Was kommt nach 3870K für FM1?

Deedoo

Vice Admiral Special
Mitglied seit
19.10.2005
Beiträge
797
Renomée
1
Hallöchen,

sind für den Sommer o.ä. stärkere CPUs für den FM1 Sockel geplannt?
 
Höchstens noch ein 3890 oder so mit ein paar MHz mehr - wenn überhaupt. Hauptsächlich kommt Trinity@FM2 mit 0 Kompatibilität :(
 
Pfff... paar MHz mehr, oder etwas mehr Cache okay, darf ruhig ein K bleiben, aber ein komplett neuen Sockel werde ich nicht kaufen. Lieber gehe ich zu AM3+ und richtige GraKa zurück :-/

Gibt es schon genauere Daten zu den FM2 CPUs?

Ein FX-8120 mit 95Watt und ich wechsel definitiv zurück ;)
 
Nö nicht mehr als 2 leicht verbesserte BD-Module / 4 Kerne mit je 2MB L2 und ohne L3-Cache und nen VLIW4 GPU Part.
 
Die Testberichte zur 7770/7750 waren sicherlich für potentielle Käufer der Trinity-Desktop-Chips mit 7660 Grafikpart ernüchternd.
Wenn die 7750 selbst langsamer als alte 5770/6770 ist, dann wird die 7660 noch um einiges langsamer sein.
Selbst einige Jahre alte Spiele wie GTA IV wird man dann mit der schnellsten Trinity APU in 1080p nur mit stark reduzierten Details spielen können. Bei GTA V und Risen 2 dürfte man dann wohl auch noch die Auflösung reduzieren müssen...

Mit einem stromsparenden Allround-PC der auch für Open-World-Games genutzt wird, ist diese Generation wohl leider noch nicht schnell genug.
 
Um zu einer 5750/5770 aufzuschliessen braeuchte man das 2,5 bis dreifache der Leistung einer 5550 und das duerfte bereits am schmalen Speicherinterface scheitern.
Davon war aber auch nie die Rede...
 
Überzogene Erwartungen sind die beste Methode, enttäuscht zu werden.
 
Hallöchen,

sind für den Sommer o.ä. stärkere CPUs für den FM1 Sockel geplannt?
Im Grunde genommen ist der Sockel FM1 von Geburt an ein Zombie* - also ein lebender Toter.

Warum? Weil seit Marktstart schon sehr zeitnah sein Nachfolger FM2 in den Roadmaps stand. Das ist um so bedauerlicher, weil AMD offenbar keine Rück-, Aufwärts- oder sonstwas Kompatibilität des Sockels einplant. So wie es derzeit erscheint, werden FM1-Prozessoren nicht den neuen Sockel passen. Erst recht nicht werden die kommenden FM2-Prozessoren in den alten "Fusion-Desktop-Sockel" passen.

Ich sehs also wie Opteron und OBrian - nicht die dümmsten User im P3D-Forum hier ;)

Ich sage das aber alles unter Vorbehalt, weil ja die Sockel FM2-Produkte noch nicht das Licht der Theke erblickt haben - dann werden wirs endgültig wissen ...

MFG Bobo(2012)


* = Gut möglich, dass AMD diesen ersten Desktop-Fusion schon eingeparkt hat als Embedded-Sockel. Aber in diesem Bereich wird eher Low-Power, als Hochtakt erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Überzogene Erwartungen sind die beste Methode, enttäuscht zu werden.

Es ist aber sehr wohl verständlich, dass sich manche anhand der Grafikbezeichnung von Trinity annähernd die Leistung einer HD6700 (bewusst nicht näher spezifiziert) erhofft haben. Aber da ich schon damit rechne, dass die HD7660 über einer HD5670 angesiedelt ist, wäre das schon ein verhältnismäßig mächtiges Stück GPU, was nicht nur "5-mal-im-Jahr-Gamer" ansprechen kann, sondern auch "3-mal-im-Monat".

Aber im Endeffekt kann man nur den Launch abwarten...
 
