Welche Grafikkarte würdest Du aktuell in ein High-End Spiele-System bauen?

Welche Grafikkarte würdest Du aktuell in ein High-End Spiele-System bauen?

  • ATI Radeon HD 5850/5870

    Stimmen: 40 13,7%
  • AMD Radeon HD 6850/6870

    Stimmen: 40 13,7%
  • ATI Radeon HD 5970

    Stimmen: 10 3,4%
  • AMD Radeon HD 6950/6970

    Stimmen: 85 29,2%
  • Eine andere AMD/ATI-Grafikkarte, die ich im Thread nenne.

    Stimmen: 8 2,7%
  • NVIDIA GeForce GTX 570/580

    Stimmen: 92 31,6%
  • NVIDIA GeForce GTX 470/480

    Stimmen: 5 1,7%
  • Eine andere NVIDIA-Grafikkarte, die ich im Thread nenne.

    Stimmen: 4 1,4%
  • Etwas völlig anderes, das ich im Thread erläutere.

    Stimmen: 7 2,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    291
Ich bin eigentlich ganz froh, daß ich mir diese Frage aktuell gar nicht stellen muß. Ist alles kein Fehlkauf, aber ich glaube, wenn man auf die 28nm-Generation warten kann (meine 5850 ist noch nicht "abgenutzt"^^), dann kann man auch wieder auf einen ordentlichen Leistungssprung (ohne Abwärmeexplosion) hoffen.
 
Ich bin eigentlich ganz froh, daß ich mir diese Frage aktuell gar nicht stellen muß. Ist alles kein Fehlkauf, aber ich glaube, wenn man auf die 28nm-Generation warten kann (meine 5850 ist noch nicht "abgenutzt"^^), dann kann man auch wieder auf einen ordentlichen Leistungssprung (ohne Abwärmeexplosion) hoffen.

2011 wir ein echt lahmes Jahr, da muss ich dir rechtgeben.

Sandy Bridge ist nicht viel schneller als i7 aktuell. Ob BD es überhaupt mithalten kann ist fraglich und weil 28 nm bei Grakas 2011 noch gar kein Thema sein wird gibs da auch kein großes weiterkommen.

Ivy Bridge zusammen mit Kepler wird eventuell mein nächstes großes Rechnerupgrade, wobei ich eher denke das dein Grakawechsel bei mir später mehr bringen wird ^^
 
GTX 570

Ist zwar vom Preis her ne große Nummer aber ich bin einfach kein Freund der AMD/ATI Karten weil mir der Treiber und das CCC missfällt. Von daher käme bei mir nur ne Nvidia Karte ins System. Und auch wenn das P/l-Verhältnis einer 6850 weit besser ist, lege ich lieber Geld drauf knappe 100€ drauf für meiner Erfahrung nach stressfreiere und bessere Software/Treiber. Gibt aber sicher auch genug Leute die genau den Stress mit Nvidia hatten den ich so mit ATI hatte...
 
bei Nvidia sind die Karten effizienter, sie rechnen mit "weniger" mehr!
Bei AMD rauchen dafür weniger Karten ab...*buck*

Vllt, sind diese Eindrücke aber auch persönliches Pech oder Glück.
Ganz objektiv ist kaum ein Eindruck.

(sollten zusammenlegen, allerdings ohne dann ihr Quasi-Monopol in überhöhte Preise auszudrücken)
 
Ich würde wohl eine 6850/6870 nehmen, obwohl ich schon etwas Bauchschmerzen bekomme wenn ich an die Treibe denke.:]
 
Ich würde wohl eine 6850/6870 nehmen, obwohl ich schon etwas Bauchschmerzen bekomme wenn ich an die Treibe denke.:]

dem schließe ich mich an.;)
das mit den treibern kann ich aber nicht nachvolziehen.
bis dato bin ich glücklich mit meiner 3870.;D

p.s.: jetzt wo die 5870 so billig ist, wäre das auch eine exzellente wahl.
 
Die 5870 - habe eine und nach Weihnachten kommt die 2. :)
 
Cuda + Physx, daher GTX570 oder GTX470
 
Die Frage ist falsch gestellt. Ich hätte gefragt was aktuell drin, gewünscht oder geplant wird. Das man in nen Highendsystem keine lahme Grafikkarte einbaut, sollte jedem klar sein. Hier heißt es klotzen statt kleckern.

Allerdings liebe ich mein 5850-Crossfire, die ne GTX580 mal locker stehe lassen.
Hauptziel meiner Aufrüstung vor knapp einem Jahr war aber Eyefinty, was einfach nur geil ist. Bei NV braucht man immer noch eine 2. Grafikkarte für das Triple (Sli fällt somit bei 2 Karten flach) - hat sich das mit der 500er Serie geändert? -, bei ATI geht Triple und Crossfire.

Das einzigste was ich vermisse sind 2GB VRAM, den der wird bei manchen Spielen und 8AA/16AF knapp. Dennoch ist es ein komplett anderes Spielgefühl und ich will es nicht missen.
 
Hab mir vor 3 Wochen ne 6850 geleistet und würde die aktuell auch wieder empfehlen.

Hat von allen Karten die beste Leistung/Watt und das ist es was für mich zählt.
 
Auch wenn ich bisher nur ATi/AMD Karten genutzt habe, hab ich mich für GTX570/580 entschieden.
High End bedeutet halt auch wirklich das Höchste der Gefühle und da kann AMD aktuell einfach nichts gegen diese Karten ausrichten. Außer halt mit der HD5970, aber das ist ja gleich wieder n anderes Thema.

PhysX ist in meinen Augen zwar eine jetzt schon totgeweihte Technologie, aber es wird halt doch von einigen Spielen genutzt und nur NVidia hats halt.
Da in nem High End Gaming PC auch sowas möglich sein sollte, ist hier NVidia einfach die einzig sinnvolle Wahl.
Hätte AMD mit der HD6970 10% mehr Leistung erreicht, hätte ich mich vielleicht anders entschieden.
 
[P3D] Crazy_Chris;4345065 schrieb:

Sorry, aber knnst du nicht sehen was in deinem eigenen Link steht?
Die HD69xx ist, was tess betrifft der GTX5xx absolut ebenbürtig.
Die Spiele die Tessellation benutzen laufen keinesfals schlechter als auf einer nvidia.

Die Oben aufgeführten Spiele laufen auch mit Tessellation auf den AMD deutlich langsamer. Das hat mit Tessellation mal so rein gar nichts zu tun und Benchmarks, die die Tess-Stufe so dermassen hoch setzen, dass jeglicher Sinn dieser Technik verloren geht sind keim Massstab.

Ich bin erstaunt wie wenig Leute in der Lage sind Benchmarks zu lesen und vor allem zu verstehen.

Wenn ich einen Benchmark laufen lasse der AUSSCHLIESSLICH rechenleistung erfordert, so würde die HD6970 Kreise um die GTX580 ziehen, ist sie deswegen grundsätzlich schneller?
 
[x] GTX570/580

da die Gegenstücke von AMD (6000er Serie) nicht überzeugen, bieten keinen Mehrwert bzw. es fehlt an einigen Ecken.
 
[*] Etwas völlig anderes, das ich im Thread erläutere.


Vielleicht sollte jeder der hier Stellung zum Thema bezieht mal definieren was High-End für ihn persönlich darstellt? Eigentlich ist das per Definition nicht alzu zweideutig..

Für mich wären da 1500€ jedenfalls nicht die Obergrenze sondern Einstiegspreis für die Displays, bzw. den Projektor...

Unterhalb eines Intel 980X kommt eigentlich auch nicht soviel in Frage - preisbewusste User könnten sich vielleicht noch einen Phenom II 1100T einkaufen und diesen u.U. mit einer guten Wasserkühlung um 33% übertakten.

8GB RAM - vieleleicht auch 12 oder 16GB RAM sollten es dann schon auch sein...

Womit wir zur eigentlichen Frage nach der Grafikkarte kommen. High-End definiert sich für mich als "oberes Ende" des technisch machbaren - Preis-/Leistungsverhältniss sekundär - aber innerhalb der verschiedenen Angebote am "Oberen Ende der Leistung" - durchaus vergleichbar mit Konkurrenzprodukten...

Sehr witziges Gimmick bei einem High-End Spiele System - fast unverzichtbar - und vom Spassfaktor wohl unerreicht - wäre da Eyefinity 3/6 - also das betreiben von mehreren Monitoren - und zwar als Option - nicht als Dauerlösung.
Dafür sollte dann noch ein High-End Monitor mit 30" - oder ein Full-HD Beamer - alternativ entsprechend großer HDTV zusätzlich zur Verfügung stehen.

Soundlösung lasse ich mal ausgeklammert - Karten mit 2GB Arbeitsspeicher sehe ich für High-End Spielesysteme als grundlegend nicht geeignet an - Eyefinity ist in dem Segment ein "Must - Have"....

Monitore unterhalb der Auflösung 2560*1600 sind Mainstream - allenfalls oberes Performancesegment - im Baumarkt bekomme ich Full HD Panels für unter 200e - das ist wohl kaum mehr als High-End zu bezeichnen - und für diese Auflösung benötigt man auch keine ~ >300€ Karte - es sei denn man ist ein Bildqualitätsfetischist zockt auschließlich derzeit ~zwei von zehntausend Möglichen Spielen - und ist dafür bereit 300€ extra zu bezahlen um Bildverbesserungsmodi einschalten zu können.. -----diskutiert also lieber in Foren in der Theorie als tatsächlich zu zocken. In letzterem Fall hätte man vermutlich nämlich auch gar keine Lust/Zeit hier zu Posten und seinen Senf dazuzugeben..

Der einzige Grund warum ich mir eine High-End Karte kaufen würde und bereit wäre bis zu etwa 500€ für 2 Karten zu bezahlen ist das Benchmarken. Für 3D Gaming reicht mir 3 Jahre altes High-End derzeit. und frühestens mit kommenden 28nm Karten hätte ich Grund aufzurüsten.

Meine Empfehlung für High-End derzeit wäre tatsächlich ein Crossfire Setup zweier Radeon 6970 2GB Ram...

Wenn Nvidia mal den Speicherausbau der GTX auf 3072 MB verdoppelt und ein Eyefinity Äquivalent anbietet - kommt die GTX 580 in Frage - aktuell ist die Karte für 1920*1080er Auflösung schlicht überdimensioniert und viel zu stromfressend (für die Zukunft kaufen halte ich bei GPUs für den größten Quatsch den man machen kann - da die Karte in 18 Monaten für 150€ höchstens noch verramscht wird) - und in höheren Auflösungen geht der Speicher aus.

Sollte es irgendwie auf Geld ankommen, dann wäre ein Crossfire Setup 2* 6950 2GB erste Wahl..
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir vor knapp 2 Wo. eine GTX580 gegönnt und bisher bin ich sehr zufrieden obwohl erst vor 3 Mon. eine GTX470 in mein System kam und davor die 5870 drin war. Die 580er ist wirklich eine Tolle Karte sehr performant und dabei wirklich angenehm in der Geräuschkulisse, die 100€ mehr zur GTX570 wollte ich dann auch nicht sparen. Möchte nun auch mal mind. ein Jahr meine Finger vom System lassen, das sollte ja eigentlich drin sein, bei der momentanen Leistung. ;)
 
Die Fragestellung lässt ja (bewußt?) alle denkbaren Voraussetzungen zu.

Ich, in meiner jetzigen wirtschaftlichen Situation, würde mir logischerweise eine 6870 kaufen (siehe Sys). Weil ich kein DC betreibe und die Karte günstiger, stromsparender und ausreichend schnell zum zocken in Full-HD ist. Und weil ich nicht mein gesamtes Geld in den Rechner stecken möchte, ich hab´ auch noch andere Wünsche....*buck*

Wär ich jetzt Pro-Gamer und müsste mit dem nach Möglichkeit besten System mein Geld verdienen - würden bei mir traurigerweise eine 580 und der dickste Intel werkeln.

Warum? Nvidia hat die schnellste (Single-Core) Grafikkarte und Intel den schnellsten Prozessor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cuda + Physx, daher GTX570 oder GTX470

Ist mir unbegreiflich wie man einen solchen proprietären Käse zum Kaufkriterium machen kann. Eine offene API wäre für alle ein Gewinn.

Auch wenn nVidia zur Zeit das etwas rundere Produkt bietet, so wird ihnen das wenig nutzen, denn sie werden ihre Lieferprobleme nicht in den Griff kriegen. Warum auch. Sie haben es in den letzten 12 Monaten nicht geschafft, warum sollten sie es in den kommenden 12 schaffen. Sie müssen die Preise hoch halten um nicht Gefahr zu laufen größere Stückzahlen liefern zu müssen.

Könnte sein das AMD letztlich als Sieger vom Platz geht, weil sie das realistischere Produkt haben, welches sie auch zu bezahlbaren Preisen liefern können. Und machen wir uns nichts vor: Die AMD-Karten sind durchaus brauchbar
 
Bei mir wird es definitiv die GTX 570.
 
Ich habe die Umfrage mal so verstanden:
Was wäre deine größte Grafikkarte, die du einbauen würdest, wenn Geld keine Rolle spielt.

Da habe ich die 6950 genommen.

Für mich persönlich sind die 475/485(und Vorgänger ;) )/HD6970 nichts, weil sie für mich ein zu schlechtes P/L/W Verhältnis haben.
 
Ich verstehe es nicht nach dem Motto "Geld spielt keine Rolle" sondern wenn da steht "würdest du empfehlen", dann eben eine Karte die man aus gewissen Erfahrungen raus mit SInn und Verstand empfehlen kann.

Dazu zählt für mich persönlich nicht "ich habe zu viel Kohle und will einfach nur das teuerste am Markt haben weil das für mich High End heißt".

Vom reinen P/L-Verhältnis her steht AMD/ATI etwas besser dar, aber aus der Erfahrung heraus hab ich halt eine Nvidia gewält. Von Crossfire/SLI halte ich nichts, weil der MEhrwert nicht stimmt und es mehr Komplikationen gibt als wirklich nützt meiner Meinung nach.

Absolute Enthusaistenlösungen passen für mich auch nicht hier her. Dann müsste die Umfrage halt lauten "wenn Geld und Sinn keine Rolle spielt, was würdest du für ein System bauen". Zum Angeben kann man sich immer mal 16GB Ram und Triple-Sli in den Rechner packen um der "King" auf der nächsten Lan-Party zu sein. Nur ob das wirklich sinnvoll ist sei mal arg dahingestellt und trifft nur auf sehr wenige Anwedner zu.

Zumal der High-End Bereich hier auch eher die Zocker ansprechen dürfte. High-End bei Grafikarten kann ja auch schnell z.B. Quadro FX 5800 heißen, sprich Profi Anwender High End. Und da ist ein Preis von 300€ dann geradezu lachhaft, allerdings will man mit den Karten auch nicht zocken.

Meiner Meinung nach sollte es hier eher darum gehen "Wenn jetzt ein Kunde zu dir in den Laden kommt, was könntest/würdest du guten Gewissens empfehlen".
 
Ich verstehe es nicht nach dem Motto "Geld spielt keine Rolle" sondern wenn da steht "würdest du empfehlen", dann eben eine Karte die man aus gewissen Erfahrungen raus mit SInn und Verstand empfehlen kann.
Wenn Geld keine Rolle spielt kann man auch 20k € ohne weiteres für Homeentertainment ausgeben - und ich finde das auch nicht weiter schlimm. Es soll Leute geben die können sich das leisten..Darum geht es hier aber auch nicht..

....daher habe ich dazu dass geschrieben:
"Preis-/Leistungsverhältniss sekundär - aber innerhalb der verschiedenen Angebote am "Oberen Ende der Leistung" - durchaus vergleichbar mit Konkurrenzprodukten..."

Aber es ist einfach so, dass man zwischen einem tausend € Komplett PC inkl. Monitor/Bildausgabegeräten und einem 3- 5k€ System inkl. Monitor/Bildausgabegeräten einfach noch einen erheblichen Mehrwert bekommt. Zwischen 5k und 20k ist es dann eher Liebhaberei..


Soll heissen - auch im High-End Segment gibt es Kostendifferenzen und verschiedene Preis-/Leistungsverhältnisse
Wenn ich in einem Laden arbeiten würde, dann würde ich die Karte verkaufen wollen an der ich die größte Gewinnspanne erziele oder von denen ich grade massig auf Lager liegen habe die es gilt los zu werden..*lol*

Wenn ich Empfehlungen für Bekannte abgebe - dann wollen die Zocken und keine theoretischen Mehrwerte oder Fanboygeblubbel von wegen dies und das - vor allem wollen die einen Tip bei dem die auch Geld sparen - ansonsten könnten sie auch gleich in den LAden gehen und sich dort das teuerste Modell andrehen lassen......da läuft das pragmatisch derzeit auf Single GPU für FHD Monitor und "Best Bang for Buck" hinaus und das wäre derzeit die Radeon 5850 1GB bei ~170€
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde wohl zur GTX 570 greifen, auch wenn sie mir momentan noch etwas zu teuer ist.

Ich habe für ein Upgrade zu Weihnachten oder im Frühjahr auch auf eine starke Radeon gehofft, aber die Hoffnung wurde dieses Mal ziemlich enttäuscht.

Dass die Leistungskrone nicht erreicht wird ist mir relativ egal, nach einer arschteuren Geforce 6800 Ultra deren Mehrleistung sich im Endeffekt für den heftigen Aufpreis nicht gelohnt hat bin ich von solchen Sachen abgekommen, aber auch vom Preis/Leistungsverhältnis hat AMD dieses Mal stark abgenommen.

Die Geforce GTX570 ist von der Leistung in 1920x1200 etwa gleichauf mit der Radeon 6970 (wobei ich bei AMD noch Verbesserungspotential in den Treibern sehen würde), preislich werden sie sich eh wenn beide gut lieferbar sind eine kleine Schlacht liefern - aber im Endeffekt, nachdem ich von dem Traum eines Eyefinity-Aufbaus abgekommen bin (drei baugleiche 24"-Displays sind schon etwas teurer, sehe ich die interessanteren Features bei Nvidia.

Klar, PhysX, CUDA und auch 3D Vision sind alles proprietäre Standards und ganz böse - aber nachdem ich gespannt auf AMDs große Enthüllung zu einem eigenen 3D-Display-Standard gewartet habe und das Endergebnis eigentlich nur war, dass sie nun etwas stärker mit iZ3D und anderen Herstellern zusammenarbeiten, die Displays aber verglichen mit 3D Vision immer noch teurer sind und nirgendswo erhältlich und das ganze im Endeffekt von dem Spielgefühl hinter 3D Vision landen wird.

Da kann mir AMD in der Hinsicht gestohlen bleiben.


Was bringt denn ein offener Standard wenn er einfach scheiße genutzt wird?

Nvidia unterstützt Entwickler mit eigenen Leuten die sich bei den Entwicklern dann um die Realisation von 3D Vision kümmern, das bringt zwar nur Käufern von Nvidia-Karten etwas, aber so bekommt wenigstens ein Teil der Spieler Zugriff auf dreidimensionale Spieldarstellung.

AMDs Unterstützung der Entwickler beschränkt sich doch zumeist nur darauf, dafür zu sorgen, dass die Anwendungen fehlerfrei laufen.
Nvidia sorgt mit der Unterstützung aus dem TWIMTBP-Programm auch dafür, dass sie gut aussehen und neue Features nutzen.
 
Die Leute die Treiberprobleme mit ATI haben u. deswegen die Karten meiden verstehe ich schon mal gar nicht...nie ein Problem gehabt. Und wenn ein kleines anstand, dann habe ich schnell die Lösung dafür finden können, bei Nvidia ist es auch nicht anders.
-Habe über 10 Jahre aktive PC Erfahrung, und kann mittlerweile sagen keiner ist Fehlerfrei. Mal Intel MB Board, Nvidia 8800GT kaputt (damals habe ich sowieso beschlossen immer alternative Kühler zu verbauen, auch wenn ich die Garantie verliere, denn diese sind deutlich effektiver (egal jetzt ob ATI o. Nvidia), im Garantiefall habe ich ca. 6 Wochen warten können nämlich.
-Auch als AMD Fan weiß ich dass diese Sachen auch bei AMD passieren können und deshalb habe ich keine Probleme damit und verurteile nicht die Produkte der Konkurrenz.

@SILen(e Deine Argumente pro Nvidia: Physix, ok, hat AMD nicht, kommt auch selten vor u. ist unbedingt nicht etwas was man haben muss, da es selten zur Geltung kommt. CUDA - AMD Stream ist das Gegenstück, je nachdem welche Software es Unterstützt, nur weil AMD es mMn nicht richtig vermarktet heisst es nicht dass es nicht da ist.
3D von AMD, seit der 6er Serie möglich: http://www.amd.com/de/products/desk...6870/Pages/amd-radeon-hd-6870-overview.aspx#2

-Bleibt noch Eyefinity was Nvidia nicht hat, aber mit allen Spielen möglich ist im Gegensatz zu Physix, soll doch jeder selbst entscheiden was er haben möchte....
 
Zuletzt bearbeitet:
In mein High-End-Gamersystem kommt ne GeForce 6150. Alles was mehr Wumms hat (und PCIe) kommt in den Bürorechner. Der bastelt dann lustig Kollisionen für Rootzertifikate :)
 
2 x HD5850 für CHF 400 (etwas mehr als 1x GTX570)
Wozu sich mit neumodischem Krams à la HD6xxx oder GTX570/580 abgeben
 
Zurück
Oben Unten