5.1 Heimkinosystem selbst zusammenstellen

Gammel

Grand Admiral Special
Mitglied seit
14.03.2002
Beiträge
2.137
Renomée
3
Standort
Ostwestfalen- ganz oben in NRW
Hallo!
Da noch ein bisschen Weihnachtsgeld übrig ist und mir die Regierung erlaubt hat dieses Geld nach Belieben zu investieren, soll es nun fürs Wohnzimmer (ca. 30qm) eine 5.1 Anlage geben.

Ich habe dabei an folgende Komponenten gedacht:
-Magnat Interior 501 5.1 Heimkinosystem
-Onkyo TX-SR309 5.1 AV-Receiver

Dazu brauche ich dann noch folgendes?
-Lautsprecherkabel 2,5mm² ca.30m
-Subwoofer-Kabel 2m
-Optisches Toslink Digital - Kabel (2Stk. für Ps3 und Fernseher)

Mehr ist an zusätzlichen Kabeln nicht notwendig, oder?

System soll zum Filme gucken (TV, Bluray) und spielen (Ps3) verwendet werden. Preislich beläuft sich die oben angegebene Ausrüstung auf ca. 450€, mehr wollte ich auch eigentlich nicht ausgeben!

Gibt es sonst noch Verbesserungsvorschläge und reichen die oben beschriebenen Kabel aus?

Danke schon einmal für eure Hilfe!
 
Wenn Platz ist, würde ich große Boxen nehmen.*engel*
Das 5.1 ist doch Subwoofer mit Minibrüllern?
 
Das Problem bei solchen Tischhupen ist halt das der Frequenzbereich nicht besonders gut wiedergegeben wird, speziell im Oberbass.

Es gibt auch gute Regalboxen, die müssen nicht unbedingt riesig sein. Im Selbstbau kann man sich da auch ein haufen Geld sparen.
 
Mit 450 € und wenig Bedarf an Musikgenuß könntest du auch auf den Receiver verzichten und einfach eine ordentliche 5.1-Komplettanlage mit passenden Eingängen kaufen. Dann bleibt vielleicht sogar noch was übrig.

Mit den kleinen Würfeln einer solchen Anlage ist zwar ein fetziger Kino- oder Spielesound drin, aber eben kein raumfüllender Musikklang und unter Umständen auch keine so tolle Sprachwiedergabe. Die Kabel sind dabei erstmal zweitrangig, ein dicker Receiver hilft da auch nix.

Ich würde an deiner Stelle in einen Fachmarkt gehen und mal ein paar kleine und größere Boxensets probehören. Dann wirst du besser wissen, welche Art Klang dir gefällt, auch wenn das dort natürlich nicht genauso klingt wie in deinem Wohnzimmer. Das mit den Kabeln würde ich anschließend klären.
 
andererseits könnte man einen hochwertigen receiver kaufen als Basis für was größeres
 
Ich hatte mich vor ca. 1/2 Jahr auch für einen Onkyo (allerdings den 5er) und ein 5.1-Set (Canton movie) entschieden. Allerdings war das für Musik wirklich nix, allenfalls Filme machten Spaß.
Ich hatte nach 2 Wochen dann nur 2 der kleinen Lautsprecher behalten und die beiden vorderen, Center und Sub sollten was größeres sein. Ist dann Hevo Victa geworden, was noch relativ preiswert ist.
Dummerweis ist der Sub auf dem Versandweg verloren gegangen und ich hab ihn irgendwann storniert. Ehrlich gesagt habe ich ihn nicht vermisst und darum fehlt er bis heute. Die Lautsprecher machen selbst bereits einen ordentlich Bass und der Sub wäre dann nur noch für die Effekte zuständig.

Im Laden hatte ich auch probegehört. Aber ein paar Tage zu Hause ausprobieren ist einfach doch etwas völlig anderes. Würde ich daher auch empfehlen.

PS: Die Bedienung des Onkyo machte mich erst wahnsinnig. Ist einfach nicht wie ein normaler Verstärker, eher wie ein Computer. Aber ich hab mich dran gewöhnt. :]

Ach und für den Fall, dass Du die vielen 1000 Funktionen des Receivers nicht nutzen willst, ist vielleicht ein Komplett-Set mit ein paar zusätzlichen Eingängen die bessere Wahl.
 
Zurück
Oben Unten