Fahrrad-Thread

Die Gabel sieht extrem starr aus. Früher haben die ja durch die gebogene Form wenigstens noch ein wenig gefedert, selbst wenn es keine Federgabeln waren.
Ist das so ein Rad, wo man den Lenker nicht mehr höhenverstellen kann?
Und ist der Gepäckträger nur an einem Punkt pro Seite fixiert oder sieht das nur so aus?
 
ne....die biegung ist ja nur für den vorlauf. diese hier ist halt weiter oben abgewinkelt. der flex ist nach wie vor gegeben.

und der gepäckträger dürfte unter dem schutzblech noch ne strebe zum rahmen hin haben. (vermute ich mal)
 
Ist das ein E-Bike? Falls ja, Glückwunsch zur Frühverrentung. *chatt*

Ist der Gebäckträger wirklich [Kollegah] STABIL [/Kollegah]?
Solange der nicht zusätzlich am ....*TrägerfürdasSattelrohr*.... befestigt ist, dürfte der relativ wackelig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist kein Pedelec (und erst recht kein E-Bike). Das was da so wie ein Akku aussieht ist wahrscheinlich nur ein Faltschloss. Und vorne ist nur ein Nabendynamo, kein Nabenmotor (der eh immer hinten verbaut ist). Aber der Gepäckträger sieht wirklich ein wenig instabil aus, da nur an zwei Punkten befestigt.

Ist halt eine gute Stadthure...ist auf alle Fälle vernünftiger als ich mit dem Fully durch die Stadt. Dafür habe ich ein breites Grinsen auf dem Gesicht, sobald die Wege aufhören.
 
Die Zusammenfassung passt :)

Die Marke wurde mir sehr empfohlen und scheint eine der wenigen im bezahlbaren Preisbereich (das Rad sollte 850€ kosten und ich habe es für 750 bekommen) zu sein, wo es auch mal Räder ohne Federn gibt *suspect* Meine "Berater" hatten da ne klare Meinung: Scheibenbremsen und Federgabel kosten Geld, auch wenn es an sich nur billige Vertreter ihrer Art sind. Und somit kann der Rest am Rad eher nur Mist sein wenn es wenn die bei nem 600 € Rad verbaut sind. Eine Federgabel wollte ich aber auch vorher schon nicht. Ich bin auch die Deluxe Variante Gefahren, die war allerdings mit 1.400 € dann doch deutlich zu teuer. Die hätte Scheibenbremsen, ne andere Lichtanlage und ne bessere Schaltung gehabt.

Der Gepäckträger soll locker für ne Kiste Bier reichen (war eine meiner Anforderungen *g* und das grüne Ding ist ein Abus Schloss.

Und wackeln tut da nix :)

Für die Ruhrpottler unter uns: ich habe das Rad bei Bartz-Bikesystem gekauft. Homepage bietet leider nix, aber der Inhaber und sein Team dafür umso mehr.

Hab da auch mal das aktuell leichteste Serien-Rennrad der Welt in der Hand gehabt. Das Ding wiegt mal absolut nix. Kann man geschmeidig am ausgestreckten Arm ne Zeit lang halten.
Kostet auch nur schlappe 13.000 € ;D

Wer sonst noch was zu meinem Rad wissen will: Specialized Source Elite (verlinkt ist die Version mit Scheibenbremsen, diese einfach wegdenken)

Und wer dann noch mehr Deatilfotos will: http://romconstruct.net/vehicles/nggallery/vehicles/specialized-elite

Mehr konnte/wollte ich nicht machen weil die Sonne plötzlich weg war :(

Falls noch Fragen sind:
Ich habe von Fahrrädern wenig Ahnung und habe jetzt endlich mal wieder eins.
Also kommt mir nicht zu technisch daher.

Ach und viele Infos habe ich von folgendem Podcast: http://www.wrint.de/2014/09/25/wr345-fahrraeder
(leider ist die Seite atm wegen eines Serverfehlers nicht erreichbar, dürfte aber bald wieder gehen)

Ist ein schönes Interview wo dann auch gerne mal auf irgendwelche "Fanboy" Geschichten hingewiesen wird. Sprich Leute die zu bestimmten Dingen raten weil sie diese gut oder schön finden, die vom Sinn her nicht wirklich nötig sind. Hört ruhig mal rein. Auch für die Profis hier könnte da vielleicht noch was dabei sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war jetzt 5 Tage in Bike Parks (Saalbach, Bischofsmais) und das geht ganz schön aufs Material. Sattelgestell verbogen (aus Stahl!) und Dämpferbuchsen ausgeschlagen.
Kette alle 10min abgeworfen und Schutz für Kettenblatt brauch ich auch noch.
Hätte ich mir auch gleich einen Downhiller bauen können.
 
Jo, da sieht man aber auch mal, wofür Räder normalerweise ausgelegt sind: Bei 15kmh durch die Stadt cruisen und wenn mal 100m Feldweg dabei sind, ist es auch kein Beinbruch. Dafür, es richtig ranzunehmen, sind aber die wenigsten Räder gebaut. Und das bei Preisen von 700-1000€, das ist schon ziemlich desillusionierend.
 
War heute bei meinem freundlichen.

Brauche neue Bremsbeläge, Kette, Ritzel vorne und Hinten, je nachdem eventuell neues Innenlager und vielleicht ein neues Hinterrad falls sich das Lager nicht mehr nachstellen lässt (wurde schon mal nachgestellt und hat wieder viel Spiel).
So ca. 150-300€...
Naja, tägliches Fortbewegungsmittel, also im Prinzip überschaubar.

Funfact: Der Laden sitzt in einem alten Haus und hat den alten Tresorraum als Reifenlager umfunktioniert. *chatt*

 
Mal einfach blöd gefragt: Wenn der Dynamo relativ regelmäßig vom Rad wegspringt und sich wieder anlegt, dann hat man wahrscheinlich midnestens eine leichte Acht im Rad, oder kann das auch am Dynamo selbst liegt (sitzt nicht mehr straff genug oder so?)
 
Eigentlich sollte der Dynamo bei moderaten Geschwindigkeiten eine 8 locker ausgleichen können.
Bei einer extremen 8 sollten ja auch die Bremsklötze schleifen (sofern vorhanden).
 
Entweder ist das Laufrad im Arsch oder der Dynamo.
Dann lieber gleich ein Laufrad mit Nabendynamo besorgen. Das erledigt beide möglichen Probleme und verbessert Einiges.
 
btw. ich habe heute festgestellt, dass ich immer erstmal 500m mit Dynamo fahren muß, bis genügend Elektronen an der Lampe angekommen sind. Bis dahin bleibt das Licht dunkel. :o
Jetzt rächt sich natürlich meine Bremsenwahl, sonst hätte ich auch schon längst auf Nabendynamo und Blendscheinwerfer umgestellt.
 
Also ich hab die Sache jetzt nochmal scharf geprüft und es ist tatsächlich so, dass das Laufrad etwas eiert. Der Dynamo ist ja auch nicht mehr der neueste und schafft es anscheinend so grad nicht, das auszugleichen. Da der Hobel quasi geschenkt war und meine Fahrstrecken gut in Metern anzugeben sind, ist das soweit auch erstmal ok, da warte ich wohl bis zum Frühjahr bis da eine umfassende Sanierung stattfindet.
 
überprüf mal die aufhängung. wenn sich die bombenfest und grade sitzt, kannst du dir einen nippelspanner besorgen (kostet 5€) und dich von hand ans geradeziehen des rades machen. ist ein bisschen frickelig, macht aber auch spaß.
 
Mal zwei Bilder meines 2015er Acid 29. Derzeit in Familientour-Ausrüstung:

acid01.jpg


acid02.jpg
 
schicke halde.....war ich auch schon oft oben :)

immer feste runter^^

P1130789.jpg






btw., welche manitou ist das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte grade echt ausrasten.

Hab das Fahrrad vom Service wieder.

Neues Hinterrad weils Lager hin war.
Ritzel hinten, Kette, Ritzel vorne, neue Bremsbeläge, neue Kurbeln, Tretlager etc.
Gepäckträger mit Halterung etc. gerichtet weils krumm war nachdem ein Idiot das Rad beim Aldi umgeworfen hatte.
250 Ocken losgeworden und es fährt sich wie ein Traum.

Vor 2,5h in die Garage gestellt.

Jetzt fahr ich das Auto rein und was sehe ich? DAS VORDERRAD IST PLATT! So ungefähr das einzige was unangetastet blieb. Ich könnt' ja so kotzen...
 
sowas ist kacke. nochmal hin....
 
Ja neee.... ich bin auf eigener Achse heimgefahren mit prallem Vorderrad. über nix drüber.
Und nach dem Abstellen hat es Luft verloren. Da kann die Werkstatt nix für.

Ich hab aber ne Befürchtung. Eventuell hat es mir wegen der neuen viel besseren Bremsbeläge (besser weil neu) beim ausprobieren der Bremse die Decke verdreht und eventuell das Ventil beschädigt.
 
so fett bremst du mit vorne?

ne, so schnell/weit darf sich ein reifen aber nicht auf der felge bewegen. montagefehler evtl? zu wenig druck ist hauptursache für sowas....
talkumpuder beug dem vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt schon, ich bin mir grade nicht sicher ob nicht vorne noch die erste Decke und der erste Schlauch drin ist.
Wenn ich den Schlauch mal gewechselt haben sollte ist das aber auch schon Jahre her und ich kann es nur mit großem Pech erklären weil ich seit Jahren keine Probleme hatte.

Ob ich stark bremse? Eigentlich nicht, ich muss ja nicht mit Volldampf an eine Ampel ranballern und digital fahren. Ich fahr ja Fahrrad und nicht 3er oder Golf. ;)

Andererseits liegt mein Gewicht ganz ordentlich im dreistelligen Bereich und bin es gewohnt hinten nur sanft zu bremsen weil das bisher immer (und war niemals nicht wegzubekommen) furchbar gequietscht/vibriert hat. Das ist jetzt mit neuen Klötzen und neuem Hinterrad deutlich besser.

Nunja und jetzt hab ich eben vorne bessere Bremswirkung durch neue (und nicht 6 Jahre alte) Klötze, und die Bremse ist ne hydraulische Magura HS11 mit Boostern.
Wenn ich also will kann ich _richtig_ bremsen...


Ich gucke es mir morgen mal an, hoffentlich sieht man irgendwas (schiefes Ventil, scherbe/Schnitt, irgendwas), hab keinen Bock auf blinde Fehlersuche.
 
Zurück
Oben Unten