Microsoft HyperV Server 2008 R2 - das kostenlose Windows als BOINC-OS ?!

Crashtest

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
11.11.2008
Beiträge
9.274
Renomée
1.406
Standort
Leipzig
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
Microsoft verteilt sein Hyper-V Server 2008 R2 SP1 (x64) kostenlos, was es als BOINC-OS auf der Windowsseite sehr interessant machen kann - nicht jeder hat Zugang zu MSDN, MSDNAA oder Dreamspark etc ...

Quelle dieses kostenlosen Windows (Registrierung erforderlich)
http://technet.microsoft.com/evalcenter/dd776191.aspx

Hinweis - dieses Windows läuft nur Zeitbegrenzt - so um die 40000 Tage !
Ein echt guter Witz von Microsoft ..


Da gäbe es nur das Problem mit der Konfiguration - per CMD-Befehle only
hyperfbkma.png


oder Remote mit den "Remoteserver Verwaltungstools" - dies geht ganz gut !


Was so alles fehlt:
kein Gerätemanager
keine Computerverwaltung
kurz kein MMC
kein Explorer
kein .NET Framework 2.0, 3.0, 3.5, 4.0 (ok .NET 2.0 Server Core ist dabei - aber mehr nicht)
kein OpenGL, extrem wenig DirectX
...

Weiterhin fehlen einige Dateien, was den Dateistamm geringer als bei einer Server Core Installation macht. Immerhin soll man dieses Windows nur als VM-Basis betreiben.
Und wenn man BOINC mit VirtualBox und zb Test4Theory drauf betreibt tut man doch dies ;)

Was noch nicht richtig geht - AMD CAL dh Collatz schmiert ab obwohl BOINC die installierte Radeon HD 4650 erkennt ?!

So und da ich "bastle" und da Hyperdings den gleichen API-Stamm wie die anderen NT 6.1 verwendet - habe ich einige fehlende Dateien von meinem 7x64 rüber kopiert ...

DEPENDS ist und bleibt ein wichtiges Tool !

später mehr sobald ich den neuinstalliert hab - hab ein paar der falschen Dateien rüberkopiert sodass und die Repairatur streigt

Boinc erkennt die SKU des HyperV Server bisher noch nicht - aber bereits gefixt und im nächsten Build mit drin (7.0.6)


Nachtrag:
CPU-Projekte laufen schonmal :)

Sobald der OpenGL Teil läuft, sollte auch der darauf aufbauende AMD CAL Teil und ggf der darauf aufbauende AMD OpenCL-ICD funktionieren ... und somit HyperDings ein nettes BOINC-OS sein ...

Tag 2:

AIDA64 erkennt nunmehr die DirectX und OpenGL Fähigkeiten der im Testsystem verbauten ATI Radeon HD 4650.
Auch erkennt es im GPGPU-Bereich das CAL-Gerät sowie die beiden OpenCL-Geräte (CPU und GPU).
Boinc erkennt das CAL-Gerät und das OpenCL-Gerät - aber Collatz schmiert weiterhin ab. *noahnung*

29.12.2011 17:22:12 | | Starting BOINC client version 7.0.6 for windows_x86_64
29.12.2011 17:22:12 | | log flags: file_xfer, sched_ops, task
29.12.2011 17:22:12 | | Libraries: libcurl/7.21.6 OpenSSL/1.0.0d zlib/1.2.5
29.12.2011 17:22:12 | | Data directory: C:\BOINC.DATA
29.12.2011 17:22:12 | | Running under account Administrator
29.12.2011 17:22:12 | | Processor: 1 AuthenticAMD AMD Athlon(tm) 64 Processor 3200+ [Family 15 Model 44 Stepping 2]
29.12.2011 17:22:12 | | Processor: 512.00 KB cache
29.12.2011 17:22:12 | | Processor features: fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic sep mtrr pge mca cmov pat pse36 clflush mmx fxsr sse sse2 pni syscall nx lm 3dnowext 3dnow
29.12.2011 17:22:12 | | OS: Microsoft Windows Server 2008 "R2": Hyper-V x64 Edition, Service Pack 1, (06.01.7601.00)
29.12.2011 17:22:12 | | Memory: 2.00 GB physical, 4.00 GB virtual
29.12.2011 17:22:12 | | Disk: 931.51 GB total, 923.58 GB free
29.12.2011 17:22:12 | | Local time is UTC +1 hours
29.12.2011 17:22:12 | | VirtualBox version: 4.1.8
29.12.2011 17:22:12 | | ATI GPU 0: ATI Radeon HD 4600 series (R730) (CAL version 1.4.1646, 512MB, 480MB available, 768 GFLOPS peak)
29.12.2011 17:22:12 | | OpenCL: ATI GPU 0: ATI RV730 (driver version CAL 1.4.1646, device version OpenCL 1.0 AMD-APP (831.4), 512MB)
29.12.2011 17:22:12 | | ATI GPU is OpenCL-capable
29.12.2011 17:22:12 | | Config: report completed tasks immediately
29.12.2011 17:22:12 | | Config: zero long-term debts on startup
29.12.2011 17:22:12 | | Config: GUI RPC allowed from:
29.12.2011 17:22:12 | | Config: 192.168.0.50

