Collatz - Generalmobilmachung gegen Sicituradastra !!!

HD7770 läuft 24/7.
Bitte die app_config nicht vergessen
 
Denke er meint die .CONFIG fuer die jeweilige Application (Mini/Solo/Large) mit optimierten Parametern, das beschleunigt Collatz locker um ein Vielfaches.

z.B.

verbose=1
items_per_kernel=20
kernels_per_reduction=9
threads=8
sleep=1
build_options=-Werror


Scheint so, als ob selbst recht kleine (aktuelle) GPUs bereits gut mit recht aggressiven Optimierungen umgehen koennen.

Beschreibung der Parameter (fuer OpenCL-Apps) hier : http://boinc.thesonntags.com/collatz/forum_thread.php?id=1009&postid=18646#18646
 
Zuletzt bearbeitet:
warum muss das der Benutzer einfügen und nicht der Programmierer ?

Ich versuchs mal.

Edit :
ich hab keine aktuellen GPUs
 
Zuletzt bearbeitet:
ha AMD ist immer up to date ? ,

2x 5770 , 6950 , 6300 oder so vom E350

nix neues

+ NV
550 ti
640
650
m9600

Intel HD hab ich vegessen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab meine Fußheizung auch wieder an gemacht ... 2x 6950 geben gut wärme ab + 16 Kerne für UTG !!!
 
ha AMD ist immer up to date ? ,

2x 5770 , 6950 , 6300 oder so vom E350

nix neues

+ NV
550 ti
640
650
m9600

Intel HD hab ich vegessen

Naja, man muss die Parameter ja nicht bis an's Limit setzen; selbst kleine Erhoehungen zu den Standard-Werten bringen oft schon eine ganze Menge, natuerlich auch bei alten Karten.

Der schnellste Weg zum Erfolg ist es, mit GPU-Z die GPU-Auslastung anzeigen zu lassen, die Client mit den Testwerten anlaufen lassen und dann Schritt fuer Schritt die Parameter hochsetzen.
Damit bekommt man in kurzer Zeit sehr gute Resultate, die allemal deutlich schneller als Default-Werte sind.
 
Gpu observer läuft bei mir immer.
Wo soll ich was eintragen ?
 
Ok und wie sollte die app_config bei einer HD7790 aussehen`?
 
Ausgehend von 64bit Windows mit AMD GPU (OpenCL), stehen im Projektverzeichnis eine oder mehrere der folgenden Config-Dateien :
(Bei Standard-Installation hier : C:\ProgramData\BOINC\projects\boinc.thesonntags.com_collatz\ )

mini_collatz_6.04_windows_x86_64__opencl_amd_gpu.config
solo_collatz_6.04_windows_x86_64__opencl_amd_gpu.config
large_collatz_6.04_windows_x86_64__opencl_amd_gpu.config


In alle der vorhandenen Config-Dateien kann dann z.B. das :

verbose=1
threads=8
items_per_kernel=20
kernels_per_reduction=9
sleep=1


Das sollte z.B. auf einer HD7790 problemlos laufen.
Die wichtigesten Hauptparameter zum Tweaken sind AFAIK items_per_kernel (Default : 14, Maximum 22) und in geringerem Umfang kernels_per_reduction (Default : 8, Maximum : 9)
items_per_kernel kann bei schnellen Karten (Pitcairn/Tahiti oder schneller) auch auf 21 gesetzt werden, 22 sollte nur bei HighEnd-Karten eingesetzt werden (kann aber trotzdem funktionieren).

Wichtig :
Es kann sein (so kommt's mir zumindest vor), dass nach Setzen der neuen Variablen die bereits laufende WorkUnit erst noch mit den alten Parametern zu Ende rechnet. Der Performance-Boost kam zumindest bei mir immer erst bei einer neuen Workunit, die dann mit den aktualisierten Parametern an den Start ging und sofort entsprechend schneller lief.
Selbstredend muss BOINC beendet sein und nach Aenderung der Config-Datei(en) neu gestartet werden, damit sie garantiert aktiv werden.

Falls die GPU-Auslastung dennoch niedrig liegt (<50%), zum Test entweder per BOINC Preferences oder ggf. mit vorhandener app_config einen CPU-Kern freimachen/reservieren. Irgendwas an die 85-95% (je nach GPU und sonstiger Systemauslastung) sollte das GPU Ueberwachungs-Tool anzeigen.

Das ist die Performance, die ich bei meinen aktuellen GPUs sehe (Hinweis : alle CPU-Kerne unter SIMAP-Last, also keinen Kern extra fuer Collatz reserviert) :

Solo Tasks, 1 Task/GPU
GT 720M : ~4h45m
R7 240 : ~6h
HD7750 : ~1h45m
R9 270 : ~0h40m

Sofern Collatz mit dem GPU-Task einen freien CPU-Kern reserviert bekommt, sollte die Performance nochmal eine Ecke besser sein als meine Vergleichswerte.
 
Zuletzt bearbeitet:
also meine 2x 6950 rattern ne solo in +- 1h33m durch ... ohne Einstellungen ^^
 
Mit den Einstellungen waeren sie wohl ca. 2,5x so schnell.

Ich hab' meinen dedizierten GPUs jetzt mal einen CPU-Kern reserviert, am WE verbastel ich flottere Karten...

-- edit --
Etwas kurios, der freie CPU-Kern wird zwar fleissig benutzt - es aendert aber kaum etwas an den Laufzeiten *chatt*
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 5770 läuft mit der solo ~12250s bei 66% Auslastung der andere 12275s mit 66% Auslastung.
Die 5770 mit 875 Mhz ist langsamer als die mit 850 Mhz .
1. hat DDR3 1333 Cl9 die 2. DDR2 1066 Cl5


ich finde das jetzt nicht langsam.

--- Update ---

also meine 2x 6950 rattern ne solo in +- 1h33m durch ... ohne Einstellungen ^^

Meine hat eine in 1:35 geschafft.

Läuft auf 830 Mhz
 
Wichtig :
Es kann sein (so kommt's mir zumindest vor), dass nach Setzen der neuen Variablen die bereits laufende WorkUnit erst noch mit den alten Parametern zu Ende rechnet. Der Performance-Boost kam zumindest bei mir immer erst bei einer neuen Workunit, die dann mit den aktualisierten Parametern an den Start ging und sofort entsprechend schneller lief.
Selbstredend muss BOINC beendet sein und nach Aenderung der Config-Datei(en) neu gestartet werden, damit sie garantiert aktiv werden.
Das steht jedenfalls ähnlich in dem von Dir oben verlinkten Beitrag:
The config file will be renamed to collatz.config when it is copied to the BOINC slot folder when an application starts running. Exiting BOINC and editing the version in the project folder will not change the settings of the applications in progress as their config is taken from the slot folder.

Also eine Solo braucht auf meiner HD7870 GHz ca. 42 Min. Mal sehen was sich da noch verbessern lässt.
Kann man bei der Kabini IGP eigentlich auch noch was raus holen? :D
 
Das steht jedenfalls ähnlich in dem von Dir oben verlinkten Beitrag:


Also eine Solo braucht auf meiner HD7870 GHz ca. 42 Min. Mal sehen was sich da noch verbessern lässt.
Kann man bei der Kabini IGP eigentlich auch noch was raus holen? :D

Ah, oki... Das hatte ich bislang uebersehen ;)

Da bei Collatz auch die GPUs mit langsamer VRAM-Anbindung sehr gut funktionieren, denke ich auch die IGPs wuerden gut profitieren. Es betrifft quasi alle GPUs (egal ob IGP oder Karte).
 
Hm also meine HD7870 GHz zeigt unter Linux keinen Unterschied zwischen standard und erhöhten Werten.
Und die Kabini GPU unter Win8.1 läuft schon seit Pentathlon mit solchen Werten. Scheint aber auch keinen Effekt zu haben.

Allerdings habe ich keinen CPU Kern freigestellt, da die App eh kaum CPU Zeit braucht und ich die deswegen nicht brach liegen lassen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht das du die erste und letzte Zeile vergessen hast so wie ich bis jetzt ;D


<configuration>
verbose=1
items_per_kernel=20
kernels_per_reduction=9
threads=8
sleep=1
build_options=-Werror
</configuration>
 
Die habe ich so überall drin stehen. Das scheint aber falsch zu sein. Denn schaue ich in die Log der App, dann steht da:
<configuration>
Unrecognized command: <configuration>
verbose=1
items_per_kernel=20
kernels_per_reduction=9
threads=8
sleep=1
build_options=-Werror
Unrecognized command: build_options=-werror
</configuration>
Unrecognized command: </configuration>
Config: verbose=1 items_per_kernel=1048576 kernels_per_reduction=512 threads=256 sleep=1
Also scheinen die <configuration> Tags überflüssig zu sein.

Unter Linux gibt es überhaupt keine Reaktion bzw. geänderte Ausgabe. Vllt. hat das nur unter Win Wirkung, was doof wäre.
 
Vor Monaten ausgemacht, jetzt wieder angemacht und folgendes Problem, vor ein paar Tagen schon, selbst wenn alle anderen Projekte angehalten und die Taskliste leer war.

17.10.2014 22:17:19 | Collatz Conjecture | Not requesting tasks: don't need
17.10.2014 22:17:21 | Collatz Conjecture | Scheduler request completed

--- Update ---

Vor Monaten ausgemacht, jetzt wieder angemacht und folgendes Problem, vor ein paar Tagen schon, selbst wenn alle anderen Projekte angehalten und die Taskliste leer war.

17.10.2014 22:17:19 | Collatz Conjecture | Not requesting tasks: don't need
17.10.2014 22:17:21 | Collatz Conjecture | Scheduler request completed



So, habs wieder am Laufen.
Der Collatz Order war bis auf ne app_info.xml leer.
 
Hm also meine HD7870 GHz zeigt unter Linux keinen Unterschied zwischen standard und erhöhten Werten.
Und die Kabini GPU unter Win8.1 läuft schon seit Pentathlon mit solchen Werten. Scheint aber auch keinen Effekt zu haben.

Allerdings habe ich keinen CPU Kern freigestellt, da die App eh kaum CPU Zeit braucht und ich die deswegen nicht brach liegen lassen will.

Ich habe mir deine Linux-Results angesehen, und es scheint als seien die Parameter gar nicht aktiv (?)
Wenn ich mir deine Tasks ansehe, tauchen die sonst gewohnten Zeilen mit den Parametern jedenfalls nicht auf - diese Tasks liefen also mit Standard-Werten.

Schau mal, ob die config-Datei auch am richtigen Ort steht (in deinem Fall beide, fuer Mini und Solo, wenn ich recht gesehen habe).
(sollte im Projektverzeichnis, normaler Weise unter /var/lib/boinc-client/projects/boinc.thesonntags.com_collatz/ liegen)
Je nach Dateirechten nimmt sich BOINC unter Linux auch oft mal heraus, z.B. hineinkopierte Dateien einfach zu loeschen, das koennte auch ein Grund sein, falls die config-Dateien einfach weg sind.

Bei mir macht es auch ueberraschend wenig Performance aus, ob ich einen CPU-Kern reserviere oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten