Fahrrad-Thread

schicke halde.....war ich auch schon oft oben :)

immer feste runter^^

btw., welche manitou ist das?

Die Halde ist schon ganz cool. Immer was los und Höhenmeter kraxeln um Kondi zu bolzen kann man ansonsten ja nur sehr schlecht hier :) . Mit dem runterbolzen halte ich mich noch ein wenig zurück. Die Strecken fernab der Wege kenne ich nicht wirklich und mein fahrerisches Können möchte ich jetzt auch nicht falsch einschätzen ;) Aber die Halde macht Spaß! Habe da derzeit eine ganz schöne Runde. Insgesamt ca. 40 KM davon ca. 35 KM durch Wald (Rotbach, Kirchhellener Heide) und Halde bei ca. 400 Höhenmeter. Das reicht derzeit um mich ein weig auszupowern.

Die Gabel ist eine Manitou M30. Habe da bislang nur was über die 26" Variante gefunden. Ist jedenfalls eine Luftgabel mit Remote-Lockout am Lenker. Da es meine erste Federgabel ist kann ich da nicht viel zu sagen. Aber beim "Downhill" die holprigen Wege runter vermittelt das gesamte Rad einen viel sichereren Eindruck als mein 20 Jahre altes Diamond Back. Was ja auch logisch ist. Ansonsten bin ich mir mittlerweile sehr sicher das 29" für das was ich fahre mit Sicherheit die richtige Entscheidung war und ich bin mit der für ein MTB recht aufrechten Sitzposition auch sehr glücklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage an die Versierten unter euch, ist das einigermaßen fair?

Die Kette finde ich für ca. 1€ günstiger bei amazon, das Hinterrad für 13-14€ günstiger. Und klaro bezahlt man Arbeitszeit, aber man kann eben nicht alles können bzw. hat die Zeit sich das beizubringen. Dafür muss ich nix für den Service meiner PCs zahlen... ;)

Also, okay/wucher, fair/unfair? Letzter Rotz verbaut oder vernünftige Qualität?

P.S.: wir hatten vorher als worst case 300€ kalkuliert und die wurden nicht ausgenutzt.


 
die frage ist, wie lange ist ne arbeitsheinheit bei denen...
5min., 10min., 15min.?

ich vermute mal 5min.(?)

aber sieht ok aus.
7-10EUR sind für ne AW von 10min. im rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm 4,80 für Belag erneuern und einstellen aber 9,60 für Pedale montieren. Letzteres ist schneller und einfacher.

günstige 8fach Ketten gibts weit unter 10€, die hatten wahrscheinlich noch alte auf Lager weil HG70 eher hochwertig ist
 
die beläge werden bei der hs11 nur eingeklipst....bissl am hebel pumpen, damit die beläge richtig sitzen, fertig.
und je pedal 5min, dann passt das doch. die alten evtl. abochsen müssen, weil sie festgerotten waren....das kann dauern. evtl. noch gewinde reinigen, montagepaste drauf usw...das läppert sich. darf man nicht unterschätzen.

was willste machen. handwerk ist nunmal nicht umsonst.
da kann man einiges sparen, wenn man es selber kann.
 
Ich glaube kaum das die Beträge (also Arbeitsaufwand) nach Zeit bemessen werden, sondern nach Einheitsvorgaben, die sich aus der Erfahrung des jeweiligen Händlers ergeben. Es ist auch ein gewisses Schema der Berechnung zu erkennen (Arbeiten werden mit dem Faktor 2,40 = 1 x Aufwand) und dann nach fester Vorgabe multipliziert. Wobei ich nicht verstehe warum Kette wechseln hier der größte Aufwand darstellt, es sei denn es wurde in diesem Arbeitsschritt auch die Schaltung eingestellt, was beim Wechsel von Ritzel und Kette (btw. keine neuen Zahnkränze?) schon mal nötig ist.

Alles in allem schon i.O. so, obwohl 7,20 für HR Ein-/Ausbau schon nach schnell verdienten Geld aussieht.

Mit einem 50€-Starterkoffer und ein bisschen handwerklichen Geschick aber alles relativ easy selbst zu machen.

PS: Aber wenigstens war die Probefahrt gratis. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Handwerklich hat heute niemand mehr was drauf aber kaum gehts um Computer dann bekommste fast alles kostenlos.

Leider wahr, aber heute wollen die meisten einen vernünftigen Abschluss machen und kein Handwerker-Beruf mehr ausüben, bei dem man kaum was verdient. Die alten Hasen um die 50+ die wirklich was drauf haben, machen den Job auch nicht ewig.

Wenn ich dran denke das hier ein verlegen einer Kabeldose, fast 100 Euro losgeworden. Hätte ich selbst genauso hinbekommen, wenn ich geeignetes Werkzeug gehabt hätte, es wurde mehr Zeit aufgeschrieben. Der Handwerker ging bestimmt 5-10x zum Fahrzeug um jedes Teil einzeln zu holen, scheinbar total desinteressiert und unser eines muss es bezahlen. :]

Und da wundert man sich das man heute ebend versucht alles selbst zu lassen, oder jemanden für lau unter der Hand arbeiten zu lassen.
 
Als selbstständiger Handwerker verdient man glaube ich nicht so schlecht, vor allem wenn es um Gasheizungen, Schlüsseldienst, Kanalreinigung geht.
Aber auch einen Bodenleger habe ich mit einem neuen Mercedes Cabrio gesehen. Hausmeisterdienst geht glaube ich auch gut. Das sind aber alles Tätigkeiten wo man nicht grade der schlaueste sein muss.
Dagegen bei Elektronik, Computer etc. kann man bei Privat und Kleinfirmen komplett vergessen. Die Leute denken ja das das alles nichts kostet wenn Blödmarkt damit wirbt das hinstellen und anschließen gratis ist aber sowas dauert auch nur 5min.
 
war gerade beim schlüsseldienst, der hat mir in sieben (!) sekunden einen schlüssel nachgemacht. 7€.
das ist mal ein wort. Macht 3600€ Stundenlohn.
 
Ja, wenn er pausenlos am Fließband Schlüssel nachmachen würde. Tut er aber (wahrscheinlich) nicht...und Rohlinge bekommt er sicher auch nicht für umme.
 
stimmt, die kosten 35cent, die muss man natürlich abziehen.

und die maschine, mit der er das macht, kostet sicherlich auch geld. dazu kommt der strom, die ladenfläche, das auto seiner frau und die villa im tessin, das sind alles wichtige ausgaben.

aber man kann auch mal anders drauf gucken:
eine freundin von mir hat zwei eltern.
vater ist handwerker mit eigener firma, mutter ist richterin.
kannst ja mal raten, wer mehr verdient.
und das dann vergleichen mit den 10 jahren ausbildungsdauer der mutter.
 
Und wenn man sich mal aussperrt ist man wohl schnell mal 100-200€ los für ein paar Minuten. Aber wehe man verkauft mal ein Teil für 10 statt 5€, da gibts gleich einen Aufstand wegen Wucher.
 
Sehe ich auch so. Anstatt man sich freut, dass man das heute so schnell erledigen kann, greift man gleich wieder das Thema Handwerkerwucher auf. Aber anscheinend ist mir meine Zeit wohl kostbarer als dir deine.

eine freundin von mir hat zwei eltern.

...sehr ungewöhnlich. *suspect*
 
schön, dass jemand den knochen aufgreift, den ich da hingeworfen habe. heutzutage ist das ja keineswegs mehr selbstverständlich, nur zwei eltern zu haben. mal ein denkanstoß, für die, die gerne denken. :)
 
Werd ich demnächst mal probieren

large_MirfeRitzel42T1von1.jpg
 
Warum ist im Abstand von 10 bzw. 7 Zähnen die Zahngeometrie eine andere??
 
Die Zähne sind aber auch ganz schön unregelmäßig geschliffen.
 
Das ist ein (sehr) großes Ritzel (42T?) und das sind Steighilfen für die Kette. ;)

Vorne dann nur ein 36T-Kettenblatt nehme ich mal an?
 
Bis jetzt sieht es so aus....

K20D1818.jpg


Bis jetzt ist ein neuer Sattel und einige BlingBling Teile, sowie das Schaltwerk neu.
Nächstes Jahr kommt noch ne bessere (leichtere!!) Kurbel dran, sowie ne anständige Federgabel.

Bis dahin muss meine Holde es so nutzen...aber das tut sie zu meiner Freude auch schon ordentlich ;D


Ja, wir hätten auch gleich 300EUR mehr zahlen können für ein etwas besseres Modell, aber meine Frau wollte dieses Jahr noch mit dem Biken anfangen und für's alte Radl gabs halt nicht soviel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre der praktische Nutzen aber lauter Freilauf ist einfach nur so toll.

Immerhin kann ich mit meinen Novatecs alle möglichen Achsstandards nutzen, ist auch was Wert.

Soviel wie die Hope HR Nabe kostet, soviel hab ich für den ganzen Satz bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten