Japan: AKW auf Batteriebetrieb

Solarzellen sind ethisch genauso nicht vertretbar wir das einkaufen von Kernenergi aus dem Ausland, kinderarbeit, finanzierung von Bürgerkriegen in Afrika und ... und kontrolle der Werkstoffe durch China da die die meisten Produktionsquellen kontrollieren.


Diese Argumentation ist schwach. Dann können wir nämlich immer alles so lassen wie es ist. Denn es gibt natürlich immer Verlierer, das verdanken wir unserem grandiosen Wirtschaftssystem bzw der Reinkultur dessen. Der Markt wird es schon richten.

Der Versuch, in Zukunft ohne die Kernspaltungsenergie auszukommen ist nicht darauf angelegt, Atomenergie aus anderen Ländern zu beziehen, sondern komplett darauf verzichten zu können. Weniger verlogen wäre es, würde man den kompletten Gewinn der Kernkraft bis zum Auslaufen der (ohnehin abgeschriebenen) Werke in die Entsorgung des Mülls und die Förderung regenerativer umweltfreundlicher Energieerzeugung und auch in Energieeinsparung stecken.

Und noch eins zu der Markt wirds schon richten. Was daraus wird, sehen wir. Leute die 40-50 Stunden in der Woche arbeiten und trotzdem staatliche Hilfe brauchen. Gesundheitssystem nach Kassenlage und Politik nach Spendensumme.
 
Was in den Medien irgendwie garnicht erwähnt wird ist, dass nur die Hälfte der Blöcke (also 3 von 6) in Betrieb waren. Die zweite Hälfte war wegen Wartungsarbeiten außer Betrieb.
Wenn man es jetzt nicht einmal schafft, die Hälfte unter Kontrolle zu bringen, will ich mir gar nicht erst ausmalen, was erst passiert wäre, falls alle Blöcke in Betrieb gewesen wären. *suspect*

Die Kernschmelze ist bzw. soll ja (bis jetzt) "nur" im 1. Reaktorblock eingetreten. Wie sieht es eigentlich in den anderen beiden Blöcken aus? Kann mir nicht vorstellen, dass dort die Lage schon irgendwie unter Kontrolle sein kann. Vorallem hätte man letzteres schon sicherlich in den Medien als Erfolgsmeldung verbreitet.


Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Verantwortlichen, insbesondere die japanische Regierung, viel mehr wissen als das, was über den Medien derzeit verbreitet wird und man die Bevölkerung nur beruhigen will.

z.B.
http://www.spiegel.de/panorama/0 schrieb:
+++ ARD: Kernschmelze in Fukushima +++

[13.01 Uhr] Die Angaben zur Situation in Japan sind widersprüchlich: Die ARD meldet, die japanische Behörde für Kernkraftsicherheit habe offiziell eine Kernschmelze bestätigt. Japans Premier Naoto Kan weist Berichte einer Kernschmelze jedoch zurück: "Nicht eine einzige Person wird wegen radioaktiver Strahlung gesundheitlich zu Schaden kommen", lässt er über seinen Sprecher mitteilen.
 
Als Betroffener würde ich mich nicht an Meldungen vertrauen, der gesunde Menschenverstand gebietet das doch schon von alleine.
Hoffen wir das es nicht so schlimm kommt wie befürchtet, dass dann aber als Pro Atomkraft Argument zu nehmen wie ich schon in anderen Foren lese ist an Dummheit schon nicht mehr zu überbieten.
 
Problem ist immer noch der Müll. Den kannst nicht ausblenden und wie man sieht hat man es nicht mal geschafft den für 50 Jahre sicher zu lagern.
Kann man in der Tat nicht. Ist aber auch wieder mal ein politische und fianzielle Sache, daß es hier nur Probleme gibt. Außerdem sollte man bitte auch mal schauen, daß der Müll nicht nur aus AKWs, sondern auch aus Forschungsanstalten etc kommt. Eine Lösung für das Müllproblem müsste man also auch unabhängig von AKWs finden.

Bin ja auch mal gespannt wann der erste auf die Idee kommt da mal einige Bomben reinzuwerfen.
....... passiert nichts, weil dann kommt John McClane und macht die Sache wieder save.
 
Kann man in der Tat nicht. Ist aber auch wieder mal ein politische und fianzielle Sache, daß es hier nur Probleme gibt. Außerdem sollte man bitte auch mal schauen, daß der Müll nicht nur aus AKWs, sondern auch aus Forschungsanstalten etc kommt. Eine Lösung für das Müllproblem müsste man also auch unabhängig von AKWs finden.

....... passiert nichts, weil dann kommt John McClane und macht die Sache wieder save.


Nein es ist nicht nur eine politische das ist wieder typische Propaganda.

Es gibt keine sicheren Endlager.

Auch Wiederaufbereitung ist nicht so sauber wie es immer dargestellt wird auch da fällt Müll an und nicht zu knapp.

Inzwischen sagen ja sogar die Lobbyisten oft nur noch die Wissenschaft wird eine Lösung finden.

Und ehrlich gesagt bin ich so zynisch das solche Leute das mal in einem Raum voller Krebskranker sagen sollten.
 
Die Kernschmelze ist bzw. soll ja (bis jetzt) "nur" im 1. Reaktorblock eingetreten. Wie sieht es eigentlich in den anderen beiden Blöcken aus? Kann mir nicht vorstellen, dass dort die Lage schon irgendwie unter Kontrolle sein kann. Vorallem hätte man letzteres schon sicherlich in den Medien als Erfolgsmeldung verbreitet.

Es wäre nicht mehr passiert nur beim Ältesten Block hat die Kühlung versagt, da jeder Block eigenständig ist ist es gut möglich das die Stromversorgung der anderen 2 funktioniert. Sogar sehr warscheinlich, da schon das ausfallen der Notstromversorgung bei einem unwarscheinlicher ist als ein 6er im Lotto. Ausserdem sind die 2.-5.Blöcke für viel mehr Leistung aufgebaut und sicher auch mit anderm Layout als Block 1.
Das als Grund für die Kernkraft zu nehmen wäre genauso dumm die es gegen die Kernkraft zu verwenden.

Ausserdem gibt es kienen Atommüll, sondern nur im Moment nicht verwertbaren Kernbrennstoff. Den Endzulagern macht weniger sinn als kontrolliert einsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut CNN ist wohl ein? Brennstab geschmolzen.
Obwohl ein Teil der Reaktoren heruntergefahren ist, ist der eine Explodiert, oder zumindestens Wasserstoff, und zwei weitere sind kritisch und können nicht gekühlt werden.

Ich habe auch gelesen, dass eine Wiederaufbereitungsanlage nur noch auf Notstrom läuft und die Generatoren langsam aufgeben. Dort lagern unmengen an Heissem Müll die gekühlt werden müssen... toll

- So laut ZDF gab es eine Kernschmelze.

Und Röttgen sagt wir sind ganz weit weg. Die Radioaktive Wolke zieht aufs mehr hinaus.
LALALALA.
Soll ne schaufel nehmen und helfen... und die Brennstäbe sichern.

ich geh mir mal jodtabletten kaufen.
 
Natürlich hat Herr Röttgen recht, wir sind weit weg von Japan und es wird nicht solche Auswirkungen auf Deutschland haben wie Tschernobyl. Vor Ort allerdings wäre es verheerend.

Aber da das alles so harmlos und sicher ist, liebe Röttgens, Merkels und andere Umweltminister und Ehemalige, lagert doch einfach die Castoren in euren Kellern.

Sorry aber das Geseier vom ihm kann ich wirklich nicht mehr ernst nehmen.
 
Ausserdem gibt es kienen Atommüll, sondern nur im Moment nicht verwertbaren Kernbrennstoff. Den Endzulagern macht weniger sinn als kontrolliert einsetzen.

Sowas meine ich.


Und sinnvoll einsetzen? Als was denn? Als Lampenersatz?
 
Es wäre nicht mehr passiert nur beim Ältesten Block hat die Kühlung versagt, da jeder Block eigenständig ist ist es gut möglich das die Stromversorgung der anderen 2 funktioniert.

Laut dem Betreiber sind alle Dieselgeneratoren nach einer Stunde ausfallen und somit die Notstromversorgung für alle 3 Blöcke. Danach liefen alle 3 Blöcke lediglich auf Batterien - die ja irgendwann leer sein müssen.
Jetzt ist die Frage, ob es für alle Blöcke nur einzelene Batterien gibt oder "eine", die von allen Blöcken genutzt werden kann. Falls letztes der Fall ist, dann wäre bei 6 Blöcken der Not-Notstrom via Batterie schon schneller aufgebraucht gewesen, als bei 3 Blöcken.

siehe offizielle Pressemitteilung vom Betreiber:

http://www.tepco.co.jp/en/press/corp-com/release/11031103-e.html schrieb:
Press Release (Mar 11,2011)
Occurrence of a Specific Incident Stipulated in Article 15, Clause 1 of the Act on Special Measures Concerning Nuclear Emergency Preparedness(Fukushima Daiichi)

[...]
For the above 3 units, off-site power was lost due to malfunction of one
out of two off-site power systems, leading to automatic startup of
emergency diesel generators.

Subsequently, at 3:41PM, emergency diesel generators shutdown due to
malfunction resulting in the complete loss of alternating current for all
three units.
[...]

weiter heißt es in der letzten veröffentlichten Mitteilung:

http://www.tepco.co.jp/en/press/corp-com/release/11031222-e.html schrieb:
Press Release (Mar 12,2011)
Impact to TEPCO's Facilities due to Miyagiken-Oki Earthquake (as of 3PM)

[...]
* Reactor of Unit 1 has been shut down and steam in reactor has been
cooled by isolation condenser, but it is now stopped. Because pressure
level in reactor containment vessel is increasing, following the national
government instruction, we have done the measure to reduce the pressure of
the reactor containment vessels in order to fully secure safety and we
understand that we have succeeded it at 2:30PM.
At present, reactor water level is becoming lower and we are injecting
water accordingly.
* Reactor of Unit 2 has been shut down and we continue injecting water by
Reactor Core Isolation Cooling System. Current reactor water level is
lower than normal level, but the water level is steady. Following the
national government instruction, we are preparing to implement a measure
to reduce the pressure of the reactor containment vessels in order to
fully secure safety.
* Reactor of Unit 3 has been shut down and we continue injecting water by
Reactor Core Isolation Cooling System. Following the national government
instruction, we are preparing to implement a measure to reduce the
pressure of the reactor containment vessels in order to fully secure
safety.
[...]

Hört sich für mich nicht unbedingt danach an, als dass zum Zeitpunkt der Mitteilung alles unter Kontrolle war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die können sich nicht entscheiden mit der kernschmelze aber wie soll eine Kühlung nach so einer heftigen Explosion noch gewährleistet werden?! Die Reden immer noch davon, dass das Dach eingestürzt ist aber es wurde weggesprengt *eingestürzt* da fragt man sich doch, wie zum Teufel der Kern weiter gekühlt werden soll, wenn das gesamte Gebäude bereits Asche ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Spiegel meldet man würde Meerwasser in die Anlage pumpen. Aber ich kann mir jetzt auch net vorstellen, daß die das direkt in den Reaktor schütten.
Ach kP in meiner ehemaligen Arbeitseinrichtung gabs für schlimme Fälle immer eine Lösung "Alles wird gut" und der feste Glaube daran......
 
@denjo
Das Gebäude besteht aus 2 ineinander gebaute Gebäude, und im moment ist nur das äussere zerstört, das innere steht noch.

* Reactor of Unit 3 has been shut down and we continue injecting water by
Reactor Core Isolation Cooling System. Following the national government
instruction, we are preparing to implement a measure to reduce the
pressure of the reactor containment vessels in order to fully secure
safety.

Soweit wie das nach einem zischenfall möglich ist ist die lage unter Kontrolle. Kühlwasser ist genug vorhanden auch wenn weniger als üblich, und es ist halt mehr Druck vorhanden. Scheint mir eigentlicht ziemlich kontrolliert für eine Notabschaltung nach einem Erdbeben.
 
Was mich immernoch mehr schockiert, die ganzen Autos haben alle Öl und Batterien (Blei-säure), in den Hafenstädten stehen die Chemiebuden, Raffinerien etc. ubnd dann brennt es überall noch, Japan hat da nicht nur ein Problem mit der Kontamination seines Landes und der Küstengewässer.

Was die nukleare Seite angeht, so hat Japan auch die meisten Erfahrungen mit Strahlenverseuchung in Städten. Ich habe vVertrauen, dass die Japaner das bewältigen.
 
na da ist aber einer optimistisch, als ob bei einer solchen explosion nix an leitungen und infrastruktur beschädigt wird. kühlwasser scheint jawohl nicht genug vorhanden zu sein. sonst müsste man ja nicht mit meerwasser kühlen.

ich halte die offiziellen infos des betreibers und der jap. regierung für vertuschungsversuche
 
Was mich immernoch mehr schockiert, die ganzen Autos haben alle Öl und Batterien (Blei-säure), in den Hafenstädten stehen die Chemiebuden, Raffinerien etc. ubnd dann brennt es überall noch, Japan hat da nicht nur ein Problem mit der Kontamination seines Landes und der Küstengewässer.

...
Das ging mir auch schon durch den Kopf als die da hunderte von Autos durch die Gegend schwimmen sah.
Was da an Öl und Sprit rumschwappt ist sicherlich nicht weniger schädlich.
Genauso was an Fabriken und Plantagen abgesoffen sein muß und da alles wegschwimmt.

Edit:
Oh mein Gott...
Ich schau mir grad diese japanischen Livestream an.
Das schaut dort ja aus wie Deutschland ´45....
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas meine ich.


Und sinnvoll einsetzen? Als was denn? Als Lampenersatz?

Ich sehe dein Problem nicht, Krebs hat viele Ursachen, auch Abgase aus Verbrennung von Fosilen und nicht Fosilen Rostoffen ist genauso krebserregend. Und fährst du Auto/4x/Jahr mit dem Flugzeug in die Ferien oder gehst du zu Fuss/Velo/Öv wenn immer es möglich ist.
In Reaktoren zu nicht Radioaktiven Elementen zerlegen oder in solche mit viel kürzerer Halbwerzzeit zum Beispiel, da kann man vielleicht die Abwärme davon nutzen um diesen Vorgang zu finanzieren.
 
Dummerweise sieht man ja in Deutschland den ganzen Tag nur einen Loop und da eben immer nur dasselbe. Leider ist der Betreiber ja des öfteren negativ aufgefallen. Also nix genaues weiß man nicht.
Das der Röttgen sich da hin stellt ist wohl eher für die BILD Leser die Angst haben es schmilzt da durch und tropft hier wieder raus. Sorry, aber jeder mit nem Hauptschulabschluß sollte sich halbwegs im klaren darüber sein wie weit Japan - in diesem Fall zum Glück - entfernt ist.
 
Ich will ja nicht sarkastisch klingen, aber in letzter Zeit passieren schon viele komische Dinge. Überall ists brenzlig.

...Freu mich schon aufs Jodtabletten schlucken.

ich denke bis 2012, dürfte der San Andreas Graben sein Endspiel geben und der Vulkan im Yellow Stone Park explodieren, bei dem was momentan so passiert und die tektonischen Aktivitäten immer mehr zunehmen, nichts mehr ausgeschlossen sein.

So sarkastisch das klingt, aber evt. hat ein Ende des Maya Kalenders doch was zu sagen, ..........
 
warum auch ntv, n24 und Co guggn - wenn man NHK in Engl. aus Tokio guggn kann ?!

http://edition.cnn.com/ --> LIVE: Japan TV

naja aber evtl. wissen die auch, warum die nix "Neues" berichten ... immerhin können die nicht so ohne weiteres 2/3 von Japan evakuieren
 
Naja, so viel neuer sind die AFAIK auch nicht - und mein japanisch ist gerade etwas eingerostet :D Auf Ustream läuft das ja im Original
 
@TiKu, Saulus und alle anderen Kernkraftwerkgegner

Meinst du wirklich mann soll kurzfristig (-2020) aus der Kernenergie aussteigen?

Die Amis sind mal eben kurzfristig auf den Mont geflogen. Und dabei mussten sie all die Technologie dazu erst noch erforschen. Wir brauchen nur das was man schon weiß auch umsetzen. Wenn man dafür noch das Geld benutzt was sonst in die Atomenergie geblasen wird ist das auch noch Kostenneutral. Soll RWE, EON,Vattenfall usw. ihre Atommeiler selbst bezahlen inkl. der Entsorgung inkl. der Kosten für Asse und Co.
 
Die Amis sind mal eben kurzfristig auf den Mont geflogen. Und dabei mussten sie all die Technologie dazu erst noch erforschen. Wir brauchen nur das was man schon weiß auch umsetzen. Wenn man dafür noch das Geld benutzt was sonst in die Atomenergie geblasen wird ist das auch noch Kostenneutral. Soll RWE, EON,Vattenfall usw. ihre Atommeiler selbst bezahlen inkl. der Entsorgung inkl. der Kosten für Asse und Co.


In den USA gab es keine Dagegen Gutmenschen.
 
@Saulus

Denke ich auch.
Wenn wurde das Auto erfunden?
Wann das Flugzeug? Radar? Computer?
Und wie wird das heute genutzt?

Und da braucht mir keiner erklären man bräuchte noch 10 Jahre um rauszufinden, wie man mit einem Stück Eisen in einem Magnetfeld Strom erzeugt *noahnung*
 
Zurück
Oben Unten