50 MM Alternative Linse

VolumeII

Lieutnant
Mitglied seit
28.10.2011
Beiträge
52
Renomée
0
Ich bin im besitz einer 450 D und einem 50 MM 1,8
Ich möchte demnächst mehr Portraitfotografie welche Linsen biten sich da und und sind im mittleren Preissegment
 
Durch den Cropfaktor (1,6x) sollte das vorhandene 50mm Objektiv eigentlich eine gute Wahl für Portraits sein.
Damit landet man ungefähr bei den 85mm Brennweite, die zu KB-Zeiten als Optimum für Portaits galten.

Man könnte allenfalls auf ein höherwertigeres Modell mit einem schönerem Bokeh bei Offenblende wechseln.
Daran kränkeln viele der erschwinglichen Festbrennweiten. Aber das ist i.d.R. dann auch der einzige Makel.

Was benutzt du denn an Zubehör für die Beleuchtung (Blitz, Reflektoren, usw.)? Das ist nicht zu vernachlässigen.
Womöglich legt man da das Geld besser an, als nun von einem 50mm Objektiv auf ein anderes zu wechseln.

Ich gehe davon aus es handelt sich um das Canon EF 50mm F/1.8 II und nicht um irgendein asbachuralt Objektiv. *buck*
Übrigens sind Makroobjektive mit 60mm oder 70mm meist gut für Portraits geeignet. Ist so etwas vorhanden?
 
Ich finde es ist heut' zu Tage nicht mehr wirklich notwendig auf ein perfektes Bokeh des Objektivs zu achten, da es ja die Bildbearbeitung gibt, welche ein tolles erzeugen kann. Man kann sich daher auf eine gute Abbildungsleistung konzentrieren.

lg
__tom
 
Dem würde ich einmal widersprechen. Software hin und her, aber ich habe noch keine gesehen die aus einem nicht vorhandenen oder gar unruhigen Bokeh ein schön ruhiges, weiches bekommen hätte.
Das Bokeh ist extrem wichtig bei der Portraitfotografie. Das Sigma 50 mm f/1.4 EX DG HSM hat aktuell eines der schönsten Bokehs, vergleichbar mit dem des Canon EF 50 mm f/1.2L.

Auch sonst würde ich SPINA zustimmen, Makro-Linsen machen sich ebenfalls sehr gut für Portraitaufnahmen. Denn zum Einen sind sie auf gute Bildqualität im Nahbereich hin entwickelt worden und zum Anderen haben viele auch ein sehr schönes Bokeh. Kann da nur von meinem Sigma 70 mm f/2.8 EX DG Macro sprechen.

Aber ich denke für den Anfang sollte das 50 f/1.8 II ausreichen und man sollte wirklich mehr auf das Licht achten.
 
Bis jetzt habe ich nicht viel in Sachen Ausrüstung, nur die 450D und eben das Canon EF 50mm F/1.8 II
Davor hatte ich mit einer Olympus 410 fotografiert. Auch eine recht tolle Kamera nur wollte ich eben auf Canon umsteigen.

In welchen Modus fotografiert ihr? Zum Großteil nutze ich den TV&AV Modus fotografiere recht oft auf 1.8

Was würde mir ein Reflektoren bringen, ihr könnt mir da gerne weitere Tips geben
 
Das Sigma 50 1.4 hat nen guten Ruf, das Zeiss 50 1.4 ist sehr edel, leider teuer und nur mit manuellem Fokus. Ich habe selbst das 85 1.8, auch ein wirklich gutes Glas, vor allem an Vollformat.
Ich würde erstmal mit dem 50er etwas Erfahrung sammeln, du merkst doch dann, ob du mehr Brennweite brauchst. Für besseres Licht sind Reflektoren auf jeden Fall sinnvoll, v.a. Abschattungen unter den Augen lassen sich so recht gut verhindern. Eine gute Gesamtbeleuchtung ist in Innenräumen außerdem Pflicht.

Viele Grüße

Thomas
 
Also ich besitze eine Sony A580... daher nutze ich häufig die günstige 50mm 1,8 SAM von Sony Scheibe, wenn ich Portraitaufnahmen mache.

Neu mit dabei ist mein Tamron 90mm 2.8 Macro.
Ich habe es jetzt auch schon 2 mal als Portraitlinse genutzt, und kann bis jetzt nur positives berichten. Angenehm ist es, dass man dem Model nicht so sehr auf die Pelle rückt!! Und die Abbildungsleistung ist vom feinsten!! Das Objektiv bekommt man auch im moment sehr gut gebraucht in diversen Foren... Ich habe 260€ für das Teil bezahlt. Ein super Preis, wenn man bedenkt, was man damit alles abdeckt!
 
Zurück
Oben Unten