****HiFi - Enthusiasten****, Tricks, Selbstbau, Bilder und Erfahrungsaustausch/Plaudereien...

Was ist der Schwachpunkt eurer HiFi-Anlage?

  • Wie (fast) immer die Boxen

    Stimmen: 25 29,8%
  • Die optimale Aufstellung (Wohnzimmer)

    Stimmen: 48 57,1%
  • Naja die Verkabelung ist nur mäßig

    Stimmen: 3 3,6%
  • CD/DVD/BD/SACD ist nicht das Beste

    Stimmen: 7 8,3%
  • Verstärker

    Stimmen: 14 16,7%
  • Bei der gesamten Kette hätte ich mehr investieren sollen

    Stimmen: 7 8,3%
  • Bass dröhnt, es klingt allgemein nicht sauber, was kann ich tun?

    Stimmen: 7 8,3%
  • sonstiges, das ich im Thread kurz erwähne

    Stimmen: 2 2,4%
  • Tiefbass fast, oder gar nicht vorhanden/ zu leise

    Stimmen: 4 4,8%
  • Natürlichkeit, Räumlichkeit und Feinzeichnung fehlen

    Stimmen: 3 3,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    84
Danke!!
Da sind schöne Sachen dabei.
 
Hallo!

Seit kurz vor Weihnachten habe ich bei meinem Onkyo 818 immer mal wieder Probleme mit der Netzwerkverbindung beobachtet. Der Receiver wurde im Heimnetzwerk nicht gefunden, Inet Radio lief nicht mehr ect. Seit einigen Tagen habe ich Probleme mit dem Ton. Ich muss mehrfach zwischen den Quellen hin- und herschalten bis ich den entsprechenden Ton habe. Bei der Recherche im Inet bin recht schnell auf diesen Link gestoßen.

http://www.de.onkyo.com/de/customer-service-program-118746.html

Kundendienstprogramm zum Tonausfall/Ausfall der Netzwerkverbindung

Im Rahmen unseres Qualitäts- und Serviceanspruchs haben wir festgestellt, dass es bei einigen Onkyo-Receivern, die zwischen 2009 und 2012 produziert wurden, zu einem Tonausfall oder einem Ausfall der Netzwerkverbindung kommen kann. Dieser Fehler konnte auf einen defekten Netzwerkchip zurückgeführt werden.

Onkyo verlängert für betroffene Geräte die Garantie bis 2018.
 
naja wenns immer wieder nachvollziehbar auftritt, dich das wirklich stört, du den originalkarton noch hast und dich die versandkosten nicht jucken, dann kannst du es ja in anspruch nehmen ;)
keine ahnung wie der originalkarton beschaffen ist, aber ich würde noch einen zweiten darüber machen und den auch noch mal ordentlich brass auskleiden. wieviel wiegt denn das teil ?
 
Habe mich da noch nicht weiter schlau gemacht. Der Fehler ist aber schon sehr nervig. Netzwerkverbindung plötzlich weg, nur Netzstecker ziehen hilft, um Ton zu bekommen muss ich das Gerät mehrfach aus und wieder einschalten ect. Also toll ist das nicht. Morgen werde ich mir die Sache dann weiter anschauen...
 
Okay, mein 818 wird dann wohl auf die Reise gehen...

Ich habe zwar noch den original Karton, aber Onkyo verschickt kostenlos einen Karton zu Versand des Receivers. Auch das Einschicken ist kostenlos. Man erhält "frankierte" Retourenlabels für UPS. Das ganze geht dann wohl an letmerepair.

Jetzt höre ich allerdings mit der Recherche auf, da ich ziemlich gruselige Geschichten über den Verein gefunden habe. Ich hoffe das mein kleiner das ganze gut übersteht. Immerhin wiegt er stolze 18KG.
 
Das mit der erweiterten Garantie finde ich wirklich klasse. Alle Achtung Onkyo :)
 
Das war auch mein erster Gedanke. Aber wenn ich das alles so richtig verstanden habe, gibt es wohl schon seit Jahren Probleme mit dem HDMI-Board. Onkyo wurde wohl in den USA bereits verklagt, da sie trotz Kenntnis des Problems weiterhin mangelhafte Bauteile verbaut haben. Mit diesem Service Programm will man anscheinend in Europa einiges "Böses Blut" verhindern. Wenn ich mich im Hifi-Forum so umschaue scheint Onkyo nicht mehr so gut wegzukommen. Ich bin bislang mit dem 818 absolut zufrieden gewesen. Tolles Gerät. Ich hoffe nur, dass er die anstehende Versandreise übersteht. Im passenden Thread beim Hifi-Forum wird von einigen Geräten berichtet die plötzlich stark verbeult oder verkratzt aus der Reparatur gekommen sind. Zudem findet man über Letmerepair auch so einiges an negativen Berichten. Mir ist zwar bewusst das über negative Erfahrungen weit mehr berichtet wird als über Positive, dennoch habe ich ein ziemlich schlechtes Bauchgefühl. Zumal so ein 20 KG Paket mit mehr oder weniger empfindlicher Technik ja auch nicht das tollste zum verschicken ist. Aber letztlich komme ich ja nicht drum herum.

Zeitgleich kann ich mich auch mit einer im November bestellten Beamerlampe herumärgern. Nach ca. 30 Stunden Betriebszeit hat diese ungefähr noch die Leuchtkraft eines Teelichts. Meine alte Lampe mit fast 2000 Stunden auf dem Buckel ist heller. Bei Amazon konnte ich einfach einen Retourenschein ausdrucken, muss die Lampe bis zum 31.01. zurück schicken und erhalten in den nächsten 3 Werktagen wohl den Kaufpreis zurück. Wenn das mal so umproblematisch abläuft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

kurze Frage in den Raum.. DTS-HD oder Dolby-TrueHD ??? ;D
 
Eigentlich Jacke wie Hose ...
 
Eigentlich Jacke wie Hose ...

ja,"eigentlich".
Nur die einen sagen DTS ist voluminöser im Tieftonbereit o. die anderen eben Dolby.
Wohin geht so generell der Trend ?
 
Was für eine Frage?

Das was auf dem Datenträger drauf ist wird wiedergegeben.
Je nach Firma ist mal DTS mal Dolby drauf. Beides gemeinsam höchst selten.

Der Receiver soll beides können und gut is.
 
Was für eine Frage?
Das was auf dem Datenträger drauf ist wird wiedergegeben.
Je nach Firma ist mal DTS mal Dolby drauf.
Beides gemeinsam höchst selten.

Ja, ich hab zumind. 2 BD´s wo beides drauf ist deshalb frag ich ja.
Was zb. bevorzugst Du?
 
Wie gesagt die Frage stellt sich eher nicht, da man meist keine Wahl hat.
Ich habe Filme mit super DTS HD Master Ton und welche die gut mit TrueHD aufgenommen sind.
Bevor die unkomprimierten Töne kamen war DTS besser.
 
Hat schon jemand von Euch seine Lautsprecher lackiert?

Ich habe ja die Nubert 681 in Nussbaum hier. Jetzt will meine Perle das Wohnzimmer in weiß haben. Nussbaum passt entsprechend nicht hinein, es sei denn die Frau hängt mir den Rest meines kurzen Lebens mit Vorwürfen in den Ohren.

Jetzt bin ich mir relativ sicher, dass man die Dinger auch mit geringem Aufwand umgestrichen bekommt. Aber wie erhalte ich dabei das beste Ergebnis? Kann ich da nach sorgfältigem Abkleben der Seiten einfach drüber bügeln?

Zufällig bin ich noch auf folgendes Vid gestoßen - ob das eine Option ist?

 
Also ich finde dass das Lackieren von Lautsprechern eher zu der Konigsdisziplin gehört wenn es vernünftig aussehen soll. Mit Hausmitteln bekommst du es grundsätzlich nicht ohne Staubeinschlüsse hin und das kann dann schnell mau aussehen. Wenn die Oberfläche nicht zu 100% eben ist (Echtholzfurnier?) siehst du das auch gleich. Wenn dann lieber ordentlich vorbehandeln (Füllern, Schleifen, Grundieren etc.) und dann ab zum Lackierer. Die Sprühfolie lässt sich zwar wieder abziehen, hat aber keine so schöne Oberfläche wenn man nah rangeht. Ich würde nicht folieren wollen wenn die Boxen im Wohnzimmer stehen.

ja,"eigentlich".
Nur die einen sagen DTS ist voluminöser im Tieftonbereit o. die anderen eben Dolby.
Wohin geht so generell der Trend ?

Ganz übersehen. Jacke wie Hose deshalb weil sich die Tonformate auf dem Datenblatt nichts nehmen, da hängt es einzig und allein von der Abmischung im Tonstudio ab wie die Qualität ist.
 
Oki, da ist wohl was dran. Im gesamten Netz findet man dazu von glaubhafter Quelle immer die selbe Aussage.

Und so wie hier im Video soll es eben nicht aussehen


Dann schau ich mich vielleicht nach einem weißen System fürs Wohnzimmer um.
 
Rollen ist wirklich das schlimmste was man meiner Meinung nach tun kann wenn es um Wohnmöbel geht. Das gibt eine tolle Orangenhaut, richtig glatt wird das nie.
Dann doch lieber furnieren, aber das klappt auch nicht beim ersten Mal (beim zweiten auch nicht ;) ) und ist arbeitsintensiv. Dafür könnte man da mit dem entsprechenden Furnier und Beize etwas sehr helles mit ansprechender Maserung herstellen. Ist aber weder preiswert, noch einfach und auch nicht schnell gemacht.
 
Ok, habe soeben meine Entscheidung verkündet. Sie hat es verhältnismäßig gut aufgenommen ;D

Danke für das Feedback FL3X!
 
also wenn du nicht die aller-allerhöchsten Ansprüche hast, kann man die Streichen. Meine waren schwarz, einfach popleig mit der Zeit, einfallslos.

Nachdem ich mir den Anblick um die 20 Jahre angetan hatte, sind se nun Eiche-morrgebeizt. Son nen dunkles Braun mit Strichen drin, gefällt mir richtig gut. Aber mit weis würde ich das nicht wagen.
 
$_20.JPG


Gönne Deiner Holden ein paar klassische Kugelboxen von der Decke - bevor Du Dir die Lautsprecher versaust.
 
$_20.JPG


Gönne Deiner Holden ein paar klassische Kugelboxen von der Decke - bevor Du Dir die Lautsprecher versaust.

Von den JVC-Kugelboxen habe ich noch ein Paar im Keller liegen, allerdings in Schwarz.
 
Aktueller Stand:

Die Speaker werden nicht gefärbt/versaut, sondern kommen in ein anderes Zimmer. Für das Wohnzimmer besorge ich was neues.

Hauptkriterium: Ich möchte den KAbelwahnsinn eindämmen.

Mein erster Gedanke waren daher, aktive Lautsprecher zu nehmen. Die NuPro stellen eine wirklich tolle und ausgereifte Lösung dar, die mir bestimmt Freude bereiten wird. http://www.nubert.de/nupro-a-300/p1363/?category=218

Mein zweiter Gedanke wäre ein kabelloses Surround-System. Ich finde im Netz hauptsächlich Foreneinträge und Tests, die zwei Jahre alt sind. Pegelfest und störunanfällig sollte die Sache sein. Wie ist denn da der momentane Stand - gibt es brauchbare Lösungen?

--- Update ---

Also, die Fronts dürfen zur Not verkabelt sein. Die Rears sollten maximal über Strom verfügen.
 
Zurück
Oben Unten