clinfo erkennt alles ? Wie kann ein OpenCL-Kernel laufen (im clinfo) was laufendes OpenCL und damit auch CAL (wird als Unterbau bei AMDs OpenCL ICD verwendet) hinweist - Collatz dagegen nicht ?!

DXDIAG meldet keine Anzeige-Probleme (Sound dagegen schon, wie auch das Fehlen von DirectShow usw)

Für die CPUonly Boincer die auf Windows setzen sieht es gut aus - jedoch sollte man die Projektapp vorher mit Depends checken - ob alle erforderlichen DLLs dabei sind ;)

Das Testsystem:
AMD Athlon 64 3200+ @ 2,2GHz DH-E6 aufm Biostar NF4-4xA7
2GB DDR-400 CL3
ATI Radeon HD 4650 mit Catalyst 11.12 mit OpenCL
MS HyperV Server 2008r2 SP1 mit einigen Dateien aus 7x64 (Liste kommt später)
Boinc 7.0.6 x64 VBOX
eine rumliegende 1TB HDD
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern andere BOINCianer es auch Probieren, wäre ich über die Resultate gespannt ...



Was schonmal geht - BOINC-Projekte :
abc@home
climateprediction
Distrrtgen (standalone Test)
dna@home (standalone Test)
EDGES (standalone Test)
Freehal@home
LHC@Home 1.0 (aka Sixtrack) (standalone Test)
Milkyway@Home SSE2 Teil (standalone Test)
Neurona (standalone Test)
NRG (standalone Test)
orbit@home (standalone Test)
Rosetta@home (standalone Test)
Simap (standalone Test)
Spinhenge (standalone Test)
YAFU (standalone Test)
Yoyo@home ECM

Was bisher noch nicht geht - BOINC :
Collatz CAL : Grund = App stürzt ab *noahnung*

Was ich derzeit nicht testen kann - BOINC :
Milkyway@Home CAL : Grund = im Testsystem ist keine DP-taugliche GPU installiert und die 5970 werd ich da nicht reinbauen ...
PEOM ATI - OpenCL : Grund = bisher keine Zeit dafür gehabt
und alles CUDA-mäßige : Grund = ich hab keine CUDA-fähige nVIDIA GPU die ich installieren könnte


Info:
Da ich kein Bildschirmschoner verwende - kann ich keine Infos bzgl. den Grafischen Bildschirmschoner der Projekte machen !

ps die Liste wird noch ausgebaut ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat es hier noch kein anderer ausprobiert ?

Man muss sich nur bei MS registrieren und 1,6GB Download saugen.
Es läuft ja auch in VMware oder VirtualBox ;)


Ich bin erstma froh, dass alle (für mich) wichtigen CPU-Projekte auf anhieb laufen !
Da ich mein GPGPU-Bereich gen 0 fahre (ok mein C-50 darf auch weiterhin) hat AMD-CAL dh Collatz oder so keine Priorität bei mir ...


Nachtrag:
So siehts nu bei mir aus:

hyper2vuwhl.png


Ein wenig zweckentfremdete OO Bluecon Tools ... von meiner OO PartitionManager 3 BootCD - echt praktisch aber eigentlich unnötig .. geht auch ohne Explorer und Desktop !
 
Zuletzt bearbeitet:
sehe es mir im Januar mal an .... bin aktuell im Urlaub :)

Guten Rutsch euch allen
 
Hast du es schon mal auf deiner APU ausprobiert? Bei mir läuft Vista Business gerade so schön, nicht das der das zerschießt. Lässt die Installation ein oder mehrere parallele Systeme zu?
 
Naja man kann eine Parallelinstallation zu Windows XP und 7 machen (hab ich selbst ausprobiert) - daher sollte auch Vista gehen, sofern genügend Platz noch ist - auf einer eigenene Partition.

HyperDings trägt sich in den Bootmanager ein und man kann wählen ... wie üblich bei MS Windows NT.

Leider hat mein kleines C-50 nicht genügend freien Platz sodass ich es dort erst am Samstag testen kann ...
 
Platz ist mehr als genug da, dann werde ich es heute Abend mal ausprobieren.
 
Heute wird Nix mehr, ich hätte mal den Download am Tage anschubsen sollen. Der Microsoftserver ist unter 160kB/s OMG...
 
Tja nun hätsch Platz auf meinem C-50 da wären nur 2 Probleme:

1. mein Toshiba hat kein optisches Laufwerk - der externe DVD und der externe Bluray-Brenner sind beide zu Hause sodass ich die InstallationsDVD nicht nutzen kann

2. hab da nur schlechten WLAN-Empfang - da kann ich mir nicht (sicher/stabil) mal 1,6GB saugen

Daher kann ich APU-Tests erst am Samstag machen ...

Mein bestehendes Testsystem lief ca 90h dauerhaft ohne Probleme danach ausgeschaltet da ich unterwegs bin ...
 
Hyper-V Manager läuft nicht unter Vista, argh. Und ich komme zur Zeit remote nur für die APU... Wo ich es gerade unter VBox teste...
 
Läuft irgendwie nicht, naja ich werde heute Abend mal eine native Installation probieren und testen ob ich mit meinem Win7 drauf komme.



Beide male kommt die Meldung, das Update sei nicht für mein System... Der Genie Check läuft erfolgreich...
 
Zuletzt bearbeitet:
ROFL ist total sicher, konnte gerade problemlos FussionTweaker und Opera meiner alten Vistainstallation durchstarten. ROFL *Angst*
.
EDIT :
.

Netzwerktreiber konnte per Realtek setup.exe und USB Stick eingespielt werden.
 
ROLF ?!? Angst ? Wie jetzt ?
 
Auf der ein seite kann ich einiges Ausführen, auf der anderen Seite stellt sich Windows immer wieder selbst die Füße. Ich bekommen den Hyper-V-Mananger nicht zu laufen... Firewall ist mittlerweile aus. Ich hasse Core!
auricht5jzii.jpg
 
Aber wenn mans einmal richtig raus hat - für kostenlos und sogut wie kompatibel ist es doch gut .... aber eine Core-Installation ist bequemer als HyperDings *lol*

Ich hab bisher kein CPU-Boinc-Projekt gefunden was nicht drauf lief.
Ok Test4Theory habsch als VirtualBox-Projekt noch nicht probiert ...
 
Also Remote komm ich auf den Server drauf.



Und nun wie weiter?
 
Die wichtigen Frage/Aufgaben sind:
- funktioniert die Computerverwaltung (remote) für die einfache Installation der Gerätetreiber
- BOINC-Installation (und natürlich Test der Projekte)
- rausfinden welche Dateien man HyperDings unterschieben muss damit CAL/Brook, OpenCL und ggf CUDA läuft
und schon wäre das fast perfekte kostenlose Windows einsatzbereit *lol*

Ggf einfach mal AIDA64 drauf testen - ob CAL und OpenCL läuft !
 
Ich glaube ich habe den Faden von Anfang an wirklich falsch verstanden?! Es geht hier gar nicht um die Virtualisierung (und die interessante dynamische Speicherzuweisung(Vortäuschung :D bei den VMs unter Hyper-V), sondern lediglich nur um die Nutzung von Hyper-V 2008 als kostenloses Basisbetriebssystem für eine einzige BOINC Installation? * Das hätte man aber mit Ubuntu einfacher haben können.

*ich lade erst mal 59 Updates
.
EDIT :
.

Der ATI hat zwar installiert, aber nicht richtig. AIDA zeigt keine Funktion. Dabei hat AMD doch selber die Windows 7 64Bit Vista Treiber erkannt. *buck*
 
Tja ... aber man kann HyperDings auch als VM-OS verwenden um viele BOINC-VMs laufen zu lassen - mit dynamischer Speicherverar***ung.

Klar kann man irgend ein Linux auch für BOINC verwenden - Sinn und Zweck dieses Fredchens war - ein kostenloses Windows OS für eine BOINC-Kiste bzw für Leute die ganze BOINC-Kisten-Farmen besitzen (zB Karter) und zwingend auf Windows setzen.

Bei den (meisten) CPU-Projekten gibt es idR keine Probleme auf dem HyperV - Boinc installieren und Projekte hinzufügen und es geht - problematischer sind da GPGPU-Projekte da AMDs CAL funtkionierendes OpenGL erwartet ; AMD OpenCL ein funktionierendes CAL. CUDA wie gesagt habe ich noch nicht testen können ....


Nachtrag:
Der ATI Treiber (Usermode und Kernelmode) wird sicherlich laufen - nur die Zusatzmodule für DirectX und OpenGL können nicht funktionieren solange die DLLs davon fehlen (zb ; opengl32.dll, glfm32.dll, glu32.dll - jeweils aus einem Windows 7 System32 und Syswow64 Ordner rüberkopieren)

Die genaue Liste muss ich noch zusammenstellen - was alles als "Minimum" noch fehlt ...

Vorteile von HyperV-Server 2008r2:
solider NT 6.1 Kernel in amd64 (XP ist zwar fast kostenlos aber nur 32Bit !!)
100% Treiberkompatiblität zu Server 2008r2 und idR 7
funktionsfähige VM-Teile (die aber bisher noch nicht von BOINC verwendet werden können)
keine Produktaktivierung erforderlich (erst so in 40000 Tagen)
kein Produktschlüssel erforderlich

Nachteile
halt die Feineinstellung ist etwas umständlicher als bei einem win7
es fehlen ein paar Dateien
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe verstanden *) Notiz an mich selbst, Thementitel lesen und verstehen.

Kater hat soviel Kohle für Strom, da kann er sich auch gültige XP oder Vista Lizenzen leisten. ;D *lol*
Habe hier im Forum 2 Stück Vista Business (Support bis 2017) für 30 Euro erstanden, mittlerweile würde ich sogar legal mit 5€-10€ pro Business 64 bei Abnahme großer Stückzahlen ran kommen.
PS und da funktioniert CAL/Open GL aus dem Stand heraus. ;) Den der Unterschied zu 7 ist nun mal nicht so groß. Und das BOINC Vista 64 ist schneller oben als der Hypermaster.


So, nun weiter im Thema, die Idee ist gut und ich gebe Rückmeldung wenn ich neue Erkenntnisse oder Probleme habe.

Offtopic...
PS: Glückwunsch zum Rasurbo ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider verwehrt Microsoft schon jetzt einiges Vista was 7sp1 hat bzw erhält:
- AVX-Support
- Bulldozer-Patch
- .NET Framework 4.5
.... weshalb ich ja ein NT 6.1

zum Thema Preis:
Es stellt sich schon die Frage warum man für gute Dinge wie einige DC-Projekte auch noch Geld für OS-Lizenzen zahlen soll daher kostenlos ! und wenn Windows erforderlich und kein MSDN, MSDNAA, Dreamspark .... was dann ?
 
Was ich gemacht hab:
- HyperDings (bereits SP1) installieren
- fehlende Dateien rüberkopiert
- Windows Update
- Catalyst 11.12
- AIDA64 test
- weitere Dateien kopiert nach DEPENDS clinfo
- BOINC installiert


So Samstag wird der HyperDings formiert (nach Kopie von BOINC und BOINC DATA) und neuinstalliert .. damit ich eine saubere Minimalliste machen kann
 
Zurück
Oben Unten