Energiebereitstelluing bei einem 20min-Lauf

höchstens sehr grob, weil die Summe der Kurven ja zu jedem Zeitpunkt genau 100% ergeben muß, sonst würde der Läufer ja umfallen oder vor Energieüberschuß platzen (oder so^^). Außerdem natürlich mies gezeichnet, weil die rote Linie nach links und rechts rumschlabbert. Unser alter Mathelehrer hätte uns für so eine Zeichnung mit seinem alten Volvo überfahren, da gabs schon Punktabzug für die Verwendung eines nicht angespitzen Bleistiftes.^^

Und die Skalierung ist auch etwas unübersichtlich, in den ersten 2min kann man wenig erkennen, obwohl es da am wichtigsten wäre. Vielleicht hätte man besser den Platz für nur die ersten 5min genutzt und dann einen Unterbrechungsstrich in die Achse gesetzt, denn zwischen 5min und 20min passiert ja nichts mehr.

Zumindest sollte man unten Zeiten dranschreiben, gerade für die ersten Sekunden.

Sachliche Fehler sehe ich nicht, aber ich würde es unter "gut gedacht, schlecht gemacht" abhaken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich dem nur anschließen!

Wenn man schon ein Grafikprog dafür nutzt, sollte man die Linien nicht gerade Freihand zeichnen. So siehts einfach gammelig aus (sorry für das Wortspiel ;) )

Den Hinweis von OBrian, die Skalierung abzuändern (ersten Minuten große Auflösung, dann Trennungsstrich ab 5min) würde ich wirklich sehr beherzigen!

MfG!
 
Also finde das ganze ein bisserl komisch, man sollte vielleicht von ATP-Speicher reden und nicht von Zerfall. Denn die verbrauchte Energie kommt in jedem Fall aus ATP. Und Kreatinphosphat zerfällt auch nicht, sondern die Gruppe wird enzymatisch übertragen.

Was an deiner Zeichnung definitiv nicht richtig ist, ist, daß die an/aerobe Energiegewinnung bei Null beginnt. Nach dem was ich gelernt habe, fängt die anaerobe nach ca 30sec an und die aerobe erst nach einer Minute.
 
ich würde ja meinen, die ersten hundert Sekunden entsprechen die Verläufe exakt denen aus Aufgabe 1, also einfach kopieren und dann die restlichen 18min 20sek aerob auf 100% hinten dran...

man sollte vielleicht von ATP-Speicher reden und nicht von Zerfal
ATP zerfällt da aber in ADP und Phosphat, das ist also sachlich völlig richtig.
 
ATP zerfällt da aber in ADP und Phosphat, das ist also sachlich völlig richtig.
Nein denn der "ATP-Zerfall" (manche nennen es auch enzymatische Spaltung) endet ja nicht, da Energie nur in Form von ATP verwertet werden kann. --> also werden nur die Speicher aufgebraucht.

PS: Im übrigen kenne ich Zerfall nur aus der Physik (Radioaktivität).
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Im übrigen kenne ich Zerfall nur aus der Physik (Radioaktivität).
Das Wort ist kein Fachwort. Kannst ja mal ergooglen, in welchem Zusammenhang es noch verwendet wird.

Kombiniere es mal mit Wörtern wie Jugoslawien, Sowjetunion, Euro, Gondwana, Schelfeis, Nitrit, Wasser oder eben auch ATP...
 
Das Wort ist kein Fachwort. Kannst ja mal ergooglen, in welchem Zusammenhang es noch verwendet wird.

...... oder eben auch ATP...
Kann ja sein, dennoch ist es falsch! Selbst wenn man es umgangssprachlich als Zerfall bezeichnen sollte, hört selbiger ja nach 2-3 sec nicht auf. Und da es dabei scheinbar um Lehre geht, sollte man vielleicht nichts falsches erzählen.

Oder um es auf deine Beispiele umzumünzen, such doch mal nach "Zerfall Polen 1939".
 
Zurück
Oben Unten