Die ersten Fakten und Daten zu RISEN 2 - Dark Waters

Und noch ein Bug, aber diesmal ein recht nervender. Es regnet und gewittert, und zwar dauerhaft. Seit zwei Spieltagen und einigen Ingame Tagen.
Och, das hatte ich auch schonmal, dass es ein paar Tage schlechtes Wetter war. Kann halt schonmal vorkommen. Das wird schon wieder :)

PS:
23 Stunden für 6 Inseln + Startinsel ist aber arg kurz, finde ich. Da musst du ja ziemlich durchgerannt sein. Ich habe jetzt gerade mal 4 Inseln komplett abgeschlossen (Takarigua, Antigua, Schwertküste, Insel der Diebe) und 28 Stunden auf dem Zähler. Bin jetzt auf der 5. Insel (Bucht von Maracai), aber gerade mal am Anfang. Und dann kommt ja noch die Insel der Toten, damit ich, wie du, 6 Inseln fertig habe. Also irgendwas zwischen 35 und 40 Stunden werde ich dann schätzungsweise haben. Und die Zeit braucht man imho auch, wenn man wirklich alles erkunden und an Geheimnissen finden will.
 
Nö ich renn da gar nicht durch. Ich drehe wie geschrieben jeden Stein auf den Inseln um. Und hau alles um was umgehauen werden kann. Allein schon das mir kaum noch legendäre Gegenstände fehlen dürfte das deutlich machen. Die besonderen Schwerter habe ich auch schon fast komplett, bei einem fehlt mir nur noch ein Teil. Dialoge werden auch nicht abgekürzt.

Inseln abschließen ist übrigens nicht, du musst später mehrfach zurück für Quests. Dann spawnen auch noch Monster wieder neu die auch noch umgehauen werden wollen. Für Kisten und Türen muss man auch wieder zurück weil man sie erst später knacken kann. ect.

Und dann habe ich auch noch Zeit gefunden um auf den Inseln Stellen zu suchen wo man auf die Berge kommen kann.

Habe für Risen 1 auch nur 22h gebraucht beim ersten mal. Und auch da alles mitgenommen was ging.

Allerdings renne ich auch nicht für jeden Quest einzeln los. Ich erkunde immer erst die ganze Insel und mach dann die Quests.
 
Yo, war auch schon mehrfach auf allen Inseln wegen der späteren Quests. Dass ich erst die komplette Insel erkunde und dabei schon viele Quests automatisch erledige, mache ich auch so.

Naja, bin mal gespannt, was das Spiel für eine Gesamtspielzeit haben wird. Bei Skyrim waren es bei mir über 100 Stunden und da hatte man nichtmal alles von der Welt gesehen und alle Nebenquests erledigt.
 
Toll da ist heute das Spiel angekommen und ich mich gefreut wie ein Schneekönig.
Ich das Spiel ausgepackt und auf der Anleitung kein Registrierungscode. :[

Laut Amazon bekomme ich bis morgen einen zugeschickt, also nochmal warten. *traurig*
 
Skyrim war mir zu langweilig und steril, habe das vielleicht 2-3h gespielt und dann deinstalliert.
.
EDIT :
.

Bin durch, 29h inkl. Vorbesteller DLC.
Story ist nicht übel, und vor allem dicht mit unerwarteten Wendungen.
Kein Loch am Ende wie bei Risen 1.

Alle legendären Gegenstände gefunden. Nur bei den seltenen Waffen ist mir das Königsschwert durch die Lappen gegangen. Habe nur die Notiz für das Logbuch gefunden.
 
Keine Ahnung, wie du das anstellst, das in 29 Stunden komplett durchzuspielen. Das ist ja ein Speedrun ;D Ich hatte wie geschrieben schon 28 Stunden nach den ersten 4 einhalb Inseln und ich wüsste nicht, wo ich noch großartig Zeit hätte einsparen sollen ohne was weg zu lassen. Naja, mal gucken wieviele Stunden ich am Ende auf dem Zähler habe :)
 
Habe jetzt auch mal angefangen zu spielen und weis ehrlich gesagt noch nicht was ich von diesem Spiel halten soll.
Der Anfang (die erste Insel) war schon mal mehr schlecht als recht und ich dachte schon "oh gott, was ist das". Bei der zweiten gings dann langsam. Irgendwie will sich insgesamt aber keine Stimmung, Atmosphäre und Spannung aufbauen. Alles wirkt so gestellt und gezwungen. Hinzu kommen die unglaubwürdigen Gespräche und Charakteren. Die wild gestikulierende Patty ist ziemlich nervig. Grafisch fühle ich mich auch min. 5 Jahre zurückgesetzt, dann noch diverse Grafikfehler, morphende Pflanzen, aufploppende Grafiken 5 m vor dem Char usw. *noahnung*

Teil 1 war noch richtig gut aber jetzt......ich gebe die Hoffnung (noch) nicht auf und spiele mal weiter...
 
Also an der Grafik kann man (abgesehen von den Grafikfehlern) wirklich nichts bemängeln.

Ok, die Charaktere könnten etwas besser aussehen (sind so ein bisschen im Comicstil) aber die Landschaften (Dschungel und Strände) sehen schon extrem geil aus. Habe alle Grafikeinstellungen auf Maximum mit 16x AF und Kantenglättung @1920x1080 und finde die Grafik schon sehr geil. Nur die Tiefenunschärfe habe ich abgstellt, das finde ich generell bei allen Spielen total unschön.

Was die Atmosphäre und Spannung betrifft, das sollte sich eigentlich im Laufe der zweiten Insel einstellen ;)
 
Die erste Insel ist ja auch nur Tutorial. Später gibt es auf ihr noch eine kleine Ortschaft mit ein paar Quests.
 
Also alles in allem kann ich bis jetzt sagen die Wertung von 4Players ist meiner Meinung nach gerechtfertigt. Ich selber würde zwar 75 % geben aber bin auch ein Fan der Gothic und Risenserie.
 
...die Wertung von 4Players ...
Seiten die einem Spiel wie Skyrim das steriler, stupider, und sich immer wiederholender kaum sein kann 90% geben, kann ich beim besten Willen nicht ernst nehmen. Zumal Risen 74% bekommen hat, das im Grunde selbe Spiel nur ohne Story Hänger am Ende bekommt weniger. Schon klar. Wer weder Risen noch Gothic mag der sollte die Finger von Risen 2 lassen. Auch als Tester.

Die 80-85% die Risen 2 überall bekommt sind gerechtfertigt.
Besser hätte man es immer machen können, bei allem. Es gibt nichts was nicht hätte besser sein können.
 
Besseres Kampfsystem, mehr Items, mehr Quests, besseres Respawnverhalten, bessere KI und vor allem besseres Verhalten bei Diebstählen.


Das alles konnte PB schon mal besser.
 
So schlecht wie Saulus Skyrim hier macht, ist es bei weitem nicht. Bei allem, was ich bei Risen 2 bisher gesehen habe (müsste bald durch sein mit dem Game), ist es zwar ein sehr gutes Game, aber Skyrim sehe ich auf jeden Fall noch vor Risen 2. Einfach weil Skyrim größer und epischer ist. Wenn Saulus Skyrim wirklich nur 2-3 Stunden gespielt hat, wie er geschrieben hat, dann kann er es ja auch überhaupt nicht beurteilen, ob es nun 90% Wertung verdient hat oder nicht. Da hat man ja null komma garnix gesehen vom Spiel. Wie gesagt, Skyrim hatte bei mir über 100 (!) Spielstunden, und davon war keine langweilig ;)
 
Bei Skyrim muss man ja auch nicht viel sehen, denn das Spiel wiederholt sich alle 3m. Kein Wunder das es sehr groß ist, man hätte es Problemlos noch 100x so groß machen können, einfach weiter das vorhandene kopieren und kopieren... gefüllte 200000000000 Orte im Spiel wo nichts anderes passiert als das alle auf einen garstig sind und man sie alle um knüppelt. Egal was man da findet, eine Höhle eine Burg... immer der selbe 08/15 Kram. Das war schon so im Vorgänger den ich auch gruselig schlecht fand.
Oder dieser ganze stupide bastele 5000 Kartoffelschälmesser und du bist der beste Schmied im Lande. Da ist nichts Episch, koplexität = 0, Skyrim ist Causalgaming ins Höchstform. Bei dieser Art von Spielen muss man sein Hirn in einem Glas parken wie ein Opa seine Zähne abends in einem Glas auf dem Nachttisch parkt. Schlicht weil überflüssig in dem Moment. Zugegeben Risen 2 ist auch ein ganzes Stück Richtung Causal Game gerutscht. Aber so übel ist es noch nicht, das kommt dann wohl erst in Teil 3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal bissle weiter gespielt: hat sich insgesamt etwas verbessert, dennoch macht Risen 2 einen unfertigen und oberflächlichen Eindruck. Es fehlt der Feinschliff.
Als Gothic-Fan endet für mich die Risen-Serie wohl mit diesem Teil, so wie es bei Gothic mit Teil 3 endete. Irgendwie Schade.

Die Elder Scrolls-Serie konnte mich noch nie begeistern, alles viel zu steril und leblos. Skyrim liegt nach dem 3ten Versuch/Neustart schon wieder auf Eis, es fehlt einfach die Motivation weiter zu machen. Ausgelutschtes Szenario, schön anzusehen aber dennoch eintönig.

Gothic 1 + 2, Fallout 3, New Vegas und die Mass Effect-Serie bleiben da wohl meine Lieblinge.
 
Bei Skyrim muss man ja auch nicht viel sehen, denn das Spiel wiederholt sich alle 3m. Kein Wunder das es sehr groß ist, man hätte es Problemlos noch 100x so groß machen können, einfach weiter das vorhandene kopieren und kopieren... gefüllte 200000000000 Orte im Spiel wo nichts anderes passiert als das alle auf einen garstig sind und man sie alle um knüppelt. Egal was man da findet, eine Höhle eine Burg... immer der selbe 08/15 Kram. Das war schon so im Vorgänger den ich auch gruselig schlecht fand.
Oder dieser ganze stupide bastele 5000 Kartoffelschälmesser und du bist der beste Schmied im Lande. Da ist nichts Episch, koplexität = 0, Skyrim ist Causalgaming ins Höchstform. Bei dieser Art von Spielen muss man sein Hirn in einem Glas parken wie ein Opa seine Zähne abends in einem Glas auf dem Nachttisch parkt. Schlicht weil überflüssig in dem Moment. Zugegeben Risen 2 ist auch ein ganzes Stück Richtung Causal Game gerutscht. Aber so übel ist es noch nicht, das kommt dann wohl erst in Teil 3.
Es gibt ja auch noch einen Hauptquest-Strang, an dem man sich orientieren kann, wenn einem die Nebenquests nicht gefallen ;) Und die Hauptquest von Skyrim ist durchaus abwechslungsreich und spannend. Aber davon hast du ja nichts mitbekommen, wenn du das Spiel nur 2-3 Stunden gespielt hast. Also sorry, aber bei der kurzen Spielzeit kannst du das Spiel überhaupt nicht beurteilen.
 
Für alle nicht DLC Besitzer vielleicht interessant: Es ist anscheinend per Consolenbefehl möglich, alle DLCs auch mit der normalen Version freizuschalten.

Bei Interesse am Besten danach googlen.
 
So, habe Risen 2 jetzt durch. Spielzeit war bei mir 34 Stunden (ohne DLC). Also insgesamt bin ich da schon etwas enttäuscht vom Umfang. So 40-50 Stunden erwarte ich eigentlich schon von solch einem Rollenspiel. Aber war trotzdem ein gutes Spiel, auch wenn es auf jeden Fall hier und da etwas zu einfach gestrickt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für alle nicht DLC Besitzer vielleicht interessant: Es ist anscheinend per Consolenbefehl möglich, alle DLCs auch mit der normalen Version freizuschalten.

Bei Interesse am Besten danach googlen.

Danke für den Hinweis, ich selbst besitze zwar die Stahlbarts-Schatz Version und hab bis dato noch gar nicht gezockt.... aber diesen Hinweis finde ich sehr interessant. Dann ist es quasi kein DLC, sondern eher Verarsche :[
 
So, habe Risen 2 jetzt durch. Spielzeit war bei mir 34 Stunden (ohne DLC). Also insgesamt bin ich da schon etwas enttäuscht vom Umfang. So 40-50 Stunden erwarte ich eigentlich schon von solch einem Rollenspiel. Aber war trotzdem ein gutes Spiel, auch wenn es auf jeden Fall hier und da etwas zu einfach gestrickt ist.

War zu erwarten das es nicht länger dauert. Als die PR Abteilung was von 50h faselte war mir jedenfalls klar das es tatsächlich nur die Hälfte sein wird. War bei Risen1 nicht anders.

Ich glaube auch das piranha bytes zu klein sind um was längeres auf die Beine zu stellen.
Gothic 1-2 waren ja auch nicht viel anders in der Spielzeit.

Aber man muss ja mal sehen das Blogbuster Shooter nur 5-8h Spielzeit haben. Da stört es kaum einen. Und ich meine ein Shooter ist weniger Aufwändig als ein RPG.
 
Danke für den Hinweis, ich selbst besitze zwar die Stahlbarts-Schatz Version und hab bis dato noch gar nicht gezockt.... aber diesen Hinweis finde ich sehr interessant. Dann ist es quasi kein DLC, sondern eher Verarsche :[

Die DLC 2+3 bestehen neben der Freischaltung jener nur aus insgesammt 228 MB Dialogfiles für 4 Sprachen. *suspect*
 
Hab es gestern auch durch gehabt. Keine 34 Stunden incl.DLC Schatzinsel.
Von der Technik des Spiels (programmiertechnisch) war ich enttäuscht, das geht heutzutage doch besser!
Jede Menge Grafikfehler, unnatürliche Animationen. Dazu kaum Schwierigkeiten
Das einzige worauf ich nicht gekommen bin ist mit dem Äffchen den Galgenstrick vom Dachboden zu holen. Das hab ich, zugegebenermaßen, nachgelesen.
Die Story war hingegen lebendig und fordernd, so wie es sein soll.
Insgesamt eine gemischte Vorstellung.
Ob ich mir Risen 4 - so es kommt - zulegen werden, ich glaube kaum.
 
Ich bins grade endlich auch mal am Installieren.

Ist es richtig dass der DLC "Tempel der Lüfte" (Vorbesteller-Bonus) in Steam als "ValveTestapp" erkannt wird? :(
 
Tempel der Lüfte ist nicht der Vorbesteller Bonus, Die Schatzinsel ist es.

Du gehst in der Bibliothek auf das Spiel, Rechtsklick, Eigenschaften, DLC, Da stehen dann alle DLC die du hast.
Im Spiel selbst gibt es auch noch die Möglichkeit zu sehen welche DLC da sind.

In Steam heißt der DLC "Risen 2 - Treasure Isle"
 
Tempel der Lüfte ist nicht der Vorbesteller Bonus, Die Schatzinsel ist es.

Du gehst in der Bibliothek auf das Spiel, Rechtsklick, Eigenschaften, DLC, Da stehen dann alle DLC die du hast.
Im Spiel selbst gibt es auch noch die Möglichkeit zu sehen welche DLC da sind.

In Steam heißt der DLC "Risen 2 - Treasure Isle"

Danke sehr. Ich bin da etwas überfordert als totaler Steam-Neuling. Hab grade mal 2 Spiele vorher darüber aktiviert. Aber diesen Vorbesteller-DLC hat er wirklich als "ValveTestapp" in Steam nach der Aktivierung angezeigt.
 
Zurück
Oben Unten