Benches und Aussagen zu div. Spiele gemacht worden, aber es wäre prima, wenn möglich, diese Games nicht nur unter DX 10 (Windows 7 / Vista) sondern auch im DX9 Modus mit den selben Einstellungen zu testen.
Könnte mir Vorstellen, dass damit auch neuere Spiele damit "spielfähig" werden ohne zu sehr auf Grafikdetails zu verzichten.;)


Gruss,
stolpi
.
EDIT :
.

....

Ich hab ein wenig mit K10stat experimentiert, aber bring es unter Win7 HP 32 nicht automatisch beim Starten zum laufen. Hab den K10 Autostarter schon runtergeladen aber er will net. Ich muss dazu sagen, dass ich als Benutzer und nicht als Admin in Win7 mich anmelde.
Meld ich mich als Admin an, startet der K10 auch schön brav automatisch )((
Die Geschichte mit der Aufgabenplanung hab ich auch schon versucht und es funzt so auch net :(
Gibt es da nen Trick wie ich den als Benutzer beim Start zum laufen bring?

.......

Da ich ja nen V140 hab wäre ich an nem Prozessor upgrade intressiert. Vielleicht hat ja einer der sein HP aufgemotzt hat einen P360 zum Verkauf rumliegen :)

Grüße Pydracor

Moin und Willkommen,

eigentlich reicht eine Verknüpfung in den Autostart Ordner mit folgenden Eintrag:
C:\k10stat\k10stat\K10STAT.exe -loadprofile:1 -nowindow -StayOnTray , was soviel bedeutet wie: lade Profil 1, Starte ohne Fenster und nur als Taskleistensymbol.
oder:
C:\k10stat\k10stat\K10STAT.exe -loadprofile:1 -ClkCtrl:1 -nowindow -StayOnTray
wobei hier noch der Modus für Clock Control (hier Unganged) beim Start mit aktiviert wird.

Hoffe es hilft!


Gruß,
stolpi
 
Wer betrügt wo?;D Warte kleiner!:]
Ich staune ja immer besonders über dieses „DANUBE VCORE RACE 2011“
nicht das ich besonders scharf auf die angebotenen Preise bin obwohl mich
eine Kaffeefahrt übers Land schon interessieren würde:o
Da jagt ja eine Sensationsmeldung die andere 4 Std mit K10dumm
7 Std mit K10dumm usw.
Aber keiner von den Racern schreibt mal wie lange die Lampen ohne K10dumm
brennen.
Letzter Race-Eintrag vom Feb. dieses Jahres traut sich da wohl keiner mehr zu
Schreiben oder liegt´s an K10dumm? ist wohl doch nicht so der Hammer:]
 
Weiter gehts...:)



die Frage war mit welchen Programm die IGP übertaktet wurde!?

Nur nicht so ungeduldig mit den jungen Pferden *attacke*
Rivatuner und Co sollen bei den mobilen IGP in den Notebooks nicht funzen.

Ja, das hab ich auch ausprobiert..Ich glaube das fünfte Tool hat dann funktioniert..Wundert mich dass die Grafik überhaupt noch funktioniert bei so viel installieren/deinstallieren

Das die HD42(5/7)0 gut zu takten ist, ist soweit bekannt. Die wahre Mehrleistung steht aber in keinen Verhältnis zu dem Plus an Takt.
Glaube, jemand mit einer IGP auf einen ASUS Board hatte die HD4250 (500Mhz) auf 1GHZ getaktet und ein Plus von ~15% herausgeholt. Müsste dazu noch mal die Quelle nachsehen.Aber der Vorteil wäre ja, wenn ein Game so gerade noch läuft mit ein paar mehr % Leistung es spielbarer zu machen..Dazu zeigt Overdrive bei mir einen Speichertakt von 667Mhz an, also noch ein wenig mehr als bei Dir! Damit zocke ich Crysis in den höchsten Auflösungen...
Eine Gamekiste wird der ÄitschPii aber deswegen leider immer noch nicht.
.

