"Was habt ihr zuletzt fotografiert?" Part. 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Donnerstag Nacht war ich noch mit nem Arbeitskollegen unterwegs und hatte die neue D7100 dabei. Habe hier und da einfach mal spontan geknipst und will euch noch, bevor es gleich auf nach Tübingen geht, teilhaben lassen:



Eines meiner Lieblingsmotive hier in DO, das U:




Und hier mal erwischt beim neuen Bildaufbau:




Kein großartiges Bild aber nett von dem Onkel dass er gegrüßt hat ;D


Ich muss mich natürlich noch mehr mit der Kamera beschäftigen etc.
Die Bilder habe ich einfach spontan beim rumlaufen schnell aus der Hand geschossen und nicht wirklich auf irgendwas geachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Onkel Homie: Sehr schöne Schnappschüsse. :) Danke fürs Herzeigen.


Da ich vorwiegend Nachtschicht arbeite und außerdem in meinen freien Tagen anderweitig Beschäftigt war konnte ich mit meiner neuen Fuji Finepix S1 noch nicht wirklich experimentieren.

Heut abend habe ich aber mal zwei Aufnahmen vom Bürofenster aus gemacht. Die Allianzarena ist Luftlinie etwa 3,5 bis 4km entfernt und, wie man unschwer erkennen kann, es war schon dunkel. Zwischen den Aufnahmen wurde die Farbe der Beleuchtung geändert, das liegt nicht ander Kamera. ;)



Nix besonderes, Einstellungen waren nur mal schnell grob per Hand hingezimmert. der 50x optische Zoom ist schon beeindruckend, Bildqualität eher Durchschnittlich, aber wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe, das nehme ich in Kauf.

Daheim hab ich noch Aufnahmen von der selben Position aus mit meiner Practika Z21-16, die gibt es noch als Vergleich wenn ich wieder daheim bin über die Feiertage.

Nachtrag: Maximaler Zoom mit der 16-Z21S



Iso und Belichtungsdauer leider völlig verschieden, aber man sieht den Unterschied beim Zoom doch recht deutlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Winter kommt (endlich) und die Vögel kommen in den Garten zum Futtern.





Ich hoffe dass ich auch ein paar von den diversen Buch- und Bergfinken noch erwische, aber die sind extrem Scheu und flattern bei der kleinsten Bewegung oder Geräusch davon, darum gibt es jetzt erst mal nur Meisen.
 
Sind wirklich süß die kleinen Vogerl! Schön erwischt.

Chromatische Aberation ist stark ausgeprägt, Schärfe fällt relativ stark am Rand ab.
Das ist wahrscheinlich dem Superzoom geschuldet.
 
Witzig, die gleiche Idee hatte ich kürzlich auch :)

Bildausschnitt:
IMGP2331.jpg


Hab extra so einen Knödel vor mein Wohnzimmerfenster gehängt, das lange Tamron vor die olle K200D geschnallt und gewartet. Garnicht so einfach! Bis die kleinen Piepmätze checken, dass keine Gefahr von dem Ofenrohr mit dem häßlichen Kopf dahinter in nem Meter entfernung ausgeht, hat es eeeetwas gedauert.
Vor allem sind die für das derzeit vorhandene Licht meist zu schnell. Der Zwerg auf dem Bild hat ausnahmsweise mal kurz still gehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

irgend ein altes Wassermühlenrad


Weihnachtsstimmung, (der Ellenbogen ist meiner :P)
Auch im Schwachlicht taugt die X-E1 was


Ausflug in unser Skigebiet, heute. Bald wird's was :)
 
Hier dann mal eine kleine Auswahl der Fotos vom Besuch in Tübingen und Umgebung:

Altstadt Tübingen:
20141222-DSC_0309.jpg


Burh Hohenmzollern:
20141223-DSC_0430.jpg


20141223-DSC_0421.jpg


20141223-DSC_0447.jpg


20141223-DSC_0453.jpg


20141223-DSC_0483.jpg


20141223-DSC_0439.jpg


Kloster Bebenhausen:

20141226-DSC_0746.jpg


20141226-DSC_0805.jpg


20141226-DSC_0743.jpg
 
Schöne Impressionen, ich nehme an mit der D7100? Exif gibt scheinbar nix her.


Mal was anderes, hat jemand was dagegen wenn ich die Qualitätsdiskussion in den Laber-Thread verschiebe?
 
Jo D7100 und fast alles mit Tokina 11-16.
Exif habe ich beim Export wohl dummerweise deaktiviert sorry :-[

edit:
Problem gefunden. Hatte die Bilder erst in einer höheren Auflösung hochgeladen, aber da hier, verständlicher Weise, gewünscht ist die Datei- und Bildgröße "human" zu halten, hatte ich die Bilder nochmal fix mit Irfanview verkleinert. Und weg waren die Infos.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, verschoben. Denke mal das passt so.

@Onkel Homie: Danke, hatte ich mir fast gedacht. :)
 
bei so viel schnee sind die piepmätze natürlich heiss auf futter. einmal kurz was reinhaun und schon sind sofort ein haufen da *buck* ...ich glaub das waren 15 oder mehr hab nicht gezählt. leider sind die in der meute schlecht fotografierbar, zumindest aus dem fenster raus. irgendwas ist dann immer verwaschen.

hab mal offenblende bzw kurz darüber probiert und die kamera die iso einstellen lassen....

ich stell in den laberthread mal von den 3 bilder jeweils einen unbearbeiteten crop aus dem kamera-jpg ein.


das erste bild hat keinen originalen weissabgleich mehr, aber mir gefiel es so besser ^^ letztes bild ist mit blende 2.8 und iso 800... daher halt die unschärfe bei den anderen spatzen.

20141229-imgp1921-kleblsnf.jpg

20141229-imgp1919-kleabsj4.jpg

20141229-imgp1910-klezjsbo.jpg
 
Da warst du mit max 100mm aber ganz schön nah dran :)
 
ich hab mich unsichtbar gemacht ;D


;) an dem fenster ist der baum praktisch fast davor, daher geht das gut mit der 100 mm festbrennweite.
 
Hab mich gestern mal fix am Feuerwerk versucht. Vom Balkon/Schlafzimmer aus war die Sicht zwar eingeschränkt aber ein paar Bilder vom "Krieg" habe ich erwischt:

20141231-DSC_0874.jpg


20150101-DSC_0901.jpg


Kein so dolles Fotos aber der Moment ist gut erwischt :)
20150101-DSC_0912.jpg


20150101-DSC_0962.jpg


Hab noch ein paar mehr, will euch damit aber nicht zuspammen.
Für den ersten Versuch und die eingeschränkte Sicht bin ich zufrieden.

Den Mond habe ich auch noch mitgenommen:
20150101-DSC_0996.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir waren gestern mit dem Rad unterwegs...

IMGP2360.jpg


IMGP2365.jpg


IMGP2378.jpg
 
Hmm, selbst knallen oder selbst fotografieren.

Nunja, es gibt ja auch Zwischenlösungen. *chatt*

 
Die aufgereihten Vögel sind genial!
Tolles Foto.
 
@SM:
So was gefällt mir. Sowohl vom Stil her als auch den Blick dafür zu haben.
 
Under a full moon

Mehr Kontrast





Weniger Kontrast


 
Zuletzt bearbeitet:
Schicke Bilder und vote for weniger Kontrast :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten