Fahrrad-Thread

Ich glaube mit den roten Teilen das lasse ich sein. Letztlich hat mich das Acid ja begeistert weil es schlicht ist.

Ich tendiere momentan eher dazu das Bike "abzudunkeln". Manitou Schriftzug weg, Aufkleber an den Felgen weg, speichennippel schwarz, schwarze Pedale....

Mal schauen was das gibt, aber das Rote-Teile-Experiment lasse ich sein.
 
Sagt mal... Meine 2007er Reba Race "U-Turn" hat noch nie einen Service erfahren... *buck*

Kann ich mit dem Kit hier was anfangen?

Und was bräuchte man noch so?
 
Neben den passenden Werkzeugen brauchst du:


Dämpferöl 5WT:

http://www.bike-discount.de/de/kaufen/dynamic-federgabel-oel-viskositaet-5w-500ml-84951/wg_id-534


Für die interne Schmierung (Semibath) reicht ein bissl Motoröl. Egal welches. Hauptsache schmiert.... ;)


Dann noch ein bissl Schmierfett, für die Dichtungen, U-Turn Feder usw.

http://www.hibike.de/shop/product/p...ep-M-180g-Manitou-Bike-Grease-by-Motorex.html




Desweiteren würde ich die Staubdichtungen direkt mit tauschen. Denn wenn die Gabel schonmal zerlegt ist, dann bietet sich das an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super! Danke, dFeNsE!

Bin übers Jahr nur RR gefahren, daher ist das MTB jetzt beleidigt: Am WE wollte ich eine Runde auf Spikes machen (jetzt wo's schön trocken kalt war) aber die Bremsen waren fest, weil aus der Entlüftungsbohrung DOT rausgesifft war (das Rad hängt am VR) und die Gabel wollte auch nur noch ruckartig... Steht also einiges an.

Wenn's denn schon Frühling wär! 8-(
 
.... und die Gabel wollte auch nur noch ruckartig...

Ein Tip noch:
Die gelben oder grauen Schaumstoffringe unter den Staubdichtungen unbedingt komplett mit Schmieröl vollsaugen lassen!
Das ist dem Ansprechverhalten sehr zuträglich!






So...mal neue Pedale testen.
Die ersten Plaste-Pedale die ich seit meinem Pukyrad als Kind gefahren bin ;D

http://nukeproof.com/latest-news/electron-evo-pedal/


Die Shimano DX 636 Clickies wiegen mit 650g deutlich mehr und in letzter Zeit nerven mich die starren SPD Schuhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, dann berichte mal bitte. Die Evo's habe ich auch auf meiner Liste.
 
Lockout geht noch; wobei die Remote-Bedienung einen neuen Bowdenzug vertragen würde (Rückstellen ist verzögert).

Ah Mist, beim Auto würde man von Servicestau sprechen :D ....
 
Neues Öl rein und Abstreifer fetten, mehr würd ich nicht machen wenn sonst alles geht.
Fett hab ich mir PM600 bestellt, speziell für Federgabeln, da könnte ich was abgeben weil soviel brauch ich nie.
 
Mannometer....

Jetzt weiß ich warum sich an dieser verdammten Truvativ Firex GXP Kurbel ständig der linke Kurbelarm locker.
Ich hab die Kurbelschraube schon gut angezogen, aber jetzt lese ich im Handbuch, dass die gerne 48-54Nm hätte.
Ist das nicht ein bissl viel bei ner M22 Aluschraube?

Ich weiß schon, warum mir die Shimanokurbeln besser gefallen. Das System ist einfach sehr viel durchdachter.
 
Haste bei Octalink auch. Wollte es auch erst nicht glauben, aber 35-50 nm scheinen da wohl durchaus vorgegeben zu sein (bei Kumpel seinem E-Bike).
Da lobe ich mir den HTII-Standard. :)
 
Ja, aber Octalink hat Stahlschrauben.
 
Gut, ist klar. Aber die HTII-Lagerschalen sind auch nur aus Alu und müssen mit 50Nm angezogen werden. Von daher sehe ich in der Materialwahl jetzt nicht das große Problem.
Könnte auch gar nicht aus Stahl realisiert werden, Stichwort Kontaktkorrosion mit dem Alurahmen (Lagergehäuse).
 
Mannometer....

Jetzt weiß ich warum sich an dieser verdammten Truvativ Firex GXP Kurbel ständig der linke Kurbelarm locker.
Ich hab die Kurbelschraube schon gut angezogen, aber jetzt lese ich im Handbuch, dass die gerne 48-54Nm hätte.
Ist das nicht ein bissl viel bei ner M22 Aluschraube?

Nö, Aluschrauben sind entsprechend Festigkeit 5,6 anzuziehen. Da geht schon was.
Und ne Stahlschraube allein bringt auch nichts wenn das Gewinde aus Alu ist.

Ich weiß schon, warum mir die Shimanokurbeln besser gefallen. Das System ist einfach sehr viel durchdachter.

Auch die lockern sich wenn man nicht genug anzieht.
 
Die Gewinde sind bei den Wellen ja fast immer aus Stahl. Ob Octalink oder ISIS, Vierkant/Hexon oder HT....
 
Die einzige (MTB) HT II Kurbel mit Aluwelle die ich kenne, ist die Hone...die gabs in zwei versionen. M15 (Alu) & M20 (Stahl)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mein dann wären die Kurbeln nicht so leicht. Ne olle Vierkant mit Miniwelle wiegt ja einiges mehr und da ist die Welle auch hohlgebohrt. Ausserdem habe ich irgendwo gelesen das sich jemand durch ein festes Lager die Welle derart abgeschliffen hat das die Kurbel hin war.
Meine Kurbel hat auch schon leichte Spuren im Lagerbereich und die ist nicht sehr alt.
 
wenn du ne M20 Schraube hast, dann ist das 100% ne Stahlwelle.


Hier mal der Vergleich...

Aluwelle:
honecranks_001.jpg


Stahlwelle:
3594610490_301a6c775e.jpg
 
Ja...musste vor Jahren mal einen O-Ring tauschen und ich musste das Messing-Anschlussstück etwas kürzen, weil es nicht richtig auf Manitou Gabeln passte.
Aber ansonsten funktioniert das Teil noch.
 
Den am Ventil hab ich jetzt selbstgemacht aus NBR Rundschnur und durchbohrt. Aber der oben am dem roten Aluteil ist noch leicht undicht. Wenn man wenigstens die genauen Maße hätte. 4x1.5 scheint etwas zu dünn zu sein oben.

4x2 und 5x2 werde ich vielleicht mal testen.
 
Es ist passiert:


Die Stahlklammer meiner 180€ Lezyne-Mega-Drive ist kaputt!!! Fiel bei 30km/h durch ein fettes Schlagloch mit dem Rennrad von der Halterung auf den Asphalt. Sie hat den Sturz anfürsich klaglos übertsanden, paar Kratzer, Linse angeschrammt, aber hat gut gehalten.
Nur der Bajonettverschluss war windschief verzogen. Beim Versuch den wieder geradezubiegen brach das Teil in 2 Hälften.

Nun bekomme ich den Batteriedeckel nicht mehr zu :-(


Jetzt sind die Bastler gefragt. Was machen?
Hatte mit meim Dad versucht aus einer Büroklammer einen Ersatz zu bastel, klappte auch, ABER - Büroklammern sind kein Stahl und verformen sich plastisch. Man kann damit keine Spannung aufbauen. Ist das Teil zu kurz schließt es nicht, ist es zu lang, verbiegt es sich und schließt ebenfalls nicht.

Was macht man da? Klammer passgerecht biegen und dann selbst härten?! Wie?
Gibt es Feinmechaniker, die soetwas reparieren können und feine Ersatzteile aus Stahl o.Ä. schmieden können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Federstahldraht kann man sich für solche Bastelzwecke auch kaufen (Conrad oder in der Bucht). Plastisch verformt der sich auch, aber halt erst bei höheren Dehnungen.
 
Juhuu - Hab doch noch was zustande bekommen.

Konnte noch einige richtige Stahl-Büroklammern finden und dann zurechtbiegen und schneiden. Und seht, ist mir sogar ganz gut gelungen.
Es hält erstmal. Schwachpunkt dürfte die Gegenüberliegung in dem 3mm-breiten Schniepel sein. Also 2x1,5mm Pro Seite erzeugen jetzt ca. 1Kg Anpressdruck. Ist zwar immernoch nicht was die Original-Feder bringt, aber der Verschluss schließt halbwegs sicher. Gegen Spritzwasser kann man nochn Klebestreifen rüberziehen.


[
Dennoch hab ich mich auch an den Hersteller/Verkäufer/Distributor gewandt um ein original-Ersatzteil zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten