Welche 32 GB SDHC-Karte für Nikon D90?

Captn-Future

Moderation DC, P3DN Vize-Kommandant
Mitglied seit
16.08.2004
Beiträge
8.424
Renomée
313
Standort
VIP Lounge
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
Meine Frau hat eine Nikon D90 mit einer 16 GB SDHC-Karte die der Händler ihr damals mitgegeben hat. Leider kommt es immer wieder zu Problemen mit der Karte. In der Kamera ist alles fast immer OK. Beim Auslesen mit dem Lesegerät werden einzelne Dateien nicht ausgelesen. Fehlermeldungen wie "Falscher Parameter" oder "Gerät ist nicht bereit" kommen wenn man diese Datei kopieren will. BS ist WinXP Pro. Manchmal meldet die Kamera Err 09 => Kartenfehler. Bisher ist erst eine Aufnahme verloren gegangen. An 3 verschiedenen Lesegeräten und allen USB-Ports ist es immer das gleiche.

Nikon sagt dazu nur, kaufen sie sich eine kompatible Karte, entweder von Panasonic oder von Toshiba in der 32 GB Größe. Aber die Karten sind verdammt teuer. Andere Karten sollen funktionieren, aber ob sie kompatibel sind, wissen die auch nicht.

Was für Karten sind aktuell, bzw. bei Nikon empfehlenswert?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Panasonic/Toshiba wäre auch mein Tip. Verwende ich nur und hatte noch niemals Probleme.
Aber davon ab wäre es ratsamer eher zwei 16GB Karten nehmen, oder sogar vier 8GB....
Hat zum einen den Vorteil, dass mehrere kleine Karten meist günstiger sind und im Falle eines Defektes keine 32GB Bilddaten verloren gehen.

Habt Ihr die Karte mal neu Formatiert? Am besten über die Kamera...
Ist die Karte evtl. einfach nur defekt?
 
Jedesmal nach dem Kopieren wird die Karte in der Kamera formatiert.

Aber der Tip mit den 2x16 werde ich ihr mal vorschlagen.
 
richtig formatiert? dachte die Karten werden dadurch schneller kaputt

würde auch die Panasonics empfehlen, mindestens die UHS-1 oder besser, das mach t dann freude wenn das Teil nem USB 3 Kartenelser steckt

Gold oder
Gold Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kingston Ultimate 100x könnte man noch empfehlen. Ich habe vor ein paar tagen meinen SDHC/SDXC-Speicherkartentest mal wieder aktualisiert - vielleicht hilft es ja weiter :()
 
Ich kann die Sandisk Extreme UHS-I Karten empfehlen.
Da reichen meiner Meinung nach die Günstigen ohne "Pro". Sie sind Shock-, Wasser-, Röntgenstrahlungsresistent und decken einen großen Temperaturbereich ab (wird zumindest so beworben).

- 32GB
- 16GB
- 8GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "normale" Extreme gibt es nicht als UHS-I, nur die Extreme Pro und mMn auch einige Produkte aus der Video HD-Reihe.
 
Ja, das sind ja die "HD Video"...
 
in meiner nikon p500 verwende ich eine 32GByte class 10 karte für 16,99€ und die tuts tadellos.. hab grad keinen plan, wer die hergestellt hat.. um die karte zu entfernen muss ich die bodenplatte von der cam abschrauben und darauf kann ich grad nicht... *gg*


(..)

mfg
tobi
 
Transcend. Die schwarze. ;)

Komme auf 15mb/s Lesen und 22mb/sec schreiben.
Geht auch super fix in der D7000.

Gruß
Malte
...der wo immer im Raw+JPEG L fotografiert.
 
Hab jetzt mal 2 Toshiba 16 GB Class 10 bestellt. Wenn die nicht funktionieren, geht die Kamera mal zur Prüfung zu Nikon.
 
Zurück
Oben Unten