Es kann ja durchaus sein das sie an einer 5670 kratzt, die deutlich langsamer als eine 5770 und sowohl mit DDR3, als auch mit GDDR5 Speicher zu haben ist aber im besagten Posting wurde scheinbar die Leistung einer 57xx Karte erwartet und das ballert meilenweit an der den bisherigen Aussagen vorbei.
So gesehen hat sich eher die relativ schwache Leistung der 77xx Reihe dadurch bereits angekündigt.
Relativ schwach, da man seit nunmehr 3 Kartengenerationen bei der Grafikleistung der x7xx Reihe mehr oder weniger fest sitzt.
 
@sompe

Also ich wollte ausdrücken, dass es nicht verwunderlich ist, dass die Leute glauben, dass die HD7660 (Trinity-Maximalausbau wenn ich nicht irre) die HD5670 schlagen (nicht nur daran kratzen) soll, immerhin suggeriert man durch die Bezeichnung, dass man sich unter der HD7700 Serie einordnet, welche über der HD5700/6700 Serie liegt. Wieviel darunter ist aber dann der Punkt...

Ich für mich sehe es ähnlich, wie du es ausgedrückt hast: Der Bereich der HD5670-Leistung ist wohl einigermaßen realistisch.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Leute die mehr als Browsergames machen ist ein Trinity eben die falsche Wahl.

Und ob der CPU-Part so berauschend ist bleibt auch abzuwarten. Selbst bei gleichem Grundausbau wie beim Piledriver fehlt immer noch der L3
 
Für Leute die mehr als Browsergames machen ist ein Trinity eben die falsche Wahl.

Das sehe ich absolut nicht so. Man darf da nicht von irgendwelchen High-End-Ansprüchen aus diversen Foren ausgehen, denn im Endeffekt kann man mit einer heutigen HD6670 schon (zur Sicherheit: so gut wie) alles spielen. Und in dem Bereich wird sich vorraussichtlich auch Trinity manifestieren.

Alles andere zeugt nur von verfälschten Vorstellungen.

LG
 
Es kommt IMMER auf die Ansprüche an ;)

Mir wär das zu wenig, was Trinity voraussichtlich kann.

PC-Gamer haben oft starke Hardware um eben hohe Auflösungen, viele Details zu fahren und evtl. sogar einen 120Hz-Monitor zu betreiben

Sonst wären es Konsolen-Spieler :)
 
Relativ schwach, da man seit nunmehr 3 Kartengenerationen bei der Grafikleistung der x7xx Reihe mehr oder weniger fest sitzt.

Naja, schon wieder ein Blinder, der vergessen hat das die Nachfolger der HD57X0 die HD68X0 und HD78X0 sind und halt nicht die HD77X0. ... Den Rest spare ich mir.

Sonst wären es Konsolen-Spieler

Son hässliches, Ding brauch ich nicht, lieber ein Geät für alles und Verbrauch unter 200W, Leistung ist ja eh fast egal, von daher....
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt IMMER auf die Ansprüche an ;)

Mir wär das zu wenig, was Trinity voraussichtlich kann.

Deine Aussage war aber realtiv eindeutig und sehr breit ausgelegt: "Für Leute die mehr als Browsergames spielen" - und da kann man (ich) einfach nur widersprechen...
Und das was du wieder allgmein als "PC-Gamer" bezeichnest, ist geben genau das, was ich als verfälsche Vorstellung bezeichne - nichteinmal auf Deutschland kann man dieser Aussage Recht geben. Leute die eine GTX 560 Ti etc. im Rechner haben, sind die absolute Ausnahme! Darunter spielt die Masse - auch auf dem PC! Noch extremer wird die Sache, wenn man die Notebooks nicht außer Acht lässt, denn dort findet man selten etwas, was einer HD7660 entsprechen würde...

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlägt Trinity meine 260GTX?
 
