Review HP ProBook 4535s Notebook-PC (LG864EA) Teil1

Naja der verbrauch wäre noch interessant wieviel zieht die APU denn so aus dem Netz? (wenn er 68°C warm ist, nur unter CPU last?)
Moin,
ja das ist die max Temperatur im Stresstest mit prime. Verbrauch hält sich in Grenzen, lag gleichauf mit dem 3400er wenn man den Power Manager glauben schenken darf.
Ich werde später noch was zu Akkulaufzeiten sagen aber im Moment habe ich ein anderes Problem wegen Boinc;).

@stolperstein

Hast du die Karte auch nur über die Bucht gefunden mit Standort Fernost?:)
http://www.ebay.de/itm/220953314210?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
Nicht ganz, dieser hier ist bzw. wird meiner. Ist auch ein wenig billiger;).
Bin gespannt wie sich das 5Ghz Netzwerk machen wird. Vielleicht ist der Vorteil bei mir hier nicht so gravierend da sich im normalen Funkband hier nicht so viele Hotspot`s gibt die sich gegenseitig stören.
Werde auch dazu noch mal einen kleinen Test, ähnlich wie im ÄitschPii Thread auch, durchführen und posten.
Dann kann sich jeder selbst ein Bild über den Sinn oder Unsinn solch einer Investition machen.

Das war doch schon immer so. Wenn eine Anwendung kein DX11/10 unterstützt ist nur die interne Grafikkarte aktiv. Nur, wenn man bei Anwendungen, die OpenCL unterstützen, Caicos auswählt ist die 6470m aktiv. ;) Davon laber ich euch schon die ganze Zeit zu *lol*

Ach was;D, ist mir ja noch gar nicht aufgefallen*lol*. Ne im ernst, hatte das schon immer im Hinterkopf behalten was du dazu geschrieben hattest (war ja auch oft genug*buck* ), nur bin ich noch nicht ganz schlau raus geworden da man bei Metro z.B. zwar die jeweilige DX Version anwählen kann, damit aber kein Effekt erzielt.
Evtl. habe ich ein kleines "Treiberproblem" und ich hoffe sehr, das es auch daran liegt;)

Viele grüße,
stolpi
 
Was hast du eigentlich für RAM drin? 2x4 GB 1333 MHz im Dual Channel oder nur 1x 4 GB?
 
Moinsen,

habe einmal je 1x1600er und 1x1333er verbaut. Muss mir eigentlich noch einen flotten dazu holen, sieht so ja ein wenig komisch aus:o.

Beim Pentathlon ist der 4535s nun auch aktiv mit dabei, und bei volle Pulle zurzeit sagt der HP Power Manager 60,8 Watt Verbrauch und die Temperatur hat sich bei 64° eingependelt (Bodenklappe entfernt)


Viele Grüße,
stolpi
 
Servus,

ich habe seit letzter Woche auch einen 4535s und bin sehr zufrieden damit. Nach Einbau der SSD läuft das Teil wie eine Rakete.

Hatte vor ein paar Wochen das HP Probook 4530S mit i3 zu Hause. Eine reine Katastrophe.
Gefühlt war es viel langsamer als das 4535s und die Verarbeitung war miserabel. Da meine Freundin das gleiche bestellt hatte (gemeinsames Weihnachtsgeschenk ;) ) hatte ich unterm Strich von Amazon 4 Modelle zu Hause. Beim Ersten war der Lüfter wie ein Staubsauger, beim Zweiten war ein riesen Kratzer auf dem Display, beim Dritten funktionierte das DVD Laufwerk nicht und der vierte fabrizierte nur Bluescreens. Also seid froh das ihr das 4535s habt ;)

Bin eigentlich auf das Modell nur durch das Topforum hier darauf aufmerksam geworden.

Allerdings hatte ich mit dem 4535s zunächst auch erhebliche Probleme und war kurz davor ihn wieder zurück zu schicken. Nach dem neu aufsetzen und alle Treiber/Software auf den aktuellsten Stand bringen hatte ich plötzlich enorme Soundprobleme. Die Boxen klangen total blechern und ein ständiges knacken war bei Prozessorauslastung zu hören. Der Ausgang für die Kopfhörer war gar nicht zu gebrauchen. Ich habe daraufhin alle möglichen Foren durchsucht und ältere Treiber installiert (Sound, Wlan ect.) aber bin einfach nicht fündig geworden.

Am Ende, nach 2 tägiger Suche habe ich den Fehler gefunden.
Der HP Power Assistent 2.1.0.6 war schuld an der Misere. Nachdem ich die Vorgängerversion installiert hatte lief alles wieder wie am Schnürchen. Also sollte jemand ähnliche Probleme haben einfach den Power Assistent deinstallieren :)........

Dann hätte ich noch eine Frage an euch bezüglich des Monitors.

Das AMD Control Center meldet mir eine "gemeldete maximale Auflösung" von 1366x786 wie es der eigentlichen Produktspezifikation entspricht. Allerdings habe ich auch mal in dem Programm SiSoftware Sandra Lite 2012 gestöbert und dort wird angezeigt, dass ich einen Samsung SEC 4351 Monitor habe mit einer maximalen Auflösung von 1600x1200. Kann mir bitte jemand erklären wie die Differenz zu Stande kommt und ob/wie ich vielleicht die 1600x1200 nutzen kann? Gibt’s da vielleicht passende Treiber oder ähnliches?

Noch eine Irritation gab es bei mir hinsichtlich des RAMs. Laut Datenblatt soll das in meinem Laptop sein: PC3 10600 (1333 MHz)
Sandra zeigt mir allerdings Micron PC3-12800S DDR3-1600

Was stimmt?

Vielen Dank für eure Hilfe! :)

Gruß gergi
 
Moinsen,

wegen RAM am besten mal selber nachsehen, die Klappe ist ja genial flott entfernt ;);D.
Denke aber das Sandra da keine richtigen Angaben macht, zumindestens wird auch in den Specs zum 4535s kein Display mit dieser Auflösung benannt.
Entweder jemand wollte dir was gutes tun oder Sandra spinnt*suspect*;).


Grüße und Willkommen im Board,
stolpi
 
Whow...63,8Watt nach dem HP PM. Vier Kerne à 2400Mhz plus 1xGPU (7450M) im Pentathlon Stresstest (4x Rosi + 1x Cullatz) macht 68° Hitze.
He He, dass macht Laune;);D.

Für den Fall, das jemand sich anschließen möchte:] Hier gibt es jede Menge Infos und Hilfe dazu.


Viele Grüße,
stolpi
 
Ich stell euch auch mal meine 7450m zur Verfügung, die langweilt sich sonst. *lol* Toll: die komplette Berechnung findet nur auf der 7450m statt, so wie ich mir das immer bei nicht-DX11/10 Anwendungen gewünscht hab. :) Leider funktioniert dies eben nur in OpenCL Anwendungen.
 
Hi, ich habe mir das Probook 4535s in der A6 Version auch bestellt und würde nun gerne wissen, ob eine zusätzliche SSD Festplatte über Caddy (Einbau anstelle des optischen Laufwerkes) einen großen Geschwindigkeitsschub mit sich bringt und wo ich ein passenden Caddy bestellen könnte?
 
Joa, ne SSD bringt schon einiges. Ich würde dir aber noch empfehlen, HP-Müll den du nicht brauchst zu deinstallieren und deine Platte zu säubern. Dann geht es auch wieder schneller. ;) Mit dem Caddy hab ich keine Ahnung. Aber ich denke, da wissen die anderen Mitglieder mehr Bescheid.
 
eboostr kann auch einen beachtlichen Performance Zuwachs bringen vorausgesetzt man setzt 8gb ein das entlastet die Platte ungemein bei Schreibzugriffen da sie in den Arbeitsspeicher ausgelagert werden

Ich hab gestern meine Akkulaufzeit überprüft, mein Probook mit A4 schafft an die 5 Stunden wobei die APU dann mit nur noch 400mhz bei 0.6V arbeitet das reicht zum Surfen aber noch aus
 
danke für die gute Anleitung Stolperstein!
Ich hab mir die Bilder angesehen, aber ich denke nicht, dass ich alles wieder passgenau hinbekomme.
Man muss das 4535s ja fast in alle Einzelteile zerlegen!
mich schreckt das etwas ab - ich denke ich werde meinen A8-Prozessor wieder auf ebay reinstellen...
 
Ich werde meinen A8 vielleicht im Sommer einbauen, das Teil wird jetzt bis zum Ende des Semestern noch fürs Studium benötigt oder erst nächstes Jahr im April wenn die Garantie abgelaufen ist denn die Leistung des A4 reicht für meine Verhältnisse vollkommen aus.

Wenn ich das optische Laufwerk ausbaue kommt gleich ne SSD in den Laufwerkschacht, hoffentlich fallen die Preise bis Ende des Jahres um ein deutliches Stück
 
Hallo zusammen! :-)
Ich habe mir gestern auch das Probook 4535s A1F21EA gekauft.
Ich bin gespannt wie eine Feder ^^

Nun zur Frage:

Macht es eurer Ansicht nach Sinn, das Notebook im Grafik- oder Prozessorbereich zu übertakten?
Von dem underclocking habe ich gelesen, doch die Laufzeit steht für mich nicht unbedingt im Vordergrund.

VG und danke für Antworten!
 
Es macht Sinn, falls deine Anwendung kein Quad-Core unterstützt und viel GHz benötigt :) Die Grafikkarten hab ich noch nicht übertaktet.
 
Gibt es eigentlich Neuigkeiten in Bezug auf eine Lüftersteuerung?
Es gab mal eine Alphaversion und eine verbesserte Version wurde von Stolperstein in Aussicht gestellt aber seit Wochen hat sich nichts mehr weiter getan.


Meine APU hat im Leerlauf immer unter 40 Grad und trotzdem rennt der Lüfter unaufhaltsam bei meinen Fujitsu Siemens 1667g nach Modifikation rennt der Lüfter kaum mehr an und das obwohl da noch ein alter K8 Turion der 90nm Fertigung drin steckt der bei 1.8ghz nur 1.15 V braucht.

Mein A4 der normal mit nur 1.9ghz läuft , rennt nun mit 2.5ghz und 2.9ghz im Turbo und hat den Cinebench Wert von 1 auf 1.5 gehoben das ist doch ein netter Leistungszuwachs und erzeugt nicht mehr Hitze.


Hier wird die Beständigkeit des HP 4530 dem Schwestermodell mit Intel CPU präsentiert, vorallem der Belastungstest ist doch mal was neues^^

http://www.youtube.com/watch?v=vqKa91evtpY&feature=related

Wie hoch ist eigentlich eure CPU Auslastung wenn ihr 720p/1080p mkv oder ähnliche HD Videos abspielt?
Ich finde die Auslastung bei mir eigentlich zu hoch wenn man bedenkt das ein C2D mit 3ghz maximal 30% Auslastung verursacht wobei hier eine 9800gtx mithilft.
Auch bei einer alten HD 3850 ist die Last niedriger ,sollte der UVD3 nicht für weniger Auslastung sorgen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo mein HP4535s mit A6 ist heute angekommen . Ich möchte meine OCZ Vertex2 60 GB einbauen ,muß ich irgendwas im Bios dafür umstellen und kann mir jemand ein Gehäuse für die 640gb Platte mit usb 3.0 empfehlen .
 
Hallo Leute!
Mir ist noch etwas komisches aufgefallen.
Wenn ich im Internet browse ändert der Bildschirm laufend seine Helligkeit.
Ist das normal??

VG Samuel
 
Geht mal unter Stromversorgung bei den Grafikeigenschaften und stellt das Vari-Bright aus.
 
Habe eine SSD eingebaut und Win7 neu aufgespielt aber eine Hardware fehlt im Gerätemanager, ich weiß bloß nicht welche .Vieleicht hat jemand eine idee?



 
Hallo zusammen! :-)
Ich habe mir gestern auch das Probook 4535s A1F21EA gekauft.
Ich bin gespannt wie eine Feder ^^

Nun zur Frage:

Macht es eurer Ansicht nach Sinn, das Notebook im Grafik- oder Prozessorbereich zu übertakten?
Von dem underclocking habe ich gelesen, doch die Laufzeit steht für mich nicht unbedingt im Vordergrund.

VG und danke für Antworten!

Moinsen,
der große Vorteil beim untervolten ist die geringere Wärmeproduktion was besonders bei den hohen Taktraten sich bemerkbar macht;).
Im Idle ist der Ersparnis bzw. Gewinn von Akkulaufzeit im Minutenbereich.
Die Llano APU haben unheimlich großes Potential, entweder bis zur Kotzgrenze Untervolten oder Übertakten bis weit über den Basistakt hinaus, oder auch beides!*buck*
Wenn es auch nicht auf Leistung ankommt würde ich mich auf alle Fälle mit dem Untervolten beschäftigen...die Hardware wird es einem danken;).

danke für die gute Anleitung Stolperstein!
Ich hab mir die Bilder angesehen, aber ich denke nicht, dass ich alles wieder passgenau hinbekomme.
Man muss das 4535s ja fast in alle Einzelteile zerlegen!
mich schreckt das etwas ab - ich denke ich werde meinen A8-Prozessor wieder auf ebay reinstellen...

Der Zusammenbau geht leichter und flotter von der Hand als ich dachte*suspect*;D. Aber zugegeben, der "Umbau" sollte wohl überlegt und geplant sein. Wie schon gesagt nur in der Ruhe liegt die Kraft...wenn man dabei herum-zappelt wie ein Zitteraal sollte erst einmal zum Bau gehen und sich langsam an die "Feinmechanik" heranarbeiten ;) .


Hallo mein HP4535s mit A6 ist heute angekommen . Ich möchte meine OCZ Vertex2 60 GB einbauen ,muß ich irgendwas im Bios dafür umstellen und kann mir jemand ein Gehäuse für die 640gb Platte mit usb 3.0 empfehlen .

Sollte eigentlich so geklappt haben, AHCI ist Standardmäßig im BIOS eingestellt, oder?

Habe eine SSD eingebaut und Win7 neu aufgespielt aber eine Hardware fehlt im Gerätemanager, ich weiß bloß nicht welche .Vieleicht hat jemand eine idee?


...Fingerprintsensor...HP Drive Guard Treiber??? Kannst du nochmal ein Screenshot mit allen "Tabs" machen?


Viele grüße,
stolpi
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps habe es doch selsber rausbekommen waren die Treiber für den SD Kartenleser .Der war aber ein Windows Standart Treiber drauf deshalb bin ich erst nicht drauf gekommen.Ist auch ein bischen blöd das da keine Treiber CD bei ist ,alles so unübersichtlich bei HP .Habe aber auch bei der Hotline angerufen DVD Und CD sind unterwegs .Hat aber 16 Minuten gedauert an der Polnischen Hotline oder wer da dran war ;D ,total leise die Stimme von der Frau .

AHCI ist Standardmäßig im BIOS aktiviert also nur SSD einbauen (scheiß Gefummel da mit den kleinen Schrauben 8-( ,habe nicht alle reingemacht ) und dann Win7 installieren.
 
...der Kartenleser wäre das nächste was ich getippt hätte, ganz bestimmt;D...

Der Telefonservice ist wirklich manchmal schlecht zu verstehen aber die sind da immer sehr bemüht, so jedenfalls immer mein Eindruck wenn ich mit denen da in Kontakt trete.*great*

Die DVD`s sollten jedenfalls recht flott im Briefkasten sein.


Viele Grüße,
stolpi

PS: Lüftersteuerung
Es gibt bald eine weitere Beta und auch die erste Öffentliche ist nicht mehr weit weg;).
 
Ich habe auch das Problem wie hier schon einige Schilderten mit dem Bluescreen beim Energiesparmodus .
Manchmal kann ich noch das Passwort eingeben und dann friert das system ein oder es kommt halt der Bluescreen.Das Ereignisprotokoll sagt folgendes:

- System

- Provider

[ Name] Microsoft-Windows-Kernel-Power
[ Guid] {331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}

EventID 41

Version 2

Level 1

Task 63

Opcode 0

Keywords 0x8000000000000002

- TimeCreated

[ SystemTime] 2012-05-12T19:04:54.855604100Z

EventRecordID 6965

Correlation

- Execution

[ ProcessID] 4
[ ThreadID] 8

Channel System

Computer andy-PC

- Security

[ UserID] S-1-5-18


- EventData

BugcheckCode 0
BugcheckParameter1 0x0
BugcheckParameter2 0x0
BugcheckParameter3 0x0
BugcheckParameter4 0x0
SleepInProgress true
PowerButtonTimestamp 0


Vieleicht kennt sich hier ein Experte mit sowas aus .
So sieht es aus wenn ich aus dem Ruhemodus starte.

Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-Power
Datum: 12.05.2012 21:43:23
Ereignis-ID: 41
Aufgabenkategorie:(63)
Ebene: Kritisch
Schlüsselwörter:(2)
Benutzer: SYSTEM
Computer: andy-PC
Beschreibung:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}" />
<EventID>41</EventID>
<Version>2</Version>
<Level>1</Level>
<Task>63</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000000000000002</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2012-05-12T19:43:23.621603700Z" />
<EventRecordID>7082</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>andy-PC</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
<EventData>
<Data Name="BugcheckCode">122</Data>
<Data Name="BugcheckParameter1">0xfffff6fc40037928</Data>
<Data Name="BugcheckParameter2">0xffffffffc00000c0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter3">0x6b8eebe0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter4">0xfffff88006f25000</Data>
<Data Name="SleepInProgress">true</Data>
<Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
</EventData>
</Event>
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten