News Firefox 4.0 Final

User-News

Von ando

Hinweis: Diese "User-News" wurde nicht von der Planet 3DNow! Redaktion veröffentlicht, sondern vom oben genannten Leser, der persönlich für den hier veröffentlichten Inhalt haftet.
Auf Winfuture.de wird das Final von Firefox 4 verkündet und zugleich das Herunterladen der Windowsversion angeboten. Es sind alle wichtigen Neuerungen beschrieben und man kann ein paar Bilder zur neuen Oberfläche sowie ein Video anschauen.

http://winfuture.de/news,62067.html

Wichtiger Hinweis:
Zitat:
"Hinweis: Es handelt sich um die finale Ausgabe 4.0, die seit Montagmorgen auf den Servern der Mozilla Foundation angeboten wird. Das offizielle Release findet morgen statt. Der Download ändert sich nicht mehr."

Wer also Firefox verwenden möchte sollte besser früher zugreifen, bevor diverse Server wiedermal erlahmen :)
 
Durch diese Meldung hat sich das "früher Zugreifen" erstmal erledigt :D
Allerdings warte ich für meinen Teil erstmal auf das erst Update, ich bin mir sicher, dass es noch ein paar Lücken gibt und noch nicht alle Add-Ons dadran angepasst wurden.
Greetz
 
also bei mir geht firefox-sync nicht, am ende soll man da irgendwas eingeben das man kein bot ist, aber das feld ist leer, es gibt nichts zum eingeben :(
 
sieht gut aus der neue. noch laufen nicht alle addons, aber für den sekundären browser verkrafte ich das
 

Das heißt nicht immer viel.
Auf den FTP servern liegen schnell mal aktuellere Versionen als "offizielle" die Homepage verkündest (bei Treibern erleb ich das relativ häufig)

Inzwischen hat auch Au-Ja einen Artikel dazu:
http://www.au-ja.de/rdfnews.phtml?cat=news&shownews=1&headline=d63394cd01aaeb61794f00d4daef8d69

der direkte FTP link (wie bei Au-ja angegeben):
ftp://ftp.mozilla.org/pub/firefox/releases/4.0/

Benutzername: anonymous
Passwort gibt es keines.

Laut Au-ja wird die RC2 zum Final umgetauft.
 
Schon klar, ich wollte damit nur darauf Hinweisen dass es in seltensten Fällen doch noch Änderungen geben kann...
 
okay nu bin ich verwirrt, heut morgen stand auf heise.de noch was von wegen weiterer FF4 RC released?!

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Weiterer-Release-Candidate-von-Firefox-4-1211056.html

EDIT:

weiß jemand ob der FireFox Synch dienst verschlüsselt ist? oder wenigstens "vertrauenswürdig"? wäre ja sonst schön blöd da meine passwörter etc hoch zu laden oO.
auch wenn die funktion an sonsten sehr sehr wünschenswert ist (nutze firefox auf nem desktop, notebook und android gerät)
 
Zuletzt bearbeitet:
okay nu bin ich verwirrt, heut morgen stand auf heise.de noch was von wegen weiterer FF4 RC released?!
So ist es auch. Veröffentlicht wurde heute nur der RC, nix Final. Dass das Zeug auf den FTPs liegt, ist wieder etwas anderes.

weiß jemand ob der FireFox Synch dienst verschlüsselt ist? oder wenigstens "vertrauenswürdig"?
Nutze Xmarks mit einem eigenen (FTP/WebDAV-)Server und schon ist die Sache gegessen. Selbst private Lesezeichen haben auf externen Servern nix verloren. Denn bedenke: selbst wenn die vertrauenswürdig sind, können Daten immer "verlorengehen" oder gestohlen werden. Die Wahrscheinlichkeit dafür liegt bei einem eigenen (internen) Server deutlich geringer.

MfG Dalai
 
Kann man Firefox 4 parallel zur 3.6 betreiben oder muss die gewohnten Vorgängerversion völlig weichen?
 
Firefox konnte man schon immer in beliebigen Kombinationen betreiben, allesamt parallel. Man sollte nur aufpassen, jeder (Major-)Version ein eigenes Profil zu geben. Schau dir dazu die Kommandozeilenparameter von Firefox genauer an, vor allem -p.

MfG Dalai
 
So ist es auch. Veröffentlicht wurde heute nur der RC, nix Final. Dass das Zeug auf den FTPs liegt, ist wieder etwas anderes.