Wenn man von DX11 ausgeht: Ja :D

Im Schnitt ist aber logischerweise nicht davon auszugehen, auch wenn man in Ausnahmefällen in Reichweite kommen könnte. Ich bin zwar jetzt gespannt, wie deine Folgeargumentation lauten wird, aber wenn man (wies aussieht) sich "knapp" unterhalb einer GTX260 einordnet, dann ist dass mMn Grafikleistung, mit der mehr Leute also nur die "dreimal-im-Jahr-"Zocker was anfangen können...

LG
 
OH GOTT!!! *double-facepalm*
WTF??

Also für alle zum mitschreiben:
1. Trinity ist NICHT für Enthusiasten gedacht.
2. Trinity ist nicht darauf ausgelegt irgendwelche Hardwarefresser Games (und GTA IV war seinerzeit dafür bekannt die Systeme zum Frühstück zu verspeisen) in FullHD zu zocken.
3. Trinity taugt für deutlich mehr als Browsergames.
und 4. Wenn mir hier allern ernstes einer Weismachen will alles was nicht für GTA 4 in FullHD taugt ist nur für Browserspielchen gut, dann kann ich das nur blauäugig und dekadent nennen.
Für Browserspiele langt sogar eine alte Sockel AM3-IGP mit ihren 40 Shadern oder ein Brazos mit 80.
Davon ist FullHD-Gaming aber noch meilenweit entfernt.
Es soll ernsthaft noch leute mit 17 oder 19-Zoll Monitoren geben die kein FullHD schaffen. Leute die sich keine 300 Euro Graka leisten (können) und die auch nicht unbedingt GTA, Bättelfield oder Scheßmichtot 2012 zocken.
Auch auf die Gefahr hin dass für einige Leute Welten zusammenbrechen, kann ich hier Attestieren dass man sogar auf einem popeligen A6-Llano mit 320 VLIW5-Shadern noch "The Witcher", Geheimakte, STO, EQ2 und eine Ganze Reihe anderer Spiele zocken kann.
Nicht alles auf max. Details, aber gut genug um Spaß zu haben.
Und genau hierfür ist die APU gedacht. Nicht für Grafikfetischisten, nicht für Browsergamer sondern für die Leute dazwischen, die ab und an mal mehr als Farmville Spielen wollen ohne gleich 1080p mit FSAA und max. Details zu brauchen. Mal davon ganz zu schweigen dass die Graka die sowas schafft den 5 fachen Strom verballert wie die ganze APU.
Eine APU ist ein feiner Midrange-Prozzi für OEM-Rechner und eine Zeilgruppe von Menschen die nichtmal wissen wie viele Shader in dem Ding verbaut sind.
Schnell genug für alltagsaufgaben, genug saft zum flüssigen dekodieren allerlei Videomaterial und auch ab und an mal für ein kleines Spielchen zwischendurch.
Eine APU mit einer dedizierten GRaka zu vergleichen die ein vielfaches an Speicherbandbreite und Stromverbrauch hat und zu ihrer Zeit auch das mehrfache der ganzen APU kostete, ist als ob ich mir ein iPhone kaufe und mich dann beschwere dass ich damit kein Kabelfernsehen gucken kann. *lol*
Bei Dijkstras Bart... wie kann man nur ein so verschobenes Denken an den Tag legen. Kauft ihr euch auch nen neuen Golf und wundert euch dann dass er nicht mit einer 5 jahre alten S-Klasse auf der Autobahn mithalten kann? *noahnung*
 
Als ob alles unter der 260GTX (Achtung: Genauso willkürlich in den Raum geworfen!) für gar nix anderes außer Browsergamen zu haben is.
Soll tatsächlich Anwender geben, die Spielen vollkommen zufrieden auf ner HD4670 oder 9600GT Anno/Civ, CoD oder Offline-RPGs.
 
Ich seh mich echt nicht als Hardcoregamer, aber wenn ich was spiele soll das schon gut aussehen. Auflösungen a la 800x600 mit Low details sind nicht mein Fall.

