Wird AMD gegenüber Intel in Reviews benachteiligt?

Apu bzw. Cpu

PCGH ist dabei vor 2-3 jahren mal auf die schnauze gefallen.
Von anandtech die werte abgeschaut, bei amd 10% weniger bzw. bei Intel 15% mehr @ Excel-Tab *rofl*


das ist einschlägiger und seriöser Journalismus,
aufgekommen ist nur bei wenigen weil die lappen den text 1:1 aus anandtech ins deutsch übersetzt haben ;D

ich zitiere mich mal selbst:
man nehme einfach mal einen teil von Benchmarks die auf Intel angepasst sind:
cinebench, passmark, mark7, cyberlink media ...., 3Dmark, Sandra 2013
witzigerweise verwendet z.b. cb fast nur die tests

Erst als AMD mit der GCN Architektur .


Naja bei der Vliw4 bzw. 69xx Serie war amd effizienter.

Und trotzdem war NV immer super toll.
--------------------------------------------
bei Gcn hat sich das blatt gedreht und amd wurde ggn. nv mit dem Stromverbrauch fertig gemacht,
obwohl kepler nur aufgrund von Einsparungen seitens der cuda/CL Leistung effizienter wurde.

was dann effektiv darin geendet hat das ein 470 2xsli trotz ram caching in cuda schneller war/ist als eine Titan.

wenn man dann das einführungsjahr beider betrachtet wird's schon leicht lächerlich.
Ganz lächerlich wird's wenn man die preise vergleicht 2x 470 neu 600euro 1x Titan 890euro
 
Zuletzt bearbeitet:
PCGH ist dabei vor 2-3 jahren mal auf die schnauze gefallen.
Von anandtech die werte abgeschaut, bei amd 10% weniger bzw. bei Intel 15% mehr @ Excel-Tab *rofl*

Interessant, gibt's dazu auch einen Link zum Artikel?

Ich habe früher PCGH als neutral gehalten, doch mittlerweile beschleicht mich schon seit einiger Zeit, dass die leicht blau/grün werden. Siehe die PCGH-PC's. Es wurden ausschließlich grüne Karten verbaut, obwohl nach eigenen Benchmarks die 290X in vielen Dingen schneller war und gleichzeitig günstiger.
Dann gibt's da noch diesen "lächerlichen" PCGH-Index, wo eine Gesamtbewertung der CPU im alltagsfernen Betrieb vorgenommen wurde. irgendwie wird doch alles so hingebogen, dass AMD wohl (immer) schlechter dasteht, als es in Wirklichkeit ist.
 
Interessant, gibt's dazu auch einen Link zum Artikel?

Ich habe früher PCGH als neutral gehalten, doch mittlerweile beschleicht mich schon seit einiger Zeit, dass die leicht blau/grün werden. Siehe die PCGH-PC's. Es wurden ausschließlich grüne Karten verbaut
Dann gibt's da noch diesen "lächerlichen" PCGH-Index

1. online ist es sicher noch, den link muss ich aber am wochenende suchen.

2. pcgh und neutral, nicht wirklich.
wie du schon geschrieben hast wenn sie neutral wären warum gibt's meist keinen und wenn nur 1 model mit amd gpu,

Der Index ist müll.
----------------------

Abschließend;

2 bekannte und ich haben damals sachlich den 3960X kritisiert,
da gab es 4 Wochen Auszeit.:]

zuletzt haben wir den 4770/90k kritisiert und die Redaktion für die lobhuldigung,
aber alles rein sachlich ohne flame usw, Dafür gabs perma bann.
*rofl*


andere wie rollora können gegen amd ohne grenzen flamen und werden dazu noch gelobt.;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Intel holt die grössten Vorteile über die Chipfertigung und die bekannte Korruption raus.

Für mich fehlt noch der hohe Marktanteil. Bei einem solch hohen Marktanteil (>80%) wird automatisch für die eigene Prozessoren optimiert. Bzw. gesorgt das die vernüftig laufen. Bei Servern und Workstation, wo am häufigsten Leistung benötigt wird und deswegen am ehsten angepasste Software eingesetzt wird, ist der Marktanteil sogar noch höher. Zumal Intel über ihre Compiler an sich schon in dieser hinsicht gut dabei sind. Darüberhinaus sind die Stückzahlen bei Intel groß genug um mehrere Die wirtschaftlich fertigen zu können. Selbst der Gewinn ist so hoch, das selbst eine nicht wirtschaftliche Fertigung für einzelne Versionen kein Problem sind (siehe die Atom-CPUs im Mobilsegment).

Finde ich nicht widersprüchlich: Was hat Nvidia schon außer den Betrügereien, mehr Kapital und den Bluthundrudeln von Fanboys?

Nvidia hat sich früh um professionelle GPU Anwendungen bemüht und schickt wie Intel frühzeitig eigne Leute zu den Entwicklern die die Entwicklung beschleunigen. Sie haben sich auch massiv um open GL gekümmert. Ihre open Gl Treiber gelten als besser. Siehe den Kommentar von Rich Geldreich.
http://richg42.blogspot.de/2014/05/the-truth-on-opengl-driver-quality.html

Wobei man bei einigen sich fragen muss ob das Fanboys sind oder "Onlinejournalisten“. Das es Betreuer in Foren gibt (nicht legal) ist nichts neues und wird vielfach eingesetzt.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Sockenpuppen-aus-Oesterreich-Foren-gezielt-manipuliert-2444134.html
http://www.golem.de/1201/89337.html


aber das kartellrecht ist spätestens seit der gescheiterten zerschlagung von microsoft ein stumpfes schwert.

Das Kartellrecht ist nicht ein stumpfes schwert. Das Problem ist, dass es kaum Interesse gibt die Verstöße zu Ahnden. Das ist nicht auf Intel alleine bezogen sondern ein weitreichenden Phänomen.
„Bartlett Naylor, Mitglied der Initiative Public Citizen machte die Kluft zwischen moralischer Debatte und tatsächlichen Folgen deutlich. Für ein paar Gramm Marihuana könne man ins Gefängnis kommen, wer 200 Millionen US-Dollar wasche komme mit einer Geldstrafe davon, die „einer Mahnung der Leihbücherei“ entspreche. Ein paar Millionen Dollar seien für die Bank keine Abschreckung. Naylor: „Es spricht Bände, dass die HSBC-Aktie nach einer solchen Einigung gestiegen ist.“ Illegales Verhalten wird vom Aktienmarkt bei entsprechender Reaktion der Strafverfolgunsbehörden offenbar belohnt.“”
http://vergessene-kriege.blogspot.de/2014/10/mexikanische-drogenkartelle-sie-haben.html

Es heißt zwar das die Gesetze nur das moralische Minimum sind. Aber in Zeiten, in den die Gesetze, von den betrofenden Wirtschftsverbänden oder Kanzlei mit Verbindungen zur entsprechenden Wirtschaft geschrieben werden, gilt nicht einmal mehr das. Und die Strafverfolgunsbehörden haben in der Vergangenheit gezeigt, das sie sich nicht ihrer Aufgabe annehmen, um wenigsten das letzte bischen aufrecht zu halten.
Deswegen bleibt es im Grunde nichts weiter möglich auf diesen Umstand hinzuweisen. In der Hoffung das genug Leute bereit sind trotzdem AMD, Via oder ARM Rechner zukaufen und keine Inteldinger. Es ist allerdings schwer gegen die manipulierten Test zu argumentieren. Es ist fast schon egal dass die meisten bist fast alle „Test“ im Grunde für die Beurteilung der eigenen Bedürfnisse ungeeignet sind. Was sagt CB für einen Durchschnittsanwender aus? Trotzdem muss man dagegen argumentieren. Auch weil die Zeitschrift noch als „seriose Quelle“ gelten. Wohl in der Annahme das die Korrekturmaßnahmen der Medienbranche irgendetwas kontrolliert und die üblelsten Auswirkungen verhindern.
Und zum anderen graut es mir jetzt schon ein neues Notebook zukaufen. Es ist ja nicht so als würde es keine Alternativen zu Inteldingern geben. Nur man kommt sehr schwer bis gar nicht dran. Wenn AMD Absatz noch weiter absinkt wird noch schlechter um Alternativen stehen.

Welche Rolle spielt es den ob AMD es genauso machen würde? Sie sind nicht an deren Stelle und ich habe noch nicht über Plane diesbezüglich gehört. Mit diesem Argument kann man auch die Polizei und alle Gerichte auflösen und zum Faustrecht zurückkehren.


1. online ist es sicher noch, den link muss ich aber am wochenende suchen.

Mir würde das auch interessieren. Ich habe PGHW schon vor ewigen Zeiten als parteiisch wahrgenommen. Aber ich kann mir nicht vorstellen dass sie nichtmal eigenen „Messungen“ anstellen. Ein paar Benchmark durchlaufen lassen ist ja nicht schwierig oder sind eine geistige Glanzleistung (zumindest nicht was die machen).
 
Für mich fehlt noch der hohe Marktanteil. Bei einem solch hohen Marktanteil (>80%) wird automatisch für die eigene Prozessoren optimiert. Bzw. gesorgt das die vernüftig laufen. Bei Servern und Workstation, wo am häufigsten Leistung benötigt wird und deswegen am ehsten angepasste Software eingesetzt wird, ist der Marktanteil sogar noch höher.



Nvidia hat sich früh um professionelle GPU Anwendungen bemüht und schickt wie Intel frühzeitig eigne Leute zu den Entwicklern die die Entwicklung beschleunigen. Sie haben sich auch massiv um open GL gekümmert. Ihre open Gl Treiber gelten als besser.


Mir würde das auch interessieren. Ich habe PGHW schon vor ewigen Zeiten als parteiisch wahrgenommen. Aber ich kann mir nicht vorstellen dass sie nichtmal eigenen „Messungen“ anstellen. Ein paar Benchmark durchlaufen lassen ist ja nicht schwierig oder sind eine geistige Glanzleistung (zumindest nicht was die machen).


1. im serverbereich hat Intel nur bedingt was zu sagen, es gibt noch neben amd, ibm, via und was jetzt im kommen ist ARM


2. GL: Intel + Amd, nv kommt erst viel später

3. gerne am Wochenende bin ich voraussichtlich an meinem pc,
sicher machen sie auch eigen messungen aber ob die korrekt sind sei mal dahingestellt und bei dem anderen test haben sie andandtech kopiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ging es mehr darum das dieses Verhalten ein Phänomen des Kapitalismus ist und wenden wir uns mal der Pharmabranche zu könnte man nicht ein Präparat kaufen. Natürlich werden die USA alles tun um Intel zu schützen genauso wie Merkel die deutsche Automobilbranche und wir können das ewig fortsetzen.

Gestern auf Phönix gab es eine nette Runde zu Luxemburg aber auch warum alle anderen das lange ignoriert haben letztlich verhält sich Intel genauso wie es das System will und belohnt.

Zum Schlächter der Menschheit gebe ich die Ursula zu bedenken die feststellte das die deutsche Rüstungsindustrie so nicht lebensfähig ist, mein Verdacht ist nicht das Sie einige Firmen schließen will ;-)
 
im Prinzip ist auch ein dieb/räuber für den Kapitalismus gut und müsste belohnt werden^^
 
Ebenso geplante Obsolenz. Es wird mittlerweile ja offen darüber nachgedacht das legal zu machen. Das kann ja kein Kunde wirklich wollen.
 
Solange sie die Geräte dann auch entspechend kennzeichnen müssen kann es mir nur recht sein. Dann weiss man zumindest was man NICHT kaufen brauch.
 
Ebenso geplante Obsolenz. Es wird mittlerweile ja offen darüber nachgedacht das legal zu machen. Das kann ja kein Kunde wirklich wollen.

doch gibt sicher einige weil der dumme mob versteht unter kürzere Lebenszeit = billiger im kauf;)

bei einer Zeitung glaub in Villach oder klagenfurt gabs ne Umfrage was kunden im Bereich Fernseher besser finden:
Alle 2 Jahre für 500euro neu zu kaufen
oder
1x mal um 750euro für 4 Jahre kaufen

40% haben ersteres gewählt
45% 2. logisch gehandelt

15% waren wohl überfordert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein lustiger Vergleich bezüglich Notebookcheck, nur so. Man vergleiche das Review zum HP Stream mit AMD Innenleben mit demjenigen des HP 14-r003ng, welches einen Atom mitbringt. Ich würde mal sagen, das ist in beinahe jeder Hinsicht ein Punktsieg für AMD (Abgesehen von RAM und Festplatte), dafür kostet das Stream ein füntel weniger, wofür man sich eine feine microSD-Karte als Speicher dazukaufen kann, gleichzeitig ist das Stream 20% leichter und arbeitet geräuschlos.
Interessant sind die Vergleiche, die jeweils gezogen werden...Bei der Laufzeit des Stream wird z.B. auf das ARM-basierte Acer CB5-Chromebook verwiesen...weil das Gerät ja auch günstig und leicht ist..

Aber das Lustige ist: Schon AMDs A4 Micro 6400T kann ziemlich gut mit dem Atom N3530 mithalten (bei Singlethread gleich schnell, bei Multithread etwas langsamer, dafür deutlich höhere Grafikleistung bei AMD). Da vermisst man den A10-Micro noch mehr....


Ergebnis: Das AMD-Gerät erhält 76%, das Intel-Gerät 75%....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das AMD Book wird auch als Netbook gewertet, wozu kein Schlüssel veröffentlicht ist. Das Intel Pendant ist ein Office Notebook.

Interessant ist die Spieleleistung, denn die ist obwohl minimal schneller in Skyrim und deutlich schneller in 3D Mark (außer Physik, das mag der AMD wohl nicht) schlechter bewertet als beim ATOM...

Genauso das Gewicht, der AMD wiegt 300g weniger und hat die schlechtere Wertung...

Für mich ergibt das, die Prozentangaben sind für den Arsch, weil es eben zig verschiedene Gruppen gibt.
 
Mich hätte mal interessiert, welchen Vorteil Intel CPUs mit der Ausnahme beim
Energieverbrauch in Anwendungsprogrammen haben...
Ich verwende CAD-Software auf meinem FX 8350, welche die CPU bis
zur Grenze Auslasten kann.
Laut den Beiträgen in anderen Foren sollte der Rechner
so langsam sein oder ständig abstürzen, so das arbeiten damit unmöglich ist.
Der PC stürzt nicht ab ( nicht mehr als mein anderer PC mit i7 4770)und die Leistung
ist auch nicht so bescheiden wie es manche darstellen.

Wie gesagt, für Intel optimierte Benches gebe ich nicht viel.
 
Leider wird der Chipsatz bei AM3 nicht jünger ich hatte auf dem AM3 mit dem USB3 Zusatzchip von Nec Ärger der vom Intelchipsatz läuft problemlos. Mir ist auch keine zertifizierte Workstation mit AMD bekannt von großen Anbietern wobei ich das auch einfach übersehen haben kann.
Wenn die Software passt spricht gar nichts gegen AMD eher gegen Nec ;-), ich hab früher viel Fernschach gespielt die ganze Software dazu ist halt stark Inteloptimiert und kann je nach Anspruch und Menge der Partien schon einen Unterschied machen aber ist auch eine spezielle Nische.
 
Ich würde noch die höhere Single Thread Leistung als Vorteil für Intel werten.

Aber bei Anwendungen, die wirklich power braucht, wird idr. sowieso parallelisiert.
Es gibt zwar immer Programmteile, die nur Seriell abgearbeitet werden können, die lasten aber nur Selten eine CPU lange aus. Es gibt aber bestimmt ein paar Sonderfälle, die ich nicht bedacht habe oder kenne.

Meiner Meinung nach spricht aber nichts gegen einen AMD in vielen PCs, schnell genug sind auch die FX. Sehen aber einige anders, meist pubertierende (verhalten sich zumindest so), die sich dann entweder nur für Spiele interessieren (und den Rest der Welt darauf projizieren) oder wild mit Diagrammen von Benchmarks um sich werfen, die sie selbst nicht verstehen.

@Stryki:
Ja AM3 ist alt, aber was bietet die Platform außer nativem USB3 denn lebensnotwendiges nicht?
E: Gibt es überhaupt große OEMs, die AMD Systeme verkaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte an so was wie die zertifizierte Workstations für Maya CAD/CAM etc mit langem teuren Support. PCIe Gen2 würde ich als eher optischen Nachteil betrachten aber das USB3 kann nervig sein gerade wenn man so seine Backups zerschossen hat (was zum Glück nicht tragisch war).
Wenn Spiele der größte Leistungsfresser finde ich es legitim den Fokus darauf zu legen aber manchmal bekommt man auch den Eindruck ohne ein Iphone das mindestens der vorletzten Generation entspricht kann man nicht mehr telefonieren. Fällt die SIM vor Scham heraus oder bekommt Rostdepression.
 
Mich hätte mal interessiert, welchen Vorteil Intel CPUs mit der Ausnahme beim
Energieverbrauch in Anwendungsprogrammen haben...
Ich verwende CAD-Software auf meinem FX 8350, welche die CPU bis
zur Grenze Auslasten kann.
Es kommt darauf an welche CAD Software du benutzt und wie! du sie benutzt. Ich kenne es z.B. von SolidWorks 2013, dass hier nach wie vor viele Berechnungen hauptsächlich seriell sprich singlethreaded durchgeführt werden, was mir gerade bei großen Baugruppen Probleme macht, wenn man in dieser Abhängigkeiten ändert. Eine CPU mit mächtiger Singlethread Performance dürfte daher hier einen Vorteil haben. Da aktuelle Intel CPUs singlethreaded unbestritten führend sind und auch im Multithreaded Bereich nicht wirklich schlechter darstehen als AMD CPUs, wäre demanch für diesen Anwendungsfall die Entscheidung einfach. Geld spielt hier nur eine untergeordnete Rolle. Geschmeidigeres Arbeiten dürfte wohl den Mehraufwand von 200€ meinetwegen auch 500€ schnell amortisieren.
Dazu kommt die geringere Abwärme (bei leistungsähnlichen Modellen), die einen Vorteil bei der Ergonomie ergibt, da die Kühlung durchaus leiser erfolgen kann.
 
Ich dachte an so was wie die zertifizierte Workstations für Maya CAD/CAM etc mit langem teuren Support. PCIe Gen2 würde ich als eher optischen Nachteil betrachten aber das USB3 kann nervig sein gerade wenn man so seine Backups zerschossen hat (was zum Glück nicht tragisch war).
Wenn Spiele der größte Leistungsfresser finde ich es legitim den Fokus darauf zu legen aber manchmal bekommt man auch den Eindruck ohne ein Iphone das mindestens der vorletzten Generation entspricht kann man nicht mehr telefonieren. Fällt die SIM vor Scham heraus oder bekommt Rostdepression.
Hier gibt es ein paar: http://www.titanuscomputers.com/AMD-Workstation-Computers-s/26.htm
Selbst die FX Workstation lässt sich locker über 10.000€ konfigurieren.
 
Jup, Kunden Design made in Germany:

amd_fx_dellb7xmq.jpg
 
@Windhund Ob die außerhalb der USA Support geben und wenn ich das richtig verstanden habe die im Garantiefall bis zu 30% des Gesamtpreises für ein aktiviertes Windows wollen als Europäer möchte ich da gar nichts kaufen vermutlich ;-).
 
Irgendwie hab ich Zweifel das die mir einen Techniker innerhalb der Zeiten schicken können die HP oder Dell bieten und selbst die versemmeln schon einiges beim Support.
 
Zurück
Oben Unten