Frage zur Anaerob-alaktaziden Energiegewinnung

Gammel

Grand Admiral Special
Mitglied seit
14.03.2002
Beiträge
2.137
Renomée
3
Standort
Ostwestfalen- ganz oben in NRW
Hallo!

Ich habe mal eine ganz spezielle Frage zur anaerob-alaktaziden Energiegewinnung:

Das ATP im Muskel reicht ca. für 1-2 Sekunden zur Energiebereitstellung im Muskel aus. Dabei wird das ATP gespalten in ADP + H+ + Phosphat.

Nun lagert im Muskel noch Kreatinphosphat (CRP).

1. Frage: Der Muskel nutzt nun das ADP aus dem vorherigen Prozess um mit Hilfe des CRP wieder ATP herzustellen? Vorher ist kein ADP im Muskel vorhanden?

Es entseht nun ATP + Kreatin

2. Wird bei der Synthese vom ADP+CRP zu ATP+Kreatin schon Energie frei für den Muskel oder ist das quasi nur ein notwendiger Schritt auf dem Weg zum energiereichen ATP, worauf es der Körper eigentlich abgesehen hat?

3. Was macht der Körper anschließend mit dem Kreatin?

Wenn mir jemand diese 3 Fragen schon einmal beantworten könnte, wäre mir sehr geholfen!

Danke schon einmal, Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise poste ich ja gerne in solchen Momenten auch gerne einen bestimmten Link mit google ist dein Freund, aber hier habe ich es einmal selbst getan. Ist eine sehr gute Frage und ich habe eine kurze Antwort gefunden in einem Blog.

Muskelkontraktion
 
Hey ein Quiz :)

1. Frage: Der Muskel nutzt nun das ADP aus dem vorherigen Prozess um mit Hilfe des CRP wieder ATP herzustellen? Vorher ist kein ADP im Muskel vorhanden? Es entseht nun ATP + Kreatin
Also das was ich jetzt mal spontan weiß, ist, daß die Reaktion nur in der Kontraktionsphase statt findet, da das ADP ja bei der vollen Abklappung des Myosinköpfchens frei wird.
Die Umwandlung des ADP geschieht dann enzymkatalysiert durch die Kreatinkinase. Je nachdem wie hier die Affinität ist, kann es sein, daß größere Mengen ADP benötigt werden, bevor die Reaktion auch schnell abläuft. Ob dem wirklich so ist, weiß ich aber nicht, vermute aber aml. Woebi größere Menge nicht "Berge" bedeutet, sondern "etwas mehr als normal". Die Reaktion ist übrigens reversibel mit der Tendenz zu ATP.


2. Wird bei der Synthese vom ADP+CRP zu ATP+Kreatin schon Energie frei für den Muskel oder ist das quasi nur ein notwendiger Schritt auf dem Weg zum energiereichen ATP, worauf es der Körper eigentlich abgesehen hat?
Das ATP muß an das Myosinköpfchen binden (schau dir einfach mal den Querbrückenzyklus an). Es wird also unbedingt ATP benötigt. Ohne das ATP kann die Bindung nicht wieder gelöst werden --> Leichenstarre. Die Verbindung löst sich dann erst wieder, wenn die Proteine vergammeln.


3. Was macht der Körper anschließend mit dem Kreatin?
Das Kreatin wird dann spontan zu Kreatinin (irgendwas mit Laktam). Das wird dann über die Niere ausgeschieden. Kreatinin-Clearance ist übrigens ein wichtiger klinischer Parameter für die Nierenfunktion (weil Kreatinin nicht rückresorbiert wird)



Ansonsten liegt die Dauer für ATP+Kreatinphosphat, glaube ich sogar etwas höher (bis zu 8-10 sek).
Ein weiter Möglichkeit der Gewinnung von ATP besteht übrigens durch die Adenylat-Kinase. Diese wandelt 2xATP --> AMP+ATP.
Sonst eben das übliche (an)aerobe Glykolyse, aber die ist hier ja nicht gefragt.
 
Zurück
Oben Unten