Obwohl ich für meine Games selten mehr als 10€ investiere habe ich kaum eins dabei das mit APUs einwandfrei spielbar ist, zumindest nicht mit meinen Einstellungen

´Zudem habe ich besonders bei Trinity grausige Angst vor lahmen CPU-Part, es wird für mich so oder so auf einen Intel-CPU + echter Grafikkarte hinauslaufen

Und ich werde das Gefühl nicht los das sich hier manche dazu berufen fühlen, anderen einzureden das die APUs für jeden Gamer reichen
 
Moment mal!
NIEMAND - keiner, hat behauptet dass Eine APU überhaupt für irgendwen gedacht ist, der sich selbst "Gamer" nennt.
Nebenbei geht es nicht um die Preisklasse des Spiels. Es gibt nunmal titel die von Hause aus dafür bekannt sind alles andere as Kostverächter zu sein.
Nebenbei frage ich nun mal einfach ganz frech, was ist eine "lahme" CPU?
Trinity wird keine Bäume ausreißen, sicherlich. Und wenn du dich bei Intel mit GRaka besser aufgehoben fühlst, bitteschön. - Aber eine APU deswegen auf Browsergames-Klasse herunterzuspielen ist schon beinah Verleumdung.
Im Falle meines Llanochens stehen 320 Shader spalier und warten darauf dass ich sie fütter. In anbetracht dessen dass Flash erst mit der jüngsten Generation überhaupt gelernt hat die Graka für irgendwas zu benutzen, hat das mit Browsergames gleich 0 zu tun.
Ich zähle hier mal nicht auf wie viele Leute in meinem Umfeld jeden Tag Spielen, und dennoch mit Grafik alla Radeon 9600 glücklich sind.
Wenn man sich mal das typische 0815-Notebook anschaut, ist da kaum mehr als ein 1366x768 - Schminkspiegel verbaut, und für die Auflösung sollte eine APU vom Schlage eines Llano schon einiges erreichen können. - Damit redet niemand von "jeden Gamer" - Keine Seele. Aber eben auch absolut nicht niemand!
Das APU-Konzept hier hinzustellen als taugt es gerade mal für Facebook ist einfach nur polemik.
Ich für meinen Teil erfreue mich inzwischen an meinen Games die auch in nicht-vollen-details trotzdem bequem auf der couch spaßmachen. Und das zu einem wirklich ansprechenden Preis.

P.S.
Auf die Definition einer Lahmen CPU bin ich gespannt. Mir muss entgangen sein dass alles was nicht in unter 15 Sekunden ein 6GB h264-Video transkodieren kann als "lahm" bezeichnet wird. Und über welche TDP-Klasse reden wir überhaupt?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Keiner? Naja, sehe ich nicht so. Hier wird so getan als wäre eine APU nix für Gamer, die selbst einen Anteil von weniger als 1% im Gaming-Bereich haben, also diejenigen die mit GTX 580/590 spielen. Aber ich mit meinem mittlerweile alles anderen als topaktuellen System bin nicht das was man einen Hardcore-Gamer nennt, trotzdem wäre ein Trinity für mich kein Fortschritt.

"Lahm" mag eine Definitionsklasse sein, aber ich verstehe darunter einen 4-Core der lahmer ist als ein 2-Core von Intel. Und genau das befürchte ich beim Trinity, da er letztendlich ein Bulldozer ist. Oder er muß 4GHz von Haus aus anbieten, damit er nicht total gegen einem Dual-SB (bzw. bis dahin Ivy) abkackt.
 
Ich weis nicht wieso Trinity nicht für Spiel gut sein sollte ich hatte selbst einen A8-3870 für 2 Wochen hier und habe nen wenig rum Probiert.

Auf dem lief World of Warcraft in 1920x1080 und mittleren Details bei 40-45fps
Skyrim lief bei 1920x1080 mit mitleren Details immerhin mit 20-30fps, verringerte man die Auflösung jedoch auf 1280x960 konnte man die Details auf mittel bis hoch stellen und hatte ~50fps was deutlich besser aus sah wie bei full hd.

Da sollte Trinity doch schon für alles aktuelle locker reichen.
 
Zurück
Oben Unten