Fahrrad-Thread

ich hab vor ein paar tagen eine "federgabel" gesehen, die keine gabel war, sondern asymmetrisch nur auf einer seite mit dem rad verbunden war. fand ich ziemlich spacig und ich frage mich auch, worin der sinn besteht? spart man dadurch gewicht? ich gehe mal davon aus, dass das material auf der einen seite erheblich verstärkt werden muss. soviel kann es also nicht sein.

oder ist das einfach nur ein marketing-ding?

hatte es auf jeden fall vorher noch nie gesehen.
 
Das Dinger nennen sich Lefty und kommen von Cannondale. Die Teile verwinden konstruktionsbedingt weniger und sind dabei auch noch leichter...

http://www.cannondale.com/innovation/lefty_headshok/


CM0A6703.jpg
 
Ich bekomme nächste Woche auch mein neues Radl. Ein 2015er Cube Acid 29. Freu mich schon volle Kanne :) Und heute fahren meine Frau und ich noch eine ca. 70KM lange Tour.
 
GT Timberline 1.0 hydr. 15,4kg ...sieht 5 kg leichter aus.

tjo....
in der preisklasse ist das mit dem Gewicht immer so ne Sache.
Aber ich habe hier noch eine HT II Kurbelgarnitur liegen, die wird anstelle der Kurbel mit Vierkant und Stahlkettenblättern montiert.
Auch einige andere Teile werd ich noch tauschen...hab ja zum Glück alles hier liegen.
 
Die 38/22 an der Kurbel passen mir noch nicht so ganz, ich denke ich werde auf 36/24 gehen und die Kette habe ich zu kurz gemacht. Und irgendwas knarzt, glaube das ist die Sattelklemme.
Den Fox Dämpfer muss ich auch überholen, hab Rahmen/Gabel gebraucht gekauft.
14,86kg und geht im Gelände schon ganz anders wie das Hardtail. Bin nur am überlegen ob ich das alte behalte.
 

Anhänge

  • IMG_20140907_120920.jpg
    IMG_20140907_120920.jpg
    131,6 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
...zwei Räder sind besser als eins ;)

schicker hobel :)
 
Ja Rennrad hab ich ja auch noch.
Ist halt einfach wegen dem Platz und so viel fahre ich auch wieder nicht.

Ich hatte ja früher schon mal ein CC Fully mit steilen Lenkwinkel aber das sind echt Welten Unterschied was alleine schon die Geometrie ausmacht.
 

Anhänge

  • Clipboard01.jpg
    Clipboard01.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 60
Puh, wir waren heute ziemlich genau 70KM unterwegs. Haben uns schon Zeit gelassen und auch Pause gemacht. Ich hätte aber lieber keine zwei Weizen trinken sollen :) da hat mich der Rückweg ganz schön geschlaucht :)
 
Hi!

Mal eine vielleicht "blöde" Frage. Meine Frau hat ja seit Anfang des Jahres dieses Rad:

13_108994_16_01_13.jpg


So langsam aber sicher kommt sie von der Rücktrittbremse ab und will mehr die Handbremsen nutzen. Da sie sehr kleine Hände/Finger hat kommt sie aber nur schlecht an die Bremsgriffe.

Es ist doch ohne Probleme machbar Kinderbremshebel zu verbauen, oder??? Diese zum Beispiel:
http://www.kurbelix.de/products/Fahrradteile/XLC-Kinderbremshebel-Paar-BL-V11-schwarz.html?
 
normalerweise kann man die griffweite einstellen....habt ihr das schon probiert?
 
Muss mir das nochmal anschauen, aber ich meine die Griffweitenregulierung ist schon max, ausgenutzt. Das Rad geht aber auch am 19.9. zur Inspektion (1. ist kostenlos). Habe mit dem Werkstattmenschen gesprochen und er will sich das mit meiner Frau zusammen dann nochmal genauer anschauen.
 
legste halt nur soviel rein, bis es passt.
musst ja nicht zwingend über den kompletten umfang gehen.

hatte ich jahrelang an einer stadtschlampe so...hat gut gehalten.


an meinem singlespeeder hab ich das auch. dort allerdings über den vollen umfang. oben einen kragen dengeln(!).
hält super und rutscht dann auch nicht mehr rauf oder runter wenn man mal den spanner öffnet und die stütze bewegt.
 
Es sollte eigentlich dafür unterschiedlich lange Hebel geben. Bei manchen Herstellern gibt es verschiedene Mittelstege. Einfach mal nachfragen...
 
Hab jetzt endlich auch ein Fahrrad, ein Specialized Sourc Elite.

20140929-DSC_3706.jpg


Ohne Federgabel!!! :)
Laden ist auch quasi hier um die Ecke mit ~5km. Hoffe ich lasse da nicht all zu viel Geld *suspect* da kann ich viel zu schnell vorbei.
 
Hat jemand von euch noch einen Schnellspanner für ein 28" Shimano Hinterrad rumliegen? Meinen Schnellspanner von der Tiagra Ausstattung hab ich gegen den vom Tacx-Trainer getauscht und schön weggelegt. Jetzt wollte ich die Rolle verleihen und find das olle Teil nicht mehr.

Wär schön, wenn ich einen angeboten bekäm.
 
Kannst jeden Schnellspanner für 135mm Hinterradnaben nehmen...
Ich schau mal ob ich sowas noch liegen hab. Muss ja wohl nix weltbewegendes sein, oder?
 
Nöö. Wär nur schön wenn er von Shimano wär.
 
Ich geh mal eben in den Keller...
 
Jubel jubel. Freu freu.
 
Also ich habe bestimmt 10 Schnellspanner liegen, aber alle nur für vorne. :(
Frage mich, wo die ganzen hinteren abgeblieben sind. :o

--- Update ---

Hab jetzt endlich auch ein Fahrrad, ein Specialized Sourc Elite.

20140929-DSC_3706.jpg


Ohne Federgabel!!! :)
Laden ist auch quasi hier um die Ecke mit ~5km. Hoffe ich lasse da nicht all zu viel Geld *suspect* da kann ich viel zu schnell vorbei.

Schicker Hobel :)
Glückwunsch dazu!
 
Zurück
Oben Unten