Allg. Microsoft Office Starter 2010 jetzt gratis

DerrickDeluXe

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.08.2005
Beiträge
8.191
Renomée
302
Standort
München
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2016
Habe eben gesehen, dass die Office Starter Version ab sofort gratis ist.

Es gibt ein paar Einschränkungen, die aber zumindest für mich nicht so dramatisch ausfallen.

Einziges Manko ist für mich, dass man keine Fußnoten erstellen kann.

Hier die Einschränkungen nochmal im Detail:

  • Mit Word und Excel Starter lassen sich keine Automatisierungen für häufig wiederkehrende Abläufe (Makros) anfertigen und auch keine Kommentare in Dokumente einfügen.
  • Die Funktion für professionelle Schaubilder (SmartArt-Grafiken) ist nicht verfügbar. Zusatzprogramme (Add-ins), die Office weitere Funktionen bescheren, sind nicht nutzbar.
  • In Word ist es nicht möglich, Inhalts-, Literaturverzeichnisse und Fußnoten anzufertigen.
  • Mit Excel lassen sich keine Pivot-Tabellen erstellen, die einen Vergleich größerer Datenmengen ermöglichen.

Quelle: Computerbild
 
Blendet die Starter-Version nicht Werbung ein? Das wär für mich das KO-Kriterium.
 


JA, Werbung dabei das kleine Quadrat unten rechts, fällt eigentlich nicht auf. Also nicht die Welt. Dafür das man beim Anzeigen der Office2010 Dokumente keine Kompromisse eingehen muss ist eigentlich alles für den Altagsgebracuh drinn. Makros und die anderen Deaktivierten Funktionen brauchen die meisten Leute nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Werbung mag klein sein, aber der gesamte Balken stört doch sehr.
Zudem fehlt auch für Privatleute die nur mal nen Brief oder so schreiben mit der Kommentarfunktion wohl eine Hauptfunktion. Ich schätze mal, dass "Änderungen nachverfolgen" ebenso deaktiviert ist, sodass man hier für Korrekturen oder Korrekturvorschläge nen Umweg über pdf, OO oder anderes gehen müsste.
 
Es ist zumindest ein ganz guter Ersatz für die Word, Excel und PowerPoint Viewer von Microsoft. Verglichen damit ist der Funktionsumfang erheblich angewachsen.

Merkwürdig, dass Microsoft sich gerade jetzt zu diesem Schritt entscheidet, wo die Position von OpenOffice durch die Sun Übernahme erheblich geschwächt wurde.
 
Verglichen damit ist der Funktionsumfang erheblich angewachsen.

Word, Excel ja, Powerpoint nein, da nicht vorhanden.

Zudem fehlt auch für Privatleute die nur mal nen Brief oder so schreiben mit der Kommentarfunktion wohl eine Hauptfunktion. Ich schätze mal, dass "Änderungen nachverfolgen" ebenso deaktiviert ist, sodass man hier für Korrekturen oder Korrekturvorschläge nen Umweg über pdf, OO oder anderes gehen müsste.

Ja, die fehlt soweit ich das sehe auch, wobei diese Funktion nicht als Hauptfunktion bezeichen würde. Nützlich jedoch einfach zu ersetzten, durch farbige Markierungen/Kommentare im Text, also eigentlich ist nicht wirklich ein Umweg über pdf nötig, wobei damit die Darstellung auf den Kopf gestellt wird. Da finde ich andere Funktionen welche oben genannt sind wichtiger. Wenn ich einen Kommentar haben will reicht mir meist der TextFarbig markieren Danrstellung interessiert nicht, oder dann will ich auch sichergehen das der welcher es Kommentiert nicht noch andere Fratzen macht und dann ist eh pdf Pflicht, da schon ne ander normal.dot Datei die Darstellung anderst anzeigt. Verschiedene Leute verschiedene Geschmäcker.
 
Merkwürdig, dass Microsoft sich gerade jetzt zu diesem Schritt entscheidet, wo die Position von OpenOffice durch die Sun Übernahme erheblich geschwächt wurde.
...LibreOffice dafür dank strafen Release Plan an Fahrt gewinnt. ;)
 
Zurück
Oben Unten