Der Tablet Laber-Thread

Ein Tablet mit 128 GB internem Speicher ist ja Unsinn. Wenn jemand unbedingt 32 GB internen Speicher braucht, weil da unbedingt ein paar Speicher fressende Apps drauf sollen wie z. B. Offline-Navigation oder einige Spiele, dann kann ich das ja noch verstehen. Aber alle anderen speicher fressenden Sachen wie große MP3 Sammlungen, Videos etc. gehen wunderbar auf eine SD Karte. Also müsste ein Tablet/ Smartphone mit 32 GB internem Speicher selbst für Datensammler völlig ausreichend sein, sofern es über einen SD-Kartenslot verfügt. Für die Meisten reichen selbst 16 GB interner Speicher. So denken eben auch die Hersteller und deswegen kommen selbst Top Geräte wie das S5 oder HTC One M8 wieder nur mit 16 GB internem Speicher + SD-Kartenslot. Wobei es für meinen Geschmack zugegebenermaßen schon gerne 32 GB sein dürften.

Galaxy S5 und HTC One sind keine Tablets, sondern Smartphones. Da sehe ich schon Unterschiede beim Speicherbedarf gegenüber Tablets, bzw. ist es ok, wenn man über SD Karte erweitert. Da sehe ich jetzt nicht so den Bedarf unbedingt großen Systemspeicher zu haben.

Im denke auch, daß bei einem Tablet zwischen 32GB und 64 GB interner Speicher ausreichend sein können. Als unsinnig sehe 128 GB Speicher dagegen nicht an.*noahnung*
Du sagst ja selber 32 Gb + SD Kartenslot. Wieso also nicht gleich richtigen Systemspeicher, anstatt anfällige Micro SDs?
Auf jeden Fall finde ich die 16GB internen Speicher von den Samsung Modellen viel zu wenig. Wenn man bedenkt, daß man davon eh nur knapp unter 10 GB zu Verfügung hat.
Gerade bei den Topmodellen, 10.1 pro und Note 10.1 2014, die ja nicht gerade billig sind, finde ich wurde definitiv mit Speicher gegeizt.
Ich finde, daß ist nicht einzusehen und werde mir keins von beiden zulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sagst ja selber 32 Gb + SD Kartenslot. Wieso also nicht gleich richtigen Systemspeicher, anstatt anfällige Micro SDs?
Was soll daran anfällig sein *noahnung* Mir ist in all den Jahren noch nie eine (Micro-)SD Karte kaputt gegangen. Zudem hat die den Vorteil, dass man sie eben einfach raus nehmen kann (um sie wo auch immer rein zu stecken, in's Smartphone des Kumpels, den PC etc). Beim Gerätewechsel Karte raus, in's neue Gerät rein und fertig. Ich seh da eigentlich nur Vorteile der SD.

Die 16 GB Modelle finde ich wie gesagt auch schon grenzwertig klein. Aber bei mir ist es genau umgekehrt: Beim Smartphone kann ich die 32 GB internen Speicher gut gebrauchen (wegen Offline-Navigation, mp3 und Spielen), beim Tablet hingegen komme ich auch mit den 16 GB des Nexus 10 gut aus. Spielen tue ich auf dem Tablet kaum (wozu, wenn man Nintendo 3DS, PS4, PC etc. hat?), und unterwegs nutze ich das Tablet eh nicht. Höchstens mal im Urlaub. Beim nächsten Tablet würde ich aber auch drauf achten, dass es einen Micro-SD Slot hat, damit man zumindest die Möglichkeit hat, seine komplette mp3 Sammlung mitzunehmen. Aber mehr als die 16 GB internen Speicher, wenn man SD-Slot hat? Für was? *noahnung*

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:53 ---------- Vorheriger Beitrag um 13:37 ----------

Bin übrigens immer noch auf der Suche nach einem würdigen Nachfolger für mein Nexus 10, aber ich finde einfach nichts!

