"Was habt ihr zuletzt fotografiert?" Part. 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist im Prinzip ein öffentlicher Park. Es ist ein besonderer Teil des Wadi Hanifa, welches auf 60km Länge durch Riyadh läuft und im Prinzip komplett zum Naherholungsgebiet umgebaut wird. Mein derzeitiges Projekt ist am anderen Ende der 60km (im Süden) im gleichen Wadi. Die Stadt hat einen enormen Bedarf nach nutzbaren öffentlichen Grünflächen. Es gibt nicht viele, es ist in der Kultur nicht verankert, aber in einer so riesigen Stadt (6Mio) braucht es die einfach, auch weil sich die Lebensgewohnheiten ändern und nicht jeder mehr sein Hofhaus und seine Dattelpalmfarm hat. Unmittelbar westlich anschließend an den kleinen Park sind die historischen Lehmruinen (Weltkulturerbe) von Diriyah, welche gerade zum Freilichtmuseum gemacht werden. Außerdem kommt der Wahabismus (die blöde Strenge Form des Sunni-Islam die hier vorherscht) und die Königsfamilie ursprünglich von dort. Unmittelbar östlich vom Park gibt es eine Tiefgarage mit großem Platz und Läden drauf (noch nicht fertig gestellt) und eine große Mosche + Visitor Center. Der Rest des Wadis ist nicht so intensiv mit Rasen etc. begrünt, sondern eher extensiv mit Acacien etc. Was du im dritten Bild unten siehst (Straße und daneben) wird gelegentlich überflutet, deshalb gibts da keinen Rasen.
 
danke für die infos :) interessant das drumherum so zu erfahren ;)
 
etwas Landschaft
 
Heute unterwegs in Duisburg-Neumühl....

IMGP1476.jpg


K20D1587.jpg


IMGP1411.jpg


IMGP1420.jpg



Das Tokina 19-35 ist extremst Gegenlichtempfindlich und ne richtige Diva. Verliert bei geringstem Lichteinfall schon Kontrast ohne Ende und neigt sehr zum überstrahlen.
Schwierige Linse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute mal wieder etwas mit meinem - wieder funktionierenden - Billigheimer herumgespielt. Da bei bestem Sonnenschein im Garten viele Schmettedinge waren wurden diese zu unfreiwilligen Modellen gemacht.
Auflösung wurde auf 8MP reduziert statt den max. 16MP, ich bilde mir ein, dass die Kamera dann weniger zum Rauschen neigt. Die hässlichen Zeitstempel habe ich leider erst nach den Aufnahmen realisiert, sind inzwischen wieder abgeschalten.


Makro Aufnahme, ich persönlich finde sie am besten von allen.



Falsche Fokuseinstellung, da ja eigentlich das Schmetterding scharf sein sollte. Mir gefällt das Resultat trotzdem irgendwie.



Hier habe ich mal statt Makro mit etwas Distanz und Zoom experimentiert, bei weitem nicht so scharf wie Makro.

Ich taste mich immer noch an die Einstellungen und Möglichkeiten heran, eine teurere Kamera wäre sowieso noch Perlen vor die Säue werfen. ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte kürzlich nachts Besuch im Schlafzimmer...noch dazu habe ich Arachnophobie und es war ganz schön hart da mit zitternder Hand und 200m "das Biest" abzulichten.
Ich spoilere mal lieber wie üblich bei Spinnen da ich ja von mir auf andere mit dem Problem schließen kann.

Die typische Hauswinkelspinne...

20140922-DSC_3599.jpg

20140922-DSC_3604.jpg

20140922-DSC_3607.jpg

20140922-DSC_3612.jpg

20140922-DSC_3617.jpg

Sind nicht mal sonderlich schöne Fotos weil wegen kein Makro-Objektiv und zu viel Panik und Stirnlampe um halbwegs gut erwischen zu können..
Aber ich bin dennoch ein Bisschen stolz mich getraut zu haben :)

Nur soll da nochmal einer sagen die würden keine Menschen fressen..ja sicher *suspect* Die hat da ganz ruhig gesessen und nur gewartet das ich einschlafe...
So wie sie da sitzt war sie über 5cm lang&breit. Hab mich aber nicht getraut einen Vergleichsgegenstand daneben zu legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin stolz auf dich, Onkel Homie. ;)
Sehe ja trotzdem ganz passabel aus für die Umstände.
 
.......
Auflösung wurde auf 8MP reduziert statt den max. 16MP, ich bilde mir ein, dass die Kamera dann weniger zum Rauschen neigt. ......

Da passiert nix anderes, als beim resizen mit z.b. irfanview...
Ich würds bei der vollen Auflösung belassen, denn es ist eher ein Nach-, als ein Vorteil das Kameraintern machen zu lassen ;)
 
In Herlinghausen bei Warburg.

 
Da passiert nix anderes, als beim resizen mit z.b. irfanview...
Ich würds bei der vollen Auflösung belassen, denn es ist eher ein Nach-, als ein Vorteil das Kameraintern machen zu lassen ;)

Ich hab jetzt mal unter ungünstigen Bedingungen (ESL, 2x11W, 1x7W) mein Regal geknipst. Alle Einstellungen gleich bis auf 16MP vs. 8MP. ISO jeweils 800, F/4.2, 1/4 Sek Belichtung, kein Blitz. Gleicher optischer Zoom (nix digital), gleiche Position, ect., ect.

Hier jeweils der selbe Bildausschnitt der die Unterschiede relativ deutlich zeigt.

dsci0007j7j46.jpg

dsci00105ikot.jpg


Also ich sehe da deutlich Unterschiede. Und jetzt rate mal, bei welchem Bild die 8MP benutzt wurden.
Und fragt mich nicht, wie das möglich ist. *noahnung*
EDIT
Einzige Möglichkeit die mir einfallen würde ist, dass die 16MP lediglich interpoliert sind und der Sensor inwahrheit nur 8MP kann, dazu hab ich aber nichts gefunden in der Beschreibung.

Edit 2: eventuell ist das eher was für einen eigenen Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Interpolation...sind schon "echte" 16MP.
Evtl. knallt da die Software gut rein. Vermutlich ist die Rauschreduktion bei 16MP einfach noch agressiver als eh schon und bügelt einfach alles an Bildinfos glatt, was sie findet.
Aber auch sonst ist das wirklich echt gruselig, egal in welcher Auflösung. *buck*
 
Keine Interpolation...sind schon "echte" 16MP.
Evtl. knallt da die Software gut rein. Vermutlich ist die Rauschreduktion bei 16MP einfach noch agressiver als eh schon und bügelt einfach alles an Bildinfos glatt, was sie findet.
Aber auch sonst ist das wirklich echt gruselig, egal in welcher Auflösung. *buck*

Ich habs ja auch provoziert. Aber immerhin, ich habs mir nicht nur eingebildet *buck*
Ansonsten nie vergessen: Wir reden hier von einer 100€ Kamera, nicht von einem 400€+ Gerät. ;) Unter halbwegs normalen Bedingungen liefert Sie ja ganz brauchbare Bilder, siehe Schmetterdinge.
 
gut...iso 800 ist natürlich auch kein einsatzbereicht von so einem teil. über iso 100 würd ich da nicht gehen.
 
Heute mal wieder etwas mit meinem - wieder funktionierenden - Billigheimer herumgespielt.
Ich taste mich immer noch an die Einstellungen und Möglichkeiten heran, eine teurere Kamera wäre sowieso noch Perlen vor die Säue werfen. ;D

Und wie hast Du das Ding wieder zum laufen bekommen?? Mainzelmännchen??
Hab mal nach dem Ding gegoogelt - Megazoom und AA Batterien und der Preis ist schon sehr vernünftig.

Bei Macros ist bei mir die einzige Möglichkeit die Schärfe zu kontrollieren das Motiv in die Mitte ins Fokusfeld zu setzen. Geht bei nem dreh und schwenkbaren Monitor ganz gut.

Sonst muss das Motiv halt in der Mitte sein und man braucht Glück dass der Focus trifft - viel hilft viel --- habe immer Auschuss von 80% +
Aber eine schöne Aufnahme entschädigt mich für den Sortieraufwand.

P1170937uuu.jpgP1180090.jpg

mit ner Panasonic FZ150 - auch Megazoom
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie hast Du das Ding wieder zum laufen bekommen?? Mainzelmännchen??
Hab mal nach dem Ding gegoogelt - Megazoom und AA Batterien und der Preis ist schon sehr vernünftig.

Bei Macros ist bei mir die einzige Möglichkeit die Schärfe zu kontrollieren das Motiv in die Mitte ins Fokusfeld zu setzen. Geht bei nem dreh und schwenkbaren Monitor ganz gut.

Sonst muss das Motiv halt in der Mitte sein und man braucht Glück dass der Focus trifft - viel hilft viel --- habe immer Auschuss von 80% +
Aber eine schöne Aufnahme entschädigt mich für den Sortieraufwand.

Teilweise zerlegt, vorsichtig gereinigt und ein paar stellen hauchdünn mit nicht-harzendem Öl behandelt nach der Reinigung. Es war innen zum Glück weniger von der klebrigen Plörre als befürchtet, das meiste ist beim Zoom-Hebel reingesifft und hat die Probleme verursacht.
 
Tolles Bild Muckel! Das gefällt mir sehr.
Hast Du da manuelle Belichtung gewählt oder irgend eine Automatik?
 
Wozu gibts EXIF ;)

unbenannt1lfi2.jpg


Das Bild ist wirklich schick.
 
Dampftage in Hanau (Museum). Da liefen viele der ollen Maschinen. Sehr geil wars.











 
sieht wirklich richtig gut aus durch die langzeitbelichtung. *great*
 
Tolle Dampfmaschinen - In Aktion = Mega - Die Riesendampmaschine im Deutschen Museum ist das einzige richtig fotogene Objekt da drin.
Der Engelpopo ist auch toll

I
Nur soll da nochmal einer sagen die würden keine Menschen fressen..ja sicher *suspect* Die hat da ganz ruhig gesessen und nur gewartet das ich einschlafe...

Ich Photographiere Spinnen jetzt auch schon seit Jahren, Sie sind nicht die schönsten (außer den "süßen" Springspinen) aber mit sicherheit eine der anatomisch interessantesten Insekten. Ja sie sind schon furchteinflößend, sie tun aber echt nix. Es sind recht entspannte Tiere mit ner Fluchtdistanz von 5 cm oder sogar noch näher. Man kann die auch mal mit dem Finger in Pose stupfen, und wird nicht angefallen.

Sind auch nur nette Muttis
[



Ok - den wollte ich auch nicht auf meiner Hand - stupfen für die Pose geht


Du kannst mir glauben, die sind ganz friedlich und haben mehr Angst vor dir. Meine Freundin hat mich mal belehrt, dass Spinnen einem Schlafenden Menschen in den Mund kriechen, und dass jeder Mensch im Laufe seines Lebens 7 Spinnen verschluckt. Also müssen die Spinnen echt Angst vor Dir haben.
Ich hoffe meine Ausführungen helfen Dir deine Angst zu überwinden. Dann kannst du ab jetzt auch nach solch einer "furchtbaren" Begegnung besser schlafen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Raupenhaufen auf Brennessel im heimatlichen Garten:
 
@al_ghandi
Schicke Bilder aber du hattest wohl selbst noch nie eine wirkliche Phobie ;)

Rest mal als Spoiler weil OT:
Rational weiß ich natürlich auch das die Spinnen hier mir nichts tun können. Aber das Hirn setzt in dem Moment vollkommen aus. Und ich habe auch eher nur eine leichte Phobie.
Ich kann mir auch Vogelspinnen in Terrarien angucken und mittlerweile komme ich mit Zitterspinnen im Schlafzimmer auch rel. gut klar. Aber Hauswinkelspinnen bzw Große Winkelspinne (größter Feind übrigens die Zitterspinne *g* daher darf die mich auch bewachen hehe) die es auf meinen Fotos wohl war sind einfach eine Nummer zu hart. Andere Leute haben Flugangst oder Höhenangst oder oder oder, was für mich undenkbar ist. Wobei da eine potentielle Gefahr zugegebener Maßen höher

Das mit den Spinnen die man nachts futtert ist auch so ein Ding was man immer hört. Meist übrigens mit der Zahl 8.
Und noch anbei bemerkt, Spinnen sind keine Insekten.Es sind eben Spinnen sprich Spinnentiere. Wenn du Insekten und Spinnen in einen Hut werfen willst, dann musst du Gliederfüßer sagen ;)

Fun Fact aus dem Bereich der pseudo Wissenschaften (der P.M. die mir meine Mutter früher immer aus der Bücherei mitgebracht hat):
Da gab es mal einen abstrusen Artikel das die sehr weit verbreitete Arachnophobie bei Menschen daher rührt, dass es womöglich mal Riesenpinnen gegeben hat und das nach tausenden von Jahren noch immer in unseren Köpfen bzw. Genen verankert sei *suspect* *chatt*

Von daher:
Deine Worte sind nett gemeint, bringen mir aber leider herzlich wenig ;) Wenn eine Hauswinkelspinne im Schlafzimmer ist, muss sie weg. Entwischt sie und ich sehe sie nicht, schlafe ich im Wohnzimmer oder im Arbeitszimmer. Schlafsofas sind ja vorhanden ;D

Meiner Freundin geht es ebenso und ich habe viele Bekannte die auch ein solches Problem haben. Mal stärker und mal schwächer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Raupenhaufen auf Brennessel im heimatlichen Garten:

Schönes Bild, aber muss es sein hier die volle Auflösung direkt zu verlinken? Das dauert selbst mit DSL6000 (mehr geht hier noch nicht) ne ganze Weile. Wozu bietet Abload wohl so schöne Thumbnail-Links an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten