Der Tablet Laber-Thread

Ein Arbeitskollege von mir hat das Gerät und da ist es nicht so wild.

Entweder sind da wieder Leute extrem kritisch, oder es gibt verschiedene Geräte/Displays.

Diese Ungewissheit dabei ist auf jeden Fall mal echt doof.
Und sonderlich begeistert bin ich auch nicht von dem was HTC da gebastelt hat.

Google hätte mal bei Asus bleiben sollen :(
 
@yasu

Ich würde einfach bei dem 10.5 bleiben. Es ist insgesamt das ausgereiftere Paket. Die Hardware kann mehr als mithalten, der Akku ist der beste im ganzen Feld, das Display sucht seinesgleichen und wird nur vom 8.4 übertroffen.

Das bisschen Bloatware gehört dann halt dazu. Aber besser, als wenn das Gehäuse klappert/knarzt oder Bedienfehler auftreten.
 
@yasu

Ich würde einfach bei dem 10.5 bleiben. Es ist insgesamt das ausgereiftere Paket. Die Hardware kann mehr als mithalten, der Akku ist der beste im ganzen Feld, das Display sucht seinesgleichen und wird nur vom 8.4 übertroffen.

Das bisschen Bloatware gehört dann halt dazu. Aber besser, als wenn das Gehäuse klappert/knarzt oder Bedienfehler auftreten.

Wie meinen? Aktuell hat er gar keins. Wie soll er da beim 10.5 bleiben?

Auf dem Gerät soll auch berufliches erledigt werden. Da will ich nicht, das er n halbes Jahr auf (ggf.) wichtige Updates warten muss, nur weil Hersteller X auf Grund der "überragenden" Produktpalette nicht früher liefern kann... Ob dann nach 1 Jahr überhaupt noch was kommt, darf man dann wie die Lottozahlen raten. Das nervt einfach...

Hardware ist da zweitrangig - abgesehen davon, dass ausreichend Arbeitsspeicher drin sein soll.

Da er schon ein Android-Phone hat, möchte ich ihm ungern ein iPad vor die Nase halten. Aber derzeit bietet des für ihn nahezu das beste Paket. Ökosystem-Mixing wollen wir beide aber nach Möglichkeit vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange man es "umständlich" importieren muss oder erste deutlich zeitverzögert kommt, wie viele andere "China-only/-preferred" Produkte, wird es hier auf den Markt bzw. das Angebot nahe 0 Auswirkungen haben.
 
altitab1ruzg.jpg

Sieht interessant aus!
 
Ich bräuchte eine Kaufberatung bei Tablets, da ich nach dem Nexus 7 mich überhaupt nicht mehr mit Tablets beschäftigt habe, bin ich nicht mehr up-to-date.
Gewünscht sind folgende Features:

- 8-10" Display
- min. 16GB
- min. 1280x800
- CyanogenMod kompatibel (Soll nach Garantie installiert werden.)
- lange Laufzeit
- Wechselbarer Akku
- (opt.) SD-Karten Slot
- Ziel ~150€ max. 200€

Es werden definitiv keine Anspruchsvollen Apps oder Spiele genutzt.

UMTS/HSDPA wäre schön, allerdings nur wenn es auch ohne SIM Karte nutzbar ist.


Das Samsung Galaxy Tab 3 8.0 T3100 sieht ganz gut aus, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
wechselbaren akku kannst du knicken. und auch sonst wird es in der preisklasse nicht ganz einfach, deine kriterien unter einen hut zu bekommen.

wenn du nicht auf ein bestimmtes betriebssystem wie android festgelegt bist, dann gibt es einige nette windows tablets wie das dell venue 8 pro, das lenovo ideatab miix2-8, das toshiba encore wt8-a-102 oder das asus vivotab note 8. haben alle ihre stärken und schwächen. sind aber als mobile surfbretter im haushalt ganz gut zu gebrauchen.

die hardware haut zwar niemanden mehr vom hocker, aber für den preis ist das wohl ganz ok. wenn du aber mal anhand des nexus 7 erlebt hast, wie flüssig sich android auf so einer hardware anfühlen kann, dann wirst du mit dem samsung nicht viel spaß haben. für samsungs touchwiz oberfläche ist das ding einfach zu sehr untermotorisiert.