Das Xperia Tablet Z2 und das Note 10.1 2014 sind momentan die einzigen "vernünftigen" Android Tablets, und beide haben ihre Macken. Beim 10.1 die ruckelige Oberfläche und beim Z2 die imho etwas zu klobigen Außenmaße und das Problem mit dem Touchscreen (siehe Amazon Rezensionen, der Touchscreen reagiert manchmal nicht auf Eingaben). Sehr nervig.

Kann's doch wohl nicht sein, dass das die Premium-Geräte der Android-Front sein sollen und dem 2012 veröffentlichte Nexus 10 immer noch kein anderes Android Tablet das Wasser reichen kann, was die Flüssigkeit und Bedienbarkeit der Benutzeroberfläche anbelangt :] Ich werde wohl wirklich auf ein neues Nexus 10 warten müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll daran anfällig sein *noahnung* Mir ist in all den Jahren noch nie eine (Micro-)SD Karte kaputt gegangen. Zudem hat die den Vorteil, dass man sie eben einfach raus nehmen kann (um sie wo auch immer rein zu stecken, in's Smartphone des Kumpels, den PC etc). Beim Gerätewechsel Karte raus, in's neue Gerät rein und fertig. Ich seh da eigentlich nur Vorteile der SD.

Mir ist auch erst eine kaputt gegangen. Es gibt aber auch Probleme mit Inkompatibilität, Speed. Bin ichpersönlich jetzt auch nicht von betroffen, aber gibt es halt auch immer wieder mal.
Die SD Karte wird bei mir einmal reingesteckt und fertig. Die wird nicht ständig rein und raus gefummelt. Entweder ich verbinde mein Gerät mit dem jeweiligen PC or whatever und lese ganz normal als Datenträger aus, oder ich streame, NFCe direkt.
SD Karten haben auch Vorteile, klar. Trotzdem ist mir integrierter Systemspeicher lieber.
 
Das HD Display hat erst mal nix mit Filmen zu tun sondern mit verbesserter Darstellung u.a. von Schrift. Dadurch kann man oft Texte besser lesen, Augen ermüden weniger schnell, dargestellte Inhalte sehen besser aus...

Na ja geht. Auch auf nem Tablett muss man schon ziemlich ran um den Unterschied wirklich gut zu sehen. Bei Spielen fällt es schon eher auf. Der wirklich Vorteil ist eher durch die höhere Auflösung "mehr" Platz.
 
Toll, Samsung kann man - sofern man auf Root nicht verzichten will - wohl auf absehbare Zeit dank Knox vergessen. :/

Abseits dessen klang das Note 10.1 2014 schon interessant.
 
Gegen die Touchscreen-Probleme beim XT Z2 gibt es wohl einen ersten Lichtblick. Für die LTE-Variante scheint es nun ein Update zu geben. http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2695941

Edit
Neues vom Sony-Support:
http://www.android-hilfe.de/sony-xp...-nicht-immer-zuverlaessig-18.html#post7479138
habe eben mit der Sony-Hotline Telefoniert
(Bitte wenden Sie sich direkt an Sony Mobile:
Xperia Care
http://www.sonymobile.com/de/support/contact-us/ (Chat)
Rufnummer: +49 (0)211 993 342020 (Anruf in das deutsche Festnetz, Kosten variieren je nach Anbieter)
E-Mail: questions.de@support.sonymobile.com )

Dort meint man, es würde in Kürze ein Patch kommen, aktuell ist aber keines freigegeben.
Ich sollte alle paar Tage über PC Companion nachsehen, ob ein Patch da ist...

Hört sich nach Hinhaltetaktik an, ich werde mal mit Amazon sprechen, was man da sonst machen kann (Umtausch, Rückgabe)...

Vielleicht bringt es etwas, wenn sich noch mehr unzufriedene Nutzer bei dieser Hotline melden, um das Problem zu priorisieren...?
/Edit

Ein sanftes Rooten ist aber wohl noch immer nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Touchscreen Problem per Patch gelöst wird, könnte das Gerät doch noch interessant für mich werden (auch trotz des klobigen Randes). Mal abwarten. Viele spekulieren ja auf einen Hardware-Fehler.
 