Nun, ich habe meine Glaskugel noch nicht ausgepack, erwarte aber mittelfristig bis langfristig naja in Summe mit anderen Punkten die man verbessern kann einen ordentlichen Performanceanstieg - wenigstens bei den Minimumframes.....8) Man müsste vermutlich mal die Latenzen des RAM ordentlich drücken und den CPU Takt anheben, ggf. ein Modell mit 128 Bit FPU + 2x 1MB L2 Cache/ NB 1800 +? Mhz verwenden..
Aber auch so schon dürfte es die Spieltauglichkeit entscheidend erhöhen, da bei der IGP jedes Fitzelchen Mehrleistung Sinn ergibt wenn man 3D Games zockt..

Wie funktionierts?


Man deaktiviert PowerPlay im CCC
Bei Memory Clock gibt man 533 oder 667 ein, jedenfalls nicht höher als der verbaute RAM - sonst gibts einen Freeze

Danach stellt man "Engine Clock" auf 650 - 700 Mhz ein

und bestätigt mit "Set Clocks"

In 2D krisselt das System dann zumindest mit ausgeschaltetem Aero, aber sobald 3D Anwendungen starten läufts

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage zum Cashback-Antrag: Welchen Preis gibt Ihr unter "Preis netto": an?
Den bezahlten Preis ohne MWSt? Mit oder ohne Versand?
 
netto ist ohne mwst und ohne versand.
 
Ich freue mich jetzt so sehr auf mein neues notebook. alles zum tunen und aufrüsten ist schon angekommen, aber pcspezialist.de kann man ja echt vergessen...

Ich wollte das notebook noch vor meinem Urlaub haben und hab extra vorher angerufen und gefragt ob es lieferbar ist und die Dame sagte dass sie es noch 50x da haben.
Vor 4 Tagen also morgens bezahlt und bis heute noch nichts. Vor 2 tagen angerufen und gefragt ob es schon unterwegs ist aber die hatten lieferprobleme aber sie schicken es noch 100% am selben tag los... heute angerufen und sie haben immer noch lieferprobleme aber sie schicken es noch heute los...
hätt ich mal lieber bei amazon ein wenig mehr bezahlt - dann hätt ich jetzt schon viel freude damit-

ich werde immer ganz neidisch wenn ich das preiswerte notebook bei meiner freundin sehe. ich will das haben :)

Für alle Skeptiker:

Sonntag Mittag bei pc-spezialist.de bestellt.

+ 234€
- 5€ Gutscheingezogen und
- 11€ quipu Gutschrift erhalten
- 50€ Cashback
= 168€ :)

Heute nachgefragt (weil pc-spezialist.de keine Statusmeldung verschickt und auch Online nicht einsehbar ist.) und siehe da, gestern schon mit DHL verschickt und morgen wahrscheinlich bei mir :)

Ich finde die Lieferzeit sehr gut, und werde dementsprechend auch meine Bewertung bei geizhals.at abgeben.

Ist übrigens wieder lieferbar dort für 233,69 ;)
 
Moin,

Mensch da ist ja heute vieles schon wieder an Erkenntnissen auf den Tisch gekommen. :)

Zum IGP übertakten: Da wird ne Menge gehen. Ganz sicher. Ich habe im Hauptrechner ne HD3200 drin und habe die mal auf 9xx Mhz getaktet. Da wird also sicher auch bei der 4200 was gehen. Dickes Danke an starrlight, der endlich ein Tool zur Hand hat, mit der man solche Späße machen kann. Benches unter X920, 8 GB folgen irgendwann zwischen und heute und den nächsten Tagen. Bin insbesondere auch an 3dmark 06 interessiert und vielleicht ein paar nette Aida Tests.

@ Pydracor: also FF4 macht bei mir keine Probleme. machte bei mir nur direkt auf sehr vielen Systemen direkt nach dem Update von 3.x auf 4 etwas Stress, aber ich kann gerade überhaupt nicht klagen. Meine ganz subjektive Meinung ist sogar, dass der FF4 der stabilste bisher ist. Bin wirklich sehr zufrieden.
Ansonsten mal FF4, Flash, java und was auch immer unter hauen, auch zur Sicherheit nochmal Grafiktreiber neu installieren. Halte den FF4 eigentlich für extrem HP kompatibel *lol*
Dickes Danke für deinen Test mit der Flüssigmetallpaste. Habe mich nie getraut das Zeug zu kaufen, umso schöner auch damit mal Tests zu lesen, wenn diese auch leider ernüchternd ausfallen.
Bezüglich CPU haste gleich ne PN.


K10stat: Wer übrigens den K10 von Anfang an ganz unsichtbar starten lassen will, der lässt bei Stolpis Befehlsanhängsel einfach den Teil -StayOnTray weg. Aber immer überlegen, denn das kleine Symbol kann ja auch ganz praktisch sein.

@ stolpi: Jubiläum? Na da machst mich aber neugierig ;D
 
Ich hab das so verstanden dass momentan lieferbare Konfigs nur mit Max 4GB ausgeliefert werden (mehr macht auch sehr selten sinn). Nicht dass man nicht auf 8 aufrüsten könnte.
 
@ Foxman: Sind auf jeden Fall keine korrekten Infos. Fürs HP 625 werden dort max 4Gb und fürs 635 auch nur 4 angegeben. Ich glaube auch, dass man sich da verguckt hat und von der Standardausstattung ausgeht.

Habe extra nochmal im Produktüberblick (Klick!) nachgeschaut und da wird auch nochmal auf eine Erweiterbarkeit auf 8 Gb hingewiesen.

Hätte mich auch etwas verwundert, wenn das nur noch 4GB vertragen würde....
 
@ xorz die 300-500mb beziehen sich auf den Speicherbenchmark in AIDA64 Speicherdurchsatz und Lesedurchsatz.


CPU CPU Takt Motherboard Chipsatz Speicher CL-RCD-RP-RAS Lesegeschwindigkeit
Athlon II P360 2300 MHz Hewlett-Packard HP 625 RS880M Int. Unganged Dual DDR3-1066 7-6-6-16 CR1 7185 MB/s

CPU CPU Takt Motherboard Chipsatz Speicher CL-RCD-RP-RAS Schreibgeschwindigkeit
Athlon II P360 2300 MHz Hewlett-Packard HP 625 RS880M Int. Unganged Dual DDR3-1066 7-6-6-16 CR1 5743 MB/s

die Ergebnisse schwanken + - 100Mb


Zu dem Benchmark, konnte es natürlich nicht lassen, es zu testen, HD @ 700Mhz
SCORE: 10685
AVERAGE: 38.26FPS
OS: Windows 7 Home Premium
CPU: AMD Athlon(tm) II P360 Dual-Core Processor
Memory: 4096MB
Graphics Card: ATI Mobility Radeon HD 4250 Graphics
Display Setting: 1280x720 60Hz

In Assassins Creed 2 konnte ich gefühlte 10 Frames mehr verzeichnen, also deutlich flüssiger.

Alle Ergebnisse mit 4 Gb Kingston RAM, und noch dem P360, kommt hoffentlich bald mein N930 aus China, habe mir Colaborate Liquid Ultra besorgt, werde es mal damit testen, die P360 steht dann zum Verkauf, nehme gerne Angebote bei Intresse an.
Noch eine Frage zu der Paste und der GPU, kann ich da ohne weiteres das Pad weglassen, oder sollte ich das alte weiter verwenden, habe gelesen das das neue Liquid Ultra auch grössere unebenheiten ausfüllen soll, Problem stellt sich da nur bei der Leitfähigkeit wenns zu dick an der GPU ist.

MfG
 
starrlight
mit welchem Programm ließt du GPU temp aus ?
Ich hätte angst dass mir die GPU abfackelt xD

Wenn ich Powerplay deaktiviere, verbraucht dann das Notebook nicht ziemlich viel ? oder ist das zu vernachlässigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ebenfalls interessant wäre es, die GPU-Spannung zu senken z.B. falls möglich mit dem AMD GPU Clock Tool. Geht das?
 
Benchmarkergebnis @Stock

SCORE: 9388
AVERAGE: 28.07FPS
OS: Windows 7 Ultimate
CPU: AMD Phenom(tm) II N930 Quad-Core Processor
Memory: 4096MB
Graphics Card: ATI Mobility Radeon HD 4200 Series
Display Setting: 1366x768 60Hz
 
Zuletzt bearbeitet:
4200 Standard

SCORE: 9816
AVERAGE: 30.96FPS
OS: Windows 7 Ultimate (32Bit)
CPU: AMD Athlon(tm) II P320 Dual-Core Processor
Memory: 8192MB
Graphics Card: ATI Mobility Radeon HD 4200 Series
Display Setting: 1366x768 60Hz
 
Karl-Bärbel, du bist ja wirklich so wunderschön, ich glaub ich hab mich auf der Stelle verliebt. *lol*

Edit: Hoffentlich kein Fake Profilbild *rofl*
 
Fraglich wann die ersten fordern den Thread in den Bereich Overclocking zu verschieben *lol*

Na aber es erfreut das Herz doch sehr..Die Systeme scheinen bei einigen jetzt schon DEUTLICH straffer zu laufen als vorher... :D

Aber bitte keiner auf die Idee kommen so Stabilitätstest ala "GPU Toaster" anzuschmeissen und sich wundern wenn das HP 625 ganz schnell futsch ist. Das ist dann eigenes verschulden und kein Garantiefall...Durch übertakten der IGP KANN das laptop jederzeit kaputt gehen!

@ paiwman, pipip und Karl-Bärbel ;D

Danke für die Tests..Keine Ahnung was auf meinen laptop beim ersten Durchlauf dazwischengefunkt hat, aber eine mehr als Verdopplung kam mir spanisch vor...Aber immerhion zeigen eure test auf, das sich bisschen was bewegt wenn man den Takt einstellt..

pipip schrieb:
starrlight
mit welchem Programm ließt du GPU temp aus ?
Ich hätte angst dass mir die GPU abfackelt xD

Wenn ich Powerplay deaktiviere, verbraucht dann das Notebook nicht ziemlich viel ? oder ist das zu vernachlässigen

IM Normalfall würde ich das Notebook immer auf Standardeinstellungen betreiben.

.Ich sehe das eher so als ein kleines Geschenk von HP 625 oder AMD mit dem Tool an, wen man das auf Niveau der radeon 4270 und noch darüber hinaus betreiben kann..Also eigentlich eine Funktion die es nicht können muss, aber umso besser wenn es eben geht. UNd ich verstehe auch, wenn es manche überhaupt nicht interessiert...
Zumal die 3D leistung der IGP für heutige Zeiten auch schon ziemlich gering ist..Das HP 625 wird ja nicht umsonst als Business Notebook verkauft, bei der Leistung der IGP hat sich bei AMD seit 3 Jahren eigentlich nicht viel getan, Intel war keine wirklichhe Konkurrenz und Nvidia hatte auch ihre Probleme, grade im notebooksegment/mobilesegment..Der Llano wird da als sozusagen Nachfolger einer onboard IGP um ein Vielfaches mehr Performance haben...

Aber zurück zum HP 625..Alles auf eigene Gefahr! Freut euch wenn es geht oder lasst es bleiben. Bei mir ist es nicht so schlimm wenn ein HP 625 defekt geht. Garantie würde ich sowieso nur in Anspruch nehmen wenn das Gerät bei Erstinbetriebnahme defekt ist, ansonsten ist das hier erstmal nur zum Basteln und zum Testen von Einstellungen gedacht, die dann hoffentlich irgendwann in einen "fertigen" HP 625 einfließen werden - oder auch nicht *buck*

MfG
.
EDIT :
.

Ebenfalls interessant wäre es, die GPU-Spannung zu senken z.B. falls möglich mit dem AMD GPU Clock Tool. Geht das?

Hi, ne das geht nicht, man kann den CPU untervolten, aber GPU geht mit keinem mir bekannten Program,m die Spannung zu verändern..

MfG
 
Wie ist das, wenn ich denn pc neustarte sind die werte wieder weg ?

übrigens ich hab 33fps mit 700 mhz,
Aber es zeigt es gibt anscheinend einen unterschied zwischen 4 und 8 gig Arbeitsspeicher
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten