News AsRock bereitet erstes AM3+ Brett vor; Webseite bereits aktiv

User-News

Von Opteron

Hinweis: Diese "User-News" wurde nicht von der Planet 3DNow! Redaktion veröffentlicht, sondern vom oben genannten Leser, der persönlich für den hier veröffentlichten Inhalt haftet.
In letzter Zeit gab es viel Tumult und Gerüchte über die ersten AM3+ Bretter, die von AMDs kommende CPU Generation "Bulldozer" benötigt werden. MSI zeigte bereits zur CES Anfang Januar ein AM3+ Brett, jedoch wanderte der AM3+ Schriftzug auch fälschlicherweise auf das Schwestermodell 890FXA-GD65, obwohl dort weiterhin nur ein altbekannter AM3 Sockel seinen Dienst verrichtet.

Zu diesem, bislang einzigen AM3+ Lebenszeichen der kommenden Mainboards für die 8 Kern "AMD FX Serie Chips" (so der vermutliche Endkundenname des ersten Bulldozer Chips mit dem Codenamen "Zambezi"), hat sich gestern nun eine Meldung bei PCtreiber.Net gesellt:
ASRock 890FX Deluxe5 - AM3+ Mainboard mit 890FX Chipsatz
http://www.pctreiber.net/2011/asrock-890fx-deluxe5-am3-mainboard-mit-890fx-chipsatz.html

Die sich auch in der internetüblichen Windeseile verbreitete.

AsRock arbeitet demnach ebenfalls an einem AM3+ Brett, basierend auf dem altbekannten 890FX Chipsatz. Das ist kein Nachteil, denn die Datenblätter legen nahe, dass der 990FX Chipsatz nur ein umbenannter 890er ist. Selbst falls es ein neues Design sein sollte, so hat der Endanwender ausstattungstechnisch keine Nachteile zu erwarten. Eher im Gegenteil, laut den Datenblättern ist die "alte" 890FX Northbridge 1,6W sparsamer.

Was auf PCTreiber unerwähnt bliebt, ist, dass die Webseite des neuen AM3+ Brettes bereits aktiv geschalten ist:

http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=890FX%20Deluxe5

Das Mainboard scheint fertig zu sein, das Produktbild ist bereits hochgeladen:
890fx20deluxe5msmzl.jpg

Die Features werden ebenfalls benannt:
  • ASRock DuraCap (2.5 longer life time), 100% Japan-made high-quality Conductive Polymer Capacitors
  • Supports AM3+ Processor, 8-Core CPU
  • Supports Dual Channel DDR3 1866(OC)
  • Supports ATI™ Quad CrossFireX™ , 3-Way CrossFireX™ and CrossFireX™
  • 2 x Front USB 3.0, 2 x Rear USB 3.0, 8 x SATA3, 2 x IEEE 1394
  • Dr. Debug, Power/Reset/Clear CMOS Switch with LED
  • Supports XFast USB, AXTU, UEFI, Instant Boot, Instant Flash, APP Charger, SmartView, Turbo UCC

  • 7.1 CH HD Audio with Content Protection (Realtek ALC892 AUdio Codec), THX TruStudio PRO™ and Premium Blu-ray audio support
Die Bulldozer CPUs werden noch relativ anonym als "8Core" Prozessor beworben:
amd-8-coremfmjt.jpg
AM3+ 8-Core Processor Support

This board is designed to build up the most powerful system and delivers the most demanding technology for users nowadays. Just enjoy next generation computing with ASRock 8-Core CPU Ready motherboard.
Das CPU Bild ist dabei ebenfalls noch sehr grob und schematisch.

Auffallend scheint ein neuer Befestigungssockel zu sein, wodurch sich das Deluxe5 auch vom Vorgängermodell 4 absetzt:
amd-two-piecemcmxx.jpg
Two-Piece Retention Module

By adopting the exclusive AMD two-piece retention module that improves the cooling efficiency with AM3+/AM3/AM2+ CPU coolers, this board allows heat dissipation becomes faster and effective.
Nachdem was man auf dem Hauptbild erkennen kann, wird der alte AM3 Sockel-Rahmen gegen 2 Leisten links und rechts eingetauscht, wodurch der Sockel oben und unten mehr "Luft" bekommt. Ob das die Kühlung wirklich nennenswert beeinflusst darf erst einmal bezweifelt werden, aber naja - solange es nichts verschlechtert wird man damit leben können ;-)

Mit an Board ist das neue UEFI BIOS:
feature-uefimamsv.jpg
UEFI – The Revolutionary BIOS Interface
Unified Extensible Firmware Interface (UEFI) is a revolutionary BIOS utility which offers tweak-friendly options in an advanced viewing interface. Compared with traditional BIOS design, the latest UEFI utility provides lots improved functions. The major features of UEFI include:
1. Graphical Visual Experience – UEFI provides an improved visual interface with colorful icons and makes your computing environment more versatile to replace the traditional dull BIOS page.
2. Mouse Enabling – Besides keyboard control, you can freely use mouse to select your ideal settings in UEFI as well.
3. Support bootable HDD over than 2TB – UEFI breaks the limitation of 2TB bootable HDD on traditional BIOS. With UEFI, you can enjoy the bootable HDD size over than 2TB! (Windows® Vista™ 64bit or Windows® 7 64bit OS is required.)
Das Handbuch steht ebenfalls zum Herunterladen bereit:
http://europe.asrock.com/downloadsite/manual/890FX Deluxe5.pdf

Es entspricht weitgehend dem Deluxe4, größte Neuerung ist vielleicht die Bemerkung zu den unterstützten RAM Geschwindigkeiten:
Whether 1866/1800/1600MHz memory speed is supported depends on the
AM3/AM3+ CPU you adopt. If you want to adopt DDR3 1866/1800/1600
memory module on this motherboard, please refer to the memory support
list on our website for the compatible memory modules.
Das ist wohl so zu interpretieren, dass die Speichermodi >1333MHz wie erwartet nur von AM3+ CPUs (offiziell) unterstützt werden.

Abschließend noch zum direkten Vergleich, das Deluxe4 und 5 nebeneinander:
890fx20deluxe5msmzl.jpg
890fx20deluxe4mamf1.jpg



Nachdem die Webseite bereits einen relativ guten Eindruck macht, ist der offizielle Starttermin hoffentlich nicht mehr allzulange entfernt ;D

Edit: Laut Update bei pctreiber.net, soll das Deluxe5 ab Anfang März verfügbar sein. *em_hurra*

Edit 2, 18.2.2011:
Die AsRockseite und die Meldung auf pctreiber.net sind jetzt wieder verschwunden. Aber das Wichtigste steht noch hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Platinen Layout hat ASRock aber völlig vermasselt:

- die zwei SATA Ports des Marvell 9120 Chips sitzen in Nachbarschaft des Floppy Port und damit recht abgelegen
- dann hat man drei der IEEE1394/USB2.0 Header zu weit oben neben dem ATX Power Main Connector positioniert
- außerdem verbaut man für den PATA Port wohl einen VIA VT6330 EIDE/IEEE1394 Combi-Controller oder vergleichbar
- dabei bietet der Marvell 9120 Chip bereits einen PATA Kanal und auf Firewire kann man heutzutage getrost verzichten
- die CMOS Batterie liegt direkt neben den Spannungswandlern der CPU (halb) unter dem MOSFET Kühlkörper (Zugang erschwert)
- der oberste PCIe x1 Slot sitzt zu dicht neben dem CD_IN, PWR_FAN und 890FX Kühlkörper und wird dadurch u.U. unbenutzbar
- außerdem erschwert die Position der beiden CPU_FAN Anschlüße je nach Modell die Montage größerer CPU Kühler

Das ATX Backpanel macht aber einen guten Eindruck. Die Schnittstellen sind sinnvoll angeordnet und nichts wichtiges wurde eingespart.
Der Realtek RTL8111E ist übrigens auch keine PHY wie ASRock an einigen Stellen behauptet und zudem eine eher kostengünstige Wahl.
Diese alberne Blende auf dem MOSFET Kühler, die eine Umrüstoption auf eine aktive Kühlung suggerieren soll, ist auch mehr Schein als Sein.

So sehen wir eines der ersten Sockel AM3+ Boards, aber ASRock hat so gut wie alles falsch gemacht, was man falsch machen kann.
Das UEFI soll auch weit hinter den Konkurrenzlösungen hinterher hinken, heißt es, aber das bekommt man bis zum Release vll. noch hin.
 
Naja .. so eng sehe ich das jetzt nicht.
An der Batterieposition gefällt mir nur nicht die Nähe zu den Spannungswandlern, sollte sich negativ auf die Lebensdauer auswirken. EIn Tausch soll relativ einfach sein meint AsRock_User auf pctreiber.

Wenn der Marvelchip wirklich schon nen PATA onboard hat, ist das wirklich ein guter Punkt, da hätte man sich den PATA Chip dann sparen können.

Die Position der Marvell SATA Anschlüsse ist nicht so wichtig, einer davon ist ja shared mit dem eSata Anschluss und ob man den anderen dann wirklich braucht ist wohl eher unwahrscheinlich, gibt doch schon 6 per 850chipsatz.

PCIe x1: Ja sieht knapp aus ... sehe ich auch so, da wird man wohl Gewalt anwenden müssen ^^

IEEE und USB header ... weiss nicht, wers braucht ärgert sich vermutlich auch hier, aber die meisten werden es wohl nicht benutzen ^^

Die Blende auf dem Kühler finde ich auch ein bisschen affig, ohne die wäre die Kühlleistung sicherlich besser ^^

Zum BIOS: Immerhin gibts ne IOMMU Option ^^
 
Mir ist noch etwas aufgefallen. AMD gibt an, dass der 890FX Chipsatz HT3.0 beherrscht und maximal 20.6 GB/s schafft: Klick
20600 MB/s //2 (bi-directional) //2 (Double Data Rate) //16-Bit (link-witdh) *8 (Umrechung Bit/Byte) ergibt 2575 MHz Maximaltakt.
ASRock gibt aber einen Maximal "FSB" von 2600 MHz an. Entweder, wird hier gerundet, übertaktet oder die AMD Angaben stimmen nicht.
Wäre es ein Intel Chipsatz, wäre die Antwort klar, aber bei AMD tippe ich auf letzteres. :P

Was den Marvell 9120 angeht, so bietet er einen PATA Kanal, aber das würde ja ausreichen. In der ersten Revision war dieser jedoch fehlerhaft.
Deswegen gab es einen kurzzeitigen Auslieferungsstopp, bis Marvell eine neue Revision aufgelegt hatte, wo dieser Fehler beseitigt war.
Das könnte den Schluß zulassen, dass ASRock noch größere Altbestände dieser Chips hortet oder das Platinenlayout des Deluxe4/5 uralt ist.
Oder ASRock hat kurzerhand einen Marvell 9125 zu einem 9120 umdeklariert: Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind mal hervoragend ausführliche News!

Zum Board selber ... Wieso hat der normale Bastler nun bei allen unteren Anschlüßen unter diesem Trend der abgewinkelten Buchsen zu leiden? Die zwei auf der linken Seite wären in meinem Gehäuse auch schwer erreichbar. An der Stelle stört mich schon bei meinem Asus der USB-Kabelbaum für Display/Frontpanel. Egal wo ich SATA anschließen wöllt, ich müsste entweder Steckkarten oder HDD-Käfig ausbauen dafür. :[

Weder sind alle Gehäuse mit ausreichend Platz / Möglichkeit einer versteckten Kabelführung an den Stellen gesegnet, noch ist es besonders einfach ranzukommen. Gerade bei kompakteren Gehäuse ist an der unteren Stelle der HDD-Käfig und an der linken Seite die Gehäusewand/ eventuell Netzteil im Weg und nun soll da ein ganzer Kabelbaum weggehen?!

Ein Mix gerader/abgewinkelter Buchsen wie bei meinem P5Q-Deluxe hätte es auch getan. Und an die linke Seite gehört nur das nötigste, vor allem nicht über die gesammte Breite.

PS: Richtungsangaben sind aufs Bild bezogen :P
 
*em_hurra*Aktualisierung, laut pctreiber.net gibts das Brett ab Anfang März !*em_hurra*
 
2 sata anschlüsse nur?

was ist wer 3 sata platten und ein sata laufwerk anschlissen will...??

grr
 
6+2 SATA Anschlüsse!
 
Die neben dem IDE Port gehören auch noch dazu.
 
ahh nun okay.

dann sind die zukünftigen amd 3+ bulldozer ..cpus ja gesichert, denke das ich im herbst umsteige bzw aufrüste!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board setzt auf den AMD 890FX und nicht den 890GX. Dementsprechend verfügt es über keine integrierte Grafik.

Aber du hast insoweit recht, dass die Umbennung in AMD noch nicht komplett ist. Das CrossFireX Logo weist noch ATi aus: Klick

Zwar wurde ATi CrossFireX inzwischen in AMD CrossFireX umbennant, aber ein neues Logo gibt es scheinbar noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwar wurde ATi CrossFireX inzwischen in AMD CrossFireX umbennant, aber ein neues Logo gibt es scheinbar noch nicht.

stimmt, immer noch der alte Kram, eigentlich hatte ich im Dezember zumindest mit einem AMD X Fire Icon gerechnet
 
Das Board wird sicher dann noch neu bedruckt, sobald der Name des Bulldozer feststeht. Oder wollen die dann noch mit Phenom-II-Kompatibilität werben?
 
Das Board wird sicher dann noch neu bedruckt, sobald der Name des Bulldozer feststeht. Oder wollen die dann noch mit Phenom-II-Kompatibilität werben?
Wenn das Brett in 2 Wochen rauskommt, sollte der Bananendampfer eigentlich schon auf dem Weg sein.
Abgesehen davon - egal was da aufgedruckt ist - Hauptsache AM3b Sockel.

Wie wichtig die Aufdrucke sind, sieht man ja am MSI GD65 ^^
 
Hat eigentlich schon wer raus wo genau die tolle neuerung von AM3+ steckt die verhindert das Bulldozer auf normalen AM3 Boards leuft ich sehe da jetzt irgentwie nichts neues (140W CPU/ Chipset der 8er serie) also was ist das neue was verhindert das Bulldozer mit Biosupdate AM3 kompatiebel ist. Es müsste ja auf dem Board im Gegensatz zum Deluxe 4 vorhanden sein *noahnung* und das neue Retention Module wirds ja hoffentlich nicht sein :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal die Sockel an. Der AM3+ hat einen Pin mehr. Dort ist beim Sockel dann nur ein Loch "zugelassen" worden. Beim AM3 sinds 2. Auf diesen Bildern sind es dann die rechts-oben auf den Sockeln.
 
Zurück
Oben Unten