Nutze Xmarks mit einem eigenen (FTP/WebDAV-)Server und schon ist die Sache gegessen. Selbst private Lesezeichen haben auf externen Servern nix verloren. Denn bedenke: selbst wenn die vertrauenswürdig sind, können Daten immer "verlorengehen" oder gestohlen werden. Die Wahrscheinlichkeit dafür liegt bei einem eigenen (internen) Server deutlich geringer.

MfG Dalai


wie genau würd das denn funktionieren?
das problem ist, wenn ich z.b. auf das notebook angewiesen bin, hab ich keinen zugang zu meinem desktop (und dieser ist wenn ich nicht inner wohnung bin auch nicht 24/7 an, kann also somit nich als server fungieren...).
 
wie genau würd das denn funktionieren?
Du musst natürlich Zugang zu einem Server haben, dem du vertraust und dort entsprechende Schreibrechte hast. In der Beziehung habe ich einen Vorteil, weil ich schon seit mehr als 8 Jahren einen Server habe, der nicht nur FTP sondern auch Jabber, Patch-Server uvm. anbietet. Eine Alternative könnte ein (Fertig-)Router sein, der Zugang per FTP o.ä. bietet und die Daten z.B. auf externer Platte ablegt. Möglichkeiten gibt es viele, wenn man sich nicht auf externe Anbieter verlassen will.

MfG Dalai
 
Schon klar, ich wollte damit nur darauf Hinweisen dass es in seltensten Fällen doch noch Änderungen geben kann...

Der Sinn einer Final ist ja auch das man vorher entsprechende RC Versionen hat (RC2 hier identisch) und nicht noch kurz vor der Final Veröffentlichung noch kleine Änderungen macht.
.
EDIT :
.

Die Wahrscheinlichkeit dafür liegt bei einem eigenen (internen) Server deutlich geringer.

Du glaubst du erreichst selbst mit Backup eine derartige Sicherheit wie in großen Rechenzentren?
 
Du glaubst du erreichst selbst mit Backup eine derartige Sicherheit wie in großen Rechenzentren?
Es geht nicht nur um Sicherheit sondern um die Wahrscheinlichkeit eines Einbruchs. Wie attraktiv ist denn ein Einbruch bei irgendeinem Nutzer, bei dem man nur wenige Daten abgreifen kann, im Vergleich zu einem Server, auf dem tausende Datensätze liegen? Außerdem kann man den eigenen Server auch so einrichten, dass er nur über einen SSH-Tunnel von außen zugänglich ist. Oder man fährt ihn runter, wenn man ihn nicht mehr braucht, oder oder oder...

Davon abgesehen: gegen Datendiebstahl hilft auch kein Backup mehr. Gestohlen ist gestohlen und beim eigenen Server merkt man das i.d.R.; bei einem externen Server ist man der Informationspolitik (oder der Nichtexistenz derselben) des Anbieters ausgeliefert. Deshalb würde ich mir sehr gut überlegen, ob ich Passwörter aus dem Browser irgendeinem externen Dienst anvertraue. Noch nichtmal die lasse ich mittels Xmarks mit meinem eigenen FTP synchronisieren, auch wenn das ggf. mehr Aufwand bedeutet. Die Sicherheit meiner Daten geht eben vor.

MfG Dalai
 
Der Sinn einer Final ist ja auch das man vorher entsprechende RC Versionen hat (RC2 hier identisch) und nicht noch kurz vor der Final Veröffentlichung noch kleine Änderungen macht.

Und der Sinn einer offiziellen Veröffentlichung, dass man eben doch noch kurz nen Fehler der sich doch noch irgendwo eingeschlichen hat verbessern kann. ;)
 
Kann man Firefox 4 parallel zur 3.6 betreiben oder muss die gewohnten Vorgängerversion völlig weichen?

Du kannst die portable Version nutzen. Da funktioniert auch das Autoupdate.
 
Ich muss sagen ich etwas über Firefox 4 enttäuscht bin. Ja es hat zwar einige neue Features, aber allgemein gesprochen ist RockMelt Browser immer noch ansprechender. Verständlicherweise fehlen noch die meisten Adons, was sich hoffentlich bald ändert, aber generell gesagt finde ich jetzt nicht großartig neuen das mich von RockMelt ablenken würde. Schade Schade
 
Es geht nicht nur um Sicherheit sondern um die Wahrscheinlichkeit eines Einbruchs. Wie attraktiv ist denn ein Einbruch bei irgendeinem Nutzer, bei dem man nur wenige Daten abgreifen kann, im Vergleich zu einem Server, auf dem tausende Datensätze liegen? Außerdem kann man den eigenen Server auch so einrichten, dass er nur über einen SSH-Tunnel von außen zugänglich ist. Oder man fährt ihn runter, wenn man ihn nicht mehr braucht, oder oder oder...

Davon abgesehen: gegen Datendiebstahl hilft auch kein Backup mehr. Gestohlen ist gestohlen und beim eigenen Server merkt man das i.d.R.; bei einem externen Server ist man der Informationspolitik (oder der Nichtexistenz derselben) des Anbieters ausgeliefert. Deshalb würde ich mir sehr gut überlegen, ob ich Passwörter aus dem Browser irgendeinem externen Dienst anvertraue. Noch nichtmal die lasse ich mittels Xmarks mit meinem eigenen FTP synchronisieren, auch wenn das ggf. mehr Aufwand bedeutet. Die Sicherheit meiner Daten geht eben vor.

MfG Dalai

Die Wahrscheinlichkeit das von Privat Daten abhanden kommen durch Hacking oder Datenverlust durch Software/Hardwarefehler ist in der Tat höher weil die Sicherheitsmaßnahmen geringer ist. Ausserdem wird sich wirklich niemand für fremde Bookmarks interessieren.
.
EDIT :
.

Und der Sinn einer offiziellen Veröffentlichung, dass man eben doch noch kurz nen Fehler der sich doch noch irgendwo eingeschlichen hat verbessern kann. ;)

Ich glaube eher das dann die Final verschoben würde

Wenn man kurz vor Veröffentlichung was ändert was nicht in der Öffentlichkeit getestet wurde ist es wieder Beta
 
Die Wahrscheinlichkeit das von Privat Daten abhanden kommen durch Hacking oder Datenverlust durch Software/Hardwarefehler ist in der Tat höher weil die Sicherheitsmaßnahmen geringer ist.
Wenn man zu faul für Backups ist, wird das wohl so sein. Nur kann dir das auch bei einem externen Anbieter passieren. Wie man den privaten Server absichern kann, hab ich ja schon geäußert. Wenn man das nicht macht, sollte man es eben lassen, dann aber nicht jammern, wenn die Daten abgegriffen werden.

Ausserdem wird sich wirklich niemand für fremde Bookmarks interessieren.
Das sehe ich anders. Man kann damit wunderbar Datamining betreiben, ähnlich wie es die "sozialen" Netzwerke machen, nur weniger offen. Aber wirklich gefährdet sind andere Dinge wie Passwörter & Co. Ich sag nur Identitätsdiebstahl.

MfG Dalai
 
das problem is nich, dass sich jemand für meine bookmarks interessieren könnte sondern für meine passwörter zu z.b. onlineshops in meinen bookmarks etc pp.

dann werd ich so lang es nich sicher is, dass die daten verschlüsselt auf dem server liegen (und übertragen werden) die funktion wohl lieber doch nicht nutzen auch wenn sie suuuuuper praktisch wäre!
 
Sehe grade auf dieser Seite, dass man auch mit dem eingebauten Sync einen eigenen Server verwenden kann. Bislang hab ich aber weder Informationen dazu gefunden, was das für ein Server sein kann/muss, noch was der können muss, noch wie die Übertragung und Speicherung der Daten im Detail funktioniert/abläuft. Wer so mit Informationen geizt, hat mein Vertrauen nicht verdient. In den TOS von Mozilla und der Privacy Policy stehen ein paar Einzelheiten zum Dienst selbst, aber auch nichts zu einem eigenen Server. Außerdem würde ich sowas lieber auf deutsch lesen.

MfG Dalai
 
Rockmelt ? Ist der Facebook(Chrome) Browser gemeint? Wenn ja dann muss ich sagen das ich diesen Browser grausam finde. Die Gründe dafür sind zahlreich, aber alleine die Vernetzung mit allen möglichen "social networks" finde ich bedenklich.

Wobei ich mich eh frage was an den Daten sammelnden und Menschen ausspähenden Netzwerken sozial sein soll, aber das ist ein anderes Thema.
 
Zurück
Oben Unten