Wenn es ein HW-Fehler wäre, dürfte ein Patch keinerlei Besserung bedeuten. Es mehren sich aber die Berichte in den Foren, das teils ein Werks-Reset und eben jenes Update für Besserung gesorgt hat.
Ich bin da zuversichtlich. Fehlt nur noch eine praktikable Root-Lösung.

Gleiches gilt in meinen Augen aber auch für das 10.1 2014 von Samsung.
 
So, neues von der Z2-Front wie es scheint:
http://www.android-hilfe.de/sony-xp...-nicht-immer-zuverlaessig-20.html#post7490818
HA!! POTENTIAL FIX FOUND (ROOTED ONLY)!

Freunde, man muss nur etwas mutiger rangehen!

Wenn ich in "clearpad.idc" die Werte folgendermaßen ändere:

Code:

touch.pressure.scale = 0.0001

und zusätzlich noch

Code:

touch.filter.level = 1

,

dann funktioniert der Touch bestens!

Mit Pressure Scale=0.001 konnte ich auf dem Bildschirm nicht störungsfrei durchgehende Linien zeichnen, wenn das Tablet auf dem Sofa lag oder in der Sony-Hülle war; mit den neuen Einstellungen geht das fehlerfrei! (Auch Doubletap und PIN eintippen.)

Richt förmlich nach nem Programmierfehler, so im ersten Moment. ^^" Man müsste nun schauen, was Sony in einem entsprechenden Upgrade geändert hat. Vllt. isses ja auch genau das.
 
Sind ja eh alles nur Gerüchte.
Also warum aufregen?

Solange Google nix offizielles verlauten lässt...

Putzig finde ich da eher mal wieder die Kommentare bei Golem von wegen SD Slot bei einem Nexus Gerät :]
 
Kommentare lese ich grds. nicht. Muss man sich ja wirklich nicht antun, was manche Leute für einen Schmarrn fabrizieren. Hier im Forum weiß ich wenigstens wer hinter dem Beitrag steckt. Aber da draußen in den Weiten des Inets... :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:09 ---------- Vorheriger Beitrag um 14:06 ----------

Bin übrigens mit meiner Überlegung weiter. Ich find nachwievor Amoled als Display gut. Wird ja angeblich zum Jahresende von Samsung im Rahmen einer Edelserie umgesetzt. Allerdings bin ich nicht bereit diesen Preis zu zahlen. Deshalb entscheide ich mich nun zwischen Tab Pro und einem Nexus Gerät. Wenn die endlich mal erscheinen...
 
Tjoa, da hat Sony mit dem XT Z2 wohl noch nen Bock geschossen. Im Portrait-Modus gibt es Darstellungsprobleme und einige Besitzer vermelden auch eine gefühlt höhere Temperatur im Vergleich zum Landscape-Modus.

Schaut man auf den aktuellen Preis, ist das schon arm. Irgendwie schon traurig, das sowohl Samsung als auch Sony in dem Preisbereich keine Produkte liefern können, wo so rudimentäre Dinge sauber laufen... Das 10.1 2014 läuft ja auch nicht 100% flüssig, wenn man den Berichten Glauben schenken darf.

Aber Hauptsache, man kann Root erschweren/unterbinden... :/
 
Yo, solange Sony nicht wenigstens das Touchscreen-Problem gelöst bekommt, ist das Ding 'ne Totgeburt. Falls es doch noch behoben werden kann, würde ich mir das Gerät vielleicht holen.

Das 10.1 2014 scheidet für mich auch aus wegen der ruckeligen Oberfläche. Das wäre für mich sicherlich ein Rückschritt, wo ich vom Nexus 10 eine schön flüssige Oberfläche und einen perfekt flüssigen Browser gewohnt bin.

Momentan wirklich beschämend, was an der 10" Android Tablet Front der "High-End" Geräte geboten wird.
 
die c't hat das tablet z2 in der aktuellen ausgabe getestet. das reaktionsverhalten des touchscreens wurde auch dort angesprochen. und im test zeigte sich wohl an den kanten des tablets bereits nach kurzer zeit material-abrieb.

auch wenn sich der rest des tests eigentlich recht positiv liest (performance, akku, abwärme etc.), sind das einfach für diese preisklasse zu viele no-go's.
 
Es ist irgendwie schon fast üblich das die Dinger sich auf dem Papier immer toll lesen aber in der Praxis dann eklatante Schwächen haben.
Außer Samsung und Google (bzw. dem jeweiligen Hersteller der Nexus Serie) scheint es da keiner so recht gut zu können.
 
Lenovo scheint noch einen attraktiven Kandidaten zu haben. Von der technischen Seite jedenfalls nicht verkehrt, wenn man mit Win8 kann.

 
Es ist irgendwie schon fast üblich das die Dinger sich auf dem Papier immer toll lesen aber in der Praxis dann eklatante Schwächen haben.
Außer Samsung und Google (bzw. dem jeweiligen Hersteller der Nexus Serie) scheint es da keiner so recht gut zu können.
Naja, wenn die Benutzeroberfläche partu nicht in der Lage ist, das Optimum aus der vorhandenen potenten Hardware raus zu holen, kann man jetzt nicht unbedingt sagen, das Samsung es gut kann...

Touchwiz hat zwar ein paar gute Ansätze, aber aus irgendeinem Grund verkackt es Samsung da ständig... auch wenn es Meckern auf hohem Niveau sein mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Post war nur auf die Hardware bezogen.
Da ich aktuell generell was gegen die UIs der Hersteller habe, egal von wem sie kommen, sind für mich persönlich eh nur die Nexus Geräte interessant.

Aber rein von der Hardware her kommen halt immer mal sehr interessante Kandidaten daher. Aber meist nur solange, bis sie mal eine kurze Zeit wirklich am Markt sind.
Zu Beginn der Android Tablets war da Toshiba der beste Kandidat dafür. Ein riesen Hype um scheinbar geniale Geräte und dann...nur heiße Luft.
Beim Rest sieht es leider noch immer ähnlich aus :(
 
Das Android-Tablet Samsung Galaxy Tab S kommt mit einem 10,5- oder 8,4-Zoll-WQXGA-AMOLED-Display, der Octa-Core-CPU Exynos 5, 3 GByte RAM, LTE, einer 8-Megapixel-Kamera, einem Fingerabdruckscanner sowie Android 4.4.2 KitKat also OS. Das Design soll dem des Galaxy Tab 4 ähneln.
Unter der Bezeichnung Galaxy Tab S soll Samsung an einem High-End-Android-Tablet mit 8,4 sowie 10,5 Zoll großem Display arbeiten. Das berichtet die auf Samsung spezialisierte WebseiteSamMobile. Eine Besonderheit ist dem Artikel zufolge das Display. Samsung soll beim Galaxy Tab S das erste Mal seit dem Galaxy Tab 7.7 wieder auf die AMOLED-Technologie setzen.

http://www.cnet.de/88129923/samsung...oled-display-und-fingerabdruckscanner-arbeit/
 
Schöne Sache das.
Wäre mal insgesamt dann mal die Verkäufe zu sehen. Play Edition vs. Standard Edition.

Wenn die Hersteller dann mal sagen würde: alle Geräte kommen mit Stock Android und optional gibts den Sony/HTC/LG/Samsung/... Launcher zum DL dann wäre, denke ich, viel gewonnen in Sachen Update Politik.
 
die google play edition des lg pad 8.3 gibt es schon länger, allerdings nur in usa. die normale version kann man aufgrund diverser einschränkungen nur bedingt empfehlen. und dabei handelt es sich definitiv nicht um das erwartete nexus 8 tablet, das wird mutmaßlich von htc oder asus gebaut.

edit: achso, die news ist vom letzten jahr ...

die letzten gerüchte zum nexus 8

Nexus 6 und Nexus 8 in Chromium-Code gesichtet
 
Zurück
Oben Unten