auch wenn es deine preisgrenze sprengen mag, wird momentan bei vielen händlern das galaxy tabpro 8.4 abverkauft. wenn man das wie aktuell bei notebooksbilliger für 222 euro bekommen kann, dann würde ich das definitiv in betracht ziehen. denn das gerät hat ordentlich leistung, ne gute akkulaufzeit, nen gutes und hochauflösendes display und wird laut den letzten meldungen auch noch das updates auf android 5 bekommen. und bei bedarf gibts auch noch cyanogen-support.

http://geizhals.de/samsung-galaxy-tabpro-8-4-t320n-16gb-weiss-sm-t320nzwa-a1052601.html

--- Update ---

und auch wenn ich persönlich damals mich über einige sachen beim lg pad 8.3 geärgert habe, ist das teil inzwischen in einer preisregion angekommen, wo man es durchaus empfehlen kann. zumal es nach dem letzten stand wohl auch ein update auf android 5.0 bekommen soll. und es gibt cyanogen-support.

http://geizhals.de/?cat=nbtabl&xf=2168_LG+Electronics~2178_2048#xf_top
 
So, ich habe heute mein Galaxy Tab S 10.5 (Wifi) bekommen und mein erster Eindruck nach einer Stunde Testen ist zwiegespalten. Der Sprung zu meinem Nexus 10 ist nicht so deutlich wie erhofft.

Was beim Tab S sehr positiv auffällt, sind die kapazitiven/ Hardware Buttons mit der sich dadurch ergebenen größereren nutzbaren Displayfläche. Im Internetbrowser, Play-Store usw., also überall dort, wo beim Nexus die On-Screen Buttons dauerhaft aktiviert sind, ist der Unterschied schon deutlich sichtbar. Der Zentimeter mehr Displayhöhe macht sich schon deutlich bemerkbar und man gewöhnt sich schnell daran. Genau deshalb hasse ich On-Screen Buttons.

Was ebenfalls sehr positiv beim Tab S auffällt ist der deutlich bessere Sound durch die beiden kleinen Stereo-Lautsprecher an den Seiten. Und natürlich die Möglichkeit, eine SD-Karte einzulegen.

Performance:
Hmm, hier ist mein Eindruck zwiegespalten. In manchen Spielen merkt man die höhere Performance des Tab S minimal, aber z. B. im Browser zuckelt es auch mal hier und da mal, wenn man neue Seiten öffnet. Beim Nexus 10 ist das auch der Fall, allerdings rein subjektiv fühlt sich der Browser auf dem Nexus minimal flüssiger an (auf beiden Geräten Chrome Browser). Das Scroll-Verhalten ist beim Tab S aber auch etwas anders als beim Nexus. Die Oberfläche des Tab S ist weitestgehend flüssig, aber beim Wechseln auf den News-Screen (der ist ganz links angeordnet, ähnlich des HTC Blink-Feed) kommt es schonmal zu leichtem Nachlade-Zuckeln.

Allerdings muss man fairerweise auch dazu sagen, dass auf dem Nexus 10 seit ein paar Tagen schon Android 5 installiert ist, während auf dem Tab S noch Android 4.4.2 drauf ist. Beim Nexus 10 hat das Update auf Lollipop wirklich einen gewaltigen Performance-Sprung gebracht, den ich so nicht erwartet hätte. Browser, manche Spiele usw. laufen seit Lollipop spürbar flüssiger.
Daher ist der jetzige Vergleich mit dem Tab S mit Android 4.4.2 etwas unfair. Im Frühjahr 2015 soll Android 5 ja auch für das Tab S kommen, da wird sich dann in Sachen Performance sicher auch nochmal was tun.

Display:
Super scharf und mit den bekannten Vor- und Nachteilen eines AMOLED Bildschirms. Schwarzwerte und dadurch Kontraste mega geil (besonders sichtbar natürlich, wenn man das Gerät abends im Dunkeln im Bett verwendet), Farben kräftig, Weißwert dafür etwas schwächer. Insgesamt top Display. Und natürlich höhere nutzbare Displayfläche (siehe oben), was schon sehr deutlich auffällt.


Hmm, also momentan bin echt unschlüssig, ob ich das Gerät behalten oder zurück geben soll. Auf der einen Seite hätte ich schon deutlichere Sprünge in allen Bereichen zum Nexus 10 erwartet, auf der anderen Seite ist die größere nutzbare Displayfläche schon sehr reizvoll und das anstehende Android 5 Update wird sicherlich den Vergleich nochmal ein deutliches Stück zu Gunsten des Tab S verschieben. Ich denke, ich behalte erstmal beide Geräte und wenn dann Lollipop für das Tab S da ist, ziehe ich ein Fazit.
 
Ich frage mich halt nur, die Geräte haben wir nun so langsam im flüssigen Bereich, aber was kommt dann? Gibt es flüssiger als flüssig? Wahrscheinlich nicht. Ich tippe mal, dass sich die Unterschiede dann über andere Eigenschaften bemerkbar machen. Bluetooth Standard, Display Technologie, Akku Laufzeit, Gehäusewertigkeit, neuere Anschlussmöglichkeiten á la Wireless HDMI etc. Für viele Leute mag die Entscheidung dann über Gamingeigenschaften gefällt - für mich völlig irrelevant.

Gespannt bin ich aber wirklich, was sich in den nächsten Jahren so in Richtung der Konnektivität zu virtual Reality Brillen oder Akkutechnologien tun wird. In den Sparten sollte so langsam mal was passieren.
 
Allview Viva H7 Xtreme sieht auch nicht schlecht aus. trotz mediatek/mali für den Preis doch ziemlich reizvoll. "von Gorillaglas aber leider nix zu lesen, dafür IPS OGS, und von Full Lamination Touchscreen"
full HD, als 3G Version, Akku scheint erstmal in Ordnung mit 3500 mAh/ RAM 2 GB/ Flash 16 GB/ Micro SD (bis zu 32 GB), ...
front_semiprofil_orizontal_viva_h7_xtreme.jpg
h7-xtreme-poza-principala-700_1.jpg
semiprofil_inclinat_viva_h7_xtreme.jpg


http://www.allviewmobile.de/shop/tablet/viva-h7-xtreme.html

http://www.areamobile.de/news/29705-viva-h7-xtreme-nexus-7-killer-mit-octa-core-prozessor-fuer-179-euro

http://www.tabtech.de/android-bzw-google-tablet-pc-news/allview-viva-h7-xtreme-7-zoll-fhd-tablet-mit-umts-8-kern-cpu-fuer-179e
 
Zuletzt bearbeitet:
@cruger

Das Galaxy tabpro 8.4 hatte ich auch schon ins Auge gefasst, allerdings ist mir der Preis etwas happig. Da es für meine Eltern als Weihnachtsgeschenk gedacht ist. Das Samsung Galaxy Tab 3 8.0 T3100 scheint nicht offiziellen Cyanogenmod Support zu genießen.
Das Galaxy tabpro 8.4 ist im Abverkauf?

Mein S2 mit Cyanogenmod fühlt sich fast so flüssig an wie mein S4 mit touchwiz, wobei mir beim S4 touchwiz jetzt schon auf den Kecks geht und evtl. nicht 2 Jahre warte bis ich mir Cyanogenmod installiere. Da ist so viel Software drauf welche ich noch nicht einmal ein Ordnen kann was man damit machen kann :-(

Das LG sieht von den Daten her (sehr) gut aus, leider ist die Firma für mich ein rotes Tuch und ich werde keine Produkte mehr von diesen kaufen.
 
Da gefällt mir Sense bei htc auch besser, jedenfalls kann ich mich zum. eher mit anfreunden.
Aber auch auf dem One M7, das ich grad da hab, direkt mal den nova Launcher drauf gemacht.
Schon als free Vers. des Launcher gut brauchbar.

Bin gespannt wie das bald mit Android 5.0 wird, hoffentl. keine Verschlechterung.

http://www.golem.de/news/android-5-lollipop-verschluesselt-noch-besser-1411-110547-2.html
http://www.golem.de/news/android-5-0-lollipop-laeuft-schneller-ohne-dalvik-und-laenger-mit-volta-1411-110626.html

Aber auch letztens schon von ersten Problemen mit 5.0 gelesen; von dem erschwerten rooten mal abgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Galaxy tabpro 8.4 ist im Abverkauf?
nagel mich nicht fest. ich hab das vor kurzem irgendwo in einem anderen forum gelesen. und da das ding in letzter zeit von woche zu woche bei immer weniger händlern gelistet war, gehe ich mal davon aus, dass das zutreffen könnte.

Das Samsung Galaxy Tab 3 8.0 T3100 scheint nicht offiziellen Cyanogenmod Support zu genießen.
dann würde ich mir das gut überleben. ich bevorzuge geräte mit originalem cyanogen-support. ich hab auch schon mit einigen custom-roms aus der xda-community rumexperimentiert. und das war mehr nerviges gefrickel als alles andere. fehleranfällig, in den meisten fällen ohne ota-updates, dann weiß man nicht, ob der (einzelne) oder die entwickler nicht irgendwann keinen bock mehr haben usw. - ob du deinen eltern damit einen gefallen tun würdest. :]

Das LG sieht von den Daten her (sehr) gut aus, leider ist die Firma für mich ein rotes Tuch und ich werde keine Produkte mehr von diesen kaufen.
ist halt neben dem tabpro 8.4 das gerät, das deinen anforderungen am nächsten kommt. vor allem, wenn du wert auf offiziellen cyanogen-support legst.

ansonsten würde ich an deiner stelle mal in den nächstgelegenen mediamarkt oder saturn fahren und ein paar geräte vor ort ausprobieren. evtl. stellst du ja fest, dass die schon erwähnten windows tablets gar nicht so schlecht sind. ;)

und ab heute startet amazons cyber-woche. vielleicht findet sich da ein interessantes angebot.

--- Update ---

Daher ist der jetzige Vergleich mit dem Tab S mit Android 4.4.2 etwas unfair. Im Frühjahr 2015 soll Android 5 ja auch für das Tab S kommen, da wird sich dann in Sachen Performance sicher auch nochmal was tun.
schwer vorherzusagen. ich beobachte das immer mal wieder bei lg. die haben ja nun relativ früh damit angefangen, lollipop für das g3 auszurollen. und nach den bisherigen eindrücken ist der große performance-durchbruch auch mit android 5 ausgeblieben. samsung und lg sind halt die absoluten negativ-beispiele, wie man mit teils sinnlosem funktionsoverkill und offenbar eher bescheidenen software-künsten selbst leistungsfähigste hardware in die knie zwingt.

--- Update ---

oder wer sich auf amazon einlassen mag ...

http://www.amazon.de/gp/product/B00...&tag=winfudedasonl-21&linkId=DRQWMCKLIFX7XALY

114 euro für nen snapdragon 800 mit 2gb ram in der werbefreien version, das ist schon eine ansage.
 
Also nachdem ich das Tab S jetzt ja 2 Tage im Alltagseinsatz hatte, bin ich nun doch vollends überzeugt und will es nicht mehr hergeben.

Wenn man sich an das schlanke Gehäuse und das schön große, farbenfrohe Display des Tab S gewöhnt hat, kommt einem das Nexus 10 wie ein schwerer, massiver Klotz mit kleinem und blassem Display vor. Das Tab S ist nicht nur kleiner und deutlich leichter, sondern hat gleichzeitig auch ein größeres Display. Dass das Display des Tab S auch breiter ist, weil es 10,5 (nicht 10,1) Zoll hat, war mir anfangs garnicht aufgefallen, lediglich dass es subjektiv einfach größer wirkt. In der Displayhöhe ist der Unterschied natürlich noch größer wegen der On-Screen Buttons des Nexus 10.

Besonders mag man dann auch die schlechteren Kontraste des LCD (Nexus) nach einer Weile nicht mehr sehen, wenn man sich an die Schwarzwerte/ Kontraste des AMOLED (Tab S) gewöhnt hat, aber das kenne ich ja schon von diversen Smartphones. Und genau wie bei den Smartphones, fällt auch hier ein deutlicher Unterschied in Sachen Blickwinkelstabilität zu Gunsten des AMOLED auf.

Wenn man das Tab S eine Weile in der Hand hatte, mag man das Nexus 10 nicht mehr in die Hand nehmen.

Auch meine anfänglichen Kritikpunkte an der Performance des Tab S muss ich größtenteils revidieren. Ja, das Tab S zuckelt ab und zu hier und da mal minimal, es ist nicht dauerhaft und überall perfekt flüssig. Das ist das Nexus 10 aber auch nicht (auch nicht mit Lollipop). Nachdem ich auf dem Tab S ein paar Samsung Apps und Dienste deaktiviert habe, die ich nicht brauche, läuft das Gerät subjektiv nochmal einen Tick flüssiger und ich kann eigentlich nicht sicher sagen, welches Gerät nun in Summe flüssiger ist. In Summe nehmen sie sich eigentlich nichts und auf dem Tab S ist ja nichtmal das schnellere Lollipop drauf.

Aber Bilder sagen mehr als tausend Worte (alle Bilder mit 100% Helligkeit auf beiden Geräten):

Größenunterschiede:


Blickwinkel:


Farben/ Kontraste (links Tab S, rechts Nexus 10):
swz7kkug.jpg


Rückseite:



Schick, die beiden zusammen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das LG G Pad 8.3 werde ich auch nochmal vormerken, hatte ich mal in Beobachtung, allerd zu deutlich höheren Preis.
Anderseits find ich das Galaxy Tab Pro 8.4 auch noch interessant, aber doch dann einiges teurer.
 
für 222 euro hätte ich mir das tabpro 8.4 geholt, habs aber verschlafen. für die aktuellen preise ist es zwar immer noch interessant, aber imho ist die preisdifferenz zum lg jetzt zu groß. ich brauch nicht so viel leistung, hauptsächlich messaging und sofa-surfen. dafür ist das lg pad gut zu gebrauchen. und es lässt sich mit dem gpe-rom oder cyanogen deutlich besser rumexperimentieren als bei samsung mit knox.

wäre nur interessant zu wissen, ob das lg pad nun endlich im tablet modus arbeitet oder sich immer noch im playstore als smartphone ausgibt.
 
Leider gab es eine Stornierung der Bestellung das TabPro 8.4 scheint es nicht mehr wirklich zu akzeptablen Preisen zu geben :-(
 
Hab ich auch versucht. Bei zwei namhaften Händlern war das TabPro 8.4 für rund 220 Euro im Angebot. Einmal war ich zu spät und einmal wurde die Bestellung nachträglich storniert. Habs aber dann bei Ebay für 230 ergattern können.

Ist schon ein nettes Tablet. Ich hatte hier parallel ein iPad Mini Retina. Auch wenn ich iOS bei Tablets bevorzugen würde, ist der Formfaktor des TabPro 8.4 schon sehr handlich und imho besser als der des iPad Mini. Bildschirmformat 4:3 oder 16:10 ist geschmackssache, aber das TabPro 8.4 ist aufgrund seiner etwas geringeren Breite und der griffigen Rückseite besser mit (m)einer Hand zu halten als das iPad Mini. Und das Display ist bei Samsung wirklich hervorragend.

Man kann natürlich auch mit Samsungs Android-Oberfläche arbeiten, aber man muss schon sagen, dass die GUI trotz der recht ordentlichen Hardware an vielen Stellen ruckelt. Wenn man sich mit Cyanogen anfreunden kann, sollte man aber berücksichtigen, dass dadurch Knox getriggert wird und das nicht rückgängig zu machen ist. D.h. die Installation von Cyanogenmod führt auf jeden Fall zu einem Garantieverlust.
 
quelle: http://www.androidnext.de/schwerpunkt/samsung-knox-android-basierte-sicherheitsloesung-erklaert/

"Samsung KNOX und Root
Die Android-Community ist teilweise auf KNOX nicht sonderlich gut zu sprechen, (...) So ist es offenbar weiterhin möglich, ein Phone mit KNOX zu rooten, allerdings kann dieser Prozess seinen Erkenntnissen zufolge herstellerseitig nachvollzogen werden(....) Entsprechend könnte Samsung eine etwaige Übernahme von Reparaturkosten oder Gewährleistung anderer Art aufgrund verletzter Garantiebedingungen ablehnen. (...)"
 
Wie ist das zu verstehen?
Knox ist eine Sicherheitslösung von Samsung.

http://www.androidnext.de/news/samsung-galaxy-note-3-knox-efuse/

Eine Lösung zum Rooten, ohne dabei Knox auszulösen, gibt es seit einer Weile. Die Installation eines Custom-Roms löst Knox aber immer aus. Und nach dem derzeitigen Stand kann man Knox nicht mehr zurücksetzen. Samsung kann also im Garantiefall auf jeden Fall nachvollziehen, dass jemand an dem System rumgebastelt hat.

http://omegadroid.co/wanted-knox-void-warranty-